Die Top 3 SC2 Spieler haben aufjedenfall zusammen schon über 500k $ in den letzten 9 Monaten verdient und das nur über Turniere. Von den Gehältern ist ja bisher nichts bekannt geworden.
Der Unterschied ist eben dass es viel mehr Großveranstaltungen im SC2 Bereich gibt als in Brood War. Bei Brood War sind die Turniere mit enormen Preisgeldern fast auf Korea begrenzt und die Anzahl der Großturniere ist auch deutlich geringer. Aber mit MLG, NASL, Dreamhack, Assembly und GSL gibt es überall Turniere die große Summen ausschütten und das regelmäßig.
sry war länger weg ich räum mal nen paar Sachen auf, bin aber nicht DER Korea-pro, da kennen sich viele hier wesentlich besser aus, aber die posten fast alle nurnoch (oder haben gepostet
) im bw teil des forums und spielen kein sc2.
1) So wie ICH es verstanden habe, tragen sie sehr wohl die SK-Kleidung außerhalb Koreas. Den Sticker haben sie nun zusätzlich innerhalb Koreas auf der Uniform. Macht eventuell Sinn wegen sponsering ka. Hab mir die oGs Kleidung noch nie wirklich angeschaut, aber wenn da viel koreanisches Zeug mit wirbt, macht es ja sogar Sinn außerhalb Koreas dann sowas wie SK gaming sponsoren anzupreisen (gegen honorar natürlich) da die Zielgruppe natürlich ne ganz andere ist. Ka wie hoch die Einschaltquote bei koreanischen fans bei einem internationalem event ist, dass nicht auf koreanisch becastet wird.
2) Zum Argument die Legenden seien gewechselt. Das stimmt auf den ersten Blick. Wenn man sich es aber mal genauer anschaut muss man aber zugeben, dass nur Spieler gewechselt sind, die früher mal Legenden waren und schon längst mit progaming abgeschlossen hatten vor sc2.
So berühmt Boxer und co in bw auch waren, letztes Jahr haben sie in bw nichts mehr gerissen. Mc und co (mit ausnahme von MVP soweit ich weiß?) waren noch nicht mal im A-Team, geschweige denn dass man davon sprechen könnte, dass sie irgendwie "groß" à la TV Auftritte waren. July wurde ab und zu noch in der Starleague eingesetzt und hat zugegebenermaßen nicht krass versagt, gut war aber da auch nicht mehr.
//Edit: Nada war glaube am Ende auch noch einsetzbar, geglänzt hat er aber auch nicht mehr, hat sich aber bestimmt in die ro64 oder 32 der osl/msl gespielt würde ich mal vermuten vom skill her//
Alles in allem sind bis jetzt die alten die schon aufgehört haben und mittelguten bis schlechten Ex-BW Spieler gewechselt. Wieso das so ist siehe Punkt 3)
3) In BW ist auch in Korea immernoch WESENTLICH mehr geld involviert. Die GSL hat nen schönen pricepool aber das wars dann auch schon. Von sowas können die Ausnahmespieler leben, aber sonst keiner.
Da steckt eben ziemlich viel Varianz drin, ob man jetzt erster wird und auf einen Schlag viel Geld hat oder in den top 16 rausfliegt ist oft ne Sache der Tagesform und bei so viel Varianz wie wir in sc2 haben kann echt jeder früh rausfliegen. Huk besiegt 2 mal den doppel-GSL Champion MC und ist jetzt aus der GSL schon wieder früh rausgeflogen (zugegeben gegen MC) aber man sieht: es kann eben schnell vorbei sein wenn man Pech hat. Kurzum: Preisgelder sind nett, aber darauf kann kein Mensch seine Karriere aufbauen, es geht immer mal bergab und mal bergauf.
Wie die Preisgelder in BW aussehen bei OSL/MSL weiß ich nicht, wie die Verträge aussehen weiß man aber schon halbwegs:
In Sc2 sind richtige, monatliche Gehälter laut tl.net sehr selten, bei slayers gibts das wohl, beim Rest kann man davon ausgehen, dass sie weniger verdienen als die Top Leute hier drüben in NA und EU.
In BW sollte es kein Problem sein, die Gehälter von den Spielern abzuschätzen und es gibt auch Leute die stinkreich geworden sind (auch ohne matchfixing
) und nein, die wurden nicht stinkreich weil sie so viele Preisgelder gewonnen haben sondern weil sie im Jahr allein durch gehalt und sponsering nen Haufen Kohle gekriegt haben. Die Preisgelder von Turnieren kommen auf den ganzen Batzen natürlich noch oben drauf.