smartphone-empfehlungen?

Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
jo da mein vertrag bald ausläuft würd ich mir gerne mal nen richtig schönes smartphone anschaffen. hat hier jemand vorschläge?

das iphone fällt schonmal flach, sieht zwar ganz ... naja sagen wir mal "reizvoll" aus, ist mir aber einfach zu restriktiv. außerdem kann ich apple nichts abgewinnen ^^

wichtige funktionen wären halt erstmal email, wlan/web, terminkalender, evtl auch pdf reader und vor allem telefonie (^^) halt >office< krams.
"verspielt" wäre natürlich auch nice, gute menüführung... touchscreen würde mir schon sehr gut gefallen (mit oder ohne stift, vllt gibts ja einfach ne alternative zum iphone?)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich bin ja auch echt kein Apple-Fan, aber als ich das Ding vor nen paar Monaten mal bei nem Arbeitskollegen ausgetestet hab hats mir echt gut gefallen. Ich würde zwar nie im Leben 600 Euro dafür ausgeben, aber wenns mal (mit Vertrag) unter 200 Öcken zu haben ist bezieh ich es in meine Überlegungen mit ein.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ein Bekannter von mir hat sich den O2 XDA Orbit geholt. Mit TomTom Software und Outlook etc. ist der wohl richtig genial.

Bei meiner Vertragsverlängerung habe ich mir den auch geholt. Den gabs für 80 Euro beim MediaMarkt mit nem O2 Active 50 Tarif. Den Orbit habe ich für 390 Euro aber direkt weiterverkauft, weil ich das hier immer noch vorziehe:

siemens-c35.jpg


:D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ok, nix gegen Leute die aus irgendwelchen beknackten Gründen auf hässliche Scheißhandies ohne jeden Komfort und Funktionen stehen, aber ausgerechnet Siemens geht ja mal GAR nicht, selbst die neuesten Handies von denen sind ja der letzte Abfall was allein die Menüführung betrifft.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Mein Bruder hat auch das XDA Orbit II, mit TomTom Navi etc...
is ganz nett....^^
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hm das xda orbit sieht schonmal ganz nett aus, grade da windows mobile drauf is wäre das für mich als entwickler doch ganz interessant ^^

zum iphone: ja, es ist ja schon ganz nett... aber wie gesagt, die restriktionen zum einen im bezug auf die software, zum anderen solls ja hier und dort technische probleme mit dem tochdisplay geben (partieller ausfall etc). das soll apple zwar kulanterweise beheben, aber auf so nen aufwand hab ich dann doch nicht unbedingt lust und muße :)
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.107
Reaktionen
11.373
ich persönlich bin für die Lösung mit dem palm (resp. den kleinen computer halt... wort fehlt)
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
pikkart: also xda orbit is schon n1, vor allem da das d-pad auch drehbar is, like ipod bedienung, dann kannst durch die menus scrollen... sehr angenehm..

hab die details zum orbit grad nich hier, duerfte aber auch 320x240 display sein... fuer reisen im zug sehr nett fuer gerippte filme...

im internet gibts nen dev forum zb unter xda-developers.com, da gibts eigene roms, wo du dann andere win mobile versionen ziehen kannst, konnte so damals neuere ver auf meinem xda II nutzen und kannst da halt meist von allen providern die roms ziehen bzw dir deine eigenen rom machen.. software gibts auch jede menge.. remote desktop, ueber winamp/itunes steuerung ueber tcp ip, also bluetooth oder wlan zum pc ^^
gibt opera fuer win mobile... acrobat etc auch alles np..

das einzige prob is, dass die daten-syncronisation von win mobile ueber active sync (ms prog) mit outlook funzt (bekommst normal zum xda ne outlook cd mit key..) vonwegen kontakte, kalender, termine (sehr schoen um sich den tag zu planen... >D)

suckt halt bissl, dass das kein offener standard is...
 

haviii

Guest
iPhone nach 6 stunden untern Autositz gefallen. Ich will den Sitz zurückstellen, das Ding klemmt sich in der Schiene ein, ich ein maskulinen "WTF" Schrei gelassen und mit beiden beinen den Sitz übers iPhone gezwungen. gg schöne neue onlinewelt, hello old nokia und good bye an die sauer verdienten kröten.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich würd auch irgendwas von HTC (also alles, wo Q-Tek, XDA, MDA etc. drauf steht) oder E-Ten empfehlen. Kannst Dich ja auch mal ein bissl im Forum von ppc-phones.de informieren, da gibts sehr viele Modelle, die deine Anforderungen erfüllen.

Dass man PocketPCs nur mit Outlook / Exchange wirklich sinnvoll und komfortabel abgleichen kann, empfinde ich auch als einzigen echten Nachteil.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ich hab ein Nokia N95i und bin extrem zufrieden damit. Wenn ich morgens ins Geschäft fahre höre ich damit Musik; alle Bilder die ich hier in Amerika mache, mache ich mit dem Handy; wenn ich irgendwo hin muss und den Weg nicht weiß benutz ich das Navigationssystem.

Bevor jetzt gleich einer kommt mit "es kann halt alles aber nichts richtig gut":

- Die Kamera hat 5 Megapixel und macht gestochen scharfe Bilder.
- Die Navigationssoftware die ich drauf hab ist Route 66 Mobile 7 und der Satfix funktioniert dank der neuen Firmware die es jetzt gibt hervorragend.
- MP3 und Filme werden wunderbar wiedergegeben.

Mittlerweile gibt es ja auch das N95 ja auch in einer 8gb Variante, wobei mir meine 4gb eigentlich ausreichen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
oder bist ende next year auf google android based phones warten.. HTC is da auch mit im bunde, vielleicht gibts dann ja xda's mit android xD


naja was mich an meinem xda 2 noch an dem d-pad gestoert hat: es war relativ glibrig in der handhabung, also fuer games ungeeignet (wie hab ich es damals im englisch unterricht geliebt, zu zocken und wenn was war, eben in das word proggi gewechselt mit notizen zur stunde ^^)

edit: und wenn du dir irgendwas mit grossem display holst, dann kauf dir gleich dazu ne packung schutzfolien (die dinger halten echt was aus...)
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
jo sowieso
aber bis zur release von android kann ich net warten, vertrag läuft im märz aus und den will ich endlich mal loswerden.

und aus fehlern lernt man, schutzfolie ist ab nun pflicht. das display von meinem alten k750i ist dermaßen zerkratzt. pfui bah :/
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von haviii
iPhone nach 6 stunden untern Autositz gefallen. Ich will den Sitz zurückstellen, das Ding klemmt sich in der Schiene ein, ich ein maskulinen "WTF" Schrei gelassen und mit beiden beinen den Sitz übers iPhone gezwungen. gg schöne neue onlinewelt, hello old nokia und good bye an die sauer verdienten kröten.

lol, du kaufst dir ein iPhone, das ding geht schrott und du kannst dir nicht mal ein neues leisten? das ist wie bei den ganzen assis, von sozialhilfe leben, aber die dicksten plasma tvs im wohnzimmer stehen haben...
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Bei Displayschutzfolien am Besten gleich zu Brando greifen. Da kostet eine zwar 10€, hält aber ein Geräteleben lang, stört absolut nicht und passt perfekt.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ja kann ich auch bestätigen, bin super zufrieden mit meiner Brando Folie
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
meine 3m-schutzfolie für 3,45€ (6 stück, inkl versand; bei ebay) ist auch top! passt 1a, in einem jahr habe ich erst 2 stück gebraucht... eigentlich hätte ich die erste immer noch drauf, habe nur rumgepult und musste so notgedrungen die folie wechseln...
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain


lol, du kaufst dir ein iPhone, das ding geht schrott und du kannst dir nicht mal ein neues leisten? das ist wie bei den ganzen assis, von sozialhilfe leben, aber die dicksten plasma tvs im wohnzimmer stehen haben...

Vote 4 dümmster kommentar ever?
Wenn mein Golf V GT in Arsch geht und ich mir nicht nochmal nen neuen leisten kann bin ich ein asi? ( mal abgesehen davon, dass du Asi weder richtig schreiben kannst, noch die Bedeutung verstehst).

Lächerlicher bitte...

Nicht jeder hat nen income von jährlich 100k...
 

pericolum

Guest
also liege ich nicht falsch, wenn ich mir am montag den xda orbit hole? höre ja nur gutes hier. ein nachfolger ist aber nicht in sicht, oder?

also mit wlan, touchscreen, gps, etc
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Mich wundert es, dass das Sony Ericsson P1i noch nicht genannt wurde. Vorzüge
- Ebenfalls Touchscreen, das ist genial.
- Extrem helles, transflektives Display
- 3MPix-Cam mit Autofokus, die für handy-verhältnisse recht schnell ist und bei Tageslicht ansehnliche Schnappschüsse macht.
- Wirklich guter Kopfhörer-Ausgang/Klangprozessor. Besser als Ipod & Co. Mitgelieferte Ohrhörer sind ebenfalls vergleichsweise gut.
- Volltastatur auf kleinem Raum. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so viel toller finden würde als Stifteingabe oder Standard-Tastatur, aber es ist genial!
- Sehr lange Akkulaufzeit, ungefähr dreimal so lange wie ein N95.
- Das Xda Orbit hatte ich noch nicht in der Hand, aber alle Vorgänger - auch ohne Tastatur, waren mir viel zu dick. Das P1i ist zwar in Länge x Breite vergleichbar, aber schön flach und damit viel angenehmer in der Hosentasche.
- Metallgehäuse, wem's wichtig ist.
- WLAN ist natürlich ebenso an Board wie die Identifikation als Standard-Massenspeichergerät am PC (knapp 1MB/s).
- Erstaunlich günstig, vor allem für das Gebotene.

Nachteile:
- Symbian UIQ, d.h. nicht ganz so viel Software-Auswahl (Sachen wie TomTom gibt's aber natürlich trotzdem und es wird auch spürbar mehr).
- Ähnlich langsam wie Windows Mobile, allerdings nur pro Anwendung 1x nach einem Neustart. Dann ist die Anwendung im Speicher, und es geht ratz-fatz
- Nur mit neuester Software mit O2 nutzbar (da sonst andauernd Abstürze etc.); die neueste Software ist aber für O2-gebrandete Handys noch nicht freigeschaltet.
- Sync funktioniert eigentlich nur mit Outlook und Vista Adressbuch tadellos, es gibt schlicht keine Sync-Software für Thunderbird.
- Kein GPS, aber bisher waren alle in Handys eingebaute GPS-Chips Müll vom Empfang her. Schlicht und ergreifend unbrauchbar, sobald man in einer Stadt ist. Ich bin mit meiner Bluetooth-Maus in Verbindung mit dem P1i absolut zufrieden, von Nokia N95-Besitzern muss ich mir imm Gejammer anhören.
 

pericolum

Guest
ich hab das p1 auch gesehen, fand es aber im gegensatz zum orbit zu teuer. bzw hab ich gar keine angebote im internet gesehen.
wieviel hast du denn gezahlt? und mit welchem vertrag?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
P1i ungebrandet ab 350€.
Ich hab's mit ner O2-Vertragsverlängerung (sehr alter cooler Genionvertrag mit 125 Frei-SMS pro Monat) über einen Resaler (momp) für 200€ gekriegt, als es noch ziemlich nagelneu war (und ohne Vertrag rund 450€ gekostet hätte). O2 selbst wollte nicht unter 300€ gehen, weil ich so gut wie keine Umsätze mache (fast alles Homezone auf Festnetz oder Kurzgespräche und ~100 SMS).

Bei O2 direkt kriegt man das P1i momentan nicht, genausowenig wie die anderen UIQ-Geräte von SE.
 

pericolum

Guest
hm,
weil ich habe im moment genion L mit 150 frei sms. zahle 35 eur im Monat.
Will aber den L Vertrag für 25 Euro + 100 Frei Sms + 10 Euro Datenflat haben. Und mit neuem Handy nicht mehr als 100 Euro. Ich hoffe ich bekomme den Orbit dafür, finde ich am Sonntag raus. was mich halt echt reizt ist die gps Funktion.
Ansonsten geh ich echt nochmal zu einem resaler
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Smarty

- Kein GPS, aber bisher waren alle in Handys eingebaute GPS-Chips Müll vom Empfang her. Schlicht und ergreifend unbrauchbar, sobald man in einer Stadt ist. Ich bin mit meiner Bluetooth-Maus in Verbindung mit dem P1i absolut zufrieden, von Nokia N95-Besitzern muss ich mir imm Gejammer anhören.

Absoluter Bullshit. Weder in Charlotte Downtown noch auf den nicht gerade uebersichtlich gebauten Stadtautobahnen hab ich bisher auch nur eine einzige falsche Navigationsansage gehabt. Das GPS funktioniert zentimetergenau.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
pericolum: an sich ja, xda orbit is wohl ganz nais...

informier dich nur vorher nochmal, wo der kopfhoerer ausgang is... denn das war auch so nen manko am xda II damals... hatten die 3,5 klinke-buchse direkt auf die platine geloetet (und irgendwann gabs wackelkontakt, aufgrund von beanspruchung... :8[:) must halt gucken, dass das ding halbwegs stabil aussieht... ;)
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
bin gerade am vergleichen zwischen xtx touch und dem O2 XDA Orbit.

das o2 orbit scheint irgendwie älter zu sein.
in den testberichten, welche mir vorliegen, steht überall win mobile 4.0 als feature. das xta touch hingegen hat mobile 6.0


hier noch ein kleiner vergleich beider handys.
http://www.areamobile.de/datenblatt/O2-Xda-orbit/HTC-Touch-Cruise/995_1329_2.html

die beim vergleich verwendeten daten scheinen älteren ursprunges zu sein, da oftmals "keine angaben" steht wo es durchaus angaben gibt.
das bild vom xta sieht auch nicht so toll aus
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Original geschrieben von Skaarj


Vote 4 dümmster kommentar ever?
Wenn mein Golf V GT in Arsch geht und ich mir nicht nochmal nen neuen leisten kann bin ich ein asi? ( mal abgesehen davon, dass du Asi weder richtig schreiben kannst, noch die Bedeutung verstehst).

Lächerlicher bitte...

Nicht jeder hat nen income von jährlich 100k...


Wer über 50% seines Kapitals in ein Handy/Auto/Kleider investiert. Isn Depp der über seinen Möglichkeiten lebt.

Das wollt er dir damit sagen.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Mal ganz ehrlich: Wer hat nach Rains Flame den Thread nicht mehr weitergelesen und nach unten gescrollt nur um havis Antwort zu sehen? Ich auf jeden Fall.
 

pericolum

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]
bin gerade am vergleichen zwischen xtx touch und dem O2 XDA Orbit.

das o2 orbit scheint irgendwie älter zu sein.
in den testberichten, welche mir vorliegen, steht überall win mobile 4.0 als feature. das xta touch hingegen hat mobile 6.0


hier noch ein kleiner vergleich beider handys.
http://www.areamobile.de/datenblatt/O2-Xda-orbit/HTC-Touch-Cruise/995_1329_2.html

die beim vergleich verwendeten daten scheinen älteren ursprunges zu sein, da oftmals "keine angaben" steht wo es durchaus angaben gibt.
das bild vom xta sieht auch nicht so toll aus

ich habe hier folgende daten für den o2 xda-orbit

Betriebssystem Microsoft Windows Mobile 5.0(TM)

und ich habe gehört, dass man das schon auf 6.0 updaten kann, wenn man sich das jetzt holt.
weiß da einer genaueres?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wenn du ihn dir jetzt holst ist wohl w mobile 6.0 drauf
zumindest bieten ihn einige seiten mit dem feature an
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
hab n nokia n70
ist schonmal auseinandergebrochen beim bieröffnen - also nur bedingt empfehlenswert.

mein altes motorola (razer oder so ähnlich) war da nen zacken besser, gab zwar auch immer kerben vom öffnen, aber lag dabei besser in der hand.


für mich muss man mit nen handy telefonieren und ne sms lesen können. der restliche technikkram interessiert mich 0. ab und an halt noch muss es als bieröffner herhalten, da achte ich beim kauf auf harte kanten, sonst nur optik.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Es geht hier aber nicht um dich, und auch nicht um Standardhandys, sondern ganz explizit um Smartphones. Wenn du dazu nichts zu sagen hast, lass es.

2kewl4u: Gut, dann will ich es weniger drastisch ausdrücken: der eingebaute GPS-Empfang ist um Welten schlechter als aktuelle externe Empfänger oder der von PNAs und Festeinbauten.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Auch das stimmt nicht. Ich bin zur Probe als ich es bekommen hab mit meinem Vater sein Auto (BMW Navi) und dem Handy daneben durch Stuttgart gefahren und hab nur kleine Abweichungen bekommen (bisschen andere Streckenführung aber gleiche Länge). Ich kann logischerweise nur fürs N95 sprechen, wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Gerade Stuttgart fänd ich mit mehr Details interessant: Wie sieht's nach den Unterführungen (B10/B14) aus, wie nach etwas längeren Tunneln (z.B. Richtung Vaihingen)? Der Re-Fix beim N95 dürfte 10-60 Sekunden dauern, das MBW-Navi müsste ihn fast sofort wiederhaben oder gar nicht erst verlieren, wenn es kein ewig altes ist (weil da die Positionierung zusätzlich über Tacho und Lenkung geht).
Beim N95 sind die Meinungen zum GPS-Empfang durchaus unterschiedlich. Ich habe die verlinkten Threads nur noch überflogen, aber soweit ich das gelesen habe, fand jeder, der eine externe Bluetooth-Maus zum Vergleich hatte, dass diese viel besser ist. Was schon deswegen logisch ist, weil zumindestens im alten N95 (möglicherweise hat sich da bei einer Hardware-Revision was verändert, darüber weiß ich nichts) ein veralteter Texas Instruments-Chip verbaut war.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ja im Telefontreff les ich auch viel mit. Nach dem 1.Firmware-Update waren die von die angesprochenen Probleme verschwunden. (Das BMW Navi ist von 2006)

Beide Threads sind gleich nach der Einführung des N95 entstanden und da ist es durchaus korrekt, dass z.B. der Satfix grottenschlecht war. Wie gesagt mit dem ersten Firmware-Update wurde das verbessert. Es gibt mittlerweile sogar ein zweites Update das nochmal einige Fehler behebt.

Ein weiterer Punkt ist wohl das ich Route66 benutze und nicht die mitgelieferte Nokiasoftware.

Um wieder zum Thread zurück zu kommen, N95 empfehlenswert
:top2:
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Smarty, aktuelle HTC Modelle wie das P3300 (= XDA Orbit) haben einen SiRF Star III Chip zum GPS-Empfang. Was besseres wirst du sonst auch nirgendwo bekommen.

Natürlich spielt da dann auch noch die Antenne ne Rolle, die je nach Modell variieren kann. Muss man eben Testberichte lesen. Beim originalen HTC P3300 ist der Empfang subjektiv und laut diverser Internet-Testberichte jedenfalls sehr gut. Der Re-Fix findet meistens schon in der Tunnelausfahrt statt, noch bevor man wirklich draußen ist. Empfang hat man auch unter bedampften Windschutzscheiben und oft bekomme ich sogar in geschlossenen Räumen in Fensternähe einen Fix. Die externe Antenne, die bei HTC zum Lieferumfang gehört (bei o2 könnte das anders sein, ka) habe ich jedenfalls noch nie benötigt.

Auch auf Wegen mitten im Wald hatte ich noch nie Probleme.

P.S. Ja, die HTC- und o2-Varianten kann man auf Windows Mobile 6 aktualisieren, für T-Mobile ist ein Update glaube ich angekündigt. Aber deren Variante würde ich eh nicht kaufen, da dort WLAN fehlt.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
pro HTC

stellen einfach die besten smartphones her -.-

wegen wm5 oder wm6 ... http://www.xda-developers.com/

dort bekommst du eh für ziemlich alle händys neue rom versionen die sich auch furchtbar einfach aufspielen lassen

btw wm6 >>> wm5 solltest du also ein wm5 erwischen MUSST du updaten

deine systemperformance und dein akku werden es dir danken
 
Oben