Original geschrieben von Rya.Reisender
Meine Frage ist eher wozu Sonden pumpen wenn man mit 3 Stück schon soviele Mineralien abbauen kann, wie man ausgeben kann.
Auf Lowmaps mach ich vllt. 2-3 Gates und baue da durchweg was, in Fastest reichen zwei Gates nicht --> mehr APM benötigt --> schwerer.
Na bei den Fastest Maps hat man wohl 40 (?) Minblöcke gestackt und wer mehr Sonden hat, bekommt eben auch schneller Geld. Da macht ein zusätzlicher Nexus eine Menge aus!
Des Weiteren ist mehr Gates auf Fastest->mehr APM Makulatur, denn es gibt noch weitere Dinge, auf die man bei Low achten muss, im Gegensatz zu Fastest. Man könnte auch sagen, dass es bei Fastest schneller mit mehr Units zur Sache geht, jedoch ist es kein Weltuntergang, wenn man seine Armee mal verbrät, da sie sich fix nachbauen lässt mit 24 Gates o.ä.
Bei Low hat man zwar weniger Gates aber gerade Scouting, Armeepositionierung und Micro werden wichtiger. Bei Low Maps gibt es oft meherere Wege, man muss wissen, wo der Gegner mit seiner Armee ist, man sich gut aufstellt für einen Kampf, Engpässe der Map berücksichtigen etc.
Wo soll denn die Armee bei Fastest schon groß sein?

Da werden die Möglichkeiten doch eng...
Wieso ich denke Fastest ist noobunfreundlich ist weil es einfach mehr APM benötigt...
Es ist ja genau das Gegenteil. Nur auf Gates zu achten und Einheiten nachzubauen, dafür braucht man doch keine hohen APM. Fastest eliminiert die Geldsorgen, ist ergo noobfreundlicher,weil man sich eben um die paar Gates kümmern kann. Zum Anfang hat man ja auch nicht gleich 30 Gates, oder?
Außedem auf Lowmaps gehen dem Spieler, der schneller Mineralien abbaut (in der Regel der bessere Spieler) auch schneller die Mineralien aus, d.h. wenn er plötzlich keine Mineralien mehr in der Main hat, hat der schlechte Spieler noch 500 übrig, was auch hilfreich sein kann... bei fastest und mucho können die guten Spieler einfach unendlich lange Mineralien abbauen, dies erkennt man auch daran, dass der der gewonnen hat bei fastest / mucho meistens auch die meisten Mineralien abgebaut bzw. ausgegeben hat.
Frage: Wenn auf Lowmaps einem Spieler die Mineralien schneller ausgehen, was ist dann wohl mit diesen Mineralien passiert? Die verschwinden ja nicht einfach so, sondern wurden in Units, Gebäude, Expansionen etc. investiert. Durch Workertransfer kann eine Exe auch gleich komplett gesättigt werden, die Mineralien werden schneller abgebaut, als mit weniger Arbeitern.
Auf Possi/Mucho wird der bessere Spieler entweder schneller mehr Arbeiter gebaut haben, z.B. durch eine/mehrere zusätzliche Exe/n oder er wird die Workerzahl des Gegner effektiv reduziert haben.
Edit: Bin ich der einzige der es seltsam findet das es zu einzelnen Maps komplette Communities gibt?
Ja, bist Du.
Jemand meinte die Community hier ist klein, aber als ich in Google nach "Starcraft Forum" gesucht habe, war dies noch das aktivste von allen die da auf den ersten zwei Seiten zu finden waren... gibt es noch ein aktivieres Starcraft Forum?
Auf Deutsch glaube ich nicht aber Teamliquid.net und gosugamers.net/starcraft sind wesentlich größer.