• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sinnvolles Upgraden?!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also, meine Ma beschwert sich dauernd bei mir, dass ihr Rechner zu lahm ist.
Ausstattung:
ASRock-Board, Duron1,2, 256MB RAM, Seagate Platte mit 5400rpm.
Der Rechner ist nichts dolles. Das weis ich selber und das brauch keiner posten. Allerdings wird er ausschliesslich für Word, Excel, Emails und ein Bisschen surfen verwendet. Kein Spiel, kein gar nichts.
Nun habe ich mir überlegt, ihr zu Weihnachten ein kleines Update zu schenken.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich ihr lieber einen XP2000+ oder nochmals 256MB RAM einbauen soll.
Auf dem Rechner läuft XP und OpenOffice. Mozilla als Browser + Emailprog.
Was meint ihr?

Reaktionen
0
deaktiviere die ganzen leistungsfresser in xp das is billiger und bringt mehr

Reaktionen
0
Mehr RAM, falls Win2000/XP drauf installiert ist.
Ansonsten evtl. Dialer, Trojaner, Viren und ähnliches entfernen (ist meistens drauf, wenn ältere Frauen einen PC benutzen).

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
deaktiviere die ganzen leistungsfresser in xp das is billiger und bringt mehr
:klatsch:

luna abschalten vervielfältigt die "gefühlte geschwindigkeit"
was soll deiner mutter sonst zu langsam sein ? wenn sie nicht gerade mit megapixel-bildern in ihren office-dokumenten hantiert kann doch sonst kaum etwas langsam sein (oder berechnet sie magische würfel via tabellenkalkulation ?)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ach Leute ich bin nicht blöde... Der PC ist 100% clean und da kommt auch nichts drauf. Ich kann sowas schon einrichten. Es geht nur um Hardware-Power. Sonst nichts.
Und was ihr zu langsam ist, ist leicht gesagt. Alles.

RaUpE-8472-

Guest
von der hardware her sollte das eigentlich vollkommen ausreichen. ich wüde mir Ia[mG]odOfLag's tipp mal zu herzen nehmen, und evtl. ne swap partition anlegen (die pladde is ja auch nicht die schnellste)

Reaktionen
0
hät mich auch gewundert wenn der rechner nich sauber wär...

naja proz erhöht allgemein die arbeitsleistung ram erhöht die geschwindigkeit beim öffnen neuer programme fenster dokumente etc.

also wär am besten wohl beides...

je nachdm was deine mutter macht wäre zb auch noch ein großer performance sprung hol ihr noch 256mb ram und deactivere virtual speicher dann sollte se aber nur office und inet nutzen und net spielen...kay bw sollte auch gehen..

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ein Großteil der Leistungsfresser habe ich schon gekillt. Ich werd den Rest dann auch noch ausmachen und wenn es ihr dann immer noch nicht reicht, bekommt sie halt nen 256er Riegel und gut ists ;)

Reaktionen
0
Entgegen den anderen Empfehlungen hier, würde ich ihr lieber eine 7,2er platte mit 8mb cache kaufen. Mein rechner den ich atm "noch" hab, hat 512ram 1,7ghz und da merk ich recht klar das es die platten sind die bremsen (ratter, ratter....).

Geht nix über ne gute platte. Allerdings sind die 10er platten auch noch zu teuer.

Btw. Kauf keine von Seagate. Absolute scheißteile!

ILANA(R7)

Guest
RAM is all
meine Mutter hat vor Jahren meinen alten Dual Pentium1 2x233 Mhz mit NT.4 drauf bekommen der läuft seit Jahren und sie sich hat sich nie beschwert.
Für Word & Co + Surfing reicht echt jede Hardware.

btw
sie fragt mich manchmal, ob sie sich einen neuen kaufen soll
bei der tollen werbung immer.
ich frag sie dann ob sie meint, dass sie schneller in word tippen kann mit einem neuen computer

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Meine Ma sieht das aber anders. Habe zwar versucht ihr das auszureden, aber sie will nicht...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Mordor
Da hilft nur Hirnupgrade :D

Hmm naja, wenn ich mich nich dransetze und das mache, dann wackelt sie los und kauft einen neuen PC. Dann hab ich nochmehr Arbeit. Also mach ich es lieber so :p

PiNoT

Guest
wofür braucht deine mum ihren rechner ? bzw woher weiß sie dass es schneller geht,
meine hat noch nen 300er celeron und ich nen 2.6 athlon^^

4GT~G~Force

Guest
was zweifelt ihr an der 5400er Platte?
hab auch eine 5400 von Samsung und die ist allem gewachsen

vielleicht bringt auf sonem system ein älteres os einiges [2000/me im speziellen]

kokett

Guest
Original geschrieben von Hybrid
Entgegen den anderen Empfehlungen hier, würde ich ihr lieber eine 7,2er platte mit 8mb cache kaufen. Mein rechner den ich atm "noch" hab, hat 512ram 1,7ghz und da merk ich recht klar das es die platten sind die bremsen (ratter, ratter....).

Geht nix über ne gute platte. Allerdings sind die 10er platten auch noch zu teuer.

Btw. Kauf keine von Seagate. Absolute scheißteile!

muss ich zustimmen. seit ich mein striping raid am laufen habe,
merk ich die geschwindigkeitsunterschiede beim arbeiten an
anderen rechnern deutlich. zum reinen arbeiten langen 256mb ram.
hol ne neue oder ne zweite platte.

Sas~iN~LoVe

Guest
ja bau ihr n raid-5 !!!!!!!!!!1111111112111einseins -_-

nein, natürlich einfach noch ma 256mb ram rein, evtl mal nach der konfiguration gucken (luna :x, auslagerungsdatei, mal defragmentieren) und gut is.

Oben