• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Simples Bild-Tool, das alles kann?

Reaktionen
71
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Kombination aus Paint und Irfanview. Ich will
- Simplizität!
- Bilder fix... betrachten (auch Vollbild - wie bei iview)
...resizen (simpel wie beim iview)
...den Farbraum ändern (simpel wie bei iview)
...konvertieren (mit simplem Qualitätsschieber für jpg wie bei iview)
...drehen (simpel und lossless bei jpg wie bei ivew)
...batch-bearbeiten (simpel und vielfältig wie bei ivew)

...zuschneiden (simpel wie bei paint)
...ganz einfache Malfunktionen haben (wie bei paint)
...Text drüberlegen (nicht wie bei paint: Keinen weißen Rahmen um den Text)

Und das Wichtige dabei ist wie gesagt, dass das alles schnell & simpel geht, es ist für meine Eltern, die schon vor der "Kompliziertheit" von Paint.net zurückschrecken.

Reaktionen
0
Zuschneiden kann irfanview auch. "Crop Selection" oder so ähnlich heisst das. Unter "Edit" glaub ich. Den Rahmen kann man mit der Maus ziehen und dann noch verändern.
Dass Irfanview keine Zeichenfunktion hat stört mich allerdings relativ ständig.

Reaktionen
71
Man kann es mit Edit/Crop nicht wirklich croppen, weil die Ränder einfach bestehen bleiben, nur schwarz sind.

Reaktionen
0
PhotoFiltre ist kostenlos und erfüllt alle Merkmale mit Ausnahme der Farbräume. Mich würde allerdings interessieren, wo das in Irfanview möglich sein soll. Die Farbtiefe lässt sich natürlich wählen. Wofür genau sollen die Farbräume überhaupt verändert werden können, wenn doch keine nennenswerte Grafikbearbeitung stattfindet?

Ob es so einfach ist wie Irfanview und Paint mag ich nicht beurteilen. Es bietet sehr viel mehr Funktionen als hier verlangt und ist in sofern nicht so übersichtlich wie es sein könnte. Andererseits ist das Programm in deutscher Sprache erhältlich und die meisten Funktionen sind selbsterklärend, sprich gut beschrieben. Das Interface ist grafisch recht ansprechend aufbereitet, nur wie gesagt, bietet es mehr Funktionen an, als verlangt wurden.

Weitere Infos und Download gibts hier:
http://www.photofiltre.com

Die deutschen Sprachfiles müssen separat heruntergeladen und installiert werden.
Es gibt außerdem noch eine ganze Reihe zusätzlicher Filter, von denen möglicherweise einige interessant sein könnten.

Reaktionen
71
Ich meinte natürlich Farbtiefe, nicht Farbräume, sorry. Farbtiefe aber so intelligent, dass das Prog bei "256 Farben" sich selbst die Palette zusammensucht um möglichst wenige Farben zu verlieren (nicht so wie Paint, das die bestehenden Farben immer auf die Standardpalette reduziert und deswegen fast immer Murx rauskommt).
Photofiltre schau ich mir mal an!

Reaktionen
8
Zuschneiden und resizen geht mit dem Editor von ACDSee sehr gut (mit ACDSee 8 Pro jedenfalls). Ne Zeichenfunktion hat er allerdings so weit ich weiß nicht. Aber im Broswer und im Viever kannste mit Strg+Rechtsklick das normale Kontextmenü aufrufen, so dass du Bilder recht bequen mit anderen Programmen öffnen und anpinseln kannst. Außerdem ist der Viewer sehr komfortabel zu bedienen.
Theoretisch kostet es allerdings bares Geld...

Reaktionen
71
Original geschrieben von Komi
Stimmt gar nicht.
Oh :ugly: Mein Gott, hab ich wirklich immer die Cut-Funktion genommen (bei der es so ist) und bin immer nur fest davon ausgegangen, dass es bei der Crop-Funktion genauso ist?!asdf

Reaktionen
0
ich nutze paint.net und irfanview und bin damit sehr zufrieden. alle funktionen in einem programm würde mich doch sehr stören denke ich.

Oben