• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sinnvoll aufrüsten

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
heyho,

also ich möchte zum D3 release aufrüsten und überlege wo ich da am besten ansetze.
hardware ist:

MSI 770 C-45 (AM3 ) mit AMD X-3 435
Powercolor Radeon HD 5770
4 gig ddr3 Ram
450W Netzteil

wie ich schon im lüfter thread geschrieben habe wird das ding UNGLAUBLICH laut bei voller power, allerdings nicht heiss. ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es wohl an der graka liegt und diese powercolor hd 5770 sau laut wird bei 100% power.

ich frage mich was ich am ehesten ersetzen sollte, wenn ich ca. 200 euro investieren will.
ich dachte entweder an neuen prozessor und zusätzliche 4 gig ram oder ne neue graka und zustätzliche 4 gig ram.
wobei ich bei grakas gar nicht mehr durchblicke, da gibt es gefühlt ne milliarde modelle am markt und die 5770 kostet irgendwie immernoch über 100 euro, also nicht viel weniger als die grakas, die für den 625 euro rechner hier empfohlen werden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

to the rescue! :)

Reaktionen
0
Für D3 bringen dir 8GB nichts, da kannst du auch bei 4GB bleiben.

Die Grafikkarte reicht für D3 auch noch, kleiner Tipp:
MSI Afterburner, da kannst du die Lüfter der Grafikkarte steuern, so hab ich meine Powercolor auch ruhig bekommen.

Bei der CPU kannste aufrüsten, hier bringen dich vllt 4 Kerne weiter, alles drüber ist bei der Hardware wohl eher Spielerei.

Wenn du die 200 EUR investieren willst, dann kauf dir eine günstige, gebrauchte CPU und GPU.
CPU würde ich dir den x4 955 empfehlen (BE bringts wenn du übertakten willst), gebraucht bekommste die schon ab ca. 80 EUR.
GPU entweder eine Geforce 560TI oder eine ATI 6870, beide liegen gebraucht um die 120 EUR. Geforce im Allgemeinen etwas teurer und zieht mehr Strom, die ATI ist günstiger und stromsparender.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
ist powercolor eine MSI tochter oder wie ist der afterburner da anzuwenden?

Reaktionen
0
Du kannst im Afterburner die Lüfterdrehzahl in Abhänigkeit von der Temperatur steuern, d.h. du passt die Drehzahl so an, dass die GPU im Desktopmodus ruhig dreht und im 3D-Modus dann eben mehr, aber meist brauchst du gar nicht die volle Drehzahl.

Powercolor ist keine Tochterfirma von MSI, aber das Tool funktioniert bei jeder von mir getesten Grafikkarte bisher und ich kenne kein anderes Programm das die Funktionen auch bietet.

Guest
hm das catalyst control center lässt auch den lüfter regulieren, ist das aus irgend einem grund weniger empfehlenswert? und was sollte so die optimale temperatur sein? mein CCC sagt mir meine graka ist grade im desktopbetrieb bei 54 C und 42% lüfter.

Reaktionen
0
Das CCC benutze ich schon recht lang nicht mehr, deswegen kann ich dir nicht sagen wie dort die Einstellungen sind.
Grundsätzlich ist es aber recht simpel, du probierst einfach rum. Bis 60° auf 0% Lüfterdrehzahl stellen, wenn du merkst er überschreitet oft auch im Desktopbetrieb die 60° dann drehst du etwas höher, viel passieren kann ja nicht, weil der Lüfter dann höher dreht wenn er die Einstellung überschreitet.

Guest
hm irgendwie funktioniert das ccc eh nicht so recht, ich hab grad mal auf 100% geschaltet den lüfter und es passiert exakt gar nix =/

Guest
gibt es irgendwo ne rangliste mit den verschiedenen radeon karten geordnet nach leistungsstärke? ich komm mit diesen bezeichnungen irgendwie nicht klar, eine höhere nummer scheint ja offenbar nicht eine höhere leistungsstärke zu bedeuten ( das nervt mich schon bei sennheiser kopfhörern...was soll die bezeichnung mit nummern, wenn die anscheinend völlig willkürlich sind ^^)

Reaktionen
105
So einfach machen es uns die Graka-Hersteller natürlich nicht. Musst schon selber googeln bzw. Benchmarks und Tipps lesen ;)

Die erste Ziffer soll wohl die Generation und evtl. auch den Anwendungszweck darstellen, unter 6xxx würde ich eh nix mehr kaufen, wenn man aktuelle Sachen spielen will. Obwohl meine Sapphire 5770 für meine Zwecke noch dicke reicht und mit knapp 40 Grad im Desktopbetrieb schön leise und kühl ist.
Und auch da ist es blöd ohne Kenntnisse durchzublicken, da es beispielsweise im Fall 5000er-Serie alleine schon die 5570 (ziemlich langsam, Spiele sollten nicht gerade anspruchsvoll sein), 5750 (einen Tick langsamer als die 5770) und 5770 gibt. Man kann nur hoffen, dass diese 'Konventionen' auch in den neuen Reihen übernommen wurden.

Wie im anderen Thread würde ich mal schauen, ob es generell im Rechner zu warm wird. Evtl. hilft ein weiterer Gehäuselüfter. Habe einen 120mm Scythe drin, der relativ leise ist und teilweise auf die Graka und im oberen Bereich auf die CPU bläst. Macht bei mir gut 10 Grad nach unten, seitdem ich den eingebaut hatte.

Guest
ich habe überlegt diese "silentwings" für den prozessor zu kaufen. graka ist nach ausführlichen tests gestern wohl doch nicht das problem, die hört man kaum und über 50% geht der filter nie. die geräuschquelle ist eindeutig der prozessorlüfter...aber die temp ist eigentlich nicht dramatisch, im desktopbetrieb hat die GPU eta 50-54 grad bei d3 so um die 75, CPU liegt bei 29-35 im normalbetrieb und etwa bei 60 bei voller auslastung.

wie ist es eigentlich mit wasserkühlern, lohnen sich die teile auch für den "normalen" gebrauch oder sind die nur was für hardcore tuner?

die benchmarks helfen mir im übrigen auch nicht so richtig weiter:
http://ht4u.net/reviews/2011/grafikkarten-vergleich_amd_nvidia_benchmarks_test/index10.php

hier zB liegt die 5970 deutlich über der 6870, obwohl die doch die neuere und damit bessere sein sollte? auch die 5870 ist schneller als die 6870, obwohl die produktbezeichnung bis auf die 6 ja identisch ist und es sich damit ums gleiche leistungssegment handeln sollte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Bitte nicht von den Produktnummer auf Äquivalenz bezüglich des Leistungssegmentes schließen. Da kann man böse reinfallen.
Die 5870 war die zweitschnellste Karte der 5xxx-Generation. Über der 6870 kommen noch 6950, 6970 und 6990.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Für D3 würde ich da gar nichts aufrüsten, Rechner gscheid sauber machen und die Graka sollte wieder leiser werden. Ich habe hier als Zweitrechner genau die gleiche Zusammenstellung und wenn man ab und zu den Staub entfernt bleibt das auch schön leise.

Guest
schon getan.problem ist nicht die graka, sondern der cpu lüfter.

Reaktionen
0
Mit dem System ist D3 doch saugut spielbar? Wenn der CPU Lüfter nervt einen neuen kaufen für 20€ und glücklich sein. Mit 200€ wirst du keinen großen Mehrgewinn bekommen, da das System eigentlich schon ganz ok ist.

Reaktionen
0
Was ist denn jetzt das Problem? Ist dir die Kiste zu laut? Ist dir die Kiste zu langsam?
Den Box Lüfter sollte man in 99% der Fällen sowieso ersetzen, er ist einfach zu laut und zu schwach, mit jedem 20 EUR Lüfter bekommste den CPU kühler und leiser. Btw. weiter oben schreibst du noch das es sicher der GPU Lüfter ist, auch den könnte man mit wenig Aufwand ersetzen.
Wenn dir die Kiste zu schwach ist, dann kannst du die 200 EUR nur in GPU und CPU stecken, alles andere macht keinen Sinn, bzw. kostet mehr als 200 EUR.

Guest
jo genau, das wollte ich wissen. kiste ist zu laut und (ein wenig) zu langsam. werde daher neuen kühler und neuen CPU einbauen, dann sollte das laufen und irgendwann später noch ne neue GPU :) merci

Reaktionen
0
ich würde ja vorschlagen geld für cpu sparen
dickeren lüfter kaufen und cpu maximal übertakten

sparste dir erstmal geld und hast mehr leistung + weniger sound

Oben