smartphone-empfehlungen?

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
OpenMoko

http://www.openmoko.org/

Bestes smartphone ever. Quasi ein mini-PC, du bist nicht auf einen Hersteller angewiesen der nach nem Jahr nixmehr unterstützt, die software is frei erweiterbar ...

... wenn es denn endlich mal fertig wird.
 

pericolum

Guest
Das OpenMoko/de-Projekt ist eine Gemeinschaft, der jeder beitreten kann um bei der Gestaltung seines idealen Smartphones mitzuhelfen.

Das langfristige Ziel ist, dass Telefon-Software nicht mehr an einzelne Geräte gebunden ist. Man kann jede OpenMoko-Software auf jedem Handy installieren, und wenn man das Gerät austauscht, ist die Software nicht verloren. Fehler, die auf einem Gerät behoben wurden, sind damit auf jedem anderen auch behoben.

Derzeit ist das System noch nicht für Benutzer geeignet. Die Software hat einen Pre-Alpha-Status. Wenn Sie derzeit das Neo1973 bestellen, erwarten Sie NICHT, es in den nächsten Monaten als Alltagsgerät benutzen zu können.


-----------------------------------------
hört sich ähnlich an, wie das google projekt. da würde ich lieber auf google warten
 

pericolum

Guest
hab mir nun den orbit geholt. kennt jemand schöne anwendungen, die er mir empfehlen könnte?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem

head_inaktiv

Guest
hab ich seit fast zwei monaten, bin sehr zufrieden.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
200 mhz ? die sparen heutzutage ja echt hart...

xda ii hatte damals 400 (und konnte per xpuscalar auf max 475 getaktet werden...
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
also je nach vertragsart zwischen 0 und paar hundert euro. hab hier geschaut und halt studentenvertrag gewählt. hab aber wie gesagt noch bis märz zeit ^^
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von aFrI
200 mhz ? die sparen heutzutage ja echt hart...

xda ii hatte damals 400 (und konnte per xpuscalar auf max 475 getaktet werden...
Das war aber auch ein ganz anderer Prozessor (Intel XScale), der Artemis hat einen TI OMAP. Sind zwar beide ARM-Prozessoren, aber trotzdem nicht zu vergleichen, da der OMAP noch einen DSP auf dem gleichen Chip hat.

Trotzdem ist das Teil lahm ;)
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
pericolum: was brauchst denn?

was ich sehr empfehlen kann ist remoteAMP, kannst ueber TCP/IP winamp und itunes steuern (hatte nie itunes, aber fuer winamp isses supreme xD kannst im garten sitzen und anlage in deinem zimmer verwalten ohne aufzustehen (hast playlist und equalizer)

edit: url: http://www.smashcasi.com/

edit2: ok auf der hp wird remoteamp 2 nichtmehr zum dl angeboten, dann musst das mal ueber chip oder google suchen... kekse gibts auch genug

ansonsten gibts ja eigentlich so ziemlich in allen bereichen was...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
meint htc touch kam heute an und ich bin (bisher) hell auf begeistert.
einfach n tolles teil.
wlan funtzt problemlos
touch oberfläche ist genauso geil wie ich sie mir vorgestellt habe.

nur eine frage hätte ich: wenn ich auf mein vodafone portal zugreifen möchte um evt. kosten und noch übrige freiminuten zu sehen, konnte ich das bisher kostenlos per umts machen (ist im vertrag mit drin).
ist das nun ebenso kostenlos per gprs ?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hab mir heute das htc trinity bestellt, bietet noch nen paar mehr schnittstellen. mei sind meine finger kribbelig das ding endlich in den händen zu halten :D
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
viel spass, bei custom roms wie gesagt xda-developers.com, falls das installierte rom scheisse laeuft etc...
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.317
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Ich hab ein Nokia N95i und bin extrem zufrieden damit. Wenn ich morgens ins Geschäft fahre höre ich damit Musik; alle Bilder die ich hier in Amerika mache, mache ich mit dem Handy; wenn ich irgendwo hin muss und den Weg nicht weiß benutz ich das Navigationssystem.

Bevor jetzt gleich einer kommt mit "es kann halt alles aber nichts richtig gut":

- Die Kamera hat 5 Megapixel und macht gestochen scharfe Bilder.
- Die Navigationssoftware die ich drauf hab ist Route 66 Mobile 7 und der Satfix funktioniert dank der neuen Firmware die es jetzt gibt hervorragend.
- MP3 und Filme werden wunderbar wiedergegeben.

Mittlerweile gibt es ja auch das N95 ja auch in einer 8gb Variante, wobei mir meine 4gb eigentlich ausreichen.

#2

hab ne 6gb karte drin. Super handy
 

Stroke Unit

Guest
Ich habe seit Dezember 2007 das o2 Xda Star, was das bisher beste Handy/Smartphone meines Lebens darstellt. Das mit Windows Mobile betriebene Gerät kann einfach _alles_, was ich möchte.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hum also muss ehrlich sagen: nie wieder SE
mein k750i suckt mich schon seit 1 1/2 jahren gewaltig an (so vonner qualität her, grade der "joystick" war scho nach 3 monaten nichtmehr ordentlich zu gebrauchen (auch bei vielen kumpels), gesprächsquali is auch fürn arsch)

und glaube so ne querty wäre für meine großen fingerchen viel zu klein ^^

@afri: jo danke, werd mich nach den prüfungen dort mal intensiv umschauen
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ich hatte mal ein S800i das fand ich aber ganz dufte, wobei ich auch denk das nichts über Nokia geht ;)
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
nochmal zu SE: Wenn man den stick nicht zum spielen missbraucht, dann geht das eigentlich... kollege hat sein k800i nun schon seit 1 1/2 jahren und er hat beim duschen immer mp3s am laufen etc... also da sind die ermuedungserscheinungen nicht so gross (wie damals bei meinem xda II)

daher wuerd ich auch jedem xda-user raten, sich fuer beschallung so ne externe bassbox (ka wie ich es grad umschreiben soll) ding zu holen, denn wenn einmal der lautsprecher kaputt is (durch zuviel musik) beisst man sich ganz schoen in den arsch...
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Sticks von S/// waren schon immer eine Qual. Manchmal hat man Glück, und er tut's einfach 2 Jahre lang, meistens gibt er nach anderthalb Jahren auf. Seit S/// 2 Jahre Garantie gibt, aber imho kein größeres Problem mehr, weil der Service sehr schnell und zuverlässig ist.


Ich bin mit dem P1i bis auf die Geschwindigkeit inzwischen sehr zufrieden. Ich warte immer noch aufs P5i, das hoffentlich auch demnächst endlich mal angekündigt wird.


Positiv am Xperia finde ich die Display-Auflösung (840x400 Pixel), den 520 MHz Prozessor, die ATi-Grafik sowie die Tastatur. Außerdem den USB-Anschluss und die Klinken-Buchse.
Negativ das Erscheinungsdatum ("2. Halbjahr 2008" = vorr. Oktober), das Displayformat (3" WS... 3,5" WS oder 3" 4:3 VGA wären imho angebrachter), dass das Display spiegelt, und dass es kein Multitouchdisplay ist.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
trotz anfänglicher skepsis bin ich vor einigen monaten aufs iphone umgestiegen und absolut glücklich mit dem gerät und den möglichkeiten die es beitet, und wegen der ereignisse der letzten Tage in der Iphone szene (dazu unten mehr) habe ich mir für diesen kurzen Testbericht zeit genommen:



Zugegeben, bevor ich es das erste mal in dem händen gehalten habe, dachte ich es wäre ein interessantes technisches spielzeug aber auch nicht mehr... ich glaub es gibt hier sogar ein topic wo ich lang und breit niederlege warum das iphone mist ist... das hat sich aber schlagartig geändert nachdem ich es das erste mal in den händen gehalten habe, warum dem so ist lest ihr in den folgenden Zeilen:


Zunächst, das bedienkonzept ist einfach faszinierend. Ich mag die klischeehaften phrasen nicht, aber es ist tatsächlich der aktuellen handybedienung eine generation voraus und selbst die touchflo technik der htc geräte ist dagegen nicht mehr als ein nettes gimmik.
Was das bedienkonzept des iphones auszeichnet, ist vor allen der bildschirm: Im gegensatz zu normale touchscreens reagiert er nicht auf druck sondern auf berührungen, da es über einen kapazitiven touchscreen verfügt. Als ich nach 1-2 wochen iphone benutzung wieder mein windows mobile navi in der hand hatte, ist mir zum ersten mal aufgefallen mit was für einem druck man auf den bildschirm pressen muss, um eine reaktion zu bekommen. Beim iphone ist es dagegen wirklich eine reine berührung bzw drüberstreichen. Weiterhin unterstützt das display multitouch, also bis zu 6 gleichzeitige berührungen auf einmal. Das ergibt zum einen interessante möglichkeiten für software (Pocketguitar) oder beim zoomen von internetseiten und fotos, aber auch das tippen auf der bildschirmtastatur gestaltet sich dadurch deutlich einfacher.

Insgesamt macht die bedienung aber vor allem so faszinierend dass alles ohne wartezeiten und hänger läuft. Hängepartien, wo man wo man grad nicht weiß ob das programm noch lädt oder schon hängt existieren nicht, wenn man auf etwas clickt, wird es sofort ausgeführt... gerade symbian und erst recht communicator user wissen wie das gegenteil aussieht.
In den 2 monaten die ich das gerät jetzt habe ist hat es sich nicht ein einziges mal aufgehangen, so dass es neugestratet werden musste. Mit einem druck auf die hometaste ist man stets sofort im hauptmenü.
Kurzum das system ist wirklich ausgereift und deutlich stabiler als Windows mobile und symbian.

Soviel zum technischen, denn das wirklich faszinierende am Iphone ist die Software: Ich vermeide es hier bewußt auf die von apple mitgelieferten Programme wie Googlemaps, Youtube Safari etc einzugehen weil es zum einen den rahmen des posts sprengen würde, zum anderen aber auch von jedem hier beim t-mobile shop des vertrauens ausprobiert werden kann. Stattdessen möchte ich hauptsächlich auf die möglichkeiten durch freie software von drittherstellern eingehen:


Was das iphone aber nun für uns technik begeisterte so faszinierend macht ist die tatsache dass es auf einem BSD kernel basiert und somit alle möglichkeiten bietet die ein BSD system auch hat. Dieses System ist im Grundzustand von apple geschützt, so dass man nur die programme nutzen kann, die apple mitliefert. Durch den sogenannten Jailbreak lässt sich diese sperre aber entfernen, so dass man vollständigen root zugriff aufs system bekommt.

Danach sind den experimentierwilligen keine grenzen gesetzt und gerade die tatsache dass es sich um ein voll dokumentiertes BSD system handelt, macht es extrem einfach software dafür zu schreiben. Dementsprechend gibt es bereits eine riesige auswahl an software, und das beste ist: knapp 99% der software ist open souce.
Die Auswahl reicht von der erweiterung des iphones mit den funktionen die apple ursprünglich weggelassen hatte wie z.B. Voicedial oder Dateitransfer, über eine vielzahl von office Programmen und Spielen (darunter, NES, SNES, Gameboy und sogar ein PS1 emulator) bis hin zu software die sich einfach in keine kategorie einordnen lässt, weil sie bisher in der Form nie auf einem Mobiltelefon dagewesen ist, wie z.B. die oben erwähnte gitarre.

Auf ihre kosten kommen hier aber gerade auch die technikfreaks unter uns. So ermöglicht des BSD kernel mit etwas zeitaufwand selbst so komplizierte konstallationen wie einen Apache webserver mit PHP, Perl und Ruby support.
Letzterer ermöglicht es z.B. über einen php filemanager dateien mit jedem pc auszutauschen ohne eine zusatzsoftware zu benötigen. Alles was man braucht ist Wlan und ein browser. Genial um z.B. eben geschossene fotos direkt weiterzugeben oder sich mal kurz daten hochzuladen wenn man keinen usb stick dabei hat.

Installiert wird die software über einen praktischen paketmanager wie man ihn von linux kennt. Jeder programierer stellt seine software auf seinen webspace und gibt dazu eine adresse (ähnlich einer index.html) die als quelle im paketmanager eingetragen werden kann. Jetzt kann man aus einer übersicht direkt vom iphone aus das programm welches man haben möchte auswählen und installieren. Ein installieren über den PC über Datenkabel, wie es bei vielen windows mobile und symbian programmen der fall ist, entfällt hier.

Zusammenfassend ist Apple mit dem Iphone, ohne es wirklich zu wollen, genau das gelungen was Google mit seinem Phone erst noch schaffen will: Ein Handy, ausgestattet mit neuster technik und einem offnene betriebssystem für das jeder nach lust und laune software schreiben und diese anderen zur verfügung stellen kann.



so, nun genug der technischen spielereien, was mich zu diesem text bewegt hat ist der finanzielle aspekt an den iphones, der mit den oben erwähnten entwicklungen der letzten tage zusammenhängt:

Denn als ehemals überteuert verschrien, sind die iphones mittlerweile mit etwas aufwand günstiger zu haben als die meisten aktuellen handys der mittelklasse. Das hat folgenden Grund: Normalerweise wird das iphone mit einem simlock des jeweiligen netzbetreibers mit dem es verkauft wurde ausgeliefert. Das unlocken war bisher eine komplizierte prozedur die nur mit den iphones der erste firmware generation möglich war oder zusatzhardware erforderte. Seit wenigen tagen existiert ein neuer softwareunlock, der erstens mit allen iphones, unabhängig von ihrer firmware version, funktioniert und zweitens auch noch so einfach ist, dass ihn selbst menschen die absolut keine ahnung von technik haben in wenigen minuten durchführen können.

Nun zur Kostenrechnung: Ein 8gb iphone kostet in den usa 399$, 16gb 499$. Netterweise muss man in den USA nicht wie hier in Deutschland vor Ort im t-punkt den vertrag unterschrieben, sondern kriegt für den Preis das gerät direkt ausgehändigt, weil AT&T sich darauf verlässt dass man den dazugehörigen vertrag zu hause online abschließt, um das phone zu aktivieren. Kurzum, wer freunde / verwandte in den USA hat oder auch nur für einen besuch dort ist, kann sich dank des angenehmen dollarkurses im moment ein iphone für ~270€ zulegen und es hier im Netz seiner wahl nutzen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Greg

Zugegeben, bevor ich es das erste mal in dem händen gehalten habe, dachte ich es wäre ein interessantes technisches spielzeug aber auch nicht mehr... ich glaub es gibt hier sogar ein topic wo ich lang und breit niederlege warum das iphone mist ist... das hat sich aber schlagartig geändert nachdem ich es das erste mal in den händen gehalten habe, warum dem so ist lest ihr in den folgenden Zeilen:
Hihi, so kanns gehen... An den besagten Thread kann ich mich noch sehr gut erinnern.
http://forum.ingame.de/starcraft/showthread.php?s=&postid=2425252#post2425252
;)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
hehe genau den meinte ich. Heftig dass es schon über ein jahr her ist...
Zu meiner verteidigung muss ich aber sagen dass sich die größten kritikpunkte, also die fehlende möglichkeit software zu installieren, die geringe Akkulaufzeit sowie der hohe Preis zum glück nicht bewahrheitet haben.

geblieben ist allerdings die für den normalverbraucher fehlende möglichkeit den akku zu wechseln. Das iphone ist das am schwersten zu öffnende apple gerät aller zeiten geworden.

Hast du dir eigentlich auch eins zugelegt nachdem du es damals so intensiv verteidigt hast? ;)
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
ich preferiere aber noch immer das htc touch oder trinity...alleine schon um den apple fanboys eins in die fresse zu geben
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
warum? ^^ Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Das iPhone hätte mich schon gereizt. Aber ich bin softwaremäßig wegen einer bestimmten Anwendung an PalmOS gebunden. Besitze ein Treo. Etwas klobig, aber tut genau, was es soll. ;)
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ab juni gibts für die iphones das SDK womit entwickler mit apples segen eigene programme anbieten können
Quelle
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Muss man doch für zahlen wenn man da "mitglied" sein will oder?

hab ich zumindest irgendwo aufgeschnappt
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
nein für iphonebesitzer isses vollkommen kostenlos
nur die entwickler müssen mitlied bei apple sein und 99$ zahlen
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
naja windows mobile 6sdk ist z.b. kostenlos :)
werds nun gleich auch mal austesten, hab das trinity diese woche mit ner 6er rom geflashed, bin bisher auch vollauf begeistert und zufrieden.
 
Oben