• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Software-Bandbreitenbeschränkung für DSL?

Reaktionen
0
Folgendes Problem:

Wir haben eine WG mit 4 Mann, einer von denen (in seinem Zimmer befinden sich Router und DSL-Anschluss) downt wie eine besengte Sau... jeden Tag, 24h, jeden Scheiss, egal ob nützlich oder nich... nichtmal ein 1on1 im Bnet geht da es ständig läggt.

Alles reden nutzt nichts, wenn er da ist lässt er niemanden an seinen Rechner, wenn wir seine Downloads abbrechen wenn er nicht da ist tickt er total aus, oder schließt sein Zimmer ab + Passwort am PC.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit ein Tool/einen Registryeintrag/wasauchimmer in einem unbemerkten Moment auf seinem Rechner vorzunehmen so dass er maximal 50% der Bandbreite nutzen kann und der Rest den anderen Usern im LAN zur Verfügung steht?

Bitte keine bescheuerten Antworten a la "schmeisst den doch raus" oder "prügelt ihn durch" und ähnlichen Mist. Thx.

Reaktionen
0
alternativ ihn darauf hinweisen ih bei den Behörden zu melden wenn er es nicht unterlässt

DerBlender

Guest
http://www.bandwidthcontroller.com/
hab das noch nicht ausprobiert, ansonsten sag mal welchen router du hast, vielleicht kann der das ja?

alternativ würde ich aber auch sagen, dass ihr (3vs1) doch auf den einwirken können müsst... wie unverschämt das ist, ehrlich ich würd dem jeden tag aufs bett pissen oder dem das essen verseuchen oder in die shampooflaschen pissen etc...

Reaktionen
0
der link is ja schonmal nice, wenns jetzt noch ne möglichkeit gibt das programm im taskmanager und im systray unsichtbar zu machen wären unsere probleme so gut wie gelöst -_-

polizei anzeigen is nich, weswegen denn? "der klaut uns bandbreite!!!?" ... und komm nich mit "der downt raubkopien!!" oder meinst du wir ham unsere WinXPs/Office/etc.pp. im Laden gekauft? Wenn da wer kommt um seinen PC zu beschlagnahmen sind unsere gleich mit weg... ausserdem stinkt die Bude so penetrant nach Gras dass kein Polizist hier die Nase reinstecken würde ohne gleich die Drogenfahndung zu rufen -_-

Reaktionen
0
wie wärs mit nem 2. anschluss?? sollte doch kein Problem sein...
ich meine an den kosten für den momentanen anschluss würde ich mich eh nich beteiligen bei den bedingungen

The_Company

Guest
Jo, ihr solltet das echt anders lösen. Ich wär jedenfalls um einiges angepisster, wenn wer an meinem Rechner rumspielt als wenn wer meine Downloads abstellt. Vor allem weil er es eh rausfindet, wenn er irgendwann mal was runter- oder hochlädt, was normalerweise mit max Speed läuft.

Abgesehen davon geht Dein Ping im Schnitt um 100ms in den Keller, wenn jemand nebenbei uploadet. Das ist bei BW innerhalb Europas kein Problem, aber wenn Du gg Koreaner zockst oder andere Spiele, die niedrige Pingzeiten brauchen - jeder Egoshooter zB - biste angearscht, wenn irgendwer irgendwas uploadet.

Reaktionen
0
ich weiss ja nicht was ihr für ne geschindigkeit euer dsl hat... aber bei selbst bei dsl 768/128 kann mann wenn mann emule dezent einstellt (max 200 verbindungen) ohne Probleme zocken
das Problem is bei euch warscheinlich der Router die die 334216329643 verbindungen von emule nicht schafft und damit anfragen von anderen programmen auch langsamer werden
aber das lässt sic ganz einfach testen indem du den router mal anpingst sollte der ping über 10ms liegen is er überlastet

DerBlender

Guest
wie wärs denn damit: ihr kündigt den vertrag, sagt, dass ihr mit ihm da eben nicht klar kommt und holt euch zu dritt einen neuen, bei demselben oder einem anderen anbieter. die kosten sind ja bei 3 leuten nicht wirklich erheblich mehr als bei 4...

zwei fliegen mit einer klappe: er zahlt sich dumm und kann nichts dagegen tun und ihr habt keine probleme mehr...

Reaktionen
3
ich würds genauso machen wie der poster über mir.. schließlich bezahlt ihr ja auch für den anschluss.. ihr habt ja das recht es ausgiebig zu nutzen

The_Company

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
ich weiss ja nicht was ihr für ne geschindigkeit euer dsl hat... aber bei selbst bei dsl 768/128 kann mann wenn mann emule dezent einstellt (max 200 verbindungen) ohne Probleme zocken
das Problem is bei euch warscheinlich der Router die die 334216329643 verbindungen von emule nicht schafft und damit anfragen von anderen programmen auch langsamer werden
aber das lässt sic ganz einfach testen indem du den router mal anpingst sollte der ping über 10ms liegen is er überlastet
Grund für das Ping im Durchschnitt +50ms (Sorry, die 100 vorhin ist falsch, mein Fehler) ist dieses:

Upload: 128kbit = 16 kB/s
MTU (Paketgrösse): 1492 Byte
Transferdauer eines Pakets: 1492 / 16*1024 s = 91.06 ms
mittlere Zeit, die Du warten musst, bist das aktuelle Paket weg ist: 91.06ms / 2 = 45.53ms

Und die 45 ms hast Du solange, wie der Link ausgelastet ist und der MTU auf 1492 steht, vorausgesetzt Du hast nen Traffic Shaper der Deinen Traffic bevorteilt.
Und da gibt es leider _keinen_ Weg drumrum, physikalisches Limit.

Reaktionen
0
ja das is klar

aber der Upload is nie mit 16kb belegt bei emule sondern eher 10kb
damit ist der ping erträglich aber wie gesagt stell dir vor der Router selber schafft es nicht mehr die ganzen verbindungen die er ja die ganze zeit aufrecht erhält zu verwalten dann bricht die Ping rate zum router ein und dazu kommt noch der normale verlust.

und bei unserer 15xx/192kbits flatrate ist unser router das sorgenkind weshalb emule auf 300 verbindungen gleichzeitig begrenzt wurde damit der router noch genug luft hat

aber davon abgesehn sollte der spaggen natürlich bitorret nutzen is das natürlich alles zum arsch und er gehört sofort erschossen...

Reaktionen
0
is denn das so einfach möglich sich nen ZWEITEN DSL-Anschluss in ne Wohnung legen zu lassen wo schon einer drin is? Also einer is logisch, da fast überall ja ne Telefondose vorhanden is und man die einfach auf DSL upgradet, bloss in kaum ner Wohnung liegen halt ZWEI Telefonanschlüsse, wird das nich teuer oder gibt Stress mit dem Vermieter? Wäre allerdings die beste möglichkeit, da er dann soviel saugen kann wie er will und wir soviel zoggen wie wir wollen ~_~

Reaktionen
0
zweiter dsl anschluss, wenn ihr darauf kein bock habt redet mal mit ihm dass er die anzahl der maximal möglichen connections runterschraubt und freiwillig n down/upload limit setzt.
wenn ihr ihn davon nicht überzeugen könnt bleibt halt wirklich nur noch die variante mit dem eigenen anschluss

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es gibt noch das Tool Netlimiter.
Damit kannst du ebenfalls Programmen Bandbreitenbeschränkungen zuweisen.
Mich würde sowas ziemlich ankotzen und ich würde so ein egoistisches Verhalten in der WG wirklich nicht dulden. Wenn ihr ihn nicht rausschmeissen wollt, dann übt doch wenigstens etwas Druck aus. Es kann doch nicht sein, dass sich so ein Egoist gegen drei Leute durchsetzt :(.
Hat der Kerl Ahnung von dem Router? Wenn nicht, dann leite einfach die für Emule relevanten Ports ins Nirvana weiter und schon kann er zu keinem Server mehr connecten =)

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de
is denn das so einfach möglich sich nen ZWEITEN DSL-Anschluss in ne Wohnung legen zu lassen wo schon einer drin is? Also einer is logisch, da fast überall ja ne Telefondose vorhanden is und man die einfach auf DSL upgradet, bloss in kaum ner Wohnung liegen halt ZWEI Telefonanschlüsse, wird das nich teuer oder...

Ja mit QSC ist für Spieler eh besser
OSC nutzt die beiden ungenutzten Adern

nein keine Probleme, mit Vermieter...
was ist besser nicht gamen zu können oder eine Flat durch 3 zu teilen?

Reaktionen
0
jo das problem gibts bei uns auch, und irgendwie checken es solche leute nicht - aber er hat halt nicht so die ahnung, und so werden wir wohl auch den traffic beschränken müssen - bekommt er halt bloss ein fünftel der bandbreite ^^

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
jo das problem gibts bei uns auch, und irgendwie checken es solche leute nicht - aber er hat halt nicht so die ahnung, und so werden wir wohl auch den traffic beschränken müssen - bekommt er halt bloss ein fünftel der bandbreite ^^

Selbst ein Füntel ist zu viel :/
Rausschmeissen die Leute!

Gast

Guest
Original geschrieben von The_Company
Grund für das Ping im Durchschnitt +50ms (Sorry, die 100 vorhin ist falsch, mein Fehler) ist dieses:

Upload: 128kbit = 16 kB/s
MTU (Paketgrösse): 1492 Byte
Transferdauer eines Pakets: 1492 / 16*1024 s = 91.06 ms
mittlere Zeit, die Du warten musst, bist das aktuelle Paket weg ist: 91.06ms / 2 = 45.53ms

Und die 45 ms hast Du solange, wie der Link ausgelastet ist und der MTU auf 1492 steht, vorausgesetzt Du hast nen Traffic Shaper der Deinen Traffic bevorteilt.
Und da gibt es leider _keinen_ Weg drumrum, physikalisches Limit.

Gibt's dazu, am besten in Verbindung mit TCP/IP über PPPoE und Interleaving, irgendwelche interessanten Links? Bitte keine *nix Scripts posten! ;)

Oben