schön, dassde dir den einzigen zerg rauspickst, der einigermaßen gegen toss klarkam
hast du die spiele ret vs yonghwa auch gesehen?
der unterschied ist, dass broodlord/infestor schlagbar ist. auch wenns für den toss schwerer ist im late zu gewinnen, als für den zerg (in wol). das bestreite ich ja garnicht. momentan siehts aber so aus, dass so ziemlich jede unit von zerg im late von toss gehardkontert wird.
corruptor kann man vergessen, da die neuen voids die einfach nur wegbruzeln und hydras kann man dank colossi/storm auch vergessen und mehr aa hat zerg einfach mal nicht.
des weiteren ist es ein unterschied, ob man mit toss/terra versucht, einem zerg dmg zuzufügen mit nem midgamepush, oder ob man als zerg versucht, den gegner iwie zu pushen.
toss hat mit hots und dem photon overcharge einen enormen defensebuff spendiert bekommen. in wol war es schon verdammt schwer, dank ff und colossi, den toss überhaupt irgendwie pushen zu können. das ganze wird durch den msc nochmal zusätzlich erschwert bzw man muss auf fehler des gegners hoffen, damit man dmg machen kann.
bei terra ists ne ganze ecke leichter, zu pushen, aber mit tanks und gutem positioning geht da auch nicht sehr viel (aber immer noch mehr als bei toss, aber wie gesagt, ich bezieh mich einzig und allein aufs zvp).
ein zerg hat ausser spines einfach mal keine wirkliche basedefense. Und diese werden erst im späten mid/late gebaut (gegen toss, gegen terra früher wegen dropdefense blabla). deswegen ist es für einen terra/toss sehr viel einfacher, dmg mit einem push zu machen, als andersrum.
es heißt nicht umsonst, dass zerg sich die fightposis immer aussuchen muss, um zu gewinnen. man muss warten, bis der gegner rausrückt, um ihn dann mit guten engagements zu besiegen um dann im kontergo möglichst viel dmg zu machen.
nen weiterer grund dafür ist, dass zerg kaum units mit großer reichweite hat (fällt mir momentan eig nur broodlord ein), während die anderen rassen mit colossi und tanks siege units haben, die bei einem push weiter druck machen können, ohne dass man sich in eine ungünstige lage bringt.
lange rede, kurzer sinn. aus diesen gründen klappt nen midgame push bei zergs im vergleich nur sehr selten. klar kann es auch klappen, wie violet gegen first im glaub 2. spiel gezeigt hat, aber das war schon ziemlich allin, wenn er damit keinen dmg gemacht hätte, wär er meilenweit hinten gewesen. da wars eben ein fehler von first, so weit rauszugehen aus der 3rd, dass er flankiert werden konnte.