• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Software zum splitten von MP4-Files

Reaktionen
0
Ich suche eine gute Freeware oder OpenSource-Software mit der ich große MP4-Files in mehrere kleine aufsplitten kann.
Mehr muss das Programm nicht können, also kein re-encoding oder sowas - einfach nur eine große MP4 in mehrere kleine aufteilen.

Kennt jemand ein gutes Tool hierfür?

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Vorschläge! Ich werde mir die Programme am Wochenende mal in Ruhe anschauen.

Die scheinen zwar für meine Anforderungen absoluter Overkill zu sein - ich hatte auf ein kleines Tool mit ner simplen GUI und 2 Knöpfen gehofft, das tatsächlich nur auf Tastendruck meine Videos splittet - aber auch nach längerer Suche habe ich bisher nichts einfacheres gefunden, was auch tatsächlich kostenlos ist.

Reaktionen
1
ffmpeg macht das doch mit exakt einer Kommandozeile, die auch noch so direkt in den Beispielen steht. Wie willst du es denn noch einfacher haben?

Reaktionen
0
ffmpeg macht das doch mit exakt einer Kommandozeile, die auch noch so direkt in den Beispielen steht. Wie willst du es denn noch einfacher haben?

Aye, wenn dem so ist, nehme ich alles zurück!
Ich habe vorhin nur mal ganz kurz draufgeschaut und wollte es mir morgen in Ruhe angucken. Auf den ersten Blick sah das Ding mit den tausend Parametern und zig Beispielen schon ziemlich erdrückend aus. Aber wenn es so einfach geht, dann ist alles fein ;)

Reaktionen
0
Habe gerade mal ffmpeg ausprobiert und es geht damit tatsächlich super easy.
Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Falls später nochmal jemand auf den Thread hier stößt, nachfolgend kurz der entsprechende Befehl, um etwaiges Rumsuchen in den Beispielen oder der Doku zu ersparen:

ffmpeg -i largefile.mp4 -ss 00:00:00 -t 00:10:00 -acodec copy -vcodec copy smallfile.mp4

Extrahiert ab Minute 0 die folgenden 10 Minuten aus dem File largefile.mp4 und kopiert diesen Content unverändert nach smallfile.mp4.
Funktioniert genau so auch mit .mkv files.

-i - Inpute-File
-ss - Startzeitpunkt (hier: Minute 0)
-t - Größe des zu kopierenden Ausschnitts (hier: 10 Minuten)
-acodec - Audio-Codec (hier: Einfach nur kopieren)
-vcodec - Video-Codec (hier: Einfach nur kopieren)

Anstatt den Audio- und Video-Codec separat anzugeben, können wir das auch kürzer mit der Option "-c copy" machen:

ffmpeg -i largefile.mp4 -ss 00:00:00 -t 00:10:00 -c copy smallfile.mp4

Reaktionen
1
Mit der -segment Option geht es noch etwas einfacher, da kannst du eine große Datei automatisch in beliebig viele kleine splitten. Steht wie gesagt in den oben verlinkten Beispielen :)

Oben