Situationsbericht zur Spielbalance in Heart of the Swarm

Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
sehr gutes Statement!
Sie haben schon ein Auge auf einige richtige Dinge, aber überstürzen nichts.

Allgemein glauben wir bezüglich neuer Einheiten und Fähigkeiten, dass es aus offensichtlichen Gründen immer leichter ist, zu lernen, wie man sie einsetzt, als wie man sie abwehrt
absolut richtig und deswegen hat es Zerg auch etwas schwerer in den ersten 1-2 Monaten. WIrd zu früh generft, ist Zerg in den Monaten danach zu stark.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Trifft bis auf die Aussagen über die Ladder genau meine Meinung.

Ich weiß aber jetzt schon, dass die Patches zu früh kommen. Wäre nicht das erste mal, dass sie sich mit Aussagen und Taten total widersprechen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Befürchte ich auch. Der Druck der Community wird möglicherweise schon nach der MLG zu hoch und es wird verfrüht gepatcht.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
spätestens wenn flash die neuen medivacs in die hände kriegt, dann ist boostupgrade -> fusioncore :ugly:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
und bei Thorzain.. :deliver:
schlechtester Patch aller Zeiten :ugly2:
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
mich würden halt echt mal die winquoten der rassen in turnieren interessieren. glaub halt iwie nicht, dass zerg gleich viel gewinnt wie terra/toss momentan..

und die pvz erklärung da ist halt auch bissl schwammig. mit anderen worten, lass den toss nicht dazu kommen, sonst biste selbst schuld. aber es MUSS wege geben, diese army schlagen zu können und momentan gibts bei zerg keine möglichkeit..
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Ich find' das prinzipiell nich so superschlimm, dass zerg iwann nich mehr gegen ne unangetastete superlategamearmy von toss oder terra ankommt, immerhin soll zerg zumindest die rasse sein die armies tradet und den gegner am exen hindert...

ALLERDINGS

Ist es bis zu einem gewissen Punkt denkbar schlecht für den Gegner den Zerg in ruhe macron zu lassen (obv) weil dann ein nie endenwollender strom an einheiten über ihn hineinbricht...
nur is meiner Meinung nach dieser Punkt ZU schnell überschritten und Zerg kann dann einfach pumpen was er will und macht trotzdem keinen dmg mehr:
Siehe air/ht/cannons oder mechT/raven/PF ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
klar, die zahlen sind da noch nicht repräsentativ, aber geben halt schon gut das gefühl wider, welches zumindest ich und wahrscheinlich auch viele andere haben, dass zerg momentan einfach nur aufn sack bekommt.

aber nja, ab hots wird ja sowieso nurnoch terra gespielt :deliver:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
vielleicht kommt Terran mal über 30%, was die Spielerzahl Plat+ angeht :)
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Was ich halt echt scheisse ist daß das harassen mit Lingen oder auch runbys dank dem MSC halt absolutuseless sind... um den Toss zu stressen muss man fast mutas bauen wenn man net frontal in dei Armee laufen will. Evtl nydus aber meist sind dei basen recht gut abgedeckt.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Drops, gute Tinings oder Swarmhosts harassen den Toss ganz gut. Und der Allin mit Queens Nydus und Swarmhosts ist auch verdammt stark.

MSC wird mit sicherheit noch generft, ist einfach viel zu effizient. Range auf 8 zb. So kassiert man mit Hydras 2-3 Schüsse weniger.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Hast du die Nercio v Hasu Spiele Heute gesehen ?
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
klar, die zahlen sind da noch nicht repräsentativ, aber geben halt schon gut das gefühl wider, welches zumindest ich und wahrscheinlich auch viele andere haben, dass zerg momentan einfach nur aufn sack bekommt.

Das 2:1 von Luci vs Slivko hat gerade die Winquote um 2% verschoben .... nur mal, dass du siehst wieviel einfluss EIN 2:1 Bo3 auf diese Zahlen hat.

Und aus diesen Spielen irgendwsa auf balance zu abzuleiten ist einfach nur ....
 
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Die Balance wird erstmal wieder unausgeglichen sein. Vor allem mit den Drops der Terraner und den Hellbats.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Die Balance wird erstmal wieder unausgeglichen sein. Vor allem mit den Drops der Terraner und den Hellbats.

Vielleicht ist die balance ja mit Hots besser als in WoL? Vielleicht müssen gewisse rassen lernen mit gewissen neuen taktiken gewisser anderer rassen umzugehen?

Muss ja nicht immer alles instant tot generft werden. Erstmal abwarten wie sich alles entwickelt.

Das geheule in den offiziellen foren ist unerträglich..

Finde Hots ist jedenfalls größtenteils ein guter schritt in die richtige Richtung. Hoffe es entwickelt sich auch so weiter. Vorallem dass bei jeden rassen nun armee steuerung und achtsamkeit benötigt wird find ich gut. (Minen, swarmhosts etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
hach, der mecharion wieder :D

ists eig dein ernst, dass du denkst, zerg besteht aus dronen bauen und a click? spiel mal 10 spiele auf dia+ niveau und du wirst sehen, wie du einfach nur untergehst mit a click..

ich whine ja auch gerne rum, aber soviel whine, wie du in jedem post steckst, ist echt schon beachtlich.

und DASS zerg momentan in hots ziemlich up ist (wobei ich das eig nur im zvp so sehe) sollte nach der iem auch auf der hand liegen. toss air + colossi + ht ist einfach NICHT zu besiegen als zerg.

von daher seh ich für die ersten wochen/monate wieder ziemlich schwarz für zerg, aber vllt gibts ja noch nen day1patch oder sowas^^

und bis dahin wird erstmal fleißig terra abused :D
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
hach, der mecharion wieder :D

ists eig dein ernst, dass du denkst, zerg besteht aus dronen bauen und a click? spiel mal 10 spiele auf dia+ niveau und du wirst sehen, wie du einfach nur untergehst mit a click..

ich whine ja auch gerne rum, aber soviel whine, wie du in jedem post steckst, ist echt schon beachtlich.

und DASS zerg momentan in hots ziemlich up ist (wobei ich das eig nur im zvp so sehe) sollte nach der iem auch auf der hand liegen. toss air + colossi + ht ist einfach NICHT zu besiegen als zerg.

von daher seh ich für die ersten wochen/monate wieder ziemlich schwarz für zerg, aber vllt gibts ja noch nen day1patch oder sowas^^

und bis dahin wird erstmal fleißig terra abused :D

Das Ding ist aber das Mecharion gar nicht gewhined hat, sondern nur du. Jeder weiß, dass Zerg erstmal die Timings finden muss und sich ans Metagame anpassen muss. Das war für die Zergspieler aber einfach nicht möglich.

Das Problem was du aufführst mit Tossair+Splash ist für Terraner im TvZ doch genauso gewesen. lass den Zerg zu Broodlord und Infestoren komemn udn du hast verloren. Das Ding ist (was David Kim auch gesagt habt), dass du sie eben nicht dahin kommen lässt. Das selbe galt ja auch für Zerg vor der BroodlordInfestorphase. Lass den Protoss die ganze Zeit allein und du hast verloren.

Ich würde mir von dir wünschen etwas objektiver zu sein und weniger auf den Namen zu achten wenn du auf eine Nachricht antwortest. Denn das was Mecharion gesagt hat stimmt nunmal. Er sagt nichtmal das es balanced ist sondern das es sich gut entwickelt,w as auch einfach stimmt. Guck einfach mal in den Livethread von der IEM und du siehst fast nur Kommentare wie toll HotS ist. Und das zu den Plays von allen Rassen. Zerg braucht eben etwas länger als reaktive Rasse ;)
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
hach, der mecharion wieder :D

ists eig dein ernst, dass du denkst, zerg besteht aus dronen bauen und a click? spiel mal 10 spiele auf dia+ niveau und du wirst sehen, wie du einfach nur untergehst mit a click..

ich whine ja auch gerne rum, aber soviel whine, wie du in jedem post steckst, ist echt schon beachtlich.

und DASS zerg momentan in hots ziemlich up ist (wobei ich das eig nur im zvp so sehe) sollte nach der iem auch auf der hand liegen. toss air + colossi + ht ist einfach NICHT zu besiegen als zerg.

von daher seh ich für die ersten wochen/monate wieder ziemlich schwarz für zerg, aber vllt gibts ja noch nen day1patch oder sowas^^

und bis dahin wird erstmal fleißig terra abused :D


Will jetzt nicht wieder rumdiskutieren welche rasse schwerer zu spielen ist... ist sowieso immer die rasse die man selber spielt...

Ich finde Hots auf jedenfall interessant, weil es in die richtung geht den geklumpten "deathball" (seis t z oder p) zu bestrafen.

Und genau dieses "dicke klumpen rumgeschiebe" haben ja viele bemängelt in wol... das eben flexibilität fehlt.

Das mit dem "drohnen massing + a click" steht nur symbolisch für alle brainafk spiel-taktiken... auch mech z.B. wird schwieriger und man wird nicht mehr a-clicken können, zumindest nicht mehr so stark... sowas wird halt in hots schwerer, was ich gut finde. Sry das du dich in deiner Zerg seele wieder speziel angegriffen gefühlt hast ;-) .. ich finde zwar, dass zerg es ein bischen zu einfach hat sich hoch zu macroen atm, aber der post war tatsächlich gar nicht als zergflame gedacht.

Habs mal rausgenommen, damits wieder allgemeiner wirkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich bin gespannt wie lange es dauert bis du einsiehst das Terra doch nicht ganz so einfach zu spielen ist wie du immer meinst.

Glaube aber, dass besonders zu release man mit Terra und mine / hellbat drops into all in scv pull sehr easy wins sich zulegen kann.

Betonung liegt hierbei aber wie gesagt auf "Zu Release".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
oder mit voidrays, msc, oracle, viper und ultras neue Units/ viel stärkere Units die vielen noch unbekannt sind.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
oder mit voidrays, msc, oracle, viper und ultras neue Units/ viel stärkere Units die vielen noch unbekannt sind.

dafür bräuchte man größtenteils ja wenigstens noch ein halbwegs vernünftiges Macro game mit der jeweiligen Rasse.
Ich rede wirklich von 1 Base abuse Sachen.
z.B von mir aus auch 1 base msc blink etc. pp.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
proxy stargate, 1 oracle bauen und in die mineralline und danach mit 2 Voids und 3 Gates im Rücken Allinnen. Damit hatte ich in der Beta einen Spaß.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
proxy stargate, 1 oracle bauen und in die mineralline und danach mit 2 Voids und 3 Gates im Rücken Allinnen. Damit hatte ich in der Beta einen Spaß.

Genau solche Sachen meine ich :).
Und da die genauen Timing etc. rauszufinden wird halt dauern und die richtigen Reaktionen rauszubekommen wird dauern.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Glaube aber, dass besonders zu release man mit Terra und mine / hellbat drops into all in scv pull sehr easy wins sich zulegen kann.

Betonung liegt hierbei aber wie gesagt auf "Zu Release".

Das hört sich doch wesentlich "schwerer" an wie n Gateway+MSC Angriff oder n Proxy Oracle. Besonders ist das Oracle wesentlich stärker. Gegen den Pull braucht man nur die Ramp immer weiter forcefielden. Gegen das Oracle musst du genug Marines, ne Mine oder Turrets haben wenn das erste Oracle kommt oder du bist tot^^

Aber wir reden hier ja offensichtlich nicht von Diamant oder höher?
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das hört sich doch wesentlich "schwerer" an wie n Gateway+MSC Angriff oder n Proxy Oracle. Besonders ist das Oracle wesentlich stärker. Gegen den Pull braucht man nur die Ramp immer weiter forcefielden. Gegen das Oracle musst du genug Marines, ne Mine oder Turrets haben wenn das erste Oracle kommt oder du bist tot^^

Aber wir reden hier ja offensichtlich nicht von Diamant oder höher?

Ich denke selbst in Diamand und Master ist das durchaus machbar.
Ich persönlich z.B. bin ja nicht wegen meiner hohen apm oder sonst was da drinne und denke, dass ich gegen hellion + mine drops into 111 oder so ziemlich abkacken werde ~.~ .
Aber ja, zumindestens wird je nach Liga und nach Spieler dem einen die Möglichkeiten des Protoss Air into all in, bzw. blink und dem anderen das terra gedöns mehr abnerven und als OP vorkommen ;)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
oder mit voidrays, msc, oracle, viper und ultras neue Units/ viel stärkere Units die vielen noch unbekannt sind.

du nennst grad t3 einheiten wie viper und ulli, die beide frühestens nach 14-15 minuten kommen, mit midgame units wie voidrays oder msc? XD

viper und ullis sind vielleicht im fight ganz toll, aber zum harrassen nützen diese beiden units absolut 0, ganz im gegensatz zu den anderen units, die du da aufgezählt hast.

und ja, ich besser mich im bezug auf mecharion ;)

momentan seh ich bei zerg lediglich ein problem, wenns um die abwehr von voidray/colossi/storm geht. da wird momentan schon jegliche aa von air entgegen geworfen und trotzdem bringt es nichts, da es im grunde nur 2 aa units bei zerg gibt. corruptor werden von voidrays gekillt und hydras schmelzen im storm/colossifeuer. ich wüsste halt beim besten willen nicht, was sich da entwickeln sollte im metagame, um das abzuwehren.

klar kann man sagen "greif halt früher an". ist aber in hots alles andere als einfach dank msc und ff. wenn man nicht grade 3 klassen besser spielt als der toss, wird das schlichtweg nichts.

und dass terra kein selbstläufer ist, ist mir selber klar.. nur hat man eben viel mehr möglichkeiten, dem gegner mit drops multitasking aufzuzwingen und damit fehler zu provozieren.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
du nennst grad t3 einheiten wie viper und ulli, die beide frühestens nach 14-15 minuten kommen, mit midgame units wie voidrays oder msc? XD

viper und ullis sind vielleicht im fight ganz toll, aber zum harrassen nützen diese beiden units absolut 0, ganz im gegensatz zu den anderen units, die du da aufgezählt hast.

Es ging ja auch nich um Harass sondern darum, dass man durch das Benutzen der neuen/gebufften Units mehr oder weniger "easy" wins bekommen kann, da sich noch niemand vollends darauf eingestellt hat, bzw noch keine idealen Konterstrategien gefunden wurden...

Und ob man den win nun im early durch T1 im mid durch T2 oder im late durch T3 units bekommt is doch dabei total unerheblich.
Außerdem finden sich durch neue BOs und neue Zeitfenster auch neue Möglichkeiten für allins/timingpushes die den Tech oder einfach eine bestimmte Strategie bestrafen... find das is auch nochmal n wichtiger punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Hydras sind tatsächlich etwas schwach gegen air.. und das obwohl sie die "Haupt" antiair-einheit der Zerg schlechthin sein sollten.

Neulich ein zvz gesehen wo Mutas nen gar nicht mal so kleinen Hydraklumpen locker überfahren haben. Upgrads weis ich jetzt nicht, denke aber, der unterschied war nicht so groß.

Vielleicht sollte der Angriff von Hydras gegen Air etwas angepasst werden, der gegen Boden ist ja recht gut.

Wobei sie dann vllt wieder zu stark gegen Mutas und die midgame air untis von t wären...

Hm... vielleicht wieder "+ shield" schaden? :catch:

Glaub aber, dass vllt noch an p geschraubt wird, bevor man den Hyda ändert.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ich bin immer noch für ein splashdmg für corruptor gegen air ;)

von mir aus auch als fähigkeit mit cooldown. aber so hätte man 2 fliegen auf einmal geschlagen. toss air wär konterbar und mutas wären konterbar im zvz.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Das wird nicht wirklich helfen. Ausserdem muss man mit Splash sehr vorsichtig sein. Das kann schnell haarig werden. Aber ne Änderung sit früher oder später definitv nötig. Denn Zerg hat nicht nur Antiair Probleme im ZvZ und ZvP sondern auch im ZvT - nur kommt Niemand auf ne Skyterranarmee, sodass das erst spät oder nie spürbar wird.

Nen Hydra Buff gegen Air wär schonmal ein guter Anfang.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
man muss ja auch ganich auf ne skyterran armee kommen, lategame mech mit mass raven reicht auch um jede army von zerg zu klatschen ;)

und ich rede nichma von hsm sondern von der guten alten pdd
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Wenn der Zerg schön klumpt zumindest.
 
Oben