• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SNES/N64/GC an Beamer per Funk (kabellos)

Reaktionen
196
So, folgende Situation:

Eines (oder mehrere) der o.g. Geräte (also SNES, N64 und Gamecube) muss das Bild an einen Beamer ausgeben. Sound muss nicht mit rüber.

Der Beamer frisst das Bild von jedem Laptop, also nehme ich mal an er hat nen VGA-In oder sowat.

Die Konsolen werden aber außerhalb einer Kabelreichweite sein, also müsste man das Bild irgendwie anders rüber bekommen. WLAN halte ich für nicht möglich.

Nun sagte man mir, dass man TV-Bild per Funk-Adapter oder so übertragen könne, also müsste das doch EIGENTLICH auch mit einem der drei Geräte gehen oder? Die laufen doch auch per Koax und/oder RGB bzw. Scart.

Jemand ne Ahnung? :deliver:

Reaktionen
1
sieht schlecht aus, alleine wegen der Latenz.

Reaktionen
196
Jo, die Befürchtung habe ich auch schon gehabt. Wie siehts mit nem langen Kabel aus? Wäre das machbar? Müssten aber sicher 15-20m sein 8[

Reaktionen
196
Schon mal danke morph. Werd ich mir später mal genauer anschauen und dann noch mal was dazu sagen/fragen (bin grad aufm Sprung).

Reaktionen
196
So, hab mir den Link mal angeschaut. Also der zweite entfällt, viel Geld sollte das ganze möglichst nicht kosten weil es nur für einen Abend ein paar Stunden gebraucht wird.

Die Konsole wird (so zumindest ist die Idee) etwa auf Brusthöhe stehen und der Beamer hängt (fest und unveränderlich) unter der Decke. Diese ist schätzungsweise 8m hoch, aber da das ganze wenn überhaupt wohl nicht direkt untereinander stehen wird, sondern schräg versetzt, gehe ich mal von ka 10-15m aus. Viel mehr sollte es nicht sein. Es wird allerdings keine Wand oder sonst etwas dazwischen sein, "Sichtkontakt" ist möglich.

Und mit den Teilen in dem ersten Link von dir wäre genau das technisch machbar, also dass die Konsole kabellos ihr Bild an den Beamer schickt? Irgendwie liest sich die Beschreibung komisch und die Bewertungen sind etwas durchwachsen :deliver:

Reaktionen
0
Wo ist das Problem einfach ein 10-15m VGA Kabel zu benutzen? Solche Kabel gibt es und ich kann mir nicht vorstellen, daß es da arge Qualitätseinbußen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
Kabel wäre echt Notlösung, weil das dann zwangsweise vor der Theke hängen würde. Und das ist ne etwas größere Party, nicht privat. Außerdem haben die Nintendo-Konsolen afaik nur diese blöden steckertechnisch von Nintendo selbstkreierten Scart-Ausgänge.

Reaktionen
1
stimmt, bräuchtest halt Beamer mit Scart Eingang. Aber selbst da würde ich mit Latenz rechnen. Alles, was ansatzweise schnelle Reaktionen bedarf, wird sicher nur bedingt spielbar.

Reaktionen
196
Hm, da bleibt wohl nur testen und zur Not in den sauren Apfel beißen und Kabel nehmen. Oder sich wat anderes ausdenken :deliver:

Gezockt werden sollen die Klassiker: Mario Kart, Smash Bros., Mario Land etc.

Reaktionen
1
Besorg dir eine Wii und kauf die Games in der Virtual Console :ugly:

Reaktionen
196
Hab ne Wii und auch paar Games im Shop gekauft, aber ich glaub die kann man nur per Classic Controller steuern und die haben auch alle Kabel (zumindest die, die ich von früher noch hab, also Gamecube). Selbst wenn die neuen Wireless wären (glaub sind sie aber gar net) müsste man davon dann noch extra 4 Stück kaufen.

Reaktionen
0
Der Beamer wird mit sicherheit auch komponenteneingang (Video Chinch)haben.
Da wäre das Kabel nicht so dick und die könntest es ander decke festkleben tackern whatever. bzw für chich gäbe es dann auch wieder einfachste Funkempfänger so wie das von poree.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
Öh, was meinst du jetzt? Sowohl N64 als auch GC haben doch nur Scart-Ausgang (bzw. der GC auch noch nen Digital-Out zusätzlich). Das SNES haben wir atm gar net am Start, meins is am Arsch :deliver:

Und dass das Kabel bisschen dicker oder dünner ist macht ja an sich net das Problem aus, sondern die Tatsache dass es überhaupt im Weg hängt. Das könnte zum Problem für die Theke werden wenn die Leute dichter werden.

Reaktionen
0
Scart ist nur der Stecker und alle Konsolen schleifen minimum Composite signal und optional RGB Signale durch also mit passiven Adaptern like Scart->Chinch kannst das halt nutzen bzw kommt halt auch drauf an was das Funkteil für eingang hat .. mag ja sein das das auch scart ist dann ist nur noch die Frage was im Beamer ist wegens Adapter.

Also ist letztlich nur son Funkempfänge/sender kombi kaufen angesagt schauen welche kabel und adapter du brauchst und testen ... und was lag angeht also zumindest die eine Funkkamera bei uns im laden scheit keinen Lag zu haben und es ist letztlich die gleiche technik und sogar die gleiche Frequenz.
Weil je nach Ort des Empfängers ich das Fernsehfunksignal von einem nachbar empfangen kann

Reaktionen
196
Ah, ok, verstehe, danke für die Erläuterung. Haben nun doch noch ein SNES organisiert bekommen und die aktuelle Planung ist aber nun in der Tat, das ganze mit nem langen S-Video-Kabel an den Beamer zu hängen. Hoffentlich klappt das 8[

Reaktionen
0
sollte bei S-Video das Bild Schwarz Weiss sein beherscht eines der Geräte kein S-Video wobei ich das bei japanischen konsolen mir kaum vorstellen kann ...

Reaktionen
196
Also das SNES beherrscht es auf jeden Fall, daher baue ich mal drauf dass die Nachfolger es auch drauf haben.

Reaktionen
48
warum nich einfach wii hacken und snes emulator im homebrew channel! schnell & easy gemacht, no problems beim online zocken. im emulator diverse einstellmöglichkeiten was controller etc betrifft. selbst getestet

Reaktionen
196
Ließe sich die Wii dann auch komplett per Classic Controller steuern? Weil auf Sensor-Leiste und Wii Motion etc. hab ich ja mal gar keinen Bock :deliver:

Reaktionen
48
der emulator ja! da in ich mir ziemlich sicher. du müsstest halt einmal wennst die wii einschaltest den controller benutzen. kannst ja scho machen bevor der tanz steigt

Reaktionen
196
Es wäre zumindest ne Überlegung wert, würde die Spielauswahl drastisch erhöhen :deliver:

Haste nen Link zu nem Tutorial parat? VIELLEICHT kümmer ich mich dann drum 8[

Reaktionen
196
"paar h"? Das wohl eher nicht. So eine bis maximalst 2 wären drin. Und selbst das nur widerwillig :deliver:

Oben