• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sollte ich mir einen Apple zulegen?

Reaktionen
0
Ich denke gerade darüber nach mir als nächsten Computer einen Apple zuzulegen. Angestoßen wurde ich von einer Diskussion in den battle.net Foren.

Ich will hier also herausfinden ob es sich für mich (oder vielleicht für meinen Vater) lohnen würde, als nächsten Computer einen Apple, anstatt eines PC, anzuschaffen.

Ich hoffe dass diese Diskussion hier vernünftig geführt werden kann, denn ich weiß aus eigener Erfahrung dass sich "Apple-Verfechter" und "Apple-Hasser" in so einer Diskussion oft nicht mehr kontrollieren können.
Also strengt euch bitte an :)

Aus Erzählungen weiß ich, dass die Leistungen eines Apple bedeutend besser sind als die eines PC:
- Der Apple stürzt nie ab weil es kein Windows gibt.
- Für den Apple gibt es so Begriffe wie "Systempflege" praktisch nicht.
- Beim Apple hat Microsoft nicht die Software geschrieben, woraus folgt dass es nicht ständig diese "WTF IS DAS DENN HIER???!!!"-Wutausbrüche gibt.
- Die objektiv "einfachen" Anwendungen wie zB Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Filmabspielen sind bedeutend einfacher und mit weniger Problemen verbunden.
Kurz: Diese ganze Scheisse die man aus der PC-Windows-Welt kennt, gibt es einfach nicht.
- Es gibt nur wenige Viren usw. für Apple, was bedeutet dass man sicherer "lebt"

(An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass für mich ein Umsteigen, also weg von PC+Windows, nur in Richtung Apple in Frage kommt. Linux oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage)

Andererseits weiß ich, ebenfalls aus Erzählungen, dass der Apple einige Nachteile gegenüber dem PC hat:
- Viele Programme sind nicht mit Apple kompatibel.
1. Das bedeutet zum einen dass all diese kleinen Programme, die man sich aus dem Internet läd, (mIRC, ICQ, MP3Gain, CloneCD, CDex, Teamspeak ....) nicht mehr so einfach (oder gar nicht) zu beschaffen sind.
2. Es bedeutet auch dass es viele Spiele nicht für den Apple gibt. Dieses Argument zählt für mich nicht, da es die Spiele welche mich interessieren ausnahmslos auch für den Apple gibt. (Für meinen Vater zählt das Argument sowieso nicht)
3. Unklar: Gibt es Programme wie "Nero", "Photoshop", "Cubase" etc auch für den Apple zu kaufen?
- Der Apple ist teuer. Einen neuen zusammengestellten PC mit nicht High-End Teilen kann man bereits für 500-700€ bekommen (Gehäuse, paar Laufwerke usw kann man ja vom alten übernemen). Selbst wenn man alles neu kauft, und alles High-End, wird man wohl nicht die 2000€-Marke sprengen.
Die Preislage des Apple fängt da jedoch erst an: Dual1,8GHz für 2000€, Dual2GHz für 2500€, Dual2,5GHz für 3000€.
- Einen für 500-700€ zusammengestellten PC kann man für mindestens 2 Jahre benutzen (man muss ja nicht alles mit Ultra-High-Details spielen).
Unklar: Wie lange kann man so einen Apple benutzen bevor er Leistungsmäßig einfach zu schwach wird?

Als letzten Nachteil des Apple muss ich jetzt mein Unwissen anführen:
- Ich habe noch nie an einem Apple gearbeitet, und weiß demnach nichts über die Art wie das System funktioniert.
Wenn ich vor der Aufgabe stünde mich in Windows komplett neu einzuarbeiten, würde ich wahrscheinlich nach kurzer Zeit aufgeben. 8[
Unklar: Die Frage ist also, ob es schwer ist sich in das System von Apple einzuarbeiten.

Ich habe jetzt also mal ein paar Argumente zusammengetragen und auch einige Fragen gestellt.
Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung zum Thema schreibt, möglichst in argumentativer Form, und mir bei dieser Entscheidung helft.

Lohnt es sich für mich (oder meinen Vater) einen Apple anzuschaffen?

Reaktionen
0
Ich habe bisher auch noch nicht mit einem Apple gearbeitet, aber mal was mir dazu einfällt:
3. Unklar: Gibt es Programme wie "Nero", "Photoshop", "Cubase" etc auch für den Apple zu kaufen?
Klar, Photoshop ist sogar das Apple-Programm schlechthin.
Wenn du vorhast, mit Photoshop zu arbeiten, dann wirst du merken, dass mit dem Apple alles einiges schneller geht.
1. Das bedeutet zum einen dass all diese kleinen Programme, die man sich aus dem Internet läd, (mIRC, ICQ, MP3Gain, CloneCD, CDex, Teamspeak ....) nicht mehr so einfach (oder gar nicht) zu beschaffen sind.
Da MacOS ein Unix-Betriebssystem ist, erschließt sich dir dafür die weite Welt der Unix-Freeware. Die allermeisten Linux- und sonstigen Unix-Programme wirst du unter MacOS zum Laufen kriegen, zur Not neu kompilieren.

Hm. Mehr weiß ich nicht mit Sicherheit, also bin ich schon wieder ruhig :D

Reaktionen
0
Von dem was du mir beschreibst stellt sich mir spontan die Frage: Warum nicht Linux?

Bezüglich Software (Photoshop, p2p, Office, Filmzeug) oder relevanten Spielen (ScBw, Wc3, HalfLife, Bf42 etc) krieg man auch alles für Linux.
Als Oberfläche nimmt man dann zum Beispiel XFCE, welche bei mir gut 50MB Systemram im normalen Verbrauch beansprucht (Mit Opera, IRC und ICQ, Windows liegt da schon bei so 180MB), ist dementsprechend auch schneller.
Dazu gibts dann noch ein Gentoo, welches man sowieso nie warten oder neuinstallieren muss, und du hast deinen "Apple" für fast umsonst. Apple Benutzeroberflächen gibts natürlich auch mehr als genug ;D

Eigentlich bin ich ein Mac Verfechter, weil ich auch mit Macs arbeite und sie für das auch recht gut finde.
Aber ich glaube, mit Linux bist du im Endeffekt besser beraten, weil ein Mac ist eine große Investition, die sich meiner Meinung nicht wirklich lohnt. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Gut, ein Mac _ist_ besser als ein PC, aber du wirst im Endeffekt zu viele Sachen vermissen, glaub mir, wenn du 100% Mac gehst.

Und auch diese Rede von "Ich brauch keine Programme" oder ich "Ich spiel eh nur die Spiele" ist auch fragwürdig. Es ist schon so oft passiert, dass ich dann dastand und ein Bekannter gab mir ne CD mit einem neuen Spiel oder ein bestimmtes Programm etc. und dann ärgert man sich.

Das wollte ich nur mal loswerden, bevor die Apple Zealots den Thread übernehmen.

Reaktionen
0
- Der Apple stürzt nie ab weil es kein Windows gibt.
- Für den Apple gibt es so Begriffe wie "Systempflege" praktisch nicht.
- Beim Apple hat Microsoft nicht die Software geschrieben, woraus folgt dass es nicht ständig diese "WTF IS DAS DENN HIER???!!!"-Wutausbrüche gibt.
- Die objektiv "einfachen" Anwendungen wie zB Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Filmabspielen sind bedeutend einfacher und mit weniger Problemen verbunden.
Kurz: Diese ganze Scheisse die man aus der PC-Windows-Welt kennt, gibt es einfach nicht.
- Es gibt nur wenige Viren usw. für Apple, was bedeutet dass man sicherer "lebt"

Ich mag zwar selber Apple aber bei sowas...

-Komisch ich hatte bei windows seit >2 jahren keinen Absturz mehr
-Bisl pflegen wirst auch den Apfel müssen.
-Wutausbrüche? Da bis eher du unfähig die Programme zu verstehen.
-Office fürn Mac is von Microsoft und ziemlich geil :D

IRC zb brauchst nimmer extra installieren ist schon dabei und auch für die restlichen Programme findest Alternativen.
Preis: So teuer is der Apfel nit, weil viel dabei ist und den viel länger nutzen kannst.

Am besten is du schaust dir einfach mal irgendwo ne sdt nen Mac an.

Reaktionen
0
Geklärt: Gibt es. Thx@Brzelius+

zur Not neu kompilieren
Was bedeutet das?

Preis: So teuer is der Apfel nit, weil viel dabei ist und den viel länger nutzen kannst.
Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht.
Wie genau verhält es sich also? Kann man den Apple so lange benutzen dass sich der höhere Preis wieder rentiert?

-Komisch ich hatte bei windows seit >2 jahren keinen Absturz mehr
Ich gebe zu dass seit WinXP die Anzahl der Abstürze drastisch gesunken ist. Trotzem gibt es noch hier und da Probleme, sei es systembedingtes Verlangen nach Neustarts oder ein eingefangener Virus.
Diese Probleme lassen sich zwar durch Systempflege oft verhindern, trotzdem kann man in Sachen Systemstabilität sagen dass Apple besser ist als PC-Windows.

-Wutausbrüche? Da bis eher du unfähig die Programme zu verstehen.
Ich ärgere mich schon ziemlich wenn ich ein neues Programm installiere und ich dieses erstmal eine Stunde lang "konfigurieren" muss bevor es einigermaßen stabil läuft.
Oder wenn ich in Word versuche ein Bild einzufügen, und der Text "drumherum" stehn soll, und ich dafür erstmal 20 Automatismen lahmlegen muss, damit das geht.

Am besten is du schaust dir einfach mal irgendwo ne sdt nen Mac an.
Das werde ich wohl demnächst auch machen.

Reaktionen
0
Neu kompilieren = Sourcecode runterladen (z.B. in C++) und bei dir in eine ausführbare (.exe) Datei umwandeln. Damit werden grob gesagt alle Befehle in der exe so erstellt, dass sie für dein System (OS, CPU, ...) optimiert sind.
Sourcecodes kriegt man halt natürlich nicht von kommerziellen Programmen, aber von dem allermeisten Zeugs, das es so für Unix-Systeme gibt, die laufen dann normalerweise unter der GNU Public License.

Reaktionen
0
ein mac ist was für dich, wenn

- du die schnauze voll von windows hast (aus welchen gründen auch immer)
- linux für dich keine alternative ist
- du auf die neusten 3d-zocks verzichten kannst, d.h. dir ältere spiele reichen (worunter bw fällt)
- du kein unverzichtbares programm hast, dass nur unter windows läuft
- du nicht an deinem rechner rumschrauben willst, sonder einen haben willst der einfach läuft, bis du dir irgendwann einen neuen kaufst
- dir das apple-design gefällt
- du gefallen an mac osx findest, welches die stärken von unix (stabilität, sicherheit) und dem alten mac os (intuitive, einfache bedienung) in einer schicken oberfläche vereint

und mythen wie "Der Apple stürzt nie ab weil es kein Windows gibt" sind schönfärberei von irgendwelchen apple-fanatikern. apple kocht auch nur mit wasser. in stabilität nehmen sich win xp (bei anständiger konfiguration) und osx nicht viel. fakt ist allerdings dass bei macs hard- und software aus einem guss, sprich vom selben hersteller sind, und man sich daher so gut wie nie um details wie treiber kümmern muss. auch viren gibt es aufgrund der geringen verbreitung so gut wie keine, dadurch hat man als apple-user mehr zeit fürs wesentliche.

zu software: die programme vom pc laufen grundsätzlich nicht, das macs einen anderen prozessortyp haben. es gibt aber meistens entweder angepasste mac-versionen (z.B. photoshop, office) oder gleichwertige äquvalente (nero - toast). im prinzip gibt es alles was man als heimanwender braucht, abgesehen von aktuellen 3d-spielen und irgendwelchen nischenprogrammen vom grabbeltisch. das meiste sogar für lau, siehe www.versiontracker.com/macosx/

€:
zu preisen: siehe www.apple.com/de/thestore/ . macs sind zwar bezogen auf die prozessor/grafikleistung teurer als pcs, haben dafür andere stärken (sieh oben). und der billigste kostet grade 849 € incl. monitor.

Reaktionen
0
Original geschrieben von d3wk
ein mac ist was für dich, wenn
- du die schnauze voll von windows hast (aus welchen gründen auch immer)
- linux für dich keine alternative ist
- du auf die neusten 3d-zocks verzichten kannst, d.h. dir ältere spiele reichen (worunter bw fällt)
- du kein unverzichtbares programm hast, dass nur unter windows läuft
- du nicht an deinem rechner rumschrauben willst, sonder einen haben willst der einfach läuft, bis du dir irgendwann einen neuen kaufst
- dir das apple-design gefällt
- du gefallen an mac osx findest, welches die stärken von unix (stabilität, sicherheit) und dem alten mac os (intuitive, einfache bedienung) in einer schicken oberfläche vereint

- ich habe die schnauze voll von windows, allerdings ist XP zumindest keine tägliche qual mehr
- das was ich von linux weiß, hat mich abgeschreckt, denn es sohl extrem nutzerunfreundlich sein
- ich spiel sowieso nur w3, demnächst WoW, und dann diablo3
- rumschrauben will ich nicht
- ich kenne das apple design nicht wirklich, ich bin aber was design angeht sowieso unkonventionell (hab zB die luna bei xp abgeschaltet)
- ich kenne mac osx nicht, habe aber bisher nur gutes davon gehört (sehr stabil, einfach zu bedienen)

im moment is eigentlich das einzige was mich abhält der preis
ich weiß nicht wie lange ich so ein G5 hält bevor er einfach zu lahm is

Reaktionen
0
die aktuellen powermacs sind eigentlich nicht für heimanwender gedacht, sieht man am preis, außerdem hast du bei spielen nicht viel vom zweiten prozessor, bezahlst ihn aber. ich würde dir jedenfalls davon abraten 2000 tacken dafür auszugeben, wenn du nicht sicher bist ob es das richtige system für dich ist.

leider sind imacs (geforce fx 5200) und emacs (radeon 9200) nur bedingt zum spielen geeignet, zumal du nichtmal die graka austauschen kannst.

ein pc wäre wohl vernünftiger, aber wenn es unbedingt ein mac sein soll, guck mal nach gebrauchten powermacs oder auf cyberport.de, da gibt g4 pms ab 1300€ , da kann man später für wow etc. die graka und sogar den prozessor austauschen.

Reaktionen
0
aus den bnet foren:
If you're serious about computing, you needn't buy a mac. They lack sufficient 3rd party support because it's very expensive to get licensed through apple. The only companies which cater to mac, are the ones which Steve Jobs works with first hand.

Don't ever bother looking for Maya plugins on a Mac, in fact, never expect any plugins of any sort for mac unless they're published by Apple.

You think your 1997 computer has issues? Take a look at a 1997 Mac trying to run OSX, it's simply not going to happen. Heck, give it OS9, and it's still going to have lots of problems. You can put windows XP on laptops from 10 years ago, and they'll run better than ever... Nothing like having to buy a new computer to upgrade your OS, I guess that's why they say "when it's time to upgrade your mac you just pick it up, throw it away, and get a new one."

wie lange hab ich denn zeit in etwa bis "it's time to upgrade your mac"?

Reaktionen
0
You can put windows XP on laptops from 10 years ago, and they'll run better than ever...
:stupid:

deinen posts entnehme ich dass du powermacs für eine art wunderkisten hälst. sind sind sie aber nicht. sind sind von der performance vergleichbar mit high-end-pcs. teuer sind sie weil sie eine andere architektur und komponenten als pcs haben, in geringeren stückzahlen gefertigt werden, und viel wert auf verarbeitung und design gelegt wird. bei den dual-modellen zahlt man außerdem für einen zweiten g5-prozessor, von dem man nur profitiert wenn man mehrere anwendungen gleichzeitig laufen läßt oder solche, die an dual-prozessor-systeme angepasst sind, wozu spiele nicht zählen.

für heimanwender sind nun mal die imacs/emacs gedacht. der neue imac g5 hat leider eine schwache grafik, ich würd mich an deiner stelle mal umhören wie wow drauf läuft und vorerst beim pc bleiben.

Reaktionen
3
geh einfach in die stadt und such nen apple center. da gibts freundlichen service und du kannst jeden mac anfassen und benutzen.

Reaktionen
0
einen posts entnehme ich dass du powermacs für eine art wunderkisten hälst.
in keinster weise. ich habe nur an informationen zusammengetragen was ich finden konnte.
btw der quote auf englisch war nicht von mir sondern von einem apple-verfechter in den bnet foren

geh einfach in die stadt und such nen apple center
ich werd mich morgen oder übermorgen mal an den apple von nem freund von mir setzen, und mir von dem mal bissl das OS erklären lassen
vielleicht kann ich mir dann nen bild machen von der anwenderfreundlichkeit ...

angenommen man müsse beim kauf eines computers verstärkt aufs geld schaun, mit was kommt man dann langfristig besser über die runden (finanziel und leistungstechnisch)?
- fertig PC alle 3-4 Jahre
- zusammengestellter PC mit ab und zu neuen einzelbauteilen
- apple computer

Reaktionen
14
Also ich sass bisher 2-3mal etwas länger vor nem Mac.

Kann dir aber jetzt nur ein wenig was über die Benutzeroberfläche / Bedienerfreundlichkeit sagen, wobei ich da nicht weiss, was man da noch umkonfigurieren kann...

Zumindest sass ich u.A. an Photoshop und das war schon so ziemlich das selbe wie unter Windows, nur dass es irgendwie kein "Hintergrundfenster" gab.
Also als ob man an 2 Monitoren arbeitet und alle Elemente in den anderen Monitor verschiebt, so dass das Hintergrundbild durchscheint. Fand ich zumindest nicht so angenehm.
Dann hatten wir da nur eine 1 Tasten Mouse um man durfte recht viel mit dieser Apple Taste rumhandtieren. (Aber es gibt wohl auch fürn Mac Mäuse für Menschen mit mehr als 1 Finger ;))

Die Oberfläche selber fand ich zwar sehr schick, aber irgendwie mit dem ganzen Animationskram auf die Dauer etwas nervig. Z.B. "schwangen" sich neue Fenster ins Bild - das ist so 2-3 Stunden ganz witzig, aber danach würde ich schon die Option suchen, wo man dies abstellt ;)
Die allgemeine Oberflächensteuerung fand ich etwas gewöhnungsbedürftig (die Icons waren teilweise etwas unklar bzw jedes ein "eyecatcher" und Programme, welche jetzt nicht als Icon auf der "Startleiste" lagen, durfte ich hart in irgendwelchen Drop-Down Menüs suchen), also wenn man von Windows herkommt, erfordert es schon etwas Einarbeitung.

Jetzt weiter subjektiv zur Preis - Leistung.
Ich denke da liegt der PC echt weit vorne, da man ihn ja nun immer häppchenweise nachrüsten kann.
Also wenn man ein Programm hat, was einem zu langsam läuft, kauft man sich halt für n Hunni n Riegel RAM + für kA 200 nen neuen Prozessor und dann läuft die Kiste erstmal für n weiteres Jahr. Bei Mac musst entweder mit leben oder darfst dir n Neuen kaufen ....

Auch in Sachen "Absturzsicherheit" ist es einfach so, dass du da viel schneller Hilfe bei Windowsrechnern finden wirst, anstatt in irgendwelchen Mac Foren drauf zu warten. Und sei nur der Kumpel, den du kurz deswegen anrufst...

Jetzt wirklich nen Mac mir zulegen würde ich nur, wenn ich Grafiker wäre (also einer, der den ganzen Tag nur vor Photoshop und co sitzt) oder Studioproduzent (Musikprogramme sind meist auch auf Mac optimiert).
Aber jetzt als 0815 Anwender, der mal im Inet surft, n Text in Word schreibt , mal eben was in Photoshop machen muss und nicht weiss was "Kompilieren" ist, würde ich schon bei Windows bleiben - ich denke, das ist im Endeffekt einfach unstressiger und man hat echt immer wen bei Hand, den man fragen kann, wenn was gerade nicht läuft. (Sei es "wie mache ich das und das in Excel" bis hin zu irgendwelchen Systemfehlermeldungen).

Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
Also ich sass bisher 2-3mal etwas länger vor nem Mac.

Kann dir aber jetzt nur ein wenig was über die Benutzeroberfläche / Bedienerfreundlichkeit sagen, wobei ich da nicht weiss, was man da noch umkonfigurieren kann...
Ich denke wenn man 2-3 mal davor gesessen hat, kann man nicht so viel über die Bedienbarkeit sagen. Vor allem wenn man Windows kennt, kommt einem am Anfang vieles 'anders' vor ("Wo ist mein Arbeitsplatz ?!?"). Ich benutze OSX neben Windows und Linux seit zwei Jahren, und glaub mir, es ist einfacher zu durchschauen und von der Bedienung her durchdachter als Windows. Die meisten Animationen lassen sich natürlich abschalten, und wenn man die gängigen hotkeys kennt (lernt man schnell) ist eine Maustaste mehr als genug.
Auch in Sachen "Absturzsicherheit" ist es einfach so, dass du da viel schneller Hilfe bei Windowsrechnern finden wirst, anstatt in irgendwelchen Mac Foren drauf zu warten. Und sei nur der Kumpel, den du kurz deswegen anrufst
Stimmt schon, aber da bei Macs Betriebsystem und Hardware auf einander abgestimmt sind, gibt es ziemlich selten unerklärbare Fehler. Es kommt schonmal vereinzelt vor dass ein Programm abstürzt oder gar der ganze Rechner, aber dass ist i.d.R. seltener als bei PCs. Und nochwas: OSX muss auch nicht alle sechs Monate neu installiert werden. Man muss sich schon anstrengen um es zu zerschießen.
Aber jetzt als 0815 Anwender, der mal im Inet surft, n Text in Word schreibt , mal eben was in Photoshop machen muss und nicht weiss was "Kompilieren" ist, würde ich schon bei Windows bleiben - ich denke, das ist im Endeffekt einfach unstressiger und man hat echt immer wen bei Hand, den man fragen kann, wenn was gerade nicht läuft. (Sei es "wie mache ich das und das in Excel" bis hin zu irgendwelchen Systemfehlermeldungen).
Auch wenn das jetzt meine subjektiver Eindruck ist: Mac-User wissen im Schnitt viel weniger über ihre Hard- und Software und kommen meist trotzdem klar mit ihren Kisten. Und dass man als MAc-user wissen muss was ein Compiler ist halte ich für ein starkes Gerücht.
Und genau für die von dir genannte Zielgruppe, die mehr arbeitet als spielt und so gut wie nicht s über den Computer an sich wissen will ist ein Mac imho die bessere Wahl, da man deutlich stressfreier damit arbeiten kann als mit PCs (Vorsicht, eigene Meinung!).

Du magst zwar recht haben dass man bei PCs schneller Hilfe bekommt und PCs günstiger sind was Prozessorleistung angeht. Und trotzdem gibt es Leute, die sich für einen Mac entscheiden, und dass sind keineswegs nur Grafiker und Musiker.

€:
auch wenn ich mich oben ein bißchen anhöre wie ein apple-zealot: ich möchte niemandem hier einen mac aufschwatzen, für die meisten hier im forum ist er sicher die falsche wahl. es geht mir nur darum von leuten die 0 bis 3 mal einen mac gesehen haben (versehentlich) gepostete vorurteile zu widerlegen.

Taran

Guest
Mir ist aus dem Thread nicht so recht klar geworden, was Du mit dem Rechner später machen willst: Sprich, wozu setzt Du Deinen Computer konkret ein? Gibt es Anforderungen bezüglich Mobilität, irgendwelche spezielle Hardware die unbedingt laufen muss usw.
Du kannst mit nem Mac fast alles machen. Es gibt ganz wenige abgegrenzte Bereiche wo es kaum einen Sinn hat. Aber im Otto-Normal-Haushalt passt das alles.

Reaktionen
0
im prinzip geht es hier um einen normalen haushalts computer
und ob es sich für otto-normal lohnt auf apple umzusteigen

mein fazit aus den infos aus diesem thread und auch aus anderen quellen ist:

da ich sowieso viel zeit habe und mich so auch um die "wartung" eines windows-PC kümmern kann, da ich schüler und demnächst student bin und somit nicht viel geld habe, und da ich kein grafiker oder musikmacher bin, ist für mich der pc die bessere wahl

Oben