• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sicherung fliegt raus

Reaktionen
196
Ey, ich hab ma ne Frage: Ist mir jetzt schon das zweite Mal passiert, dass ich abends heim komme und die Sicherung im Wohnzimmer rausgeknallt ist. Was insofern lustig ist, weil den ganzen Tag über in der Bude nix angestellt ist. Ich hab die meisten Geräte an ner Steckerleiste mit nem Kippschalter und den leg ich abends um, das heißt es ist alles komplett vom Strom getrennt, nicht mal Stand By. Da ich von Stromscheiß keine Ahnung habe: Wieso kann die rausfliegen obwohl nix an ist?

freesta

Guest
a) kurzschluss
b) sicherungsschalter kaputt

edit: ich vergaß c) absurde theorien!

sushi441

Guest
Wohnst du in einer Wohnung weil wenn ja frag mal deine nachbarn ob sie das selbe haben. Und dan würd ich den hausmeister oder den vermieter mal fragen :)

Reaktionen
0
Zieh die Steckdosenleiste ab und probier eine andere. (Erste und einfachste Lösung)

Detailierte Elektrikeranalyse:
Was fliegt genau? Der LS oder der FI - oder hast du ganz und gar noch Schraubsicherungen?
Sind an dieser Steckdosenleiste die einzigen Verbraucher in deinem Wohnzimmer angeschlossen?
Wieviele Lampen sind im Wohnzimmer, die du über einen Schalter einschälst?
Ist es eine Normale Ein-/Aus-Schaltung, oder eine Wechselschaltung?
Ist es ein Tip-Taster mit Eltaco?
Halogenlampe mit Trafo, oder normale 230V Glühbirne?
Dimmerschaltung ja/nein?

*LS = Leitungsschutzschalter im Volksmund auch Sicherungsautomat genannt. Du setzt die Sicherung über einen Hebel zurück.
*FI = Fehlerstrom Schutzschalter - unterscheidet sich vom LS äusserlich durch eine manuelle Auslöse-Taste.

Reaktionen
196
Kurzschluss schön und gut, aber wie soll ich das herausfinden? Wenn ich die Sicherung (wie gerade eben) dann wieder hochklappe funktioniert ja alles im Wohnzimmer. Ausnahmslos.

Wobei, wenn ich so drüber nachdenke: Das Licht im Wohnzimmer spastet manchmal ab. Ich hab so in die Decke eingelassene Strahler (nutze ich aber meist nicht, weil sie mir zu hell sind, hab meistens indirekte Beleuchtung an). Wenn ich die aber anhabe gehen sie manchmal von alleine an oder aus. Ich denke mal das liegt an dem Trafo oder wie sich das nennt an den sie geklemmt sind. Im Schlafzimmer der ist vor nem Jahr auch kaputt gewesen. Kann das daran liegen? Auch wenn die Lampen gar nicht an sind tagsüber? (Die Sicherung ist auch noch nie rausgeflogen wenn ich anwesend war, also wenn Geräte und/oder Licht an sind).

E: Ich wohne hier schon viele Jahre, tritt erst seit kurzem auf das Problem.

E2: an Lore:

LS oder FI? Hä? Was meinst du? Ich hab nen Sicherungskasten mit so Klappschaltern, die sind allesamt oben. Und der eine zwar jetzt schon zwei Mal unten wenn ich nach Hause kam. Ok, grad gelesen was das ist. Ich kann mal nen Foto machen.
Sind 4 so Strahler in der Decke.
Was is ne Wechselschaltung? Dimmer oder was? Gehen nur an oder aus wenn ich drauf drücke.
Halogen mit Trafo behaupte ich mal, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
785
Wenn ich mir irgendwas in der Richtung nicht erklären kann (bin auch recht noobig veranlagt) konsultiere ich immer den Elektriker meines Vertrauens.

Reaktionen
196
Ja never, aber ich hab atm so gut wie null Zeit und dachte mir ich frag mal hier nach. Wenns nicht zum Erfolg führt muss der Eletrikerpenis halt her.

So, hier mal der Sicherungskasten Lore (einer der schwarzen isses, glaub der zweite von Links. Der Asi.):

img0297c.jpg

Reaktionen
0
Was mir noch spontan einfällt ist:
Ich hatte mal 'nen Kollegen mit 'nem ähnlichen Problem, der auch Katzen hatte.
Dem hat die Katze, wenn sie allein war, in die Steckdose gepinkelt - was dann wiederum nen Kurzschluss und die Sicherung auslöste. :D

Was ich mir nicht erklären kann, bei dem von dir geschilderten Fall ist:
Wenn kein Verbraucher angeschlossen oder eingeschaltet ist, kannst du die Verbraucher an sich komplett ausschliessen. Das einzige was mir dann noch spontan einfällt, wären offene Isolierungen in deiner Leitung, so dass sich Phase und Neutralleiter oder Phase und Erde berühren können - was ein klassischer Kurzschluss ist.

Komisch dann aber, dass das nicht ständig auftritt. Sind da irgendwelche Kabel in Bewegung bei dir (evtl durch die Katzen)?

Und klär das mal mit der Sicherung ab - Falls das der FI ist, wird's fummeliger das Problem zu finden :/

E: Also ganz links sitzt der FI, der von dir beschriebene Automat ist ein LS mit 16A Absicherung Auslösecharakteristik B. Standard Automat wie er in jeder Verteilung eingesetzt wird.
Es gibt nur 3 Gründe warum so ein Ding auslöst:

Kurzschluss.
Überstrom (Verbauch > 16A über eine durch Auslösecharakteristik B definierte Zeit).
Defekt.

Wär ich in Köln würd ich kurz vorbeikommen 8[

Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
jo, also da du dich da nicht so auskennst würd ich auf jedenfall auch eher den elektriker empfehlen...
was den trafo angeht: kriegt der denn strom wenn das licht aus oder nicht? weiß nicht wie die üblicherweise geschaltet werden...

Reaktionen
0
Der Trafo wird ganz normal über seinen Aus-Schalter ein- bzw. ausgeschaltet.
Und da ich im Sicherungskasten kein Eltaco sehe, kann's nur ein normaler Aus-Schalter sein.

Die Lücke zwischen den Automaten ist nach DIN VDE 0100 übrigens nicht zulässig :p

Reaktionen
196
Da hab ich auch keine Ahnung was den Trafo angeht. Ich weiß nur dass der andere vor nem knappen Jahr oder so kaputt ging (Lampen gingen net mehr an) und ein neuer 30 Euro gekostet hat. Und viereckig ist er 8[

Was mir noch spontan einfällt ist:
Ich hatte mal 'nen Kollegen mit 'nem ähnlichen Problem, der auch Katzen hatte.
Dem hat die Katze, wenn sie allein war, in die Steckdose gepinkelt - was dann wiederum nen Kurzschluss und die Sicherung auslöste. :D

Was ich mir nicht erklären kann, bei dem von dir geschilderten Fall ist:
Wenn kein Verbraucher angeschlossen oder eingeschaltet ist, kannst du die Verbraucher an sich komplett ausschliessen. Das einzige was mir dann noch spontan einfällt, wären offene Isolierungen in deiner Leitung, so dass sich Phase und Neutralleiter oder Phase und Erde berühren können - was ein klassischer Kurzschluss ist.

Komisch dann aber, dass das nicht ständig auftritt. Sind da irgendwelche Kabel in Bewegung bei dir (evtl durch die Katzen)?

Und klär das mal mit der Sicherung ab - Falls das der FI ist, wird's fummeliger das Problem zu finden :/
Hm, also die Steckdosen sind knochentrocken und nach wie vor ziemlich weiß, ich würde Urin-Attacken an sich mal ausschließen. Und ja, die Verbraucher sind allesamt komplett aus im Zeitraum "Schlafen gehen bis am nächsten Tag abends von der Arbeit kommen". Wobei, nicht alle, das netcologne-Glasfaser-Modem-Ding und das Telefon sind an der Eingangstür und durchgehend an, immer. Und da sind auch viele Kabel und das steht direkt am Kratzbaum. Und aufgetreten ist es jetzt erst das zweite Mal, allerdings ist das letzte Mal erst ne knappe Woche her oder so.

Wie soll ich das mit der Sicherung denn abklären? Elektriker fragen oder wie?

Edit:
Also kommen ja nur Kurzschluss oder Defekt in Frage ne? Weil raus springt sie ja nicht während des starken Verbrauchs, sondern eher im Gegenteil. Wenn ich PS3, Verstärker, Plasma und imac plus Lichter etc. zusammen anhabe läuft das alles locker flockig ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
Die Lücke zwischen den Automaten ist nach DIN VDE 0100 übrigens nicht zulässig :p

Tjo kuma, jetzt gehts ab in den knast.

edit: jo normalen Verbrauch kann man wohl ausschließen, da müsste die wahrscheinlichkeit, dass es rausfliegt, wenn du anwesend bist, ja noch sehr viel höher sein

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
Ok, die Lücke hab ich absichtlich rein machen lassen um meine Drogen zu verstecken 8[

Was soll das heißen die ist nicht zulässig? Und wieso? ALTER WAS HABEN DIE MIR DAMALS DA EINGEBAUT EY?

E: Du musst dich irren Lore. Auf einem kleinen Aufkleber an der Innenseite steht "Zeitgemäße, anwenderfreundliche Technik auf höchstem Niveau."

Reaktionen
0
16A sind auch mehr als genug für jedes gewöhnliche Wohnzimmer.

Kurzschluss kann ich mir persönlich nur bei bewegten Leitern erklären, wenn es unregelmässig auftritt. Ich weiss halt nicht was alles auf dem Automaten hängt. Wenn Telefon etc. auch dran hängt, und das in der Nähe vom Kratzbaum steht würde ich die Kabel erstmal auf äusserliche Beschädigungen kontrollieren.

Nimm auf jedenfall auch mal die Steckdosenleiste und schüttel sie ob drinnen was klappert.

Wenn du nen Elektriker konsultierst, bestehe beim Wechsel des Automaten (falls nötig) auf nen Hager LS-Automat. GlöMö ist zwar nicht schlecht, aber für den Preis kriegst du auch nen Hager - und die sind definitiv besser.

Die Lücke muss aus Gründen der "Berührungssicherheit" abgedeckt sein. Auf deinem Bild sieht man unten ja auch so weisse Plastikstreifen, die mit Sollbruchstellen getrennt werden können. Da gehört einfach noch so ein einzelner Streifen rein. Das ist dann aber nur extremer Klugscheisser-Modus "on" - also wayne.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
Hab mir jetzt mal alle Kabel angeschaut, die sind alle komplett in Ordnung. Auch die beiden Steckdosenleisten klappern nicht wenn ich sie schüttele. Die Geräte sind auch alle relativ neu, eigentlich alle unter 2 Jahre alt, und die Kabel größtenteils so gelegt dass die Katzen da nicht dran gehen (was sie auch noch nie gemacht haben wenn ich da war). Scheiße, kein Bock auf Elektriker, kostet nur wieder Zeit und Geld 8[

E: Ok, cool, ich dachte schon. Zieh halt mal nach Köln 8[

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ist der Sicherungskasten in deiner Bude, oder ist das das ominöse Teil im Keller, von dem du das letzte mal gesprochen hast?
Wenn der in deiner Bude ist. Tipp mal leicht - also wirklich leicht - von oben gegen die schwarze Rückstellwippe vom Automaten.
Wenn der bei der kleinsten Berührung schon fliegt, ist er höchstwahrscheinlich defekt.
Wenn du schon etwas mehr Druck aufbringen musst um ihn aus zu lösen, muss wirklich mal eine Elektro-Fachkraft zu dir.

Reaktionen
196
Nene, der Sicherungskasten im Keller ist ne ganz andere Geschichte. Der sorgt halt für Strom im Treppenhaus und für den Telefonverteilerkasten. Der Sicherungskasten hier ist in meiner Bude in der Diele. Und ich kann auf die Teile auch recht fest drauf tippen, da tut sich nix. Muss ich mich in naher Zukunft wohl wirklich mal durchringen und so nen Heini kommen lassen. Wäh.

Aber vielen Dank auf jeden Fall für die Beratung.

Reaktionen
0
Mir fällt grad noch was ein, was du checken kannst.
LS lösen auf 2 unterschiedliche Arten aus (wie oben erwähnt).
Im Falle eines Kurzschlusses wird - laienhaft gesprochen - ein Elektromagnet durch Strom erregt und löst so die Sicherung aus.
Bei Überstrom hingegen erfolgt eine thermische Auslösung durch ein Bi-Metall.

Ding anfassen und checken ob's warm/heiss ist.

Reaktionen
196
Hab grad mal alles angegrabscht was in Frage kommt bzw. im Bereich Wohnzimmer zu finden ist: Sowohl der Sicherungskasten als auch alle Kabel die da raus kommen als auch alle Steckdosenleisten (wie auch die Steckdosen an denen sie dran sind) und daran hängende Kabel sind kalt bzw. haben maximal normale Raumtemperatur.

Reaktionen
0
Najo, dann bleibt wie oben bereits eingegrenzt, nur noch der Kurzschluss oder der mechanische Defekt.

So ein LS ist schnell gewechselt, sollte daher neben den reinen Materialkosten für den Automaten nicht viel kosten.
Damit würd' ich's dann erstmal probieren.
Ich würde aber erstmal weiter beobachten ob's denn und vorallem wann es auftritt. Ich empfehle dazu eine irgendwie geartete Zeitschaltuhr, die du mit an eine Steckdose hängst - dann kannst du die Zeit ablesen wann es aufgetreten ist.

Reaktionen
196
Allet klar, dann werd ich mir am WE mal so ne Zeitschaltuhr besorgen und an ne Dose klemmen. Würde mich auch mal interessieren jetzt.

Vielen Dank auf jeden Fall. Ich entlasse dich dann mal damit du dich um deine GoW-Platintrophy kümmern kannst
sc21.gif

Reaktionen
0
Trophies spasten bei mir rum z.Z. 8[
Ich weigerte mich bis jetzt meine Playse auf das neueste System-Update zu bringen...

Reaktionen
196
Wieso das? Bist du einer von diesen Linux-Nutzern?

Reaktionen
0
Nein. Aber ich wollte mir die Möglichkeit offen halten...

bog

Reaktionen
0
ich red lore ungern ins fach, aber ich kenne die problematik (wohne in uralter wohnung - die sicherungen sind rund mit knopf zum reindruecken und keine modernen kippschalter). mir wurde das seitens meines papas (derbe pro) so erklaert, dass die kippschaltersteckdosenleiste den strom wirklich trennt. im gegensatz dazu ist es allerdings so, dass elektrische geraete im "ausgeschalteten zustand" im allerseltensten fall keinen strom ziehen, sondern allesamt mit ihrer betriebsspannung ein potenzial aufbauen. schaltest du nun die steckdosenleiste an, dann passiert das. an jedem geraet gleichzeitig. dadurch gibts erstmal ne mitunter nicht zu verachtende stromspitze, die zumindest bei schwachen sicherungen (grad keine zeit auf unsere zu gucken) selbige aus dem stromkreis hauen koennen. check halt mal ab, wie viele viel strom verbrauchende geraete an der leiste sind und nimm testweise die haelfte raus, bevor du sie einschaltest, und gib dann die anderen hinzu. wenns dann laeuft weisste was sache is.

Reaktionen
0
Jo bog das ist alles schön und auch richtig.
Nur:

Seine Sicherung fliegt WÄHREND seiner Abwesenheit raus, und WÄHREND alle Verbraucher vom Netz getrennt sind. Also nicht während dem Einschalten und der daraus resultierenden Strom-/Spannungsspitze.

Mal davon abgesehen bringt kein noch so krasses Home-Entertainment System im Wohnzimmer 'nen B Automaten während der Kürze des Einschaltvorganges zum Rausfliegen.

428px-Standard-Ausl%C3%B6sekennlinie.svg.png

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Wie ich mich auf die Diskussionen hier freuen werde.
Technikforum at its best. :D

Kumer, ich hatte ein ähnliches Problem mal für ca. 2 Wochen und danach nie wieder.
Vielleicht hilft Dir die Zeit ja auch. :p

Reaktionen
196
Jo bog das ist alles schön und auch richtig.
Nur:

Seine Sicherung fliegt WÄHREND seiner Abwesenheit raus, und WÄHREND alle Verbraucher vom Netz getrennt sind. Also nicht während dem Einschalten und der daraus resultierenden Strom-/Spannungsspitze.

Hier muss ich ehrlich gestehen, dass ich das gar nicht weiß. Denn ich habe ja beide Male erst gemerkt, dass der Strom nicht geht, als ich die Steckdosenleiste angemacht habe bzw. den Schalter umgelegt habe. Kann natürlich sein, dass sie in dem Moment erst rausgeflogen ist. Aber das hätte ich ja hören müssen, sind nur 3-4 Meter bis zum Sicherungskasten.

Und wenn ich so drüber nachdenke weiß ich gar nicht, ob das Licht im Wohnzimmer an dem gleichen Stromkreis ist. Denn dass das Licht auch nicht ging daran kann ich mich nicht erinnern, kann aber auch gut sein dass es beide Male einfach noch hell draußen war (sehr große Scheiben wegen Balkon am Wohnzimmer) und ich den Lichtschalter gar nicht gedrückt hatte.

Also vielen Dank noch mal bog und Lore, ich werd heute Abend mal als erstes die Sicherung rausnehmen (sofern sie nicht eh schon draußen ist 8[) und schauen was alles speziell an dieser dran hängt. Und dann prüf ich mal ob nicht doch zu viel an der Steckerleiste hängt, sicher ist sicher (wobei das alles seit knapp 2 Jahren gleich ist, die einzige Änderung war die xbox die vor 2-3 Wochen dazu kam. DIE IST SICHER SCHULD!).

Aber von wegen brennende Bude: Da kann doch nicht ernsthaft was passieren oder? 8[

Reaktionen
0
Brennende Bude:
Dafür hast du ja die LS-Schalter im Sicherungskasten, dass das eben nicht passiert.

Reaktionen
196
Ok, cool. Hab zwar für jeden Scheiß ne Versicherung aber den Ärger brauch ich echt net 8[

freesta

Guest
eine Sicherung ist aber imho keine ausreichende Rechtfertigung dafür dass man defekte Leitungen/Geräte dann mangels Brandgefahr nicht austauschen braucht.
Für mich wäre potentielle Brandgefahr auch der einzige Grund der Sache auf den Grund zu gehen, denn wenn meine Sicherung immer rausspringt wenn ich außer Haus bin würde ich mich doch etwas unwohl fühlen.

Reaktionen
196
Na was meinst du denn wieso ich den Thread erstellt hab? Sicher nicht weil ich es so unfassbar anstrengend finde ab und an mal den Schalter da hoch zu klappen 8[

freesta

Guest
ihr habt doch grad noch abgeklärt dass auf Grund der Sicherung keine brandgefahr besteht? naja vielleicht hab ichs falsch verstanden

Reaktionen
196
Naja, ich fragte halt zur Sicherheit noch mal nach ob akut Gefahr besteht halt. Wenn das weiterhin passiert bleibt das sicher kein Dauerzustand, dazu ist mir Stromscheiß generell zu heikel.

Reaktionen
196
Also ich hab seit Samstag so ne Zeitschaltuhr an ner Steckdose die betroffen wäre wenn die Sicherung rausknallt. Allerdings ist jetzt nix mehr passiert seit ich den Thread erstellt hab.

WIE SIE ANGST HAT!

Oben