Sins of a solar empire / 4X RTS

Leinad

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Also Sins of a solar empire (oder kurz Sins/Soase) ist mein diesjähriger Gametipp und wird Anfang Februar erscheinen.
Normalerweise mache ich keine Werbung für games, denn was Qualität hat setzt sich meistens von selber durch.
Hier handelt es sich allerdigs um eine Ausnahme. Das game wird von Ironclad gemacht (kleine Firma) und von Stardock vertrieben welche sich u.a. durch Galactic Civilizations I und II einen Namen gemacht haben.
Leider gibt es für Europa noch keinen Publisher und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man hier nicht allzuviel über dieses game hört.

Ich spiele es momentan in der Beta (4. Beta und damit letzte Betaphase, wobei nur 2 von 3 Rassen zugänglich gemacht wurden) und bin davon bisher positiv überrascht.
Wie der Threadname schon vermuten lässt ist Sins eine Mischung aus RTS und klassischen 4X Spielen wie eben z.B. GalCiv.
In der Regel kommt bei solchen Mischungen nichts gutes bei raus (gibt dafür genug Beispiele), aber im Fall von Sins ist es dann doch gut gelungen.
Von der Optik her und teilweise auch vom Spiel selber lässt sich der RTS Part mit Homeworld vergleichen (optisch beeindruckende Kämpfe inklusive).
Zwar lässt Sins Schiffe und andere Objekte alle auf einer Ebene ihr Werk verrichten so dass die normalen Bewegungen im zweidimensionalen Raum stattfinden, aber sofern erforderlich nutzen Units auch den dreidimensionalen Raum und wenn man will kann man auch die Schiffe eine dreidimensionale Koordinate ansteuern lassen (es hat allerdings keinen echten/taktischen Zweck/Vorteil).
Allerdings bleibt Sins so sehr anwenderfreundlich und wirkt mehr wie ein klassisches RTS als eben Homeworld.
Der 4X Teil des Spiels zeigt sich in der Forschung, Diplomatie (u.a. mit Piraten und Handel), dem Planeten/Systemausbau und der Weise wie Planeten und Systeme aufgebaut sind (Systeme sind mit sogenannten Phaselanes verbunden).
Natürlich kann der 4X Teil nicht mit reinen 4X mithalten, aber er ist deutlich grösser als bei jedem anderen RTS das ich kenne und fügt sich gut ins Game ein.

Im Gegensatz zu vielen andere RTS lässt Sins schon jetzt auch eine Menge strategische Tiefe erblicken was natürlich auf der Tatsache basiert, dass man durch den 4X Teil viele wichtige Entscheidungen zu treffen hat (welche Planetenverbesserungen baue ich, welche Schiffe nutze ich, was teche ich und welche/wieviel Planeten/Asteroidenfelder nehme ich ein etc.).

Das Interface ist sehr userfreundlich gestaltet, so dass man recht gemütlich sein micro/macro erledigen kann, vor allem da die units sich "intelligent" verhalten (units greifen automatisch die einheiten an gegen die sie die besten Resultate erzielen und koordinieren das auch mit anderen Einheiten im System), zudem soll noch ein Fleetmanagmentsystem in der Releaseversion enthalten sein, dass es nicht mehr in die Beta geschafft hat.
Innovativ ist das Übersichtsmenü welches alle (freundlichen und feindlichen) Systeme, Planeten und Schiffe am linken Bildrand ständig anzeigt und praktisch die Minimap ersetzt (es lässt sich übrigens auch stufenlos zoomen wie bei Supreme Commander).
Wenn man damit erstmal den Umgang gewohnt ist fragt man sich schnell wieso noch kein anderer auf diese Idee gekommen ist.

Mir als alter BW Veteran macht auch der MP grossen Spass. Die Computer KI ist derzeit noch eher unterdurchschnittlich (der Schwerpunkt der Beta lag allerdings auch in anderen Bereichen und daher wirds die "volle" KI erst mit dem Release geben), doch dafür macht der MP umso mehr Spass.
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es esporttauglich ist (die Balance wird bei Release auch sicherlich nicht perfekt sein), aber es macht auf jeden Fall eine Menge Spass im MP, vor allem im Vergleich zu Homeworld ist es da wesentlich tauglicher und für mich persönlich das beste "RTS" im MP in den letzten Jahren, vor allem da man von 30 Minuten games bis hin zu Games die viele Stunden dauern alles haben kann je nach Spielerzahl und Kartengrösse.
Erwähnenswert in dem Zusammenhang ist, dass man MP Games jederzeit speichern und zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen kann. Ebenso bemerkenswert ist die Stabilität im MP. Hatte in der Beta keinerlei Connectionprobleme, aufwendiges öffnen von Ports oder sonstige schon fast übliche Probleme gab es nicht und habe ich auch bei anderen nie beobachtet. Ausserdem lief das Spiel auch bei größeren Kämpfen mit mehreren Spielern und hohen Grafikeinstellungen sehr flüssig.

Könnte sicherlich noch mehr schreiben und habe auch sicher einiges vergessen, aber wem der von mir vermittelte erste Eindruck gefällt kann sich ja mal gerne untenstehende Links/Screens/Vids anschauen.
Wie gesagt, betreibe etwas Werbung für das Spiel, da es sicherlich kein Massenprodukt ist (sowohl gamestudio und publisher sind beide recht klein/unbekannt) und bisher kaum Beachtung findet, inbesondere hier in Deutschland und ich denke, dass das Game gemessen an der Qualität nicht stark genug wahrgenommen wird.


Offizielle Seite zu Sins:

http://www.sinsofasolarempire.com/index.html


Paar Previews:

http://uk.pc.ign.com/articles/842/842404p1.html

http://uk.pc.gamespy.com/pc/sins-of-a-solar-empire/843505p1.html

http://www.2404.org/previews/2766/Sins-of-a-Solar-Empire-Preview

http://www.gamevortex.com/gamevortex/soft_prev.php/308

http://www.gamingtrend.com/Articles/articles.php?artID=315


Video's:

http://uk.media.pc.ign.com/media/775/775249/vids_1.html

- Das "Gameplay with commentary" ist von nem Sins dev und gibt einen guten Einblick vom Spiel (das Video wurde mit Beta 4 und Grafiksettings auf low gemacht).

http://www.sins.bz/downloads.php?cat_id=11

- hier kriegt man videos zu einer MP Partie aus der Beta4 und kriegt einen guten Eindruck davon wie so eine MP Partie derzeit aussieht



(aktuelle) Screenshots:

http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_2.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Beta4_1920_3.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_4.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_7.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_8.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_9.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Gamma_1680_10.jpg


weitere Screenshots:

http://www.sinsofasolarempire.com/downloads.aspx
http://uk.media.pc.ign.com/media/775/775249/imgs_1.html
 
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Meine mich dunkel zu erinnern das es vor langer Zeit schonmal einen Thread über das spiel gab. Scheint ganz interessant zu sein.
 
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Pics resizen pls, dann liest man evtl auch den Text :) .
 

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Ich könnt ja auch noch was zur beta schreiben, aber es scheint fast so als hätten die Entwickler das Spiel zwischen letzter Betaversion (anfang November) und dem Release nochmal ordentlich umgekrempelt.

- Mehr Diplomatie (und Handel IIRC)
- Neue KI (sowohl der Computergegner als auch die eigenen Schiffe sind in der beta doch sehr dumm.)
- Neues Flottenmanagment
- Natürlich die dritte Rasse
- Irgendwelche neuen 4X Elemente
- Das Supply/Fleetpoint System anscheinend auch komplett überarbeitet
- Techtrees und Balancing sowieso
- Diverse neue Shader/Models/Texturen, weshalb die bis jetzt sehr geringen Systemanforderungen noch etwas steigen dürften (Läuft bisher auf nem kleinen Core2Duo mit 2GB ram und ner GF7600GS auf höchsten details in 1680x1050 sehr flüssig)

Also beta 4 macht schon Spaß, hat aber doch noch diverse Macken, die die Langzeitmotivation stark einschränken, aber ich lass mich mal von der Vollversion überraschen.
 
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Sieht nach einem genialen Spiel aus. Gal Civ 2 war schon toll ;) Dazu benutze ich ja sowieso schon dieses Stardock Central dingens (ähnlich zu Steam nur etwas besser), wodurch es auch leicht wird, das Spiel hier zu kaufen.
 

Leinad

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ajo, ich bump mal meinen eigenen thread.

Das Spiel ist mittlerweile erschienen (europäischer Publisher bisher leider immer noch nicht vorhanden) und mein Optimismus aus der Beta wurde völlig bestätigt.
Man sollte zwar mit Superlativen immer vorsichtig sein und ich verwende sie ungerne, aber in diesem Fall muss ich einfach sagen, dass SoaSE für mich das beste RTS Spiel und Erlebniss ist seit Starcraft.
Vor allem ist es wirklich ein RTS im wahrsten Sinne des Wortes, da man sich mit strategischen Entscheidungen befasst, also die "großen" Entscheidungen trifft und es weniger um die Steuerung einzelner Einheiten geht, wobei das gerade bei den Fähigkeiten der Captials im späteren Verlauf wichtig werden kann.
Man darf nur keine Games erwarten die nach 30 Minuten oder gar einer Stunde zu Ende sind.
Hab gestern auf einer mittelgroßen Map ein 6 Mann FFA gespielt das 3,5h ging.
So kann auch schon ein 2v2 seine 2-3h auf einer mittelgroßen Map benötigen.
Allerdings ist Sins auch wirklich ein tolles Spiel für Teamgames. So sind 3v3 und 4v4 auch wirklich interessant und es verhält sich nicht wie z.B. bei Starcraft, dass dann alle zusammen einen angreifen.
Das verhindert SoaSe alleine schon durch seine Spielmechanik (unvorteilhaft am Anfang lange Wege auf sich zu nehmen).
Da entwickelt sich im Multiplayer sehr oft eine wirklich schöne Dynamik.
Ich könnte und müsste wohl noch so viel mehr schreiben um das Spiel angemessen zu beschreiben, aber ich denke die bisher erschienen Reviews sprechen für sich:

http://pc.gamespy.com/pc/sins-of-a-solar-empire/850906p1.html
http://www.gamealmighty.com/game-review/review/Sins_of_a_Solar_Empire/
http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=767&page=1


Wer sich auch nochmal einen Eindruck vom finalen Game machen will dem empfehle ich sich das Gameplayvideo von Multianna unter folgenden Links runterzuladen:

http://www.sins.bz/downloads.php?cat_id=12&download_id=28
http://www.sins.bz/downloads.php?cat_id=12&download_id=32
http://www.sins.bz/downloads.php?cat_id=12&download_id=33
http://www.sins.bz/downloads.php?cat_id=12&download_id=34


Übrigens noch eine Sache die nicht direkt zum Spiel dazugehört, aber die mich sehr beeindruckt hat. Dies ist die Art und Weise wie die Entwickler sich an der Community beteiligen.
Die Leute von Ironclad (Entwickler) und Stardock (Publisher) sind immer im off. Channel anzutreffen und sogar auf ICO (eine Art sins battle.net) und reden da auch ganz normal mit den Leuten und geben sich nicht als schweigende Op's.
So haben einige Dev's sogar in den ersten Tagen ganz normale Games für jedermann eröffnet um neuen Spielern das Spiel persönlich nochmal näherzubringen (auch gestern hat nen Dev einfach mal so nen Game eröffnet und nach Leuten zum zocken gesucht).
Genauso stehen sie immer für Fragen zur Verfügung und kümmern sich da um echt jeden Einzelfall.
Genauso sind die Mitarbeiter von Ironclad und Stardock im off. Forum ständig aktiv und sie äussern sich zu fast jedem Thema, schalten sich auch in Diskussionen um Balance etc. ein und sind sehr offen für Feedback.
Also diese Nähe zu den Spielern ist für mich einmalig und ist mir so noch nicht begegnet (und ich habe schon einige Spiele in der Beta gespielt bzw. war in der ein oder anderen Gamingcommunity aktiv).
Ebenso vorbildhaft ist die gesamte Einstellung von Ironclad was den Support angeht.
So ist nach bereits wenigen Tagen nach dem Release der erste Patch erschienen der schon vieles von dem bisher gegebenen Feedback umsetzt und vor allem wird man sich auch in Zukunft darum bemühen das Game immer weiter zu verbessern.
Wenn es jemals so etwas wie "von Gamern für Gamer" gegeben hat, dann trifft das auf Ironclad und Stardock zu.
Von den Jungs und ihrer Arbeitsweise bin ich wirklich beeindruckt, vor allem da es zeigt, dass man als Entwickler nicht superdistanziert und von oben herab agieren muss um ein erfolgreiches Spiel zu kreirren, sondern das der rege Austausch mit den Spielern zum Erfolg führen kann.
So, genug geschwärmt, meine absolute Empfehlung hat das Game, also anschauen und besorgen auch, wenn es nicht ganz so einfach zu kriegen ist durch den fehlenden Publisher (man kann es mit Kreditkarte online kaufen und bezahlen, aber durch den niedrigen Dollar ist auch ein Import nicht teurer als normale Games bei uns).
 
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Hört sich wirklich sehr geil an. Im Onlineshop auf der Seite ist das als Downloadversion im Übrigen für knapp 31 Euro zu haben (beim aktuellen Wechselkurs).
 

Leinad

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Original geschrieben von [LoT]eNiAC
Hört sich wirklich sehr geil an. Im Onlineshop auf der Seite ist das als Downloadversion im Übrigen für knapp 31 Euro zu haben (beim aktuellen Wechselkurs).

jap, wenn man also mit KK bezahlt und keinen Wert auf eine Spielverpackung legt, dann ist es ein echtes Schnäppchen.

Über totalgaming.net kann man sich auch sogenannte Tokens holen.
Man muss sich mind. 10 Stück holen die 65 Dollar kosten also rund 44 Euro.
Allerdings kostet Sins gerade mal 5 Tokens, also würde man so 2 Games für gerade mal 44 euro kriegen.
Die GalCiv II Gold edition gibts da z.B. auch für 5 Tokens.

Übrigens die Produkte von Stardock und auch jetzt Sins haben keinerlei Kopierschutz (man muss lediglich sein Game per serial aktivieren lassen um Updates runterladen zu können, aber sonst gibts es keine anderen "Sicherungsmassnahmen").
Nur ein weiterer Grund wieso man Ironclad und Stardock unterstützen sollte und so mal was tut anstatt sich über die Politik und den Support von EA und co. zu beschweren.
 
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Ich habs mir gekauft und es ist wirklich extrem genial!

Die negativen Punkte vorweg: Keine single player Kampagne, "nur" der sandbox mode. Zudem ist die Diplomatie noch sehr wackelig, was allerdings in Patches hoffentlich bald verbessert wird. Zudem unterscheiden sich die 3 Rassen kaum - außer im Forschungsbaum.

Abgesehen davon ist es das mit Abstand beste RTS welches ich seit StarCraft gespielt habe.
Geniale Raumschlachten, tolle strategische Tiefe, prima Planetenmanagement, allgemein ein geniales Spielkonzept.

Ein absoluter Pflichtkauf für jeden, der sich auch nur halbwegs für Weltraumstrategie interessiert.

Ich würde es beschreiben als eine perfekte Mischung aus Supreme Commander (zoom, Kartenmanagement, Armeegröße), Galactic Civilization (Weltraumsetting, Planetenentwicklung), WarCraft 3 (Capital ships als "Helden") und Homeworld (Echtzeit Weltraumschlachten).

Und wie Leinad schon geschrieben hat ist der Publisher echt toll. Keine "böse" Firma die einen mit lästigem Kopierschutz ärgert. Faire Software und toller Support - vor allem langfristige kostenlose Patches die andere Firmen oft als Addon verkaufen würden (jedenfalls war es bei GalCiv 2 so).

Lediglich von den Tokens bin ich nicht so begeistert.
10 kosten 70$. Sins kostet 6 Tokens (42$) oder 45$ ohne Tokens. Keine nennenswerte Ersparniss. Das neue GC2 addon kostet 3 Tokens (21$) oder 25$ cash. Prozentual mehr gespart aber auch nicht sooo überragend.
Zusammen zahlt man für 10 Tokens 70$, wovon man 9 für GC2 + Sins ausgibt. Für diese 70$ kann ich mir beide Titel auch einzeln holen.
Ja, ich hab jetzt ein Token übrig. Aber was soll ich damit? Ein einzelnes Token ist sowieso nutzlos ... mit 2 könnte man noch Space Rangers 2 kaufen was ja ganz nett sein soll aber für ein einzelnes gibt es einfach garkeine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit.
Netto hat mir der Umweg über Tokens also garnichts gebracht.
 

Leinad

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sagste mal was zu systemanforderungen?

reicht athlon 64 3600+ mit 512mb lala grafikkarte?


galciv2 find ich richtig geil und hab grad richtig lust auf das game.
 

Leinad

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Original geschrieben von CyoZ
sagste mal was zu systemanforderungen?

reicht athlon 64 3600+ mit 512mb lala grafikkarte?


galciv2 find ich richtig geil und hab grad richtig lust auf das game.


reicht vollkommen, Sins ist da sehr hardwarefreundlich.

Übrigens ist jeder BWler willkommen mich anzusprechen, wenn er Fragen oder Probleme hat.
Mein ICO Nick ist übrigens "[RaY]Leinad".

Noch eine weitere Sache. Wir (Team von soase.de) arbeiten gerade an einer deutschen Übersetzung zu Sins. Rund 1/4 ist bereits geschafft und wir hoffen in ein paar Wochen eine komplett deutsche Version anbieten zu können.
Das nur für all diejenigen die eine englische Version abschrecken sollte (wobei ich nicht denke, dass es hier viele betreffen wird).
 

Leinad

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wir haben ne Liste aller bisher erschienen Review in unserer Link Sektion.
Um es kurz zu machen hat Sins bisher Noten im Schnitt von 90% erhalten.

Da ich gerade schonmal hier poste sei auch erwähnt, dass sich unser Übersetzungsprojekt dem Ende zuneigt und wir bald einen internen Betatest starten.
In 1-2 Wochen wirds dann von uns ne dt. Version zu Sins geben.
 
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Naja, wenn es nicht so zeitaufwändig wäre, würde ich mir es auf jeden Fall mal anschauen. So bin ich aber nach "reiflicher" Überlegung zu dem Schluss gelangt, dass ich da lieber doch die Finger von lasse. ;)
 

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Original geschrieben von [LoT]eNiAC
Naja, wenn es nicht so zeitaufwändig wäre, würde ich mir es auf jeden Fall mal anschauen. So bin ich aber nach "reiflicher" Überlegung zu dem Schluss gelangt, dass ich da lieber doch die Finger von lasse. ;)

"zeitaufwendig".
Auf medium maps kann man ein Spiel ohne weiteres in 2h beenden, ganz zu schweigen von Games auf kleineren maps.
Wir reden hier also definitiv nicht von einem Zeitaufwand ala GalCiv2 oder Civ4.
 
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Habs mir gestern auch gekauft und sieht wirklich bisher alles sehr geil aus! Zumal das Game aufgrund der Umrechnung USD<->Euro nur knapp 30 Euronen kostet, was imho verdammt günstig ist (im Vergleich zu anderen FullPrice Games).
Bin nur wegen dem Thread hier auf das Spiel gestoßen - scheint in Deutschland aufgrund des fehlenden Publishers leider recht unbekannt zu sein.

Naja, werd jetzt erstmal die Tutorials zu Ende spielen :top2:

btw: Weiß jemand, was es mit diesem "Bonuspack" auf sich hat, was man zusätzlich zum Installer downloaden kann? Irgendwie steht nirgendwo, was da drin ist...
 
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wo kriegt man das denn, wenn man keine kreditkarte hat?

ich würde das schon mal gerne antesten
 
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Original geschrieben von The-Fang
wo kriegt man das denn, wenn man keine kreditkarte hat?

du kannst das spiel problemlos mit paypal bezahlen. bekommst dann sofort nach dem kauf deine seriennummer und einen download-link zugeschickt.
 
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Oder Papis Kreditkarte benutzen ;)

Der schwache Dollar macht es wirklich unschlagbar günstig.
Ich habe es nun seit 'ner Weile und habe auch schon ein paar Multiplayer-Spiele gemacht.

Vom Zeitaufwand ist es eindeutig länger als beispielsweise StarCraft. Auf riesigen Karten kann man schonmal 8 Stunden am Stück spielen.

Aber gerade kleine Karten sind sehr schnell vorbei, Spiele zwischen 30 Minuten und einer Stunde scheinen da die Regel zu sein - was schon etwas langweilig ist, da man so 80% der Schiffe / Technologien nie zu Gesicht bekommt.
Ich finde, dass sich größere Karten (längere Spiele) sehr lohnen.
 
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8 Stunden für ein Spiel, is mal heftig lang... kannst ja zwischen drin was essen gehen wa?
Danach mit einer großen Schlacht alles gegessen :D
 

Leinad

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Original geschrieben von paSChaDaHur
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8 Stunden für ein Spiel, is mal heftig lang... kannst ja zwischen drin was essen gehen wa?
Danach mit einer großen Schlacht alles gegessen :D


es sind theoretisch auch Spiele möglich, die sich noch deutlich länger hinziehen könnten.
Die Mapgrössen sind nach oben offen, von daher....
Will aber nochmal darauf hinweisen, dass es eine Savefunktion im Multiplayer gibt, also wenn man mit Leuten spielt die man kennt, dann kann man so ein "Megagame" auch jederzeit fortsetzen.
Sins ist halt wirklich nen "episches" Game, aber dadurch wirds halt auch strategischer als jedes andere RTS.
Essen gehen zwischendurch sollte man eher nicht, aber wenn man kurz mal auf Toilette geht ist man zumindest nicht tot, wenn man zurückkommt. ;)

Persönlich spiele ich meist 2v2's auf medium maps und da geht die Spielzeit eher in Richtung 1-2h, bei nem längerem game evtl. mal 3h.

Sins ist halt einfach was völligeres Anderes/Neues, dass es so bisher noch nicht gegeben hat, deshalb lässt sich sich auch schwer mit anderen Spielen vergleichen.


Nochmal bzgl. dem Kaufen von Sins:

Deutsche PC Händler wie Okaysoft haben es mittlerweile auch als Import im Angebot.
 

Devotika

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Sins hat auf Gamespot einen Userscore von nur 8.6. Das deutet darauf hin, dass das Spiel ziemlich schnell ausgelutscht ist, genau wie Galciv etc.

Ich orientiere mich generell immer nach User Reviews (bei Konsolen sollte man aber noch ~0.2 Punkte abziehen).
 
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GalCiv ist schnell ausgelutscht? Seit wann?
Ich bin damit schon eine ganze Weile lang sehr glücklich. Gerade die Patches und AI-Verbesserungen halten es doch frisch. Und mit der neusten Erweiterung sind wirklich alle Rassen komplett anders. Da ist man doch allein etliche Stunden beschäftigt bis man jede mal ausprobiert hat. Kein shooter bietet solche Zeitspannen.

Zu Sins: Es hat im Singleplayer echte Probleme. Es ist zwar anfangs faszinierend und neu aber das "Diplomatiesystem" (falls es überhaupt diesen Namen verdient) gegen die AI ist lächerlich. Zudem ist die AI auch einfach nicht gut im Flottenbau.

Sins bietet immernoch ein tolles Singleplayer-Erlebnis, das will ich nicht kaputtreden. Bis man die Schwäche der AI klar sieht vergehen etliche Stunden und die Diplomatie kann man abschalten, so dass man epische Schlachten auf großen Karten dennoch genießen kann. Man hat dann mit Sins auf jeden Fall wesentlich länger Spaß als beispielsweise mit Call of Duty 4. Mit jeder Rasse mal eine kleine, mittlere und große Karte durchspielen und schon sind 30 Stunden vergangen!

Weil das jedoch "nur" sandbox-Spiele sind wirkt es nicht viel. Momentan würde ich Sins im Singleplayer auch keine 90% geben, eher in Richtung 80%, vor allem wegen der mangelhaften AI (also Gegner-AI, nicht die AI die die eigenen Flotten steuert, die ist toll). Allerdings wurden für den nächsten Patch, der in c.a. einer Woche erscheint, große Änderungen an der AI angekündigt.
Zudem fehlt eine Kampagne, die über die schwache Sandbox-AI hinwegtrösten könnte - diese wurde allerdings erst für eine Erweiterung angekündigt.
Aber wie gesagt, bis man diese Mängel bemerkt hat man locker über 20 Stunden gespielt. Für alles andere ist nunmal Multiplayer da (die StarCraft / WarCraft Kampagne war auch wesentlich kürzer und im Singplayer skirmish ist keins der beiden Spiele auch nur annähernd interessant).

Außerdem sollte man natürlich wissen, worauf man sich einlässt. Sins ist bewusst langsam und "groß". Es ist kein StarCraft, in dem man nach 20 Minuten alle upgrades erforscht hat. Flottenbewegungen durch ein riesiges Sonnensysten beispielsweise dauern bewusst über eine halbe Stunde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Spieler es wegen der guten Bewertung gekauft haben und dann doch enttäuscht sind, weil sie mit der "langsamkeit" eines rundenbasierten Strategiespiels in einem Echtzeittitel nicht zurechtkommen.
 

Leinad

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Original geschrieben von Devotika
Sins hat auf Gamespot einen Userscore von nur 8.6. Das deutet darauf hin, dass das Spiel ziemlich schnell ausgelutscht ist, genau wie Galciv etc.

Ich orientiere mich generell immer nach User Reviews (bei Konsolen sollte man aber noch ~0.2 Punkte abziehen).

entweder das ist schlechter Sarkasmus oder du meinst es ernst und ich muss Mitleid mit dir haben.

Sins zielt ganz klar NICHT auf die Spieler der jüngeren Altersklassen ab, das wird allein dadurch gezeigt, dass die meisten Sins Spieler die ich kenne mind. 20 Jahre alt sind (viele noch wesentlich älter).
Das dies nicht alle Wc3 und Konsolenkiddies begeistern kann ist ja klar, deren Aufmerksamkeitsspanne hält auch nicht länger als ein halbe Stunde an.
Das Sins trotzdem einen Userschnitt von 8.6 hat, obwohl es ein "Spartengame" ist, sollte dennoch genug darüber aussagen.
 

Devotika

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Hast du auch einen Werbevertrag abgeschlossen?

Das Urteil der User ist immer sehr zutreffend, sehr viel zutreffender als das der Zeitschriften, die gerne mal nach der Liste der Features bewerten oder sowieso geschmiert sind.

Doomsday hat z.B. 8.0, aber 8.8 User Score! BW hat 9.3. Das kommt schon immer sehr genau hin.
 

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Und wenn Doomsday 8.8 hat, wieso sollte Sins mit 8.6 dann schlecht sein? ;)
 

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Hast du auch einen Werbevertrag abgeschlossen?

Das Urteil der User ist immer sehr zutreffend, sehr viel zutreffender als das der Zeitschriften, die gerne mal nach der Liste der Features bewerten oder sowieso geschmiert sind.

Doomsday hat z.B. 8.0, aber 8.8 User Score! BW hat 9.3. Das kommt schon immer sehr genau hin.

ja wie Stardock und Ironclad sie alle mit ihrem riesen Vermögen schmieren. :o

Auch verkennst du, dass Sins das "Problem" hat durch den Begriff "RTS" viele Spieler anzuziehen, die sich eher was wie Wc3 erwarten und dann enttäuscht sind.
Leute die sowas wie Doomsday spielen (wozu ich btw auch gehöre) wissen genau auf was sie sich einlassen, da spielt dann auch keiner das Game, der nicht sowieso auf solche Spiele steht.
Schau dir einfach mal die Userreviews an, da wirste große Schwankungen finden und die Negativpunkte sind meist genau das was ich (und andere) als Stärken von Sins ansehen (Spielgeschwindigkeit und Dauer).
 
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so ich habe es mal angespielt. es kann einem ganz schön die zeit rauben.

habe jetzt gegen den computer so knapp 3 stunden gespielt und gewonnen. gibt sicher ein paar kniffe die man da machen kann, aber so der hammer ist es nicht. es zieht sich ganz schön und in den schlachten kann man die schiffe nicht wirklich mircon oder ich stell mich einfach zu doof an ;)

kann natürlich auch sein, das es mp wirklich erst der kick kommt. aber so kann ich nicht sagen, dass es besser als bw ist.

bin aber bereit an irgend einem wochenende, wo ich zeit habe, mal ein mp game zu machen. aber da brauch man wirklich zeit ....
 
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die screens ließen mich auf einen moo2 nachfolger hoffen. aber das geht in eine komplett andere richtung, oder?
 

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Original geschrieben von The-Fang
so ich habe es mal angespielt. es kann einem ganz schön die zeit rauben.

habe jetzt gegen den computer so knapp 3 stunden gespielt und gewonnen. gibt sicher ein paar kniffe die man da machen kann, aber so der hammer ist es nicht. es zieht sich ganz schön und in den schlachten kann man die schiffe nicht wirklich mircon oder ich stell mich einfach zu doof an ;)

kann natürlich auch sein, das es mp wirklich erst der kick kommt. aber so kann ich nicht sagen, dass es besser als bw ist.

bin aber bereit an irgend einem wochenende, wo ich zeit habe, mal ein mp game zu machen. aber da brauch man wirklich zeit ....

"besser als BW", das wird wohl kein game schaffen. ;)
Für mich ist es "nur" das beste SEIT bw. :o

Ansonsten kann man so ein Spiel einfach nicht an games vs den Computer messen.
Ich habe auch selber in der retailversion kein einziges mal vs Computer gezockt.
Das ist bei jedem (RTS) Game zwangsläufig lahm, müsste ich BW anhand der Kampagne oder den Melee games gegen Computer messen, dann wäre das Spiel bei mir vor 9 Jahren im Schrank gelandet...
Aber Sins soll und kann sich gar nicht mit BW messen, da sind sie schon im Konzept zu unterschiedlich für.
Allerdings bin ich der Meinung, dass auch Sins erst im MP zur vollen Stärke aufläuft.
Natürlich wirst du da wesentlich weniger microen, sprich eigentlich sind es "nur" Schiffsgruppen und deine jeweiligen Caps, die du microst.
Dafür hast du halt strategischere Entscheidungen zu treffen und es braucht halt niemand 300 apm um mithalten zu können.
Dennoch will ich betonen, dass der Skillunterschied trotzdem jederzeit klar sichtbar ist, da das Spiel halt auch eine große Tiefe mitbringt, von daher "easy to learn, hard to master".
Nur geschieht die Skilldifferenzierung bei Sins eben nicht zu 80-90% über die Geschwindigkeit mit der Maus.
Das sieht man auch daran, dass immernoch die Betaspieler die "Topspieler" sind, obwohl "wir" recht wenige sind im Vergleich zu all den Neuen die seit dem Release dazugekommen sind.
Sins ist halt einfach ein "gemütliches" (im positiven Sinne) Game und perfekt für Teamgames.
Der Fokus liegt sicherlich nicht auf kurzen games oder 1v1's.
Es wird auch sicherlich kein "progaming" (lol etc.) game, aber dafür macht es einfach fun und es ist bisher ne reife Community.
Wie gesagt die Spiellänge und Spielgeschwindigkeit vergrault halt die "kids". :p
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von FA_Leinad

ja wie Stardock und Ironclad sie alle mit ihrem riesen Vermögen schmieren. :o
Die meisten Testberichte sind verfälscht, das merkt man sofort. Diese Zeitschriften sind alle nicht unabhängig. Sie sind an Werbeverträge gebunden und auf Previewmaterial angewiesen.
Original geschrieben von FA_Leinad

Auch verkennst du, dass Sins das "Problem" hat durch den Begriff "RTS" viele Spieler anzuziehen, die sich eher was wie Wc3 erwarten und dann enttäuscht sind.
Leute die sowas wie Doomsday spielen (wozu ich btw auch gehöre) wissen genau auf was sie sich einlassen, da spielt dann auch keiner das Game, der nicht sowieso auf solche Spiele steht.
Schau dir einfach mal die Userreviews an, da wirste große Schwankungen finden und die Negativpunkte sind meist genau das was ich (und andere) als Stärken von Sins ansehen (Spielgeschwindigkeit und Dauer).
Das ist alles Spekulation. Sins sieht eher wie ein Nischenspiel aus, das holen eh nur Spacesimfans. Daher ist der Userscore sogar viel höher angesetzt. :p
 

Leinad

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Original geschrieben von Devotika

Die meisten Testberichte sind verfälscht, das merkt man sofort. Diese Zeitschriften sind alle nicht unabhängig. Sie sind an Werbeverträge gebunden und auf Previewmaterial angewiesen.


wir reden hier nicht über ein EA game, von daher weiss ich wirklich nicht wie das Stardock/Ironclad betreffen könnte, die sicherlich keinerlei Mittel haben, um da irgendwen unter Druck zu setzen.


Das ist alles Spekulation. Sins sieht eher wie ein Nischenspiel aus, das holen eh nur Spacesimfans. Daher ist der Userscore sogar viel höher angesetzt. :p

Was du machst ist wohl eher Spekulation.
Sins war als "Nischengame" konzipiert, aber wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut (in Nordamerika ist es #1 in den Verkaufscharts, mit dem "Schwergewicht" CoD 4 dahinter), dann sollte klar werden, dass durch die sehr guten Reviews und dem Beiname "RTS" viele Leute sich das game beschaffen werden, die ansonsten nie mit "solchen" Games in Berührung kommen.
Aber letztlich ist es auch Quack über Userwertungen zu "streiten". Ich denke eher, dass Sins ein Spiel ist das sich schwer einordnen lässt und sicherlich nicht jedermans Geschmack trifft, aber wenn man drauf steht, dann rechtfertigt es auch die hohen Reviewnoten.
Daher am besten selber einen Eindruck machen, Demo soll ja in nächster Zeit auch kommen, wobei die meisten hier sicher "andere Mittel" haben ums es zu "testen". :p
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von FA_Leinad

wir reden hier nicht über ein EA game, von daher weiss ich wirklich nicht wie das Stardock/Ironclad betreffen könnte, die sicherlich keinerlei Mittel haben, um da irgendwen unter Druck zu setzen.
Ich habe nie behauptet, dass sie es getan hätten.

Aber sie scheinen zumindest die Mittel zu haben, dir Boni zu servieren, wenn du Publicity für das Spiel betreibst.
Original geschrieben von FA_Leinad

Was du machst ist wohl eher Spekulation.
Sins war als "Nischengame" konzipiert, aber wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut (in Nordamerika ist es #1 in den Verkaufscharts, mit dem "Schwergewicht" CoD 4 dahinter), dann sollte klar werden, dass durch die sehr guten Reviews und dem Beiname "RTS" viele Leute sich das game beschaffen werden, die ansonsten nie mit "solchen" Games in Berührung kommen.
Aber letztlich ist es auch Quack über Userwertungen zu "streiten". Ich denke eher, dass Sins ein Spiel ist das sich schwer einordnen lässt und sicherlich nicht jedermans Geschmack trifft, aber wenn man drauf steht, dann rechtfertigt es auch die hohen Reviewnoten.
Ich wollte damit nur zeigen, wie schwachsinnig deine Spekulation ist und dann fängst du wieder damit an, da neue Scoreverfälschungen hineinzuinterpretieren.

Der User Score ist sehr genau und da hat Sins nur 8.6 im Vergleich zu 8.8 von Doomsday, einem sehr guten aber hochverbuggtem Spiel das nicht mehr gepatcht wird und eine beschissene, cheatende KI hat. Zudem sinkt der Score in der Regel nach Release weiter ab.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Sins nicht besser als Star Trek Armada ist.
 
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also ich denke schon, dass es ein nischenspiel ist. auch wenn es auf #1 der verkaufscharts war.

aber das da so taktische tiefe ist, kann ich bis jetzt noch nicht erkennen. aber ich mach mal auf alle fälle ein mp game und lass mich davon überzeugen
 

Leinad

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Original geschrieben von Devotika

Ich habe nie behauptet, dass sie es getan hätten.

Aber sie scheinen zumindest die Mittel zu haben, dir Boni zu servieren, wenn du Publicity für das Spiel betreibst.

jo klar und jeder der sagt BW ist das beste RTS ever betreibt publicity für Blizzard. :rolleyes:
Wie wärs damit, dass ich von dem Game überzeugt bin und "Publicity" mache, weil es in Deutschland fast nahezu unbekannt ist und ich das recht schade finde.
Schon lustig wie du vernünftige Argumente mit halben Flames "konterst".

Ich wollte damit nur zeigen, wie schwachsinnig deine Spekulation ist und dann fängst du wieder damit an, da neue Scoreverfälschungen hineinzuinterpretieren.

aha, jetzt bin ich also der der"interpretiert". Du warst es doch der die "professionellen" Reviews versucht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu diskreditieren.
Auch schmeisse ich nicht mit wilden Theorien um mich, sondern liefer klare Erklärungsansätze.


Der User Score ist sehr genau und da hat Sins nur 8.6 im Vergleich zu 8.8 von Doomsday, einem sehr guten aber hochverbuggtem Spiel das nicht mehr gepatcht wird und eine beschissene, cheatende KI hat. Zudem sinkt der Score in der Regel nach Release weiter ab.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Sins nicht besser als Star Trek Armada ist.

oja, der user score ist ja so genau...
Wenn ich mir da manche Userreviews anschaue, die dann ne Note von 0.0 eintragen, sagt das viel über den Schnitt aus...
Und ja solche stupiden Extremnegativreviews kommen öfter vor als die gegenteilige Version.
Ausserdem habe ich bereits gesagt woran es liegt, dass Doomsday so einen hohen score hat.
Es wird nur von Leuten gespielt, die sich eh für genau diese Art von game interessieren.

Aber da du das Game anscheinend nicht gespielt hast und den lächerlichen Vergleich mit ST Armada ranziehst zeigt sowieso, dass ich hier meine Zeit verschwende.
 
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