• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Software für 12 Jährige

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
ich soll für einen 12 Jährigen den Rechner flott machen. Die Eltern wollen, dass da auch bissel sinnvolle Software drauf ist neben Games.

Was könnte das denn sein? Kann jemand was empfehlen? Welche Richtung sollte ich gehen? Ich würde ihm ja Mathe Blaster installieren, aber finde meine Kopie nicht mehr :deliver:
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Nichts. Sinnvoll ist nur das, was er wirklich aktiv benutzt, z.B. weil die Software in der Schule eingesetzt wird.

Installier ihm alle wichtigen Standard-Sachen, wie Brennsoftware (z.B. Infraview), Videoplayer (z.B. VLC), Office (z.B. LibreOffice) und gut ist es. Dann lernt er, mit einem PC zu arbeiten. Mit einem PC andere Dinge zu lernen ist mehr oder weniger ausgeschlossen. Das versucht die Lernsoftware-Industrie schon seit Jahrzehnten vergeblich.

Die Ansicht, dass das Kind etwas "sinnvolles" mit dem Rechner, der als Spielzeug gekauft wird, tun könnte, nur weil vielleicht irgend eine "sinnvolle" Software drauf ist, ist völlig blauäugig. Besser wäre es, dem Jungen gute Adressen von Webseiten mit derart "sinnvollen" Inhalten zu geben, damit er sich selbst etwas "sinnvolles" sucht.

Was auch immer nun genau mit "sinnvoll'" gemeint sein will... ^^
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.281
Reaktionen
106
Würd auch sagen, Links zu WolframAlpha, DictLeo.org (o.ä) aufn Desktop, damit is dem Kleinen schon geholfen.

Edit:
Ich weiss was: Zeig ihm LateX und erklär ihm, wie man damit Spickzettel macht. Das hilft ihm jetzt und später :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Wichtig ist eine Grundausstattung mit den besten Basistools.

Firefox mit Lazarus Form Recovery und Adblock
Skype
VLC
Winamp falls Windows
Foxit PDF Reader

Was zum Programmieren, ich war damals fasziniert von Borland Pascal und QBasic :-)
Leider sind heutige Entwicklungsumgebungen (jedenfalls die die ich kenne) viel zu überfrachtet - so gut Eclipse auch ist.

Am besten wäre es natürlich, Linux drauf zu machen; wenn er so jung ist, gewöhnt er sich gleich an ein ordentliches Betriebsystem :-) Habe meiner Schwester einen Laptop mit Ubuntu gegeben und sie kommt damit jetzt super zurecht.

Ahja vielleicht noch eine gute Fotobearbeitungssoftware und eine zum Fotos ansehen (keine Ahnung was da am besten ist, benutze gerade Irfan View).
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Wichtiges was mir einfällt sind eigtl. nur Officeanwendungen. Auch wenn er 12 ist, wird er wohl früher oder später (spätestens ab der Oberstufe) damit konfrontiert. Heißt Power Point Sachen, ggbf. Word für Vorträge und so.

Ansonsten wirst du wohl nichts finden. Wenn der Junge ins Internet darf, kriegt er dort alles was er sonst noch braucht. Zwecks Wikipedia etc. pp., also ist veraltete Lexika Software auch unnötig.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Goldraute! Das zählt sowohl als Spiel und auch als Lernsoftware.
Als kleine Fleißaufgabe darf der Junge dann erstmal versuchen, BW in Win 7 zum laufen zu bekommen. (windowmode, portfreigaben, plugins/launcher usw.) das zählt dann auch gleich als kleiner computerkurs.

ich fand mit 12 damals auch programmieren faszinierend, vielleicht packst du ihm noch ne kleine, bzw. ältere version des visual studios drauf.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
Für Linux gibt's jede Menge freie Lernsoftware. Dann noch Quake (1) dazupacken und der Junge interessiert sich in nullkommnix für's Programmieren :ugly:
 
Oben