• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Software-Literatur - Bringt das was?

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
Kauft ihr euch Bücher, wenn ihr eine Programmiersprache (C++, Java, PHP, HTML, CSS, MySQL etcetc), Tutorials (Photoshop, Flash) oder ein bestimmtes OS (Linux, unix etc) lernen wollt oder nutzt ihr dafür ausschließlich das Inet selbst?

Ich möchte nämlich in nächster Zeit ein paar Programmiersprachen lernen und dabei möglichst die effektivste Art wählen.
Was sind eure Erfahrungen damit? Lohnt es sich Lehrbücher, die meist sogar ~30€/stück kosten, anzuschaffen und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen (software selbst ist sekundär, es geht mir erstmal nur um eine effektive informationsquelle)?

Mir kommt das immer wie ne verarsche vor, wenn ich im bücherladen so tolle werke wie "Geheimnisse des Inet Explorers" oder "Hackers Guide", meistens von DataBecker, sehe. Erinnert mich immer an Anleitungen für totale Nixchecker auf Bild-Zeitungs-Niveau :(
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
ein gutes buch ist denke ich sehr sinnvoll, allerdings bezweifel ich, dass du ein gutes buch fuer 30 EURO findest. hab gerade die preise bei amazon.de fuer die buecher nachgeschaut, die mir persoenlich am meisten geholfen haben, und ca. 80% dieser buecher kosten mehr als 60 EURO.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
bücher sind sehr effizient, beim inet verbringst du halt die meiste zeit mit suchen... kommt allerdings immer drauf an was man erreichen will - wenn du nur bissel hobbyprogrammierer werden willst, dann reicht wohl inet
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
bei programmiersprachen kanns hilfreich sein aber nur um syntax und sprachenabhängige sachen zu lernen, rest mach ich über inet ^^
 

Thubb

Guest
für java kannst dir das sparen, such dir ein online-tutorial und lies die online API incl. examples durch...

bei c/c++ sieht das schon wieder anders aus, da is denk ich ein buch unabdingbar...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.576
Reaktionen
10.228
Original geschrieben von Thubb
für java kannst dir das sparen, such dir ein online-tutorial und lies die online API incl. examples durch...
DAGEGEN!

bruce eckels - thinking in java
hat bei mir wunder bewirkt was das allgemeine verständnis von OO angeht...

allgemein ist internet zum nachschlagen vorhandenen wissens thx, aber nich so geil zum lernen imho...
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
wenn du null ahnung von oo hast bringt dir ne online doku und tutorials nix, gibt zwar viele die sich das selber beibringen aber wenn man mal deren code sieht sieht man das sie das oo konzept noch nicht richtig verstanden haben
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich würde das so generell gar nicht festlegen wollen, ist doch auch Typsache ob man besser mit Büchern lernt oder anhand von Beispielen, Probieren etc.

Außerdem gehts beim Lernen von Programmiersprachen ja eigentlich nur noch um die Syntax, wenn man schon Erfahrung hat, da halte ich es schon für etwas übertrieben ein Buch zu kaufen.
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
#2 Sas. Als Newbie ist man mit einem Buch sicher besser beraten. Ist man dagegen bereits ein erfahrener Programmierer, nimmt man eine neue Sprache einfacher auf und kommt gut mit Online-Referenzen etc. zurecht.
 
Oben