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Also Sins of a solar empire (oder kurz Sins/Soase) ist mein diesjähriger Gametipp und wird Anfang Februar erscheinen.
Normalerweise mache ich keine Werbung für games, denn was Qualität hat setzt sich meistens von selber durch.
Hier handelt es sich allerdigs um eine Ausnahme. Das game wird von Ironclad gemacht (kleine Firma) und von Stardock vertrieben welche sich u.a. durch Galactic Civilizations I und II einen Namen gemacht haben.
Leider gibt es für Europa noch keinen Publisher und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man hier nicht allzuviel über dieses game hört.
Ich spiele es momentan in der Beta (4. Beta und damit letzte Betaphase, wobei nur 2 von 3 Rassen zugänglich gemacht wurden) und bin davon bisher positiv überrascht.
Wie der Threadname schon vermuten lässt ist Sins eine Mischung aus RTS und klassischen 4X Spielen wie eben z.B. GalCiv.
In der Regel kommt bei solchen Mischungen nichts gutes bei raus (gibt dafür genug Beispiele), aber im Fall von Sins ist es dann doch gut gelungen.
Von der Optik her und teilweise auch vom Spiel selber lässt sich der RTS Part mit Homeworld vergleichen (optisch beeindruckende Kämpfe inklusive).
Zwar lässt Sins Schiffe und andere Objekte alle auf einer Ebene ihr Werk verrichten so dass die normalen Bewegungen im zweidimensionalen Raum stattfinden, aber sofern erforderlich nutzen Units auch den dreidimensionalen Raum und wenn man will kann man auch die Schiffe eine dreidimensionale Koordinate ansteuern lassen (es hat allerdings keinen echten/taktischen Zweck/Vorteil).
Allerdings bleibt Sins so sehr anwenderfreundlich und wirkt mehr wie ein klassisches RTS als eben Homeworld.
Der 4X Teil des Spiels zeigt sich in der Forschung, Diplomatie (u.a. mit Piraten und Handel), dem Planeten/Systemausbau und der Weise wie Planeten und Systeme aufgebaut sind (Systeme sind mit sogenannten Phaselanes verbunden).
Natürlich kann der 4X Teil nicht mit reinen 4X mithalten, aber er ist deutlich grösser als bei jedem anderen RTS das ich kenne und fügt sich gut ins Game ein.
Im Gegensatz zu vielen andere RTS lässt Sins schon jetzt auch eine Menge strategische Tiefe erblicken was natürlich auf der Tatsache basiert, dass man durch den 4X Teil viele wichtige Entscheidungen zu treffen hat (welche Planetenverbesserungen baue ich, welche Schiffe nutze ich, was teche ich und welche/wieviel Planeten/Asteroidenfelder nehme ich ein etc.).
Das Interface ist sehr userfreundlich gestaltet, so dass man recht gemütlich sein micro/macro erledigen kann, vor allem da die units sich "intelligent" verhalten (units greifen automatisch die einheiten an gegen die sie die besten Resultate erzielen und koordinieren das auch mit anderen Einheiten im System), zudem soll noch ein Fleetmanagmentsystem in der Releaseversion enthalten sein, dass es nicht mehr in die Beta geschafft hat.
Innovativ ist das Übersichtsmenü welches alle (freundlichen und feindlichen) Systeme, Planeten und Schiffe am linken Bildrand ständig anzeigt und praktisch die Minimap ersetzt (es lässt sich übrigens auch stufenlos zoomen wie bei Supreme Commander).
Wenn man damit erstmal den Umgang gewohnt ist fragt man sich schnell wieso noch kein anderer auf diese Idee gekommen ist.
Mir als alter BW Veteran macht auch der MP grossen Spass. Die Computer KI ist derzeit noch eher unterdurchschnittlich (der Schwerpunkt der Beta lag allerdings auch in anderen Bereichen und daher wirds die "volle" KI erst mit dem Release geben), doch dafür macht der MP umso mehr Spass.
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es esporttauglich ist (die Balance wird bei Release auch sicherlich nicht perfekt sein), aber es macht auf jeden Fall eine Menge Spass im MP, vor allem im Vergleich zu Homeworld ist es da wesentlich tauglicher und für mich persönlich das beste "RTS" im MP in den letzten Jahren, vor allem da man von 30 Minuten games bis hin zu Games die viele Stunden dauern alles haben kann je nach Spielerzahl und Kartengrösse.
Erwähnenswert in dem Zusammenhang ist, dass man MP Games jederzeit speichern und zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen kann. Ebenso bemerkenswert ist die Stabilität im MP. Hatte in der Beta keinerlei Connectionprobleme, aufwendiges öffnen von Ports oder sonstige schon fast übliche Probleme gab es nicht und habe ich auch bei anderen nie beobachtet. Ausserdem lief das Spiel auch bei größeren Kämpfen mit mehreren Spielern und hohen Grafikeinstellungen sehr flüssig.
Könnte sicherlich noch mehr schreiben und habe auch sicher einiges vergessen, aber wem der von mir vermittelte erste Eindruck gefällt kann sich ja mal gerne untenstehende Links/Screens/Vids anschauen.
Wie gesagt, betreibe etwas Werbung für das Spiel, da es sicherlich kein Massenprodukt ist (sowohl gamestudio und publisher sind beide recht klein/unbekannt) und bisher kaum Beachtung findet, inbesondere hier in Deutschland und ich denke, dass das Game gemessen an der Qualität nicht stark genug wahrgenommen wird.
Offizielle Seite zu Sins:
http://www.sinsofasolarempire.com/index.html
Paar Previews:
http://uk.pc.ign.com/articles/842/842404p1.html
http://uk.pc.gamespy.com/pc/sins-of-a-solar-empire/843505p1.html
http://www.2404.org/previews/2766/Sins-of-a-Solar-Empire-Preview
http://www.gamevortex.com/gamevortex/soft_prev.php/308
http://www.gamingtrend.com/Articles/articles.php?artID=315
Video's:
http://uk.media.pc.ign.com/media/775/775249/vids_1.html
- Das "Gameplay with commentary" ist von nem Sins dev und gibt einen guten Einblick vom Spiel (das Video wurde mit Beta 4 und Grafiksettings auf low gemacht).
http://www.sins.bz/downloads.php?cat_id=11
- hier kriegt man videos zu einer MP Partie aus der Beta4 und kriegt einen guten Eindruck davon wie so eine MP Partie derzeit aussieht
(aktuelle) Screenshots:
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_2.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Beta4_1920_3.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_4.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_7.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_8.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_9.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_10.jpg
weitere Screenshots:
http://www.sinsofasolarempire.com/downloads.aspx
http://uk.media.pc.ign.com/media/775/775249/imgs_1.html
Normalerweise mache ich keine Werbung für games, denn was Qualität hat setzt sich meistens von selber durch.
Hier handelt es sich allerdigs um eine Ausnahme. Das game wird von Ironclad gemacht (kleine Firma) und von Stardock vertrieben welche sich u.a. durch Galactic Civilizations I und II einen Namen gemacht haben.
Leider gibt es für Europa noch keinen Publisher und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man hier nicht allzuviel über dieses game hört.
Ich spiele es momentan in der Beta (4. Beta und damit letzte Betaphase, wobei nur 2 von 3 Rassen zugänglich gemacht wurden) und bin davon bisher positiv überrascht.
Wie der Threadname schon vermuten lässt ist Sins eine Mischung aus RTS und klassischen 4X Spielen wie eben z.B. GalCiv.
In der Regel kommt bei solchen Mischungen nichts gutes bei raus (gibt dafür genug Beispiele), aber im Fall von Sins ist es dann doch gut gelungen.
Von der Optik her und teilweise auch vom Spiel selber lässt sich der RTS Part mit Homeworld vergleichen (optisch beeindruckende Kämpfe inklusive).
Zwar lässt Sins Schiffe und andere Objekte alle auf einer Ebene ihr Werk verrichten so dass die normalen Bewegungen im zweidimensionalen Raum stattfinden, aber sofern erforderlich nutzen Units auch den dreidimensionalen Raum und wenn man will kann man auch die Schiffe eine dreidimensionale Koordinate ansteuern lassen (es hat allerdings keinen echten/taktischen Zweck/Vorteil).
Allerdings bleibt Sins so sehr anwenderfreundlich und wirkt mehr wie ein klassisches RTS als eben Homeworld.
Der 4X Teil des Spiels zeigt sich in der Forschung, Diplomatie (u.a. mit Piraten und Handel), dem Planeten/Systemausbau und der Weise wie Planeten und Systeme aufgebaut sind (Systeme sind mit sogenannten Phaselanes verbunden).
Natürlich kann der 4X Teil nicht mit reinen 4X mithalten, aber er ist deutlich grösser als bei jedem anderen RTS das ich kenne und fügt sich gut ins Game ein.
Im Gegensatz zu vielen andere RTS lässt Sins schon jetzt auch eine Menge strategische Tiefe erblicken was natürlich auf der Tatsache basiert, dass man durch den 4X Teil viele wichtige Entscheidungen zu treffen hat (welche Planetenverbesserungen baue ich, welche Schiffe nutze ich, was teche ich und welche/wieviel Planeten/Asteroidenfelder nehme ich ein etc.).
Das Interface ist sehr userfreundlich gestaltet, so dass man recht gemütlich sein micro/macro erledigen kann, vor allem da die units sich "intelligent" verhalten (units greifen automatisch die einheiten an gegen die sie die besten Resultate erzielen und koordinieren das auch mit anderen Einheiten im System), zudem soll noch ein Fleetmanagmentsystem in der Releaseversion enthalten sein, dass es nicht mehr in die Beta geschafft hat.
Innovativ ist das Übersichtsmenü welches alle (freundlichen und feindlichen) Systeme, Planeten und Schiffe am linken Bildrand ständig anzeigt und praktisch die Minimap ersetzt (es lässt sich übrigens auch stufenlos zoomen wie bei Supreme Commander).
Wenn man damit erstmal den Umgang gewohnt ist fragt man sich schnell wieso noch kein anderer auf diese Idee gekommen ist.
Mir als alter BW Veteran macht auch der MP grossen Spass. Die Computer KI ist derzeit noch eher unterdurchschnittlich (der Schwerpunkt der Beta lag allerdings auch in anderen Bereichen und daher wirds die "volle" KI erst mit dem Release geben), doch dafür macht der MP umso mehr Spass.
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es esporttauglich ist (die Balance wird bei Release auch sicherlich nicht perfekt sein), aber es macht auf jeden Fall eine Menge Spass im MP, vor allem im Vergleich zu Homeworld ist es da wesentlich tauglicher und für mich persönlich das beste "RTS" im MP in den letzten Jahren, vor allem da man von 30 Minuten games bis hin zu Games die viele Stunden dauern alles haben kann je nach Spielerzahl und Kartengrösse.
Erwähnenswert in dem Zusammenhang ist, dass man MP Games jederzeit speichern und zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen kann. Ebenso bemerkenswert ist die Stabilität im MP. Hatte in der Beta keinerlei Connectionprobleme, aufwendiges öffnen von Ports oder sonstige schon fast übliche Probleme gab es nicht und habe ich auch bei anderen nie beobachtet. Ausserdem lief das Spiel auch bei größeren Kämpfen mit mehreren Spielern und hohen Grafikeinstellungen sehr flüssig.
Könnte sicherlich noch mehr schreiben und habe auch sicher einiges vergessen, aber wem der von mir vermittelte erste Eindruck gefällt kann sich ja mal gerne untenstehende Links/Screens/Vids anschauen.
Wie gesagt, betreibe etwas Werbung für das Spiel, da es sicherlich kein Massenprodukt ist (sowohl gamestudio und publisher sind beide recht klein/unbekannt) und bisher kaum Beachtung findet, inbesondere hier in Deutschland und ich denke, dass das Game gemessen an der Qualität nicht stark genug wahrgenommen wird.
Offizielle Seite zu Sins:
http://www.sinsofasolarempire.com/index.html
Paar Previews:
http://uk.pc.ign.com/articles/842/842404p1.html
http://uk.pc.gamespy.com/pc/sins-of-a-solar-empire/843505p1.html
http://www.2404.org/previews/2766/Sins-of-a-Solar-Empire-Preview
http://www.gamevortex.com/gamevortex/soft_prev.php/308
http://www.gamingtrend.com/Articles/articles.php?artID=315
Video's:
http://uk.media.pc.ign.com/media/775/775249/vids_1.html
- Das "Gameplay with commentary" ist von nem Sins dev und gibt einen guten Einblick vom Spiel (das Video wurde mit Beta 4 und Grafiksettings auf low gemacht).
http://www.sins.bz/downloads.php?cat_id=11
- hier kriegt man videos zu einer MP Partie aus der Beta4 und kriegt einen guten Eindruck davon wie so eine MP Partie derzeit aussieht
(aktuelle) Screenshots:
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_2.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Beta4_1920_3.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_4.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_7.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_8.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_9.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_10.jpg
weitere Screenshots:
http://www.sinsofasolarempire.com/downloads.aspx
http://uk.media.pc.ign.com/media/775/775249/imgs_1.html