trotz anfänglicher skepsis bin ich vor einigen monaten aufs iphone umgestiegen und absolut glücklich mit dem gerät und den möglichkeiten die es beitet, und wegen der ereignisse der letzten Tage in der Iphone szene (dazu unten mehr) habe ich mir für diesen kurzen Testbericht zeit genommen:
Zugegeben, bevor ich es das erste mal in dem händen gehalten habe, dachte ich es wäre ein interessantes technisches spielzeug aber auch nicht mehr... ich glaub es gibt hier sogar ein topic wo ich lang und breit niederlege warum das iphone mist ist... das hat sich aber schlagartig geändert nachdem ich es das erste mal in den händen gehalten habe, warum dem so ist lest ihr in den folgenden Zeilen:
Zunächst, das bedienkonzept ist einfach faszinierend. Ich mag die klischeehaften phrasen nicht, aber es ist tatsächlich der aktuellen handybedienung eine generation voraus und selbst die touchflo technik der htc geräte ist dagegen nicht mehr als ein nettes gimmik.
Was das bedienkonzept des iphones auszeichnet, ist vor allen der bildschirm: Im gegensatz zu normale touchscreens reagiert er nicht auf druck sondern auf berührungen, da es über einen kapazitiven touchscreen verfügt. Als ich nach 1-2 wochen iphone benutzung wieder mein windows mobile navi in der hand hatte, ist mir zum ersten mal aufgefallen mit was für einem druck man auf den bildschirm pressen muss, um eine reaktion zu bekommen. Beim iphone ist es dagegen wirklich eine reine berührung bzw drüberstreichen. Weiterhin unterstützt das display multitouch, also bis zu 6 gleichzeitige berührungen auf einmal. Das ergibt zum einen interessante möglichkeiten für software (
Pocketguitar) oder beim zoomen von internetseiten und fotos, aber auch das tippen auf der bildschirmtastatur gestaltet sich dadurch deutlich einfacher.
Insgesamt macht die bedienung aber vor allem so faszinierend dass alles ohne wartezeiten und hänger läuft. Hängepartien, wo man wo man grad nicht weiß ob das programm noch lädt oder schon hängt existieren nicht, wenn man auf etwas clickt, wird es sofort ausgeführt... gerade symbian und erst recht communicator user wissen wie das gegenteil aussieht.
In den 2 monaten die ich das gerät jetzt habe ist hat es sich nicht ein einziges mal aufgehangen, so dass es neugestratet werden musste. Mit einem druck auf die hometaste ist man stets sofort im hauptmenü.
Kurzum das system ist wirklich ausgereift und deutlich stabiler als Windows mobile und symbian.
Soviel zum technischen, denn das wirklich faszinierende am Iphone ist die Software: Ich vermeide es hier bewußt auf die von apple mitgelieferten Programme wie Googlemaps, Youtube Safari etc einzugehen weil es zum einen den rahmen des posts sprengen würde, zum anderen aber auch von jedem hier beim t-mobile shop des vertrauens ausprobiert werden kann. Stattdessen möchte ich hauptsächlich auf die möglichkeiten durch freie software von drittherstellern eingehen:
Was das iphone aber nun für uns technik begeisterte so faszinierend macht ist die tatsache dass es auf einem BSD kernel basiert und somit alle möglichkeiten bietet die ein BSD system auch hat. Dieses System ist im Grundzustand von apple geschützt, so dass man nur die programme nutzen kann, die apple mitliefert. Durch den sogenannten Jailbreak lässt sich diese sperre aber entfernen, so dass man vollständigen root zugriff aufs system bekommt.
Danach sind den experimentierwilligen keine grenzen gesetzt und gerade die tatsache dass es sich um ein voll dokumentiertes BSD system handelt, macht es extrem einfach software dafür zu schreiben. Dementsprechend gibt es bereits eine riesige auswahl an software, und das beste ist: knapp 99% der software ist open souce.
Die Auswahl reicht von der erweiterung des iphones mit den funktionen die apple ursprünglich weggelassen hatte wie z.B. Voicedial oder Dateitransfer, über eine vielzahl von office Programmen und Spielen (darunter, NES, SNES, Gameboy und sogar ein PS1 emulator) bis hin zu software die sich einfach in keine kategorie einordnen lässt, weil sie bisher in der Form nie auf einem Mobiltelefon dagewesen ist, wie z.B. die oben erwähnte gitarre.
Auf ihre kosten kommen hier aber gerade auch die technikfreaks unter uns. So ermöglicht des BSD kernel mit etwas zeitaufwand selbst so komplizierte konstallationen wie einen Apache webserver mit PHP, Perl und Ruby support.
Letzterer ermöglicht es z.B. über einen php filemanager dateien mit jedem pc auszutauschen ohne eine zusatzsoftware zu benötigen. Alles was man braucht ist Wlan und ein browser. Genial um z.B. eben geschossene fotos direkt weiterzugeben oder sich mal kurz daten hochzuladen wenn man keinen usb stick dabei hat.
Installiert wird die software über einen praktischen paketmanager wie man ihn von linux kennt. Jeder programierer stellt seine software auf seinen webspace und gibt dazu eine adresse (ähnlich einer index.html) die als quelle im paketmanager eingetragen werden kann. Jetzt kann man aus einer übersicht direkt vom iphone aus das programm welches man haben möchte auswählen und installieren. Ein installieren über den PC über Datenkabel, wie es bei vielen windows mobile und symbian programmen der fall ist, entfällt hier.
Zusammenfassend ist Apple mit dem Iphone, ohne es wirklich zu wollen, genau das gelungen was Google mit seinem Phone erst noch schaffen will: Ein Handy, ausgestattet mit neuster technik und einem offnene betriebssystem für das jeder nach lust und laune software schreiben und diese anderen zur verfügung stellen kann.
so, nun genug der technischen spielereien, was mich zu diesem text bewegt hat ist der finanzielle aspekt an den iphones, der mit den oben erwähnten entwicklungen der letzten tage zusammenhängt:
Denn als ehemals überteuert verschrien, sind die iphones mittlerweile mit etwas aufwand günstiger zu haben als die meisten aktuellen handys der mittelklasse. Das hat folgenden Grund: Normalerweise wird das iphone mit einem simlock des jeweiligen netzbetreibers mit dem es verkauft wurde ausgeliefert. Das unlocken war bisher eine komplizierte prozedur die nur mit den iphones der erste firmware generation möglich war oder zusatzhardware erforderte. Seit wenigen tagen existiert ein neuer softwareunlock, der erstens mit allen iphones, unabhängig von ihrer firmware version, funktioniert und zweitens auch noch so einfach ist, dass ihn selbst menschen die absolut keine ahnung von technik haben in wenigen minuten durchführen können.
Nun zur Kostenrechnung: Ein 8gb iphone kostet in den usa 399$, 16gb 499$. Netterweise muss man in den USA nicht wie hier in Deutschland vor Ort im t-punkt den vertrag unterschrieben, sondern kriegt für den Preis das gerät direkt ausgehändigt, weil AT&T sich darauf verlässt dass man den dazugehörigen vertrag zu hause online abschließt, um das phone zu aktivieren. Kurzum, wer freunde / verwandte in den USA hat oder auch nur für einen besuch dort ist, kann sich dank des angenehmen dollarkurses im moment ein iphone für ~270€ zulegen und es hier im Netz seiner wahl nutzen.