• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sonderzeichen in der cmd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Splinter2

Guest
wie gebe ich sonderzeichen (z.b. Ã ) in die eingabeaufforderung ein?

Splinter2

Guest
sowas dachte ich mir schon, wusst aber nich genau wie

danke =)

Splinter2

Guest
hm ok
wie man sonderzeichen einfügt weiß ich nun, aber ausgerechnet die, die ich verwenden möchte gehen in dos irgendwie nicht (laut der tabelle)
im detail sind es die beiden:
Ã
¤
wie krieg ich das nun wieder hin ~~

Gast

Guest
ich versteh dein problem nicht... ich kann in der eingabeaufforderung jegliche zeichen benutzen.
vielleicht versuchst dus mal mit dateinamen im guten alten dos format (8 zeichen max, falls grösser ~1 usw. am ende).

desweiteren solltest du die zeichen auch aus der charmap oder word oder weiss gott was in die shell kopieren können.

Splinter2

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
ich versteh dein problem nicht... ich kann in der eingabeaufforderung jegliche zeichen benutzen.

das kann ich auch - zumindest die, die auch in der tabelle stehen, die greg gepostet hat und wie du siehst sind die zeichen die ich brauche (Ã
¤) dort leider nicht dabei (zumindest nicht unter dos)

desweiteren solltest du die zeichen auch aus der charmap oder word oder weiss gott was in die shell kopieren können.

jetz brauchst du mir nur noch zu sagen was die "shell" ist und wo ich die finde und ich bin zufrieden :) (falls du damit die eingabeaufforderung meinst - nein das geht bei mir nicht)

Original geschrieben von Picard)STF
notfalls kanner sich auch ne batch schreiben D:

wenn du mir sagst was genau in der batch drin stehen soll dann werde ich auch dies tun

:top2:

Gast

Guest
>>>das kann ich auch - zumindest die, die auch in der tabelle stehen, die greg gepostet hat und wie du siehst sind die zeichen die ich brauche (Ã

ok, 1:0 ;) hab aber das erste auch als Ä gedeutet...

>>>jetz brauchst du mir nur noch zu sagen was die "shell" ist und wo ich die finde und ich bin zufrieden :) (falls du damit die eingabeaufforderung meinst - nein das geht bei mir nicht)

shell = cmd, yo... und wenn das nich geht klick mal oben links auf das icon, dann geh auf eigenschaften und mach bei "quick-edit-" und "einfügemodus" einen haken. dann kannst du in der shell text markieren, per rklick in die zwischenablage aufnehmen und per rechtsklick die zwischenablage einfügen.

>>>wenn du mir sagst was genau in der batch drin stehen soll dann werde ich auch dies tun

eine batch-datei is nix weiter als eine abarbeitung von dos-befehlen. deswegen auch der name "stapelverarbeitung".
also einfach alle befehle, die du ausführen willst, in eine textdatei schreiben, das ganze als .bat speichern, anklicken, und wenn du nix verkehrt gemacht hast arbeitet er die ab.

zum bleistift (ab | kommentare):

@echo off | schaltet die ausgabe der befehle aus
:start | definition sprungmarke
echo hallo | echo "text" gibt "text" aus
echo dies ist dein laufwerk c: | textausgabe
c: | laufwerk wechseln
cd\ | root gehen
dir /s /p /a /ogne | verzeichnisstruktur mit allen unterverzeichnissen, sortiert
echo um den inhalt nun als datei zu speichern drücke eine beliebige taste, ansonsten beende das programm mit strg + c! | narf
pause>nul | jo, pause =8D > leitet die ausgabe um, >nul ins nirvana, brauchst du nicht, dank eigenem text
dir /s /a /ogne >c_dir.txt | same as above, umgeleitet in die definierte datei
echo der inhalt wurde in der datei c_dir.txt abgelegt. | möp
echo | leerzeile
echo um diese sinnvolle datei nochmals auszuführen drücke eine taste, strg + c zum beenden! | möp
pause>nul | möp
goto start | geht zur sprungmarke start

normalerweise macht man solche "interaktiven" sachen mit errorleveln, ich bin jetz aber grad zu faul... ;)
ausserdem kannst du noch parameter übergeben und diese mit $1, $2 usw. einbinden.

is n bissel her, dass ich sowas geschrieben habe und nich getestet, sollte aber funzen. musst die kommentare halt weglassen.

Reaktionen
0
das waren noch zeiten :love:
nen installer für qbasic programme mit ner batch *g*

Sacknase

Guest
*g* das waren noch zeiten, gute alte Batch dateien.

ähm, es gibt auch diverse seiten wo man nachlesen kann wie man ne Batch datei schreibt. Ich glaub in dem Großen DOS 6.22 Handbuch steht sowas sogar drin. google usen.

btw: ich hab DOS sogar als Originallizenz vor 3 Tagen im Mülleeimer meiner FIrma erworben :cool:

Splinter2

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
>>>das kann ich auch - zumindest die, die auch in der tabelle stehen, die greg gepostet hat und wie du siehst sind die zeichen die ich brauche (Ã

ok, 1:0 ;) hab aber das erste auch als Ä gedeutet...

>>>jetz brauchst du mir nur noch zu sagen was die "shell" ist und wo ich die finde und ich bin zufrieden :) (falls du damit die eingabeaufforderung meinst - nein das geht bei mir nicht)

shell = cmd, yo... und wenn das nich geht klick mal oben links auf das icon, dann geh auf eigenschaften und mach bei "quick-edit-" und "einfügemodus" einen haken. dann kannst du in der shell text markieren, per rklick in die zwischenablage aufnehmen und per rechtsklick die zwischenablage einfügen.

>>>wenn du mir sagst was genau in der batch drin stehen soll dann werde ich auch dies tun

eine batch-datei is nix weiter als eine abarbeitung von dos-befehlen. deswegen auch der name "stapelverarbeitung".
also einfach alle befehle, die du ausführen willst, in eine textdatei schreiben, das ganze als .bat speichern, anklicken, und wenn du nix verkehrt gemacht hast arbeitet er die ab.

zum bleistift (ab | kommentare):

@echo off | schaltet die ausgabe der befehle aus
:start | definition sprungmarke
echo hallo | echo "text" gibt "text" aus
echo dies ist dein laufwerk c: | textausgabe
c: | laufwerk wechseln
cd\ | root gehen
dir /s /p /a /ogne | verzeichnisstruktur mit allen unterverzeichnissen, sortiert
echo um den inhalt nun als datei zu speichern drücke eine beliebige taste, ansonsten beende das programm mit strg + c! | narf
pause>nul | jo, pause =8D > leitet die ausgabe um, >nul ins nirvana, brauchst du nicht, dank eigenem text
dir /s /a /ogne >c_dir.txt | same as above, umgeleitet in die definierte datei
echo der inhalt wurde in der datei c_dir.txt abgelegt. | möp
echo | leerzeile
echo um diese sinnvolle datei nochmals auszuführen drücke eine taste, strg + c zum beenden! | möp
pause>nul | möp
goto start | geht zur sprungmarke start

normalerweise macht man solche "interaktiven" sachen mit errorleveln, ich bin jetz aber grad zu faul... ;)
ausserdem kannst du noch parameter übergeben und diese mit $1, $2 usw. einbinden.

is n bissel her, dass ich sowas geschrieben habe und nich getestet, sollte aber funzen. musst die kommentare halt weglassen.

alles klar, supi
danke schöön :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben