SNES games

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von Outsider23


Ich hab ja wirklich einen haufen snes rpgs gezockt, aber chrono trigger hat mich irgendwie nie richtig gepackt...

Finde CT auch nicht so den Brüller... kA was an dem game jetzt sooo speziell sein soll im vergleich zu den doch einigen andern guten JRPG's aufem SNES.


Hab Chrono und SoM2(3) jetzt beide aufm Emu gespielt und SoM2(3) ist einfach... Besser.


Ansonsten wurde das wichtigste eh schon gesagt.

Super Mario Kart.
Super Street Fighter 2 (oder Street Fighter 2 Alpha, beide sehr nett).
Killer Instinct
Super Castlevania (find ich bis heute den besten Teil der Serie).
Super Mario World oder Yoshis Island.
Final Fantasy 6 bzw. 3 oder wie auch immer das jetzt korrekt heisst.
Secret of Mana
Mega Man X

Ach aufm Snes gabs tonnenweise geiles Zeug...
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
street fighter 2 turbo
zelda
mario kart
secret of mana
rock'n'roll racing

einfach nur geil die games. hab mir auch alles in letzter zeit bei ebay geholt. fehlt "nur" noch secret of mana und mario kart D:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.241
Reaktionen
2.336
Oh, SNES Thread.

Super Mario Allstars (Mario Bros 1-3 plus Lost Levels)
Super Mario World
Super Mario World 2 : Yoshis Island (bestes 2D Jump n Run ever, punkt)
Donkey Kong Country 2 (besser als 1, in 3 gabs keine nenneswerten Neuerungen und das kickt auch nicht so wie ich finde)

SF2 Turbo (ich kann bei Super Street Fighter 2 die Mucke einfach nicht ab, aber das ist wohl eher ne persönliche Präferenz)

Secret Of Mana
Secret Of Evermore (was ich immernoch geiler als Mana finde, fickt euch)
Lufia
Illusion Of Time
Terranigma (!!)
Breath Of Fire 2

Mario Kart
F-Zero

Super Castlevania (das ist doch IV, oder ?)
Super Metroid

Turtles in Time
Battletoads
Super Bomberman

Natürlich Zelda

Und alle die Chrono Trigger schreien: ich denke nicht, dass der OP ein US SNES hat und an das Modul herankommt....aber ja, es ist das beste RPG der SNES Ära, und hat bis heute vielen RPGs einiges voraus, kann nur die DS Version empfehlen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich find Chrono Trigger keinen deut besser als alle anderen snesrps. Da find ich ist Secret of Mana 2 das fortschrittlichste Spiel.

Mystic quest ist übrigens auch nen tolles Abenteuer, auch wenns eine nicht so tolle Grafik wie die anderen Module hat.
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
Ich empfehle:
Unirally - Rennspiel
Super Metroid - Adventure
Turtles in Time - Side Scroll Beat em Up
Super Bomberman 2 - ???
Soccer Shootout - Fussball

Ich empfehle nicht Street Fighter 2 fuer SNES. Das is so der Schund im vergleich zu den Arcade/PS2/PS3 versionen.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
also meine Favoriten sind

-Super Mario Allstars

-Secret of Mana 1+2
Wobei ich das Gameplay von SoM gar nicht soo gern hab, da man doch etwas viel powerleveln muss (also lange sinnlos rumlaufen und Randombattles machen um gegen den nächsten Boss ne Chance zu haben)

-Lufia 2
Gehört zu meinen Lieblings RPGs am Snes

-Terranigma
eh klar, leider sind die Kämpfe aber Echtzeit Aktion und nicht Rundebasiert. Das Game selbst ist dafür sehr geil.

-Chrono Trigger

-Final Fantasy 6

-Live a Live
Das besondere an diesem RPG ist das man ingesamt so 9 Charaktere spielt die in der Steinzeit bis zur Zukunft angesiedelt sind, nur ganz am Ende kommen ein paar der Charaktere in eine Zeitperiode zusammen um Oberbösewicht zu bekämpfen

-Romancing SaGa 3 (gibts aber imho nur als Rom mit FanSprachpatch)
Das Skillsysten find ich geil. Ein Charakter kann den Umgang mit diversen Waffen, Waffenlos und Magie erlenen. Dann kann er theroethisch bei jedem Angriff einen von zahlreichen besonderen Skills für die jeweillige Waffe entdecken. Wenn der dann gemeistert ist können ihn alle anderen Chars auch verwenden
Achja zudem ist das Game EXTREM unlinear.
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
was ich bei zelda und terranigma usw doof finde ist das man die nur alleine spielen kann :/
bei secret of mana gehts glaub ich mit adapter bis zu 3 mann :D
welche RPGs kann man denn noch zu dritt spielen? weil darauf arbeite ich grade hinaus, mit nem adapter zu dritt gamen ;)
sowas wie micro machines usw geht auch noch und bomberman aber mir sind RPGs lieber ...


und snes > all das sollte ja wohl klar sein! :p
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
2 Games die ich noch ganz gut fand sind Spiderman and Venom Seperation Anxiety bzw Maximum Carnage. Wobei letzteres nen ziemlich üblen Schwierigkeitsgrad hat dafür auch mehr Story.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Wann hören endlich diese kleinkindhaften Konsolenkriege auf :o

Hardwaremäßig war das Mega Drive einen Tick besser, hatte dafür einen etwas schlechteren Sound - was aber NICHT heißt, das ich nun das Mega Drive für unterlegen halte.

Ich hatte früher nur Nintendo-Konsolen, habe zwar selber immer neidisch zu Sonic rübergeschielt ("der ist viel schneller"), andererseits hatte Nintendo wohl mehr Flaggschiffe, um die Spieler anzuziehen. Link, Samus, Mario, Donkey Kong, Kirby, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dafür gab es auch viel mehr Müll auf dem SNES als auf dem Mega Drive.
Das einzig wirklich miese war halt, wie im Video vom AVGN beschrieben, Segas Versuch, durch das Sega CD (529 Mark bei Einführung) und das 32X gegen Nintendo mitzuhalten. Nutzt nichts, wenn die guten Spiele dann fehlten ...

Es sind eben die Games, alleine schon Mega Man III für's NES. Finde den blauen Bomber einfach immer noch putzig, obwohl erwachsenere Spiele wie Metroid Prime für Gamecube/Wii oder Rätsel a la Zelda immer noch ihren Reiz haben; auch wenn es leider immer wieder dieselben Items (Enterhaken, Pfeil&Bogen usw., Bomben) sind und es langsam doch an Abwechslung mangelt beim Entdecken.

Habe früher immer die Video Games gelesen, die haben eigentlich recht gut alle Systeme miteinander verglichen und fair behandelt.

Zurück zum Thema.

Kurzweil, die genannten Spiele sind ja alle auch wirklich genial, aber sind so ziemlich die bösesten Fallen die es gibt, wenn man lernen muss, aber die Games derart "suchtfördernd" sind bzw. epische Länge belegen.

Weitere Empfehlungen, allesamt kurzweilig:

- Tetris Attack. Wenn man die optische Aufmachung das erste Mal sieht, fühlt man sich wie im Kindergarten, aber ehrlich, das Spiel macht echt einfach nur Spaß. Und mit Tetris hat es nichts gemein, ist ein komplett anderes Puzzlespiel. Genügend 1P-Modi, und 2P macht natürlich immer Laune

- Final Fight 1-3. Geschmackssache, jedesmal dieselben Gegner zu vermöbeln. Aber wenn man darauf steht, sehr spaßig und definitiv um Einiges besser als andere Brawler. Vor allem zu zweit

- Mystic Quest Legend. Ich weiß, jetzt raufen sich einige die Haare. Mit knapp 15 Stunden nicht übermäßig lang, Grafik und Story sind grottig. Aber irgendwie ... macht das Teil doch Spaß. Gerade weil es so simpel ist. Drei Dialogboxen überspringen, und ein paar Kämpfe ausführen. Keine langen Shoppingorgien, ganze 12 Ausrüstungsstücke im Spiel, in der deutschen Version skurril übersetzte Angriffe ("<Gegner> attackiert mit Volksmusik" :top2: ).
Das Beste ist die Musik, die rockt, ungewöhnlich bei diesem Spiel.

- Final Fantasy 2/4 (US). Wenn du billig drankommst, brauchst du noch einen Importadapter, dann reicht ein Action Replay locker. Auch knapp 15 Stunden, ich fand das Spiel aber klasse, und es hat recht geniale Bosskämpfe. Der Sound ist endgeiler orchestraler Bombast, vor allem gen Ende.

Natürlich bevorzuge ich alle anderen von allen genannte Titel wie FF6, Terranigma usw., aber die sind teils deutlich länger von der Spielzeit, wenn auch natürlich besser. Wenn man lernt und das Spiel derart motiviert, pures Gift. Ich weiß wovon ich rede.

Was ich ja gerne empfehlen würde als zwischendurch wäre Touhou, ein typisch japanisches Shoot Em Up; gibt es aber nur für PC. Ich bin nicht gerade in der Zielgruppe, aber wenn gerade mich ein Teil (Imperishable Night) der Reihe dermaßen in den Bann zieht, der Bildschirm zeitweise komplett gefüllt ist und man trotz kleiner Hitbox nur extrem wenig Raum zum Ausweichen hat, ein komplexes Punktesystem sowie nette Musik und Grafik hat, spricht das für sich.Sechs Stages am Stück dauern knapp 20-30 Minuten je nach Run. Die höheren Schwierigkeitsgrade und prächtigen Muster motivieren. Also auch kein Zeitkiller.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Wie wärs mit Metroid?War das erste für SNES?
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Achja, stimmt.Cool dann Spiel Super Metroid, das beste SNES Spiel was jeh rausgekommen ist.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
da fällt mir noch ein sehr gutes SNES spiel ein

Super Mario RPG - Legend of the Seven Stars, das ist verdammt spät gegen Ende des Snes rausgekommen und gibts imho auch ne europäische Version

Im Prinzip ein waschechtes Snes Party-RPG nur halt mit der bekannten Welt
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
eingangspost und so.

hab mir jetzt megaman x bestellt. schaun wenn ich das durchhab vielleicht wieder sowas zelda angehauchtes wie secret of mana oder so. aber jetzt will ich erstma aection. zelda hab ich übrigens grad beendet. mega schwacher endgegner.. einfach rein und draufhalten.. super. 52 mal gestorben in den dungeons. kA habs jetzt nicht drauf angelegt da möglichst wenig zu sterben, ist schon in ordnung.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Lufia ist gut, aber wie kann man es Chrono Trigger denn vorziehen?
Im Prinzip sind die Spiele doch ähnlich, aber bei Lufia gibts keine Combos mit 2 oder 3 Chars, was bei CT für sehr viel Spieltiefe und hunderte Moves sorgt.
Außerdem halte ich Story und Charaktere bei Lufia für nicht ganz so gelungen.
Die Musik rockt aber, jo.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von ChoseYourWeapon
Wo wir schonmal dabei sind, muss ich nochmal Lufia hervorheben, für mich das beste RPG auf dem SNES... die Battle music geht auch nach gefühlten 125234234 mal anhören kein bisschen auf die Nerven:

http://www.youtube.com/watch?v=NFvwTKzWrLg

epic!
Nicht, wenn du die Ahnenhöhle spielst. Als Schüler hatte ich noch sehr viel Zeit, da ab und an einen ganzen Sonntag den 99 Stockwerk-Dungeon zu betreten und nach gut 10 Stunden ohne Speichermöglichkeit in einem Kampf gegen zwei Golddrachen zu verrecken :8[:
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
Hab die Ahnenhöhle glaub ich nur bis 40 gespielt... nie die Zeit dafür gehabt. Hab auch mal gelesen, dass man selbst mit Top Equip den goldenen Drachen immer aus dem Weg gehen sollte. Ansonsten ist die Ahnenhöhle ein sehr geiles feature
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von Ancient
Lufia ist gut, aber wie kann man es Chrono Trigger denn vorziehen?
Im Prinzip sind die Spiele doch ähnlich, aber bei Lufia gibts keine Combos mit 2 oder 3 Chars, was bei CT für sehr viel Spieltiefe und hunderte Moves sorgt.
Außerdem halte ich Story und Charaktere bei Lufia für nicht ganz so gelungen.
Die Musik rockt aber, jo.

Chrono Trigger viele optionen? Theoretisch ja, praktisch? Nicht wirklich.

Dual/Tripletechs sind meistens eh vorallem dazu da die *standart* Gegner schnell wegzuräumen.
Bei Bossen?
Irgend ein Char ist eh meistens am Heilen oder Statussteigerungen/Senkungen zu verteilen also sind Tripletechs meist keine wirkliche Option, zumal die meisten eh nicht oder nur minim stärker sind als ein Dualtech + normaler Tech von Magnus. Evtl. ist das anders wenn man paar Levels Grinden geht, hab ich nie gemacht, das Spiel ist vom Schwierigkeitsgrad-Tuning her wirklich gut.
Wenn man ne wirklich gute Truppe will muss man eh die Steinzeittussi mitnehmen (Stehlen ist imba).


Die Story fand ich wirklich nichts besonderes (für ein JRPG war Sie fast schon *simpel*.. Was nicht zwangswiese schlecht ist).
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
also ich habe bei bossen den meisten schaden mit dual- und tripletechs ausgeteilt.
es gibt da ein paar extrem starke die man nur wenn man bestimmte items gefunden und ausgerüstet hat ausführen kann.
(magus+lucca+marle z.b.)
zum heilen habe ich zwischendurch immer einen dual-tech benutzt der gleich die ganze gruppe heilt, dann muss man nicht jede runde heilen.

kommt ja auch auf die gestalt des bosses an, einige bestehen ja aus drei teilen die mehr oder weniger auf einer horizontalen linie liegen, da hauen dann dual techs wie falcon strike (chrono und ayla) die einmal horizontal über den screen gehen besser rein als 2 singletechs.

da das spiel zwar manchmal knackig sein kann wenn man nicht zusätzlich levelt aber nie unfair wird muss man ayla zum stehlen aber nicht zwingend mithaben, ich hatte sie eher selten dabei da ich sie den uninteressantesten char fand.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ja ich nahm Sie auch selten mit...

Frog/Magus/Chrono (oder Marle/Frog/Chron) waren eigentlich meine 3 (ich mochte die Duals von Frog/Chrono ganz gern - mit Marle gabs halt etwas bessere Duals/Triples dafür ist Magus sonst stärker)... Ich hab allerdings nicht alle *extra* Missionen gemacht (die von Magnus und glaub noch eine) also hab ich wohl auch nicht ganz alles geholt.

Klar, Dualtechs hab ich ständig benutzt, aber Triples schienen mir meist nicht wirklich genial denn wie du schreibst:
Entweder du hast eh nen AE-Healer (Frog oder Marle iirc) oder du brauchst ständig Dualtechs um die Truppe zu heilen.

Es gibt Dual/Tripletechs mit Magus? Das würd Ihn so ziemlich zum besten rein offensiven Char machen? (wenn man mal vom Stehlen absieht ;))...


Ich find eh ziemlich viele Charaktere sehr lahm... Marle ist ok, Frog fand ich auch ganz nett gemacht, Magus war cool aber die andern? Der Roboter? Ist halt ein Roboter. Die Technikerin/Feuermagierin? War irgendwie dermassen *stereotyp* :p, Steinzeittussi? Hat irgendwie gar keinen Charakter.

Secret of Mana 2 hat das deutlich besser gemacht, mal abgesehn von Duran der auch etwas zu *klassisch* ist ;).
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0

haviii

Guest
SNES gibt nur zwei gute Spiele.

NBA JAM

und

Super Probotector II
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ah, das ganze XXX- Rock zeugs... Ja, den Black Rock hät ich sogar. Aber das mocht ich dann nicht mehr alles erledigen :).
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Secret of Mana (Rollenspiel)
Super Street Fighter 2 - The New Challangers (Beat 'em up)
Super Mario Kart (Rennspiel)

ansonsten sind auch viele viele gute in dem 10 Minuten Video drin :)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.241
Reaktionen
2.336
Original geschrieben von waah!!
Ah, das ganze XXX- Rock zeugs... Ja, den Black Rock hät ich sogar. Aber das mocht ich dann nicht mehr alles erledigen :).
keine 2 Minuten, wenn du alles außer Black Omen gemacht hast ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Bezog das mehr aufs grosse und ganze, also alle Neben/Charakterquests.. Habe 1 oder 2 gemacht dann hats aber gereicht. Naja, ist ja immernoch auf der Platte ^^. Direkt vorm Black Omen.
Aber auf der Platte ist auch SoM3 (direkt vor den Manabeasts)... Auf der PS2 ist Shadow Hearts 2 direkt vorm Endboss (und vor der *ultimativen* Dämoform)... Ich hab tonnen JRPG's *fast* durch und... Entweder weil ich nicht wollt dasses aufhört (Shadow Hearts 2, steh direkt vorm Enddungeon und der chance auf die ultimative Dämoform) oder mich der Schluss schlicht nicht mehr intressiert (Chrono Trigger) ^^.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von waah!!
Bezog das mehr aufs grosse und ganze, also alle Neben/Charakterquests.. Habe 1 oder 2 gemacht dann hats aber gereicht. Naja, ist ja immernoch auf der Platte ^^. Direkt vorm Black Omen.
Aber auf der Platte ist auch SoM3 (direkt vor den Manabeasts)... Auf der PS2 ist Shadow Hearts 2 direkt vorm Endboss (und vor der *ultimativen* Dämoform)... Ich hab tonnen JRPG's *fast* durch und... Entweder weil ich nicht wollt dasses aufhört (Shadow Hearts 2, steh direkt vorm Enddungeon und der chance auf die ultimative Dämoform) oder mich der Schluss schlicht nicht mehr intressiert (Chrono Trigger) ^^.

So geht's mir bei sehr vielen spielen. Irgendwann merkt man einfach, dass man das jetzt ohne probleme durchspielen könnte und, dass jetzt nur noch variationen von den spielsituationen davor kommen, dann wird's langweilig und verliert irgendwie den reiz, ausnahmen sind nur spiele mit sehr guter story oder athmo...
 
Oben