Simcity (Retro)

Reaktionen
0
damn habs verpasst, werd morgen aufjeden reinschauen.
war nie wirklich nen freund von so aufbauspielen aber bei dem ganzen simcity hype hier fiel mir ein, dass ich irgendwo auf steam noch sc4 rumliegen hab. war dann auch ganz lustig, aber ich bin schon nen ziemlicher nap :deliver:

Reaktionen
0
sc2k ist mir zu einfach solang man sich keine feuer einfängt
keine planung notwendig sondern einfach nur stumpfes zone an zone klatschen

Der Zentralrat der SimCity 2000 fans ist empört!

Gegenangriff:
SC4 ist von der Steuerung viel zu träge, es ist viel schwerer dort irgendwas vernünftig auf der Karte zu erkennen und Regionen sind sinnlos.

Reaktionen
93
Das Regionssystem ist an sich schon nicht schlecht. Blöderweise erklärt SC4 das nicht genau, dss es mehr als nur die eine Standardregion Timbuktu gibt (da musste man sogar ins Handbuch gucken oder mit den Buttons oben herumspielen), dort gibt es nur kleine und mittlere Stadtgrößen -> schlechter Ersteindruck von SC4, wenn jemand denkt, das sei die einzige Region im Spiel. Londen oder New York hat glaube ich große Karten, alles unkomplett unbebaut.

Eine Stadt liefert die Energie, eine andere nimmt den Müll auf usw.
Spart dann ordentlich Platz, den man mit Wohngebieten zuknallen kann.

Reaktionen
0
49439950.png

Reaktionen
0
Jo, aber warum sind das jetzt 4 Städte und nicht nur eine? Sehe wie gesagt keinen Sinn dahinter, dass ich erst rausgehen und wieder ein anderes Viertel/andere Stadt laden muss.

Reaktionen
0
Steht da doch, die anderen Städte sind Support-Regionen; dadurch kann er in seiner Hauptstadt mehr Wohnhäuser platzieren, hat weniger Verschmutzung etc.

Reaktionen
93
@turbofreesta: SC4 war damals ein Ressourcenmonster, selbst mit seinerzeit guten Rechnern ging es bei großen Städten ordentlich in die Knie, wenn eine Stadt erstmal eine gewisse Größe hatte. Selbst mein Merhkernrechner (außer es ist mein "lol" AMD-Rechner :troll:) brauchen ne kurze Bedenksekunde, wenn du die Zoomstufe veränderst, um den Verkehr dann flüssig anzuzeigen. Kann natürlich auch am Programmcode liegen, bleibt hier mal außen vor. Meine Vermutung ist also, dass die damalige Rechenleistung ein limitierender Grund war, evtl. weiß da jemand genaueres~

Man kann die config.bmp in jeder Region editieren, um mehr große Städte zu ermöglichen, aber mehr als 4x4km (doppelt so groß wie die Städte in SC2013) geht technisch gesehen nicht. Wobei auch so schon mehrere Millionen umfassende Städte möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man kann die config.bmp in jeder Region editieren, um mehr große Städte zu ermöglichen, aber mehr als 4x4km (doppelt so groß wie die Städte in SC2013) geht technisch gesehen nicht. Wobei auch so schon mehrere Millionen umfassende Städte möglich sind.

jep
wie man oben sieht ist meine stadtfläche vill ein viertel bebaut und hatt bereits 180k
davon sind knapp 80% reiche einwohner da ich arme und mittlere auslagere
ganz einfach da nur reiche anständige hochhäuser bauen ; P

Reaktionen
0
Simcity 4 benutzt nur einen Kern, egal wieviel man hat

Reaktionen
0
@turbofreesta: SC4 war damals ein Ressourcenmonster, selbst mit seinerzeit guten Rechnern ging es bei großen Städten ordentlich in die Knie, wenn eine Stadt erstmal eine gewisse Größe hatte. Selbst mein Merhkernrechner (außer es ist mein "lol" AMD-Rechner :troll:) brauchen ne kurze Bedenksekunde, wenn du die Zoomstufe veränderst, um den Verkehr dann flüssig anzuzeigen. Kann natürlich auch am Programmcode liegen, bleibt hier mal außen vor. Meine Vermutung ist also, dass die damalige Rechenleistung ein limitierender Grund war, evtl. weiß da jemand genaueres~

Ich weiß zwar nichts Genaueres, aber ich kann dir zustimmen, dass das Spiel damals ein ordentlicher Ressourcenfresser war. Auf meinem Mittelklasse-PC konnt ich es ab einer gewissen Größe kaum mehr spielen. Auf meinem jetzigen 600-Euro-Samsung-Laptop läuft es aber bisher sahnig (hab allerdings nur die Auflösung in der Verknüpfung geändert).

Reaktionen
0
Simcity 4 benutzt nur einen Kern, egal wieviel man hat

falsch das lässt sich dur editen gewisser dateien ändern
aber ich bevorzuge den sc4 launcher
http://community.simtropolis.com/files/file/28544-sc4-launcher/

dieser "lag" beim zoomen ist btw kein performance problem sondern einfach schlechte arbeit seitens der devs

hab das game damals unter den min sysvorraussetzungen gespielt : D
450mhz cpu und n tnt 2
hatt aber eig recht gut gefunzt

edit
das größste performance problem kommt durch moderne treiber zustande
software/opengl mode läuft eig immer besser als directx

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Steht da doch, die anderen Städte sind Support-Regionen; dadurch kann er in seiner Hauptstadt mehr Wohnhäuser platzieren, hat weniger Verschmutzung etc.

Deine Auffassungsgabe hast du ja in letzter Zeit schon häufiger unter Beweis gestellt. :thumb:

@turbofreesta: SC4 war damals ein Ressourcenmonster, selbst mit seinerzeit guten Rechnern ging es bei großen Städten ordentlich in die Knie, wenn eine Stadt erstmal eine gewisse Größe hatte.

Das ist plausibel. Mit der Begründung bin ich auch einverstanden, aber zu sagen, dass das jetzt vom Gameplay besser ist weil man eine segmentierte Region hat, ist ja quatsch. Und man muss sich auch hier fragen, ob da vielleicht schon die falschen Prioritäten gesetzt wurden. Die Stadtgröße in SC2000 ist etwa 8kmx8km. Wenn man nicht auf Teufel komm raus bei jedem SimCity grafisch neu hätte überzeugen wollen, dann wäre man heute vermutlich schon ohne weiteres bei 16kmx16km maps bei solider Grafik. Vielleicht würde nicht jedes Auto mit einer eigenen Hupe ausgestattet sein. Stattdessen ist man mittlerweile bei 2km x 2km.

Naja. Ich hab übrigens was von "extra large map" mit 8kmx8km bei SC4 gelesen, ist da was dran?

Nachtrag: Ich glaub die 8x8 in dem Forenpost waren nur als Veranschaulichung gemeint :|

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
93
Diese verdammten ständigen Abstürze bei SC4. :rage:
Hast du den Network Addon Mod installiert? Sobald du mit einem ausgewählten Puzzle Piece über ein Feld mit Massenverkehrsmitteln (Bushaltestellen usw.) gehst, stürzt das Spiel genadenlos ab.
Gibt keinen Fix für und kann laut Entwicklern des Mods auch nicht behoben werden (bislang). Wenn man die neuen Puzzle Pieces aber eh nicht benutzt, passiert auch nichts (und wenn, vorher immer speichern).

Falls du NAM nicht drauf hast, den SC4 Launcher nehmen, der oben verlinkt wurde. Da kann man glaube ich die Zahl der Kerne direkt einstellen (geht halt bequemer als über Kommandozeilenparameter) und damit herumspielen.

Krass finde ich in SC4, wie bei der kleinsten Verschmutzung die Pumpen sofort nicht mehr arbeiten und die Leute kein Wasser mehr haben :ugly:

Reaktionen
0
Ne, spiele ohne NAM (eben aufgrund dessen, dass ich las, dass es da auch gerne mal beim Bauen zu Abstürzen kommen kann), aber mit der RushHour-Expansion, allerdings kp welche Version. Launcher schau ich mir mal später an.

Oben