• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sockel 939 oder 754? Und welches Board?

Reaktionen
71
Ich werd mir irgendwann nach Weihnachten wohl doch mal nen Athlon 64 kaufen. Ich brauche ein Board, das PCIe SLI-fähig ist (wg. inhardware). Es muss unbedingt eine passiv gekühlte Northbridge haben (oder die Möglichkeit dazu bieten; wenn der Chip direkt neben einem PCIe-Slot liegt, ist das meistens unmöglich). GBit-LAN ist mir unwichtig, zwei LAN-Slots müssen es auch nicht sein. Mehr als ein SATA-Raid (also 2 Anschlüsse) müssen auch nicht sein. Wäre nett, wenn es noch zwei PATA-Ports gäbe, braucht es aber nicht. Serielle Anschlüsse brauch ich natürlich nicht. 6 USB-Ports (oder 4 mit 2 optional anschließbaren) sind Pflicht, 8 wären besser. 10 wären am besten. Firewire brauch ich nicht. WLAN hab ich eh ne extra-Karte. HDA braucht es auch nicht, weil ich mir wahrscheinlich noch ne Audigy 2 zulegen werde.

Und dann sind mir noch die Über- und vor allem Untertaktungsmöglichkeiten wichtig. Ich will meine CPU auch wohl mal auf 1500 MHz @ <<1,5V untertakten, ganz abgesehen von CnQ.
Ich habe den MoBo-Markt in letzter Zeit leider nicht so verfolgt. Was empfehlt ihr mir? Auf bezahlbares nforce4 warten?

Galgenmann_0

Guest
kaufempfehlung ganz klar: ABIT AV 9

ein sockel 939board der extraklasse mit via k8t8oo pro chipsatz und übertaktungsmöglichkeiten ohne ende( natürlich auch untertaktung).

hab mir das board selbst zugelegt und rundum zufrieden damit

Thubb

Guest
stell die frage doch einfach nochmal NACH weinachten, wenn es soweit ist... bis dahin tut sich sicher noch einiges :elefant:

MesH

Guest
Viel zu lernen du hast, sehr junger Padawan :/ Abgesehen davon dass du gefälligst die Edit-Funktion nutzen solltest, hat das AV8 keinen PCIe-Support, den Smarty ausdrücklich braucht. Auch das AX8 (MIT PCIe) bietet net das was er braucht, weils nur einen PCIe-Grafikkartenslot (16x oder so) hat. Lesen heißt das Zauberwort :)

Reaktionen
71
a8nsli-d_l.jpg

Hmmm Sieht nicht so aus, als könnte ich den Lüfter da gegen nen Passivkühler tauschen (s.o.)!? Und außerdem bilde ich mir ein, da einen AGP-Port abgebildet zu sehen??!

Reaktionen
0
es sind 2 pci-e ports
den kühler kann man sicher runterschrauben, würde mich wundern, wenn das nicht gehen sollte...

Reaktionen
71
Zeig mir einen passiven KüKö, der stark genug ist die Bridge zu kühl zu halten, aber gleichzeitig nicht einer installierten Grafikkarte in die Quere kommt.

Reaktionen
0
Also für mich sieht das so aus als würden die sich nicht in die Quere kommen, oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Gruß JJ

Reaktionen
71
Hmmmmmmmmmm. Für mich sieht das so aus als wäre der Lüfter da kleiner als die NB-Kühler normalerweise sind. Aber wahrscheinlich ist das nicht so. Dann dürfen die Karten allerdings keinen sehr ausladenen Kühler oder hohe Kondensatoren haben am Kartenende.

Reaktionen
0
hier die Asus X800 XT:

C1020661.jpg

könnte grad so gehen wir aber knapp....

die Gainward 6600 GT:

C1020636.jpg

müsste doch locker reichen?

also du findest sicher ne Karte bei der es geht, welche willst du den ?

Gruß JJ

Reaktionen
71
Alle :p
Nein, im Ernst: Es müssen wirklich alle reinpassen. Für inhardware.de bleibt mir gar nichts anderes übrig.

Reaktionen
0
Wenn du alle einmachen musst dann las es aktiv einfach.

So laut ist das auch net :p

Auserdem wer auf low nois achtet ist ein Weichei :D

Reaktionen
71
Es geht darum die Lautheit der Graka objektiv beurteilen zu können ;) Und dafür eignet sich ein ansonsten lautloses System nunmal am besten :)

Reaktionen
0
Dann bau dir ne WaKü rein, dann ist der Rest leise :p

btw bekommst du das System von inGame gestellt und dann immer die neueste Hardware zugesendet zum testen ?

Gruß JJ

Oben