softair guns

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Den behinderten Jungen, den zwei Bullen durchsiebten, hatte auch nur ein Plastikgewehr...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Wenn ihr mit Softairs zocken/üben oder whatever wollt, dann holt euch vernünftige. Dieser ganze Kram mit <0,5J ist ungefähr so toll wie ne Wasserpistole.

Softair hab ich noch nie gegen andere gespielt, was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Paintball (am besten in nem verwilderten Waldstück mit Fluss, Hügeln etc).
Saugünstig kann man das manchmal in amerikanischen "Sportclubs" spielen, die gibts in der Nähe von großen Amikasernen. 15 $ für nen Nachmittag inklusive Marker, Maske, Mun, Gas und nen hammergeiles Gelände.
 

TheWorldIsYours

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
Saugünstig kann man das manchmal in amerikanischen "Sportclubs" spielen, die gibts in der Nähe von großen Amikasernen. 15 $ für nen Nachmittag inklusive Marker, Maske, Mun, Gas und nen hammergeiles Gelände.

Und niemals gegen die Amis spielen (außer ihr seid selbst grad bei der Bundeswehr). Die benutzen das als Irak-Training und sobald die nen Fetzen von euch sehen, fliegen schon 30 Kugeln in eure Richtung.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von dOg[fisch]
ich weiß ja nicht ob es ein explizites verbot gibt waffen (oder gegenstände die echten waffen änlich sehen) in der öffentlichkeit zu zeigen.
der sogenannte "anscheinsparagraph" wurde 2003 geändert! vorher war es verboten sogenannte "replikas" zu benutzen/besitzen/what ever!

jetzt ist es allerdings erlaubt, also aufjedenfall das besitzen und benutzen... wie es mit dem tragen in der öffentlichkeit aussieht weiß ich nicht!

btw, spielt paintball und nicht so nen kinderkram hier!

(alles was ich über den anscheinsparagraphen weiß bezieht sich auf paintball! weil me = gosu pb zocker :elefant: )

Original geschrieben von TheWorldIsYours


Und niemals gegen die Amis spielen (außer ihr seid selbst grad bei der Bundeswehr). Die benutzen das als Irak-Training und sobald die nen Fetzen von euch sehen, fliegen schon 30 Kugeln in eure Richtung.
selbst wenn man die leute nicht sieht gehört da ne line hin! das aber nur mal so am rande :cool:
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
kA was ihr für softairs kennt, aber die, die ich mit früher so mit 14, immer aus spanien mitgebracht habe, da merkst du nicht wenn du getroffen wirst, sofern du kleidung anhast.

Hey, genau das gleiche haben wir damals auch in Spanien betrieben :)

Auf ner engen Jeans oder so merkt man schon, wenn man getroffen wurde, aber mehr als n kleiner roter Fleck kommt da nicht vor...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Original geschrieben von TheWorldIsYours


Und niemals gegen die Amis spielen (außer ihr seid selbst grad bei der Bundeswehr). Die benutzen das als Irak-Training und sobald die nen Fetzen von euch sehen, fliegen schon 30 Kugeln in eure Richtung.


Als ich mit Kameraden gegen eine Gruppe von Nachschubsoldaten (das ist schon fast wie Zivilist) gespielt habe, haben wir sie auch erstmal zu Null abgezogen, die kamen damit gar nicht klar.
btw: wenn man richtig was abkriegt, dann hat man da mehrere Tage was von, hab ich bei einigen von unseren Gegnern gesehen :D
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
also paintball anlagen gibt es hier in der nähe nicht soweit ich weiß.

wie gesagt wir werden erstmal schauen ob die dinger, die wir uns gekauft haben, wirklich zu nichts zu gebrauchen sind.
ich glaub ja das wir trotzdem spaß haben werden, zumindest für den anfang.


was fein ist wenn man einen gegner zu null abzieht, dass er dich nicht (cs-like) als cheater titulieren kann.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.875
Reaktionen
6.052
tragen in der oeffentlichkeit duerfte eigentlich nicht so geschickt sein. illegaler waffenbesitz ist eine straftat und die vortaeuschung einer straftat ist eine straftat.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
so einfach kannst du es dir mit der begründung aber nicht machen ^^


ich denke schon das wir uns da in kein schlamassel reiten werden.
und falls doch ist es ne erfahrung wert ^^
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Paintball > Softair ^^

N bekannter Spielt das von mir, soll sehr viel spaß machen.
So ne softair knarre hab ich nur benutzt um leute zu ärgern und da war ich 16? 17? ka :D
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
naja mit 16 17 hab ich noch an freundin und ficken gedacht

aber man wird ja alt ^^

painball is einfach zu umständlich
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hm wir haben gerade 2 gute paintball waffen gesehen

mp5 und g36. sehen sehr echt aus und verschießen farbmun.

sind jetzt auch nicht SO teuer.

kann man mit normalen softairguns auch farbmun verschießen ?
 

RG]Corax

Guest
hm denke eigentlich schon sollten doch gleich durchmesser haben, oder?
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von dOg[fisch]
hm wir haben gerade 2 gute paintball waffen gesehen

mp5 und g36. sehen sehr echt aus und verschießen farbmun.

sind jetzt auch nicht SO teuer.

kann man mit normalen softairguns auch farbmun verschießen ?

es gibt auch farbmunition für softairguns, aber ka wie oft die schon im lauf platzen bzw wie gut die im vergleich zu markern beim paintball sind
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
so einfach kannst du es dir mit der begründung aber nicht machen ^^


ich denke schon das wir uns da in kein schlamassel reiten werden.
und falls doch ist es ne erfahrung wert ^^

es wird so laufen: ihr geht in den wald, mit euren masken und gewehren. jemand sieht euch und ruft die polizei. sie werden hunde mitnehmen und vielleicht auf euch hetzen. und wenn ihr keine bio munition verwendet habt, kriegen sie euch noch wegen umweltverschmutzung dran.

und farbmunition gibt es, ist aber nicht zu empfehlen, da diese oft schon im lauf platzt und die waffe gebrauchsunfähig macht.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hm ja. die gefahr besteht.
darum suchen wir auch schon plätze wo wir zocken können und uns keiner sieht.
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
ihr solltet es vorher mit der polizei abklären. was ich da beschrieben hab, ist nämlich keine erfindung :elefant:
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Painball kugeln werden mit Druckluft verschossen, daher gehen die erst kaputt wenn sie was treffen.
Paintball per Feder oder?
Denke mal das die dann im Gewehr schon platzen ^^
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Komisch.

Beim Paintball darf man keine Tarnklamotten anziehen.

Grund: Es gilt sonst als Kriegsverherlichung und das ist verboten.

Softair anders?
 

Majorsnake

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]
hehe, ok gut zu wissen.


ich denke mal die paintball mun ist auch etwas schwerer als 0.2 gramm ^^

stimmt paintball auf öffentlichen plätzen zu zocken könnte ärger geben.
mit den softair guns ist das sicher nicht so wild.
zumal wir uns auch schon überlegt haben im kaufhaus zu spielen :D

wo wohnst du ?
jeder, der mit soner scheiss waffe rumrennt und mich dumm anmacht, kriegt ne ladung pfeffer in die Augen!!!

Ernsthaft, ihr spielt 3 mal und danach habt ihr keine Lust mehr, weil die Waffen zu mickrig sind...


Original geschrieben von eike|



lol


wie ein cs-clan mit 14 jahre alten nerds
omg



t3.jpg


rechts der Junge plant seinen Amoklauf!!!
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Majorsnake
http://nex90.ne.funpic.de/tash_hp/pic/t3.jpg

rechts der Junge plant seinen Amoklauf!!!

kA was du hast, die Politiker haben doch gefordert, dass man statt Killerspielen zu spielen sich lieber im Wald vergnuegen sollte...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
in fünf jahren sind sie auf ihrer ersten friedensmission in afrika...
 

RG]Corax

Guest
Ich hoffe die Polizei hat hier nen Acc dann kann die mal was dazu sagen, oder schickt doch ne mail an die, dann kannst die nach den Regeln persönlich fragen
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Bin zufällig in einem Stargate-Forum drauf gestoßen:

BKA-Feststellungsbescheid (Laut BKA immer noch aktuell! Stand Mai. 2006)

Am 18. Juni 2004 ergab sich durch Feststellungsbescheid des BKA eine erneute Änderung in Bezug auf die Beschränkung von vollautomatischen Waffen. Diese dürfen, sofern die Geschossenergie unter 0,5 Joule liegt, ab 14 Jahren frei erworben und ohne Waffenschein in der Öffentlichkeit geführt werden (Umsetzung der EU-Spielzeugrichtlinie). Bei Überschreitung der 0,5 Joule bleibt jedoch die Beschränkung auf Einzelfeuer bestehen und auch das Prüfzeichen, F-im-Fünfeck, ist erforderlich. Airsofts mit einer Energie von über 0,5 Joule dürfen zudem erst ab 18 Jahren erworben werden und das Führen ohne Waffenschein außerhalb der eigenen Wohnung ist verboten.


Transport

Für den Transport der Waffe vom Eigenheim zum Gelände muss die Waffe verschlossen, gesichert

und darf nicht geladen sein. Sie ist somit nicht schussbereit.

Ist Airsoft in Deutschland verboten?

Nein!

Es gibt in Deutschland kein Gesetz bzw. Verordnung die diesen Sport verbietet! (Ausnahme, siehe Bayern)

Viele vertreten die Meinung, dass es nicht erlaubt ist und Combatschiessen im Waffengesetz verboten ist. Auf diesen Trugschluss kommen wir gleich.

Wo darf man spielen?

§ 12 WaffG Abs. 4 [Ausnahmen von Erlaubnispflichten]

· Einer Erlaubnis zum Schiessen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§27, dazu später mehr) schießt.
· Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum a) mit Schusswaffen, deren Geschosse eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird […], sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können.
Der Inhaber des Hausrechts ist der Grundstücksbesitzer. D. h., euch muss das Grundstück gehören oder ihr müsst die Erlaubnis des Besitzers haben. Am besten in schriftlicher Form.

Befriedetes Besitztum bedeutet, dass es durch ein Hindernis komplett eingegrenzt sein muss. Ein Hindernis muss nicht unbedingt ein Zaun oder Ähnliches sein. Hier genügt schon Trassierband und eine Ausschilderung. Um sicherzustellen, dass kein Geschoss das Gelände (Besitztum) verlässt ist keine 5 m hohe Mauer nötig. Es genügt eine so genannte Safetyzone. Was das genau ist, wie sie aussieht und welche Vor- und auch Nachteile eine Safetyzone hat verraten wir gleich.

Zusammenfassung:
- Genehmigung des Besitzers um das Grundstück benutzen zu dürfen
- Es muss sichergestellt sein, dass kein Geschoss das Grundstück verlässt (Safetyzone)

Wie sollte mein Spielfeld, mit Safetyzone (SZ), aussehen?

Das Grundstück wird, beim Verwenden einer Safetyzone, mehr oder weniger in zwei Grundstücke aufgeteilt. Außen die SZ und innen das eigentliche Spielfeld.
Die SZ sollte mind. 1,5mal so breit sein, wie das Geschoss der stärksten Waffe bzw. Markierer fliegt. Des Weiteren darf keine Waffe innerhalb der SZ geladen sein.

Vorteile:
- keine Mauer, etc. nötig
- Spielfelder können schnell eingerichtet werden
- relativ geringer Kostenaufwand (Trassierband, Schilder)

Nachteil:
- es wird ein größeres Grundstück benötigt um noch eine passable Spielfläche zu erhalten

Spielen in Bayern (und evtl. andere Bundesländer, von denen uns aber keine bekannt sind*) genießt eine Sonderregelung:
Obwohl es kein grundsätzliches Verbot für diesen Sport gibt, begeht man in Bayern* beim Softair- und Paintballspielen eine Ordnungswidrigkeit nach § 118 OWiG.

In so gut wie allen Bundesländern wird, im Gegensatz zu Bayern*, bei Softair, Paintball, etc. kein Verstoß gegen diesen Paragraphen gesehen (Urteil des Landgerichts Köln vom 04.01.01 Az. 11 T 217/00 sowie des Verwaltungsgerichts Regensburg vom 16.06.98 Az. RO 11 K 97.02270).

In Bayern laufen die Uhren ja bekanntlich anders. So auch in Sachen Recht. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hob am 27.06.00 (Az. 21 B 96.2184) das Urteil des VG Regensburg auf und ist der Auffassung, dass der § 118 OWiG bei solchen Veranstaltungen gegeben sei.

Aufgrund dieses Gerichtsurteils hat die bayerische Regierung ein Schreiben an alle Ordnungs- und Sicherheitsorgane (Landrats-, Ordnungsämter, etc.) in Bayern verschickt, indem die Ämter aufgefordert werden alle Paintball- und Gotchaspiele regelmäßig durch den § 118 OWiG in Verbindung mit Art. 7 Abs. Nr. 1 BayLStVG zu unterbinden.

§ 118 OWiG [Belästigung der Allgemeinheit]
"(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen. (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann."

Die bayerische Regierung legt diesen, sehr schwammigen, Paragraphen so aus, dass das Schiessen mit Waffen jeglicher Art eine „grob ungehörige Handlung“ ist, da hier ein kriegsähnlicher Zustand und vor allem auch die "Tötungshandlung" begangen wird.

Die Regierung sieht hier eine Gefährdung der öffentlichen Ordnung durch die, nicht bewiesenen These, dass dieses Verhalten die Hemmschwellen der Spieler herabsetzt und diese zur "Gefahr" der Gesellschaft macht.

Obwohl es Feldversuche und Gutachten von Pädagogen, etc. gibt, hält die bayerische Regierung an der These fest, dass wir durch dieses Spiel zu Killern werden.

Der Art. 7 BayLStVG regelt nur, dass die Ämter befugt sind, solche Handlungen zu unterbinden.

Wer in Bayern also beim Spielen erwischt wird, bekommt zu 99,99999% eine Anzeige und ihm droht ein Bußgeld. Das Bußgeldspielraum beginnt bei 5 € und endet bei 10000 €. Bei Softair schätze ich das Bußgeld auf 200 bis 2500 €.

Ob und in welchen Bundesländern diese Regelung sonst noch gilt kann ich euch nicht sagen. Am besten bei eurem zuständigen Amt nachfragen.

Waffenrecht

Ist kampfmäßiges Schiessen (Combatschiessen) in Deutschland verboten?

Combatschiessen ist ausschließlich in Schießstätten und der Gleichen Verboten.
§ 27 WaffG Abs. 7 [Schießstätten, Schiessen durch Minderjährige auf Schießstätten]
"Das kampfmäßige Schiessen auf Schießstätten ist nicht zulässig. […]"

Nun gibt’s garantiert Leute die sagen "Hab ich doch gesagt, Combatschiessen ist verboten und somit auch Softair!".

Falsch gedacht meine Herren (und Damen)!!!

Um mit Softairwaffen schiessen zu dürfen benötigt man keine erlaubnispflichtigen Schießstätten sondern lediglich ein, wie in § 12 Abs. 4 WaffG (siehe oben) beschriebenes Besitztum.
Im Klartext heißt das, dass der § 27 WaffG nicht für Softair, Paintball, etc gilt und somit auch nicht das Combatschiessverbot.


Dürfen Minderjährige mitspielen?

Nein! Da der § 27 WaffG nicht für diesen Sport gilt, trifft auch nicht der Abs. 3 dieses Paragraphen zu.
In diesem Absatz wird Kindern ab 13 erlaubt, Druckluft- und Federdruckwaffen, etc, Jugendlichen ab 15 wird erlaubt, sonstige Schusswaffen, jeweils unter Obhut geeigneter Aufsichtspersonen, zu benutzen. Die Ausnahme stellen die Softairwaffen mit weniger als 0,5 Joule dar
welche ab 14 erhältlich sind.

Welche Waffen sind legal?

Alle Waffen die man bei Deutschen Händlern kaufen kann sind legal und besitzen das Prüfzeichen ("F" im Fünfeck).
Alle Waffen die man im Ausland erwerben kann sind illegal!
Des Weiteren sind die "alten" Softairwaffen aus Deutschland, ohne Prüfzeichen illegal.
Waffen bei denen die "Innereien", zur Erhöhung der Geschossgeschwindigkeit, getunt worden sind, sind illegal. Ganz gleich ob sie das Prüfzeichen besitzen oder nicht!


Was darf ich an der Waffe tunen?

Es dürfen nur Dinge getunt werden, die die Geschossenergie nicht erhöhen. Zum Beispiel Kunststoffteile durch Metallteile ersetzen um die Lebensdauer zu erhöhen.
Das Aussehen der Waffe kann beliebig, bis auf zwei Ausnahmen, verändert werden.


Welche Anbauteile sind illegal?

Der Umgang mit, für Schusswaffen bestimmte, taktische Lampen, Laserzielhilfen und Nachtsicht- bzw. Nachtzielgeräte, etc. sind in Deutschland illegal.
Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 - 4 WaffG), Abschnitt 1, Nr. 1.2.4.1 und Nr. 1.2.4.2

Zusammenfassung
Softairwaffen und auch andere Luftdruckwaffen (CO2-Pistolen, Luftgewehre, etc.) fallen NICHT in den Bereich des Kleinen Waffenscheins. Des Weiteren gibt es, für euch, keine legalen Möglichkeiten diese Waffen führen zu dürfen. Wer es dennoch tut, macht sich strafbar!

Quelle: Airsoftverband-Deutschland

Hab selber eine unter 5 Joule P90 Softair, weil ich hier auf dem Grundstück ein kleines Katzenproblem hatte. Sieht recht hübsch aus das Ding und reicht auch um nervige Vierbeiner zu verscheuchen, aber ich zweifle ernsthaft daran damit im Wald auf größere Entfernungen auch nur annähernd was zu treffen. Außerdem spuckt die mitunter eher Luft als Kugeln. Von anderen Softairs habe ich keine Ahnung, aber ich würde generell eher die Finger davon lassen, bei den Sicherheitsbestimmungen wird ein "Spiel" in organisatorische Arbeit und Nerverei ausarten...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hat eigentlich schon einer alt gesagt? die dinger gibts doch nun schon seit jahren in de. ich hab da letzes jahr schon eine art biathlon mit meinem kumpels gemacht, ums haus rennen, saufen, im liegen ballern ums haus rennen, wieder saufen und stehen schiessen. danach verfolgung usw, war sehr lustig :ugly:
 

Family Guy

Guest
Lol der Typ der auf dem Bild links hockt hat so eine Pizzafresse, da wuerde ich liebend gerne mit scharfer Munition draufballern.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
wo wir grad bei gewalt und kriegspielen sind...

kennt jemand ne vereinigung wo man schwertkämpfe mit scharfen klingen und ohne schutzkleidung machen kann ?

könnte man auch im last man standing stil aufziehen...
 
Oben