Situationsbericht zur Spielbalance in Heart of the Swarm

Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
warum würde das nicht helfen? o0 gegen toss hat man sowieso corruptor für broods (wobei man dann wohl wieder nur broodlord infestor sehen würde^^) und im zvz wärs derselbe effekt wie banshee/viking im tvt. da baut man nen viking im grunde ja auch nur dafür, um ne banshee zu kontern, falls eine kommt. müsste man nur sehen, ob splitten dann zu effektiv wär.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Im TvT baut man Vikings um die Lufthoheit zu besitzen. 1-2 Vikings am anfang sind natürlich auch gut gegen Banshees, aber Minen, Marines und Thors sind genauso gut. Und mit 1-2 Corruptoren wird man halt auch keine 8 Mutas aufhalten können - wenn doch wäre der Splash immens und die "Airbalance" insgesamt wär total zerstört. Das Ding ist eben, dass Mutas in massenproduziert werden könenn und aufgrund ihrer Geschwindigkeit etc gut sind. Ein Terraner baut aber eben nur 1 Banshee am Stück. Das Beispiel funktioniert so wie ich das sehe aber nicht.
Das Mutaproblem ist wirklich schwierig, weil man muss abwägen wieviel Supply man zu hause lassen kann um trotzdem mit der armee und den Mutas noch konkurrieren kann. Besodners die Geschwindigkeit und die Produktionsart macht das seehr schwer zu balancen. Der Grat zwischen Mutas rapen alles und werden hart geraped ist halt so krass minimal mit den verfügbaren Einheiten.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Eine Idee wäre noch, dass man den Hydras einen "Spell" in der art von Voidray-charg verpasst, der kurzzeitig den schaden gegen Air einheiten erhöht.

Ob der ein Upgrad erfordert oder ein gebäude zum "freischalten" sei mal offen gelassen.

Manche dinge zu balancen ist schon gar nicht so einfach...
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
und DASS zerg momentan in hots ziemlich up ist (wobei ich das eig nur im zvp so sehe) sollte nach der iem auch auf der hand liegen. toss air + colossi + ht ist einfach NICHT zu besiegen als zerg.

Das interessiert mich jetzt aber, wie man von der IEM auf Zerg ziemlich up schließen kann. Erklär mal!
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
naja Zerg hatte nur 51% Win im ZvT bei der IEM und bei WoL meist um die 61%. Also durchaus berechtigt!
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wer redet bitte von zvt?

ich red von zvp, aber mach mal wieder nen dummen spruch dazu ccaa ;)

und nama, guck dir IRGENDEIN zvp an, dann wirste wissen, was ich meine. werd hier mit sicherheit nicht 100000 mal erklären, dass zerg im late keine chance hat, wenn selbst caster und pros das in jedem stream sagen.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Soll ich mir also die Ret-Spiele gegen MC und FIrst angucken? Und auch in WoL ist es schon seit jeher so, dass die Rassen ein unterschiedlich starkes Lategame haben, allerdings ist die Stärke vom Lategame kein Indikator für Imbalance.

BL/INF/Cor ist auch seit ner Ewigkeit in WoL die stärkste Lategamekombo. Aber das ZvT war vor dem Queenpatch trotzdem nicht pro-Zerg und beim ZvP stören sich die Zergs dann auch an diversen Pushes die davor kommen.

Es scheint einfach so, dass sich die Argumente immer so drehen wie es einem gerade in den Kram passt. Wenn eine Rasse ein starkes Late hat, dann wird gesagt, ja dann mach halt vorher schaden. Wenn die andere Rasse ein starkes Late hat, dann kommt ne Meldung wie "ja das kann ja nicht sein, dass ich ihn vorher killen muss". Und am Ende stimmt beides bzw. ist beides gleich falsch.

Das einzige wsa ich bei der IEM gesehen habe (wobei ich am letzten Tag nur noch Ret gesehen hab), war, dass die Spieler die HotS Units/Strats am besten eingebunden haben, den größten Erfolg hatten (auch bei Zerg).

Wie gut Zerg wirklich dasteht, wird man wohl erst mit der ersten GSL Season sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
schön, dassde dir den einzigen zerg rauspickst, der einigermaßen gegen toss klarkam ;) hast du die spiele ret vs yonghwa auch gesehen?

der unterschied ist, dass broodlord/infestor schlagbar ist. auch wenns für den toss schwerer ist im late zu gewinnen, als für den zerg (in wol). das bestreite ich ja garnicht. momentan siehts aber so aus, dass so ziemlich jede unit von zerg im late von toss gehardkontert wird.

corruptor kann man vergessen, da die neuen voids die einfach nur wegbruzeln und hydras kann man dank colossi/storm auch vergessen und mehr aa hat zerg einfach mal nicht.

des weiteren ist es ein unterschied, ob man mit toss/terra versucht, einem zerg dmg zuzufügen mit nem midgamepush, oder ob man als zerg versucht, den gegner iwie zu pushen.

toss hat mit hots und dem photon overcharge einen enormen defensebuff spendiert bekommen. in wol war es schon verdammt schwer, dank ff und colossi, den toss überhaupt irgendwie pushen zu können. das ganze wird durch den msc nochmal zusätzlich erschwert bzw man muss auf fehler des gegners hoffen, damit man dmg machen kann.

bei terra ists ne ganze ecke leichter, zu pushen, aber mit tanks und gutem positioning geht da auch nicht sehr viel (aber immer noch mehr als bei toss, aber wie gesagt, ich bezieh mich einzig und allein aufs zvp).

ein zerg hat ausser spines einfach mal keine wirkliche basedefense. Und diese werden erst im späten mid/late gebaut (gegen toss, gegen terra früher wegen dropdefense blabla). deswegen ist es für einen terra/toss sehr viel einfacher, dmg mit einem push zu machen, als andersrum.

es heißt nicht umsonst, dass zerg sich die fightposis immer aussuchen muss, um zu gewinnen. man muss warten, bis der gegner rausrückt, um ihn dann mit guten engagements zu besiegen um dann im kontergo möglichst viel dmg zu machen.

nen weiterer grund dafür ist, dass zerg kaum units mit großer reichweite hat (fällt mir momentan eig nur broodlord ein), während die anderen rassen mit colossi und tanks siege units haben, die bei einem push weiter druck machen können, ohne dass man sich in eine ungünstige lage bringt.

lange rede, kurzer sinn. aus diesen gründen klappt nen midgame push bei zergs im vergleich nur sehr selten. klar kann es auch klappen, wie violet gegen first im glaub 2. spiel gezeigt hat, aber das war schon ziemlich allin, wenn er damit keinen dmg gemacht hätte, wär er meilenweit hinten gewesen. da wars eben ein fehler von first, so weit rauszugehen aus der 3rd, dass er flankiert werden konnte.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
schön, dassde dir den einzigen zerg rauspickst, der einigermaßen gegen toss klarkam ;) hast du die spiele ret vs yonghwa auch gesehen?

Ja habe ich auch gesehen und habe ich aus predicted, weil es zu erwarten war, dass die LG-IM Leute die SPiele von Ret aus der Vorrunde analysieren und mit der Infrastruktur die sie mitgebracht hatten, darauf sehr gut reagieren würden. Und auch in diesen SPielen hatte ich nicht das Gefühl, dass der schlechtere Spieler unverdient gewonnen hätte.

Und natürlich hab ich Ret als Bespiel angeführt, weil ER die größte Überraschung des Turniers war (als Zerg) und total deiner Aussage widerspricht. Und in seiner Gruppe weiterzukommen, wäre für jeden Foreigner egal welcher Rasse schon ein Riesen-Ding gewesen.


Alles was du sonst noch geschrieben hast ist halt theoriecraft. Das wird erst die Zeit zeigen.

Und deine Theoriecraft hat noch immer nichts mit der IEM zu tun. Dort war 1/3 der Bo12 Zerg und Ret hat sich vs 2 Kori-Tosse durchgesetzt und MC rausgekegelt, wsa ja nach deiner Theorie gar nicht passieren hätte können. Und wie shcon gesagt, ich hatte in keinem Spiel das Gefühl als hätte nicht der bessere Spieler gewonnen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Lol, ret wird gegen koritosse oder terras nicht den hauch einer chance haben wenn das mal 1-2 wochen alle spielen. Hier mit ret zu argumentieren zeigt dass du doch sehr wenig ahnung von der ganzen sache hast.

Gestern stephano vs grubby, da verliert stephano einfach mal die komplette army und grubby vielleicht 20 supply.

MC hat nicht mal nen mothershipcore gebaut weil er keine ahnung hatte was er in hots tun soll. Spieler wie ret werden in 2-3 woche komplett eingeholt und dann gewinnt er auch nicht mehr gegen die koris.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Also zumindest void rays sehen schon extrem krass aus wie sie jetzt sind...
widow mines in verbindung mit medivac boost is auch heftig.
mal schaun was so kommt. :D
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Gestern stephano vs grubby, da verliert stephano einfach mal die komplette army und grubby vielleicht 20 supply.

genau das sieht man aber ach umgekehrt bei guter viper control. ich sag nicht, dass es vielleicht nicht broken ist, allerdings ists atm einfach schwer zusagen.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Un du meinst Stephano hat annähernd soviel HotS trainiert wie Grubby in letzter Zeit Sokrates? Wenn du dieses Argument schon bei Ret und den Koris bringst, dann zieh das bitte auch bei Stephano und Grubby durch. Gab in WoL auch Fights bei Zergs vs Toss wo der Zerg 20 Supply verliert und der Toss alles, da hab ich dich nicht weinen sehen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Naja ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass das spiel jetzt bei release komplett balanced ist oder? Ich kenne KEIN RTS game bei dem das der fall war und das wird auch nie der fall sein.

Die sache die jetzt so stark erscheinen werden meiner meinung nach ziemlich sicher generfed oder abgeändert, da muss man kein prophet sein um das kommen zu sehen. Medivacs, voidrays etc...da wird zu 100% in der richtung was kommen, bei reaper könnte ich mir auch was vorstellen aber man wird sehen.

Das argument stephano/grubby ist kein schwachsinn, sag mir doch mal welche composition man dagegen bauen soll die nicht sofort weggebrutzelt wird, das funktioniert einfach nicht. Das sagen die caster, die toss spieler und natürlich die anderen auch, was gibt es da noch zu disktuieren wenn selbst die toss spieler das als zu stark ansehen?

Das perverse ist ja dass corrupter eigentlich air kontern sollen, also eine air air unit die nichtmal air kontert, nicht mal gesoftkontert wird wo man noch einigermaßen effiziente trades hinbekommt nein, eine air air unit wird von air/ground voidrays gehardcountered. Das kann einfach nicht funktionieren und macht auch null sinn. Aber wir können jetzt hier seitenweise darüber disktuieren dass das eigentlich alles super toll balanced ist und in 3-4wochen gibts den ersten patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Bei dem Fight den du meinst:
-Dümmer konnte man aber auch seine Corrupter nicht hinstellen

Das war so nach dem Motto "Ach, die 12 Archons unter mir können nichts anrichten, erst recht nicht in Verbindung mit Storm".
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
ich hatte gehofft dass Z op ist zu hots release aber wenn ich das so les könnt ihr schön allein hots spielen :troll:
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ich hatte gehofft dass Z op ist zu hots release aber wenn ich das so les könnt ihr schön allein hots spielen :troll:

Ich glaube Zerg zu spielen bringt derzeit wirklich keine große Freude :p.
Ich hab mir echt schon gedanken gemacht, woran das, besonders gegen Protoss liegt.
Meiner Einschätzung nach sind die Maps daran schuld, Protoss kann gegen Zerg einfach zu gut turteln und Feedback macht vipers einfach unbrauchbar.

Ich persönlich wäre für weitaus offenere maps, bei denen auch die dritte um einiges angreifbarer wäre in Verbindung mit nem Feedback Change (kostet 75 Energie, zieht 100 energie Maximal ab) und damit auch nem emp change (maximal 50 Energie / 50 Schild).

Zumindestens irgendwas in der Richtung.
Ich denke das hauptproblem ist, dass die maps einfach nicht offen genug für zerg ist.
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Naja vs Terran machts auch kein Bock mehr ^^. Nur noch übelst Mech unterwegs....
Und die Tosser nur noch Air und dann noch paar Lolosse adden. Aber man soll ihn ja net so weit kommen lassen...lol....
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
also ich habe als random am meisten Spaß mit Zerg. Habe allerdings noch nicht gegen Protoss gespielt. Könnte sich also noch ändern :8[:
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ich hab gestern mal die training stages gespielt und da hat mir terra am meisten spaß gemacht :D
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ich glaube Zerg zu spielen bringt derzeit wirklich keine große Freude :p.
Ich hab mir echt schon gedanken gemacht, woran das, besonders gegen Protoss liegt.
Meiner Einschätzung nach sind die Maps daran schuld, Protoss kann gegen Zerg einfach zu gut turteln und Feedback macht vipers einfach unbrauchbar.

Ich persönlich wäre für weitaus offenere maps, bei denen auch die dritte um einiges angreifbarer wäre in Verbindung mit nem Feedback Change (kostet 75 Energie, zieht 100 energie Maximal ab) und damit auch nem emp change (maximal 50 Energie / 50 Schild).

Zumindestens irgendwas in der Richtung.
Ich denke das hauptproblem ist, dass die maps einfach nicht offen genug für zerg ist.

Bei aller liebe.. aber ein EMP nerf ist das letzte, was dieses spiel braucht O_O

Dann müsste man ja 3 emp auf einen vollen templer treffen, damit kein storm mehr kommt!

Ich find die maps übrigens recht ausgeglichen um ehrlich zu sein. (mit paar ausnahmen, aber man kann ja sperren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben