• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Silent PC mit nem alten Palomino (Temps)

kokett

Guest
Hi,

ich hab mir nen silent pc für's wohnzimmer zusammengebaut. dummerweise hatte der laden in dem ich alles gekauft hab, kaum gescheite kühler da, weshalb ich nen arctic copper silent2 kaufen musste, der mir nach hörtest auf 12V zu laut ist. ich hab ihn nun mit 7V laufen, hab aber dann idle temperatur von 54°C und 64°C unter Volllast (Prime95, der Test der die höchste prozzitemp generiert).

Da die Palominos afaik aber eh mit 1,8V Vcore laufen und bekannt dafür sind, dass sie auch so relativ heiss werden, wollt ich mal wissen ob die temperatur noch okay ist.
Das mainboard ist ein epox 8rda mit nforce 2 chipset und liest afaik die interne diode des prozzis aus. shutdown temperatur hab ich im bios mal auf 75°C gestellt.

PvP-BABA-PvP

Guest
Mhz Angabe wäre nice ....

Meiner Meinung nach sollte man unter vollast max 60 °C erreichen und der Hochsommer kommt erst noch ....

ich würd mir nen besseren Kühler holen, z.B. den Zalman CNPS-7000A

versuch mal auch V.Core runter zu Regeln, sollte auch mit 1,7 v stabil laufen

kokett

Guest
achso, verdammt sorry hab ich vergessen. ist ein xp1900+.
ursprünglich wollt ich mir den slk97 holen (zum verschrauben) und da dann nen 80mm papst.

Busta_inaktiv

Guest
momentan unkritische werte; aber wenn du in einer dachwohnung wohnst o.ä. ändert sich das ganz schnell...
edit: wort vergessen...

kokett

Guest
ich wohne im erdgeschoss, und der PC steht nicht in der Sonne. Naja ich behalt das mal im Auge und tausch dann ggf den Kühlkörper. wenn ich die vcore noch bissl runternehm, müsst die temperatur auch noch 3-4°C abnehmen.

Reaktionen
0
mich würde es mal interessieren ab wieviel °C ich mir bei meinem xp2100 gedanken machen muss.
hab im sommer ne verdammt heisse wohnung. letztes jahr ist mir das ding öfters mal abgeschmiert weil das gehäuse wohl zu schlecht belüftet ist -> hab seitenblech offengelassen und dann gings

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich würde dir raten, dass du dir erstmal eine Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter holst und die Spannung ganz flott wieder auf 12V stellst. Danach kannst du ihn ja über die Steuerung wieder ein wenig runterdrehen.
54°C im Idle ist ziemlich hart. Auch für einen Palomino!

kokett

Guest
ich hol mir wahrscheinlich eh nen anderen kühler in nen paar tagen, auf den ich dann nen papst lüfter aufsetzen kann.

dennoch dachte ich, dass amd die palominos bis ~90°C zertifiziert hat, oder?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Trotzdem muss man das ja nicht ausreizen, oder?

kokett

Guest
man muss nicht, aber man kann :-). ausserdem läuft der rechner nicht 24/7 von daher kann der prozzi das schon mal ab.

kokett

Guest
ob der chip nun 10jahre hält oder 5jahre oder nur 3jahre ---> was macht das? alle 2 Jahre braucht man meistens eh ne neue CPU bzw. bekommt nach 2 Jahren das Topmodell für den damaligen Sockel nachgeschmissen (wenn ich jetzt nen 2600+ kaufe kostet das auch nicht die welt).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das ist eine andere Sicht der Dinge. Meine Systeme möchte ich auch in 1-2 Jahren noch laufen haben, weil ich nicht ständig das Geld habe meine PCs "auf"zurüsten. Und selbst wenn ich sie dann hinterher in die Firma von meinem Vater packe, macht es trotzdem Sinn, sie solange wie möglich am Leben zu halten! Word und Excel werden auch in 2 Jahren noch keinen XP2600+ brauchen. Von daher...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es wurde ja so gut wie alles gesagt und ich kann nur noch weiter bestaerken, was cart bereits geposted hat.
Je kuehler eine CPU und folglich das System, desto besser. 70°C sind schon recht viel und sollten nach Moeglichkeit vermieden werden.
Wenn du dir sowieso nen neuen Kuehler kaufen willst, wuerde ich zum SLK 900 raten.

soCram

kokett

Guest
Original geschrieben von kokett
ursprünglich wollt ich mir den slk97 holen (zum verschrauben) und da dann nen 80mm papst.

Wenn du dir sowieso nen neuen Kuehler kaufen willst, wuerde ich zum SLK 900 raten.

der slk97 is der nachfolger und hat noch 3 heatpipes. hab mir aber vorhin den cnps7000cu von zalman bestellt, hat mich vom äußeren mehr angesprochen und die testergebnisse waren auch besser (Kühlleistung bei möglichst geringer Lautstärke)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0

der slk97 is der nachfolger und hat noch 3 heatpipes. hab mir aber vorhin den cnps7000cu von zalman bestellt, hat mich vom äußeren mehr angesprochen und die testergebnisse waren auch besser (Kühlleistung bei möglichst geringer Lautstärke)

Ok. Dann war ich nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.
Von den Qualitaeten des Zalmans habe ich auch schon gehoert, habe bei mir allerdings den SLK900 und bin sehr zufrieden.

kokett

Guest
hast du den slk900 mit klammer oder schon den zum verschrauben?
weil ich hatte schiss dass mir da der sockel abreisst, wenn ich 600g kupfer ranklemme.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
hast du den slk900 mit klammer oder schon den zum verschrauben?
weil ich hatte schiss dass mir da der sockel abreisst, wenn ich 600g kupfer ranklemme.

Ich hab den ohne Verschraubung. Allerdings ist nem Kumpel schon beim Transport ne CPU kaputt gegagen, trotz vorsichtiger Fahrweise :8[:

soCram

Reaktionen
0
Ich kann da auch das Xaser Gehäuse empfehlen. Es sind zwar 7 Aktivkühler intigriert, aber dennoch sehr leise in der Lauflast.

Bei mir wars bisher so, dass das lauteste am Rechner jedesmal das Netzteil war.
Und des nervt irgendwie :/

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Hybrid
Bei mir wars bisher so, dass das lauteste am Rechner jedesmal das Netzteil war.
Und des nervt irgendwie :/

Empfehlung: beQuiet!-Netzteile! Sind so ziemlich das beste, was du auf dem LowNoise-Sektor bekommen kannst! :)

@kokett: Bezog sich auf den SLK :)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von cart

Empfehlung: beQuiet!-Netzteile! Sind so ziemlich das beste, was du auf dem LowNoise-Sektor bekommen kannst! :)

@kokett: Bezog sich auf den SLK :)

beQuiet! ist supergeil!
Das netzteil ist, wenn du dich mehr als 2 cm davon entfernst nicht mehr hoerbar.
Bei meinem Rechner ist sowieso nicht mehr viel hoerbar und das auch dank des genialen Netzteils :)
Was den SLK angeht, wie cart schon gesagt hat, nach moeglichkeit immer Kuehler zum verschrauben waehlen, wenn diese zur Wahl stehen.

soCram

Jesus0815

Guest
65° is für nen palomino noch okay. mein zweitrechner (1600XP+) läuft auch bei ca 60°-65°. kritisch wirds ab 70° und wirklich gefährlich bei ca 75°. wenn du einen leisen aber passenden kühler willst, hol dir den von amd für den prozessor vorgesehenen (aus den boxed versionen). die sind bei athlons bis 2100xp+ noch recht leise.

MFG

Oben