Wann hören endlich diese kleinkindhaften Konsolenkriege auf
Hardwaremäßig war das Mega Drive einen Tick besser, hatte dafür einen etwas schlechteren Sound - was aber NICHT heißt, das ich nun das Mega Drive für unterlegen halte.
Ich hatte früher nur Nintendo-Konsolen, habe zwar selber immer neidisch zu Sonic rübergeschielt ("der ist viel schneller"), andererseits hatte Nintendo wohl mehr Flaggschiffe, um die Spieler anzuziehen. Link, Samus, Mario, Donkey Kong, Kirby, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dafür gab es auch viel mehr Müll auf dem SNES als auf dem Mega Drive.
Das einzig wirklich miese war halt, wie im Video vom AVGN beschrieben, Segas Versuch, durch das Sega CD (529 Mark bei Einführung) und das 32X gegen Nintendo mitzuhalten. Nutzt nichts, wenn die guten Spiele dann fehlten ...
Es sind eben die Games, alleine schon Mega Man III für's NES. Finde den blauen Bomber einfach immer noch putzig, obwohl erwachsenere Spiele wie Metroid Prime für Gamecube/Wii oder Rätsel a la Zelda immer noch ihren Reiz haben; auch wenn es leider immer wieder dieselben Items (Enterhaken, Pfeil&Bogen usw., Bomben) sind und es langsam doch an Abwechslung mangelt beim Entdecken.
Habe früher immer die Video Games gelesen, die haben eigentlich recht gut alle Systeme miteinander verglichen und fair behandelt.
Zurück zum Thema.
Kurzweil, die genannten Spiele sind ja alle auch wirklich genial, aber sind so ziemlich die bösesten Fallen die es gibt, wenn man lernen muss, aber die Games derart "suchtfördernd" sind bzw. epische Länge belegen.
Weitere Empfehlungen, allesamt
kurzweilig:
-
Tetris Attack. Wenn man die optische Aufmachung das erste Mal sieht, fühlt man sich wie im Kindergarten, aber ehrlich, das Spiel macht echt einfach nur Spaß. Und mit Tetris hat es nichts gemein, ist ein komplett anderes Puzzlespiel. Genügend 1P-Modi, und 2P macht natürlich immer Laune
-
Final Fight 1-3. Geschmackssache, jedesmal dieselben Gegner zu vermöbeln. Aber wenn man darauf steht, sehr spaßig und definitiv um Einiges besser als andere Brawler. Vor allem zu zweit
-
Mystic Quest Legend. Ich weiß, jetzt raufen sich einige die Haare. Mit knapp 15 Stunden nicht übermäßig lang, Grafik und Story sind grottig. Aber irgendwie ... macht das Teil doch Spaß. Gerade weil es so simpel ist. Drei Dialogboxen überspringen, und ein paar Kämpfe ausführen. Keine langen Shoppingorgien, ganze 12 Ausrüstungsstücke im Spiel, in der deutschen Version skurril übersetzte Angriffe ("<Gegner> attackiert mit Volksmusik"
).
Das Beste ist die Musik, die rockt, ungewöhnlich bei diesem Spiel.
-
Final Fantasy 2/4 (US). Wenn du billig drankommst, brauchst du noch einen Importadapter, dann reicht ein Action Replay locker. Auch knapp 15 Stunden, ich fand das Spiel aber klasse, und es hat recht geniale Bosskämpfe. Der Sound ist endgeiler orchestraler Bombast, vor allem gen Ende.
Natürlich bevorzuge ich alle anderen von allen genannte Titel wie FF6, Terranigma usw., aber die sind teils deutlich länger von der Spielzeit, wenn auch natürlich besser. Wenn man lernt und das Spiel derart motiviert, pures Gift. Ich weiß wovon ich rede.
Was ich ja gerne empfehlen würde als zwischendurch wäre
Touhou, ein typisch japanisches Shoot Em Up; gibt es aber nur für PC. Ich bin nicht gerade in der Zielgruppe, aber wenn gerade mich ein Teil (Imperishable Night) der Reihe dermaßen in den Bann zieht, der Bildschirm zeitweise komplett gefüllt ist und man trotz kleiner Hitbox nur extrem wenig Raum zum Ausweichen hat, ein komplexes Punktesystem sowie nette Musik und Grafik hat, spricht das für sich.Sechs Stages am Stück dauern knapp 20-30 Minuten je nach Run. Die höheren Schwierigkeitsgrade und prächtigen Muster motivieren. Also auch kein Zeitkiller.