• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Skandal um Giga

TurboMaN

Guest
Giga verschickte vor einigen Tagen eine Abmahnung an GameSports.de. Es geht darum, dass GameSports beispielsweise gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen würde, da z.B. CS Streams vor 22:00 Uhr im Internet-"TV" laufen.

Sieht aus als wolle Giga sich damit einen Konkurrenten im eSports Bereich ausschalten, da Giga 2 wohl nicht die gewünschten Quoten bringt.

Aber lest selbst:

http://gamesports.de/index.php?site=news&section=comments&id=3261&cat=0#comments

Reaktionen
0
:fu:

wenn man bedenkt das ich doch tatsächlich mal giga toll fand... schade drum :(

aber was solls, es lebe der profit!

Reaktionen
0
ja und ist doch illegal was gamesports da macht. cs darf halt erst ab 22:00uhr ausgestrahlt werden. tja selber schuld würd ich ma sagen. die haben es sich doch selber verbaut indem sie giga munition liefern gamesports fertig zu machen. hätten sie sich ans gesetzt gehalten wär alles np.

TurboMaN

Guest
Aber Giga selbst bietet Downloads von Spielen (Demos oder Videos) an, die ab 16 Jahren sind. Die kann sich auch jeder ziehen und keiner sagt was.

Also Gamesports sollte nicht alleine da stehen, das ist schließlich neben Gamer.fm unsere einzige Streamsendung. Wenn wir die jetzt einfach den Bach runtergehen lassen indem wir sagen, dass die selbst Schuld hätten, finde ich das nicht ganz in Ordnung.
Klar dass man das FSK-Gesetz beachten muss, aber das ist nicht gerade die nette Art von Giga gleich ne Abmahnung per Rechtsanwalt zu schicken.

Reaktionen
0
Zwischen etwas im TV senden und etwas im Internet streamen besteht ein Unterschied. Jumbala ich bezweifle einfach mal, dass du die rechtliche Situation da auch nur ansatzweise durchschaust. Ich tue es jedenfalls nicht :)

Das ist einfach eine miese Aktion, aber im kommerzialisierten Geschäft mit den E-Sport wohl nicht anders zu erwarten... :(

Aves

Guest
Original geschrieben von Fosssy
:fu:

wenn man bedenkt das ich doch tatsächlich mal giga toll fand... schade drum :(

aber was solls, es lebe der profit!

ganz meine meinung, ich hab früher echt richtig oft giga geschaut, wo budi und konsorten, die dann alle geganngen sind/oder was anderes machen, noch waren. also bevor die esl giga geschluckt hat war das n richtig guter sender der neben esport auch in jeder sendung geile jokes hatte. btw hat jemand von euch die sendung gesehen wo sie bei singstar die boyband verarsche aufgezogen haben?^^^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von TurboMaN
Aber Giga selbst bietet Downloads von Spielen (Demos oder Videos) an, die ab 16 Jahren sind. Die kann sich auch jeder ziehen und keiner sagt was.

Also Gamesports sollte nicht alleine da stehen, das ist schließlich neben Gamer.fm unsere einzige Streamsendung. Wenn wir die jetzt einfach den Bach runtergehen lassen indem wir sagen, dass die selbst Schuld hätten, finde ich das nicht ganz in Ordnung.
Klar dass man das FSK-Gesetz beachten muss, aber das ist nicht gerade die nette Art von Giga gleich ne Abmahnung per Rechtsanwalt zu schicken.

downloads =|= streams. bevor du bei giga was dl kannst musst du dich registrieren und irgendwelche sachen akzeptieren. dadurch werden die sich eh abgesichert haben.

nett ist es auf keinen fall, aber berechtigt und glück für giga das gamesports sich so einen schnitzer leistet.

@phaib: ich bin kein fachmann aber werde meine meinung kundtun solange mich jemand gelehrtes eines besseren belehrt :)

Reaktionen
0
dann muss gamesports halt auch einfach umstellen auf registrierung ...

erst regestrieren ... damit rechtlich absichern ... dann darf man schauen

sollte doch eigentlich kein grosses problem darstellen

Reaktionen
0
noe eigentlich nicht, aber wenn gamesports das macht hat giga ja schon gewonnen. was meinst du wieviele leute kein bock haben sich dabei anzumelden nur um dann und wann mal nen stream zu schaun?

Reaktionen
0
giga will so schnell wie möglich nen monopol in möglichst allen bereichen des esport aufziehen.

das prinzip ist wohl so; aktuelle generation leicht anpissen mit krassen vertreibaktionen/machtausbau, wo community projekte uä kaputt gehen, aber wenn in 5 jahren alles giga/esl ist, interessiert es keinen mehr wie es dazu kam.

wenn es wirklich der markt der zukunft werden soll, besser jetzt als später alle zertreten.

Digital_Evolution

Guest
Mann mann mann mann mann.
Spätestens bei Punkt 3 und 4 der Unterlassungserklärung ging mir dann aber schon die Hutschnur hoch! 50k plus Anwaltskosten und für die Zukunft eine festgesetzte Vertragsstrafe bei evt Zuwiderhandlung von 10k damit die "Wiederholungsgefahr" natürlich beseitigt ist. An GIGA! Wer zum Teufel seid ihr? Judge Fuckin Dredd? Bezahlt uns oder wir gehen zu Papa Staat und schwärzen euch an? Pff...

Gleichzeitig frage ich mich die ganze Zeit wieso Gamesports nicht einfach schon viel früher ihr Programm geändert hat. Spätestens wenn es um Geld geht muss doch jedem klar sein, dass es immer jemand geben wird der irgendwann Nägel mit Köpfen macht. Trotzdem bezweifle ich stark, dass GIGA das ganze somit vergessen und nicht als Trumpfkarte für die Zukunft behalten hätte.

Die typische Anwaltsscheisse. Glaubt mir, ich kenne es (natürlich nur grob von der Arbeit) und es ist manchmal kaum zu glauben.
Und schlussendlich hilft alles aufregen alles wüten nichts, denn die Herren auf der anderen Seite lächeln sich ins Fäustchen und scheissen drauf.

Sollte dieser ganze E-Sport Berg irgendwann bei uns im grossen Stile zu rollen beginnen, so hoffe ich nur, dass irgendwann irgendwer kommt und Giga so richtig das Genick bricht! Giga2 my Ass. Jedes Starcraft Vod mit koreanischen Moderator bei denen ich nicht mal die englischen Begriffe verstehe stechen euch locker aus.

Genug. Das Internet stellt selbst gerechtigkeit hin. Wie die Natur. Alles regeneriert sich, neue Wege werden gefunden und die grossen Profitheinis werden erst dann profitieren wenn ihr Angebot es verdient!

Reaktionen
0
ich werde wie einige andere reagieren und sofort alle meine giga accounts löschen und jegliches von giga in zukunft ignorieren.

stArl00se

Guest
es lebe der Hass auf die ESL/GIGA.

Die feine englische Art ist es wirklich nicht obwohl sie rechtlich gesehen recht haben. Dumm dumm Shooter kommen in Deutschland gerade bei jüngeren gut an, aber das diese vor 22 Uhr ausgestrahlt werden find ich auch krass...

aber ich bin da anscheinend eh zu empfindlich. Meines Erachtens passt euch dieser Skandal nur gut in den Kram da ihr ja eh alle die ESL/GIGA boykottiert. Das einzige Forum zu dem die Öffentlichkeit Zugang zu unserem Hobby findet.

Es gibt in Deutschland neben der ESL nun leider mal nur kleine Projekte... da keiner das Geld und die Zeit aufbringen möchte etwas besseres als das böse GIGA zu schaffen.

Und mal ganz nebenbei wen interessiert schon ne Counterstrike Übertragung sollen die Kiddies halt in Zukunft erst um 22 Uhr gucken.
Ich kann diesen Rotz mit den Streams sowieso nicht mehr ertragen. Ich bin froh das es wenigstens neues Material in Sachen Replays, VOD aus dem Ausland gibt. Hier scheinen ja alle nur noch unzufrieden zu sein, aber keiner der etwas wirklich machen will.

Ich möchte nur SCBW spielen und Liga Support haben, momentan bietet mir das keine einzige Ladder außer die ESL...die besteht aber nur aus inaktiven da die talentierten Leute um Ihre Platzierung fürchten.
Mist ist das momentan alles...einfach nur Mist

Reaktionen
0
Ich bezweifle einfach mal stark, dass die Sendezeit bei Internet-Streams von der Uhrzeit abhängt, wie im TV. Entweder es ist ganz verboten es ohne Alterscheck zu senden oder man darf es 24Stunden am Tag senden. Bin aber auch kein Fachmann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass im entsprechenden Gesetz für's Fernsehen Internet Streams eingeschlossen sind. Im Endeffekt ist es vllt auch ne Frage, die einfach noch nicht geklärt ist, weil's keinen Präzedensfall gibt.

Nur bringt das Gamesports alles wenig weil die nicht die Mittel haben sich auf einen langfristigen Rechtsstreit einzulassen und das weiß Giga. Genau aus diesem Grund ist doch offensichtlich mit welch miesen Mitteln Giga versucht Gamesports aus dem Wettbewerb zu drängen. Denen ist egal wie die rechtliche genau Situation ist. Hauptsache sie ist undurchsichtig genug um ein langes Verfahren zu garantieren.

Deshalb werde ich auch Giga in Zukunft absolut meiden und hoffe das viele Leute das ebenfalls tun :)

Reaktionen
0
bwcl net mehr in giga ausstrahlen sondern gamesports xD die giga showmatches absetzendie brauch eh keiner

PS: gamesports soltle einfach cs absetzen is eh gay xDDD

PPS: giga = schwul xD

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von phaib
Ich bezweifle einfach mal stark, dass die Sendezeit bei Internet-Streams von der Uhrzeit abhängt, wie im TV. Entweder es ist ganz verboten es ohne Alterscheck zu senden oder man darf es 24Stunden am Tag senden. Bin aber auch kein Fachmann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass im entsprechenden Gesetz für's Fernsehen Internet Streams eingeschlossen sind. Im Endeffekt ist es vllt auch ne Frage, die einfach noch nicht geklärt ist, weil's keinen Präzedensfall gibt.

Denke auch. Die Anwälte sprechen konsequent von "TV-Streams" und wollen damit offensichtlich die Brücke zur TV-Regelung schlagen.

Reaktionen
0
lustig ist auch, was in wc3 bei giga/gamesports abgeht... seit wochen fast keine wc3l casts mehr wegen giga 2 usw

Celial

Guest
Original geschrieben von phaib

Nur bringt das Gamesports alles wenig weil die nicht die Mittel haben sich auf einen langfristigen Rechtsstreit einzulassen und das weiß Giga. Genau aus diesem Grund ist doch offensichtlich mit welch miesen Mitteln Giga versucht Gamesports aus dem Wettbewerb zu drängen. Denen ist egal wie die rechtliche genau Situation ist. Hauptsache sie ist undurchsichtig genug um ein langes Verfahren zu garantieren.

ich denke ma TE und F4U tun sich da nicht viel. auf der einen seite TE mit giga und esl, auf der andern seite mit F4U mit gameSports.de, NGL, mouzsports, catz, Waaagh! TV, inzside, lan media und der größten computereinzelhandelskette berlins... die werden finanziell wohl ähnlich da stehen

Reaktionen
0
erm mal ne frage nebenbei.

giga2? wat is das

Reaktionen
0
Giga 2 ist ein Stream, also kein Sender.

Aber für den Stream muss man bezahlen. 5€ für 2 Monate oder so waren das glaube ich

Reaktionen
0
achso das is das ding, was der eine investor ma rwähnt hatte?!
da meinte er, so kann ich mich noch vage erinnern, das wäre kostenfrei

naja;)
mal schaun

Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial

ich denke ma TE und F4U tun sich da nicht viel. auf der einen seite TE mit giga und esl, auf der andern seite mit F4U mit gameSports.de, NGL, mouzsports, catz, Waaagh! TV, inzside, lan media und der größten computereinzelhandelskette berlins... die werden finanziell wohl ähnlich da stehen

wusste gar nicht, dass F4U so umfangreich ist.

aber auf einen streit können sie sich dennoch nicht einlassen, da sie einfach im unrecht sind.

Reaktionen
0
Wusste gar nicht, dass Gamesports zu so einer großen Gruppe gehört. Dann besteht vielleicht noch eine gewisse Hoffnung, dass sie dem ganzen rechtlich standhalten. Kommt halt drauf an, was deren Rechtsberater ihnen so sagt :)

Reaktionen
12
meiner meinung nach ist das handeln von giga absolut nachvollziehbar und verständlich

die klage dreht sich nicht darum die jugend zu schützen (dazu könnte giga afaik garnicht klagen, sie können es nur anzeigen) sondern darum dass gamesports sich einen vorteil dadurch verschafft dass sie counterstrike&co bereits tagsüber ohne altersschutz zeigen wärend giga2 viel geld dafür investiert ein system am laufen zu halten mit dem sie den jugendschutzbestimmungen entsprechen und giga1 erst ab 22:00 bzw ab 23:00 die entsprechenden spiele sendet

damit hat giga also eindeutig einen nachteil gegenüber gamesports, aus wirtschaftlicher sicht ist diese klage also absolut nachvollziehbar, die giga streams müssen sich schließlich auch irgendwie finanzieren

auf der anderen seite ist es natürlich schade für den esport dass TE und F4U so im clinch liegen, aber beides sind firmen wo es in erster linie um geld geht - es war also nicht anders zu erwarten

da starcraft keine altersbeschränkung hat is mir das aber eigentlich latte, wird für uns nix ändern

Reaktionen
0
auch wenn es eh keiner weiß, wie sieht das eigentlich mit dr zeitverzögerung aus. wenn beispilsweise in amerika um 23uhr nen shooter läuft ist es hier ja schon wieder morgens um 11uhr. somit würden sie hier gegen den jugendschutzt verstoßen.

hoffe ihr wisst was ich meine. man kann ja auch über satellit die sender von amerika empfangen(glaub ich hab selbst kabel).

geht das dann nach der vorortszeit oder hat soweit einfach noch keiner bei den gesetzen gedacht

Reaktionen
0
Das Gesetz gilt logischerweise nur für deutsche Fernsehsender. Ein ausländischer Sender darf alles senden, was in seinem Land erlaubt ist. Wie soll es den möglich sein, dass ein deutsches Gesetz ihm das verbietet? :eek3:

edit: Vielleicht könnte man den Besitzer des Sateliten, der das Ganze nach Deutschland bringt verklagen ^^

slurmchen

Guest
Original geschrieben von IP.Trust
meiner meinung nach ist das handeln von giga absolut nachvollziehbar und verständlich

die klage dreht sich nicht darum die jugend zu schützen (dazu könnte giga afaik garnicht klagen, sie können es nur anzeigen) sondern darum dass gamesports sich einen vorteil dadurch verschafft dass sie counterstrike&co bereits tagsüber ohne altersschutz zeigen wärend giga2 viel geld dafür investiert ein system am laufen zu halten mit dem sie den jugendschutzbestimmungen entsprechen und giga1 erst ab 22:00 bzw ab 23:00 die entsprechenden spiele sendet

damit hat giga also eindeutig einen nachteil gegenüber gamesports, aus wirtschaftlicher sicht ist diese klage also absolut nachvollziehbar, die giga streams müssen sich schließlich auch irgendwie finanzieren

auf der anderen seite ist es natürlich schade für den esport dass TE und F4U so im clinch liegen, aber beides sind firmen wo es in erster linie um geld geht - es war also nicht anders zu erwarten

da starcraft keine altersbeschränkung hat is mir das aber eigentlich latte, wird für uns nix ändern

castet du noch für gamesports? ich glaube die hören das sicher net so gerne

Reaktionen
12
und weil ich für gamesports caste darf ich meiner meinung nicht ausdruck verleihen? sollte jemand dort probleme damit haben muss ich halt mit den konsequenzen leben aber ich lasse mir mit sicherheit nicht den mund verbieten

objektiv gesehen ist es halt wirtschaftlich nachvollziehbar was giga macht, und sowohl TE als auch F4U sind gmbhs, beide müssen irgendwie ihr geld verdienen. mehr sagte ich nicht.

ich spreche hier auch nicht von einer moralischen seite oder sonstwas, klar isses da verwerflich jahrelang mit esl-tv gegen genau die selben gesetze zu verstoßen und das nun beim konkurrenten anzuprangern - aber mein gott, thats life.

dass es schade wäre wenn gs.de die casts einstellen muss und dass der community damit etwas verloren gehen würde brauch man wohl kaum erwähnen - allerdings müssen die casts nur in eine, den gesetzen entsprechende, sendezeit gelegt werden und das passt wieder.

ausserdem sind wc3, bei dem wohl das hauptaugenmerk von gs liegt, sowie bw, was für mich persönlich wichtig ist, nicht davon betroffen.

14475.pG

Guest
Find ich ned so gut.
Ausserdem muss man auch noch den Aspekt sehen, dass wenn GIGA die E-Sports-Welt verklagt, auch dem E-Sport (sich selber) schadet, wenn auch in einem relativ geringen Sinn.

Reaktionen
0
gogo nach Köln Demo vorm GiGa studio :)
Und gogo BWCL Showmatches/Allstars 2 GS.de :D
Die situation wird hoffentlich eh besser wenn BWTV draußen is :)

Reaktionen
0
Gogo Giga-Boykott?
Pro Giga2-Abo kündigen, wenn ich eins hätte. :)

Digital_Evolution

Guest
Maaaan...Server nach Schweden und gut ist. Schlussendlich muss man es handhaben wie der Skandal mit einer bekannten Torrentseite die hier ja nicht genannt werden muss.
Runter mit dem Zeug, rauf mit dem Zeug und von der gratis Werbung profitieren.

Herrgott es ist das Internet!! Da ist es mir doch so egal ob der Streamserver in Deutschland oder Peru steht (solangs nicht laggt).

Celial

Guest
1. wird ingame wohl kaum die bwcl an gamesports geben, dazu gibts ne zu schlechte vergangenheit

2. f4u will mit gamesports kein geld verdienen, daher geht es f4u nicht um geld dabei... geldbringer sind andere sachen, vorrangig der computerladen, mouz und die ngl

Reaktionen
0
was hat ingame bei der bwcl zu sagen? hat doch nichts mit bwcl zu tun oder :evil:

Reaktionen
12
die bwcl gehört zu broodwar.de und broodwar.de zu ingame

aber wir werden sowieso niemandem exklusivrechte einräumen und gecastet haben ja schon sowohl gfm, gs als auch giga für uns

14475.pG

Guest
Original geschrieben von IP.Trust
die bwcl gehört zu broodwar.de und broodwar.de zu ingame

aber wir werden sowieso niemandem exklusivrechte einräumen und gecastet haben ja schon sowohl gfm, gs als auch giga für uns
Gut so :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial

2. f4u will mit gamesports kein geld verdienen, daher geht es f4u nicht um geld dabei... geldbringer sind andere sachen, vorrangig der computerladen, mouz und die ngl

die wollen kein geld damit verdienen? ne is klar... mag sein, dass es derzeit nicht rentabel ist, aber die behauptung ist doch ziemlich lächerlich, warum machen die dan überhaupt werbung auf den streams?

also, kommt mal von dem glauben weg gamesports sei ein gemeinnütziger verein

Oben