• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Smartphone+GPS-Gerät oder Smartphone+Akku-Booster?

Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen und gelegentlich die GPS-Funktion nutzen. Ich schwanke derzeit zwischen zwei Konzepten:
1. Smartphone und GPS-Gerät separat
2. Smartphone mit Akku-Booster

Nutzen möchte ich in erster Linie folgende Funktionen:
- Grundfunktionen (telefonieren, SMS/WhatsApp)
- lesen und Serien gucken (pendele mit dem Bus)
- GPS beim biken und wandern (bin dabei oft im Grenzgebiet D/NL/B und D/A unterwegs)
Andere Funktionen wie Spiele, Pulsmesser, Straßennavigation etc wären höchstens nice to have aber nicht kaufentscheidend.

Als Budget für die Hardware schweben mir insgesamt etwa 350-450€ vor, Kartenmaterial besorge ich unabhängig davon. Was das Betriebssystem und Design angeht habe ich bisher keine Präferenzen, wichtig sind mir Display und Akku.

Ich dachte z.B. an solche Kombinationen:
Samsung S3 mini + Garmin Oregon 450
Nexus 4 + Sanyo Mobile booster

Habt ihr Meinungen oder Alternativen dazu?
Welche Software und Karten kommen in Frage?
Welche Anbieter sind im Grenzgebiet zu empfehlen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
hab n oregon 300 und ne freundin ein oregon 450.
die entwicklung vom 300 zum 450 ist ok, kompass ist nun 3 achsen und das display ist deutlich besser.

wenn du outdoor navi damit machen willst ist nen telephon sicher nicht die erste wahl dafür. die oregons sind wasser und stoßfest, was ganz nützlich ist wenn man mim mtb auf die fresse fällt. im regen wandern ist mit einem smartpone dann auch nicht so der bringer.
außderdem haben die outdoornavis von garmin tageslichtlcds, wenn die sonne draufscheint siehst du umso mehr, ein samsung oled display ist nicht gerade für gute ablesbarkeit in der sonne bekannt. wenns duster ist gibts bei den garmins hintergrundbeleuchtung.
leider ist die akkulaufzeit immer noch nicht sooo dolle, hab zwei pärchen 2900mAh ansmann akkus dafür, mit einem paar kommst du über auf alle fälle über den tag, zwei tage geht mit glück. für ne woche trekking mit campen musst du entsprechen akkus einplanen, was nervig ist. n smartphone nuckelt aber noch härter am akku. mit display an und gps langt das wohl nichtmal für ne einfache 50km mtb tour oder so,

die garmin softwar, ob nun basecamp oder mapsource sind leider etwas nervig und gewöhnungsbedürftig. hat sich in den letzten jahren aber gebessert. an deiner stelle würd ich eine garmin karte kaufen, damit du die beiden softwares verwenden 'darfst'. die sind nämlich bei der karte dabei.
ansonsten empfehl ich openmtbmap.org fürs kartenmaterial, ist modifiziertes openstreetmap material. wenn du was spendest gibts nen zugang zu detailiertem material, zb auch kanada und us karten.

routing ist auf den karten nicht so ohne, man sollte sich vorher überlegn wo man langlaufen/fahren will und das abstecken, auf single trails kannste routing mehr oder minder noch vergessen, dazu musst du dir tracks abstecken, teils gibts die auch zum dl auf nem stall voll seiten, machen wollen geld, manche nicht.

son navi erstetzt beim trekking oder mtb keine karte! darübe sollte man sich klar sein, auf dem winzdisplay bekommst du keinen überblick, das navi ist fürs micro: "hu, müssen wir hier rechts?" kannst du mim navi besser und schneller beantworten wie mit der karte. macro: "was issn das fürn berg da?" "wann kommt das nächste kaff?" bekommst du mit der karte besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
achja, pulsmessung und kadenzmessung haben die oregons zwar auch, ist aber scheiße, der gurt und das kadenzding waren rausgeschmissenes geld, da das nicht aufgezeichnet wird, hab dafür nun ne polar ft80 pulsuhr
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Fürs normale S3 gibt es Akku Mods mit bis zu 4500mA haben dann eine dickere Hülle. Der Vorteil daran wäre das du nur ein Gerät hast und auch ist das S3 durch die dicke dann viel handlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Keine Ahnung wie viel Bock du auf WindowsPhone8 hast (Ich liebe es). Die haben alle (Zumindest die Nokia Lumia) die Möglichkeit den Akku zu wechseln (Kannst also nen par Ersatzakkus einstecken) und bieten 1a GPS-Funktionen wie z.B. Kostenloses Kartenmaterial Weltweit (Auf das auch andre Zugriff haben. Mit der App Ride&Hike kannst du zum Beispiel routen aufzeichnen), Kompas, Super Straßennavigationssystem etc und die gibt es it dem Lumia 520/521 schon ab weniger als 200 Euro.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Also mein lumia 920 brauch schraubenzieher um an akku ranzukommen aber die anderen Haben abnehmbare cover.

Die app hast heisst aber hike & ride..
Aber klar navi technisch ist wp natürlich das beste auch zu fuss etc. ... Geil auch here transit für ÖPNV allerdings noch nicht überall brauchbar.
Habs s3 ja auch nur wegen dem optionalen riesenakku empfohlen was schon nice to habe ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Beim S3 kann man doch genauso den Akku wechseln, welchen Vorteil sollte ein WP denn beim Navi haben?
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Wie schon gesagt 1a Offline-Kartenfunktionen/Kartenmaterial Weltweit. Fußgänger und Autonavigation mit Sprachanweisungen. Wäre mir neu das Google Maps oder Apple Maps (lol) auch nur ansatzweise daran kommt. Ausserdem kostet das s3(418 Euro) mal gleich mal mehr als das doppelte von dem was das Lumia 520 (162 Euro) kostet, welches alle diese Funktionen schnieke mitbringt.
Ausserdem sind die Kameras welche in den Lumias verbaut sind, wirklich aller feinste Sahne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
den TE scheint das thema nimmer so zu interessieren...

ich bezweifle ernsthaft das jemand sein handy beim wandern oder mtb fahren verwenden will, dazu noch n funkelnagelneues das mit samthandschuhen angefasst werden will...
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Da der TE sich hier nicht mehr geäußert hat, hier nur kurz, was ich fürs Radwandern benutze
- Sony Xperia V (spritzwasser- und untertauch-dicht; sehr helles, großes Display mit 720p; recht genaues GPS)... quasi ein Xperia Z in ein bisschen kleiner.
- Darauf Oruxmaps zum Tracken, Karten vor allem OpenAndromap (OSM-based, vektorbasiert, passen auf jedes Smartphone)
- Busch und Müller e-Werk zum Laden via Nabendynamo während des Fahrens: wunderbar ausgeglichenes Verhältnis von Effizienz, Haltbarkeit - sowohl bei physischer Belastung als auch elektronischer, z.B. bei sehr schneller Fahrt - und Vielseitigkeit (V/A ziemlich frei wählbar, fast jeder Gerätetyp anschließbar über konfektionierbare Kabel); leider teuer.
- Anker Akkupack, falls es doch mal lange bergauf ging an einem Tag und das e-Werk nicht ausgereicht hat und ich abends keine Steckdose habe.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Danke für die vielen hilfreichen Tipps, ich bin in den letzten Tagen zu nichts gekommen, daher antworte ich erst jetzt.

Ich tendiere inzwischen dazu, es erst mal mit nem guten Smartphone zu probieren und bei Bedarf noch ein GPS-Gerät nachzurüsten. Interessant finde ich z.B. das Sony Xperia Z, vor allem wegen dem Wasser- und Staubschutz. Das kostet allerdings noch etwa 490 €. Statt full HD würde mir auch ein 720p Display reichen, gibt es damit vielleicht irgendwo eine günstigere Alternative, die trotzdem wasserdicht ist?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
alter... herzlich willkommen auf meiner "fragt was, hat's dann lange nicht nötig zu antworten und fragt dann nochmal was nach, was direkt vor seinem posting haargenau beantwortet wurde"-Liste.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.672
Reaktionen
10.267
Manchmal bist du ja echt nervig, Chance, aber manchmal lieb ich dich einfach :love:
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Das ist mir jetzt etwas peinlich, ich dachte ich hätte alles gelesen. Das Xperia S sieht wirklich gut aus für meine Zwecke. Irgendwelche Schwachstellen außer dem fehlenden SD-Karten-Slot?

Fehlt bei dem alten Android 2.3 irgendwas gegenüber den aktuellen Versionen?
Edit: Sehe gerade dass man inzwischen ein aktuelles Android installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben