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Da ich persönlich Maps für BattleNet Spiele machen, interessiert mich natürlich auch, was die Leute über verschiedene Maptypen denken. Hierzu teile ich die Maptypen jetzt einfach mal in die 3 Kategorie ein:
Small: 1500-2500 Mineralien pro Kristall, 5000-10000 Gas pro Geysir
Big: 5000-15000 Mineralien pro Kristall, 15000-50000 Gas pro Geysir
Fast: Durch 'hacks' oder Trigger kann man schneller Mineralien und Gas abbauen als in einem 'offiziellen' Starcraft Spiel
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich persönlich dieses Fastest Map überhaupt nicht mag, weil sie erstens nicht offiziell ist (die offiziellen Regeln vom Starcraft umgeht) und zweitens damit auch die Balance irg.wie zerstört. Überhaupt find ich es extrem seltsam dass es "Fastest for Noobs" gibt, da ich Fastest eigentlich als die Noob unfreundlichste Map überhaupt interpretieren würde. Trotzdem scheint diese Map sehr beliebt zu sein, ich find sie persönlich aber einfach nur schrecklich.
Zum Zweiten gibt es diese 'Big' maps, wo an allen Stellen die Mineralien über die Dauer eines Spiels nie ausgehen. Ich finde dies zerstört einen großen Teil des Gameplays, da man nicht gezwungen wird zu expandieren. Die Spiele können sich zum Teil extrem in die länge ziehen und werden langweilig (prinzipiell das umgekehrte Problem von Fastest). Außerdem finde ich das das grundlegende Starcraft Gameplay dadurch auch zerstört wird.
Zuletzt gibt es die 'Small' maps wo im Normalfall jeder Kristall 1500 Mineralien und jedes Geysir 5000 Gas hat. Die Maps sind sozusagen die offiziellsten, die auch wie das echte Starcraft spielen und das gleiche Gameplay haben. Das einzige was schon nerven kann ist, dann man andauernd expandieren muss, um genug Mineralien zu behalten, das kann mit der Zeit schonmal nerven, da es auch Zeit kostet, die man für Angriffe nutzen könnte.
Außerdem hab ich festgestellt, dass die CPU tendiert dazu leichter / verbuggt zu werden, wenn die Mineralien in der Main Base ausgehen.
Ich persönlich finde Maps gut, bei denen die Kristalle etwa 2500 Mineralien und die Geysire 8000-10000 Gas haben. Man muss nicht zu oft expandieren, aber ganz ohne kommt man auch nicht aus. Wenn Computer auf der Map sind geben ich ihnen in ihrer Mainbase 5000 Mineralien und 15000 Gas, damit sie deutlich länger Mineralien in ihrer Mainbase haben als die Spieler (dies ist sehr hilfreich wenn man eine gute CPU ohne 'spawning' mit dem offiziellen Editor erzeugen will). Zum Teil sind diese Maps dann noch etwa slow-paced (vor allem wenn die Map ohne CPU ist), sodass ich die Baugeschwindigkeiten für alle Units und Gebäude verdopple. Dies resultiert oft in spannende Spiele.
Anscheinend scheinen vieler Spieler dieses Setup allerdings gar nicht zu mögen. Wenn ich ne doppelte Baugeschwindigkeit einstellen, meinen sie das wäre immernoch zu langsam und es müsste sofortig sein, wenn ich ihnen erkläre, dass dann das ganze Gameplay kaputt gehen würde sehen sie das nicht ein und verlassen das Spiel oft einfach. Viele andere beschweren sich, dass die Kristalle nur 2500 Mineralien haben und meinen sie müssen mindestens 15000 sein, weil es sonst ne schlechte Map ist. Genauso uneinsichtig scheinen sie zu sein, wenn ich versuche zu erklären, wieviel mehr Action dadurch entsteht, wenn expandieren wichtig wird...
Soviel zu meinen Erfahrungen und Meinungen über die verschiedenen Maptypen.
Was denkt ihr über diese Maptypen? ^^
Small: 1500-2500 Mineralien pro Kristall, 5000-10000 Gas pro Geysir
Big: 5000-15000 Mineralien pro Kristall, 15000-50000 Gas pro Geysir
Fast: Durch 'hacks' oder Trigger kann man schneller Mineralien und Gas abbauen als in einem 'offiziellen' Starcraft Spiel
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich persönlich dieses Fastest Map überhaupt nicht mag, weil sie erstens nicht offiziell ist (die offiziellen Regeln vom Starcraft umgeht) und zweitens damit auch die Balance irg.wie zerstört. Überhaupt find ich es extrem seltsam dass es "Fastest for Noobs" gibt, da ich Fastest eigentlich als die Noob unfreundlichste Map überhaupt interpretieren würde. Trotzdem scheint diese Map sehr beliebt zu sein, ich find sie persönlich aber einfach nur schrecklich.
Zum Zweiten gibt es diese 'Big' maps, wo an allen Stellen die Mineralien über die Dauer eines Spiels nie ausgehen. Ich finde dies zerstört einen großen Teil des Gameplays, da man nicht gezwungen wird zu expandieren. Die Spiele können sich zum Teil extrem in die länge ziehen und werden langweilig (prinzipiell das umgekehrte Problem von Fastest). Außerdem finde ich das das grundlegende Starcraft Gameplay dadurch auch zerstört wird.
Zuletzt gibt es die 'Small' maps wo im Normalfall jeder Kristall 1500 Mineralien und jedes Geysir 5000 Gas hat. Die Maps sind sozusagen die offiziellsten, die auch wie das echte Starcraft spielen und das gleiche Gameplay haben. Das einzige was schon nerven kann ist, dann man andauernd expandieren muss, um genug Mineralien zu behalten, das kann mit der Zeit schonmal nerven, da es auch Zeit kostet, die man für Angriffe nutzen könnte.
Außerdem hab ich festgestellt, dass die CPU tendiert dazu leichter / verbuggt zu werden, wenn die Mineralien in der Main Base ausgehen.
Ich persönlich finde Maps gut, bei denen die Kristalle etwa 2500 Mineralien und die Geysire 8000-10000 Gas haben. Man muss nicht zu oft expandieren, aber ganz ohne kommt man auch nicht aus. Wenn Computer auf der Map sind geben ich ihnen in ihrer Mainbase 5000 Mineralien und 15000 Gas, damit sie deutlich länger Mineralien in ihrer Mainbase haben als die Spieler (dies ist sehr hilfreich wenn man eine gute CPU ohne 'spawning' mit dem offiziellen Editor erzeugen will). Zum Teil sind diese Maps dann noch etwa slow-paced (vor allem wenn die Map ohne CPU ist), sodass ich die Baugeschwindigkeiten für alle Units und Gebäude verdopple. Dies resultiert oft in spannende Spiele.
Anscheinend scheinen vieler Spieler dieses Setup allerdings gar nicht zu mögen. Wenn ich ne doppelte Baugeschwindigkeit einstellen, meinen sie das wäre immernoch zu langsam und es müsste sofortig sein, wenn ich ihnen erkläre, dass dann das ganze Gameplay kaputt gehen würde sehen sie das nicht ein und verlassen das Spiel oft einfach. Viele andere beschweren sich, dass die Kristalle nur 2500 Mineralien haben und meinen sie müssen mindestens 15000 sein, weil es sonst ne schlechte Map ist. Genauso uneinsichtig scheinen sie zu sein, wenn ich versuche zu erklären, wieviel mehr Action dadurch entsteht, wenn expandieren wichtig wird...
Soviel zu meinen Erfahrungen und Meinungen über die verschiedenen Maptypen.
Was denkt ihr über diese Maptypen? ^^