• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sicherheit im Internet

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
(personal desktop) firewalls = senseless
verschlüsselung - brauch ich net, schreib nix geheimes über email, da sowas immer irgendwie mitgelesen werden kann
kinderschutz - später sehr sinnvol
dialer - hab dsl
webwasher - was anderes als ie usen = thx

antivir/antispyware = must have

aber: vorsichtiges und umsichtiges behandeln von emails, keine warez/pr0n seiten ansurfen und VOR ALLEM windows auf dem neusten stand halten >>> all

:)

DoS.Grein

Guest
Also ich mag die Norton PFW, bin aber wohl einer der wenigen hier. Ueber eins sollte man sich klar sein, gegen nen wirklichen hackangriff schuetzt die auch nicht, aber welcher richtige hacker will schon meinen PC hacken? Und gegen scriptkiddies reicht die. Ausserdem mag ich den Werbeblocker :)

Ich hab Norton Internet Security 2003 (lizensiert, d.h. gekauft)

The_Company

Guest
Dialer-Schutz - unnötig (Permissions)
Anti-Spy-Tool - unnötig (Permissions)
Anti-Vir - unnötig (gibt keine Viren)
Kinderschutz - Bullshit (keine KI kann Kinder "schützen", sonst würden wir Kindergärtner und Babysitter damit ersetzen)
Firewall - check (macht IPTables)
Verschlüsselung - hab ich via GPG und ssh
Werbeschutz - check (inclusive bei Mozilla)

Hm, das warn jetzt 6 Gründe gegen Windows :D

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
zu personal firewalls soll xfreex was sagen wenn denn möchte, er ist da weitaus kompetenter als ich es bin...

XFreeX

Guest
Danke fuer die Blumen, Dave. ;)

Ich empfehle keine PF. Und wenn es eine sein soll, dann bitte das teuerste produkt, so tut man der Wirtschaft etwas gutes.

Gruss, Stefan

HereticNovalis

Guest
huhu freaks
karte is gestern angekommen, am montag geht ne neue raus
ne 5700 oder ne 9600 ?

ps: schau mal meine sig ^^

@topic
router mit hardwareFW wäre zu empfehlen

1StEiN3

Guest
Google Toolbar 2.0 mit integriertem pop-Up Blocker (ja, ich benutze noch den IE :kotz: )

XFreeX

Guest
Original geschrieben von HereticNovalis
huhu freaks
karte is gestern angekommen, am montag geht ne neue raus
ne 5700 oder ne 9600 ?

Huhu Alex!

Ilka steht auf NVidia Produkte, habe sie gerade nochmal gefragt. ;)

Original geschrieben von HereticNovalis
ps: schau mal meine sig

JAAAAA!!!! Ich habs geschafft! Fuehl Dich gedrueckt!
:knuddel:

Original geschrieben von 1StEiN
Google Toolbar 2.0 mit integriertem pop-Up Blocker (ja, ich benutze noch den IE :kotz: )

Hey, Dir kann geholfen werden!

www.mozilla.org
www.opera.com

Gast

Guest
Gegen Script-Kiddies hilft vor allem, selbst kein Script-Kiddie zu sein. Meine Meinung zu Firewalls lasse ich jetzt einfach mal aussen vor... :ugly:

- Anti-Spy-Tool
Ad-aware
SpyBot-Search & Destroy

- Anti-Viren-Programm
AntiVir Personal

=> Benutze alle 3, bin damit sehr zufrieden. Kann man eigentlich jedem nur empfehlen.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher
was haltet ihr von der norton firewall?
nichts. scannergebnisse schlecht und arschlahm

c't über den in der Internet Security 2004 enthaltenen NAV:

Der Virenscanner soll jetzt auch Spyware und Dialer erkennen können - in unserem Test konnte der Schutz aber nicht überzeugen. Von rund 140 000 Dialern erkannte NIS gerade mal 27 als solche

[auf der gleichen seite wird die McAfee-Suite getestet, der nachfolgende Teext bezieht sich darauf]

[...] von rund 140 000 Dialern hat sie in unserem Test lediglich 28 NICHT erkannt.

nur so ein beispiel... das programm wird von der c't regelmäßig verrissen

[For]Hood2

Guest
Der BSI Seite darf man auch nicht alles glauben..

Folgendes wäre richtig zu empfehlen (zumindest im Moment)

Dialer-Schutz - bei ISDN: Fritz condiswantreiber, Einwahlsperre im Treiber integriert, Umgehung meines Wissens nicht möglich (auch schon munter getestet)
ansonsten Yaw und nicht überall draufklicken

Anti-Spy-Tool - Da Firebird unnötig, hab seit ich Firebird benutze keine adaware mehr gehabt, scanne nur noch einmal im Monat Ergebnis=0

Anti-Vir - egal hauptsache wird kontroliert und ist aktuell. Alle haben Vor- und Nachteile

Kinderschutz - Bullshit (keine KI kann Kinder "schützen", sonst würden wir Kindergärtner und Babysitter damit ersetzen) (by Company)
jedes Kind trickst die Dinger nach kurzer Zeit aus

Firewall - unnötig, ausser beim lernen über Netzwerke können sie helfen (schon garnicht die empfohlenen, hihihi)

Verschlüsselung - WOZU?

Werbeschutz - Firebird...

Dazu aktive scripting in den Internetoptionen komplett deaktivieren

glücklich sein

@Busta Eine Firewall die nach Dialern scannt? Du meinst wohl eher die Antivirus engine. Meiner Meinung nach sollten Antivirus programme nach Viren/Würmern und Trojanern suchen und Dialer Dialer sein lassen. Bei den Trojanern loosen die meist ja schon...

Software die sich als Eierlegende Wollmich sau ausgeben sind meist Scheisse.

Die Firewall von Norton ist nicht schlecht, aber total überfrachtet, war best als sie atguard hiess

Reaktionen
0
wie kriegt man raus auf welchem stand sein windows is?

also windows xp service pack 1
und dann muss ja noch irgendwo stehn welche updates man hat oder?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von XFreeX
Danke fuer die Blumen, Dave. ;)

Ich empfehle keine PF. Und wenn es eine sein soll, dann bitte das teuerste produkt, so tut man der Wirtschaft etwas gutes.

Gruss, Stefan

auch wenn mir unser Stefan den Posten als Tech-Mod weggeschnappt hat, kann man hier nur zustimmen ;)
PF sind wirklich unsinnig...Achtet lieber darauf, wo euer System Sicherheitslücken hat, und wo eingedrungen werden kann...
Das betrifft Windows sowie Linux.

greets

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Shihatsu
(personal desktop) firewalls = senseless
And equal goes it lose... :D

'useless' ist das Wort, das du eigentlich verwenden wolltest.

- 0190-Dialer-Schutz
gibt keine Dialer für Mac

- Anti-Spy-Tool
gibt keine Spyware für Mac

- Anti-Viren-Programm
gibt keine Viren für Mac OS X

- Kinderschutz
siehe Company

- PC-Firewall
ipfw ist schon drin + grafisches Frontend:
firewall.png

- Verschlüsselungs-Tools
Ist im System enthalten und eigene mountbare Images können ebenfalls ordentlich verschlüsselt werden.
Ein Klick, alles ist verschlüsselt...
AES128.png

- Werbeschutz-Tool
Ist im Standardbrowser eingbaut. Und mein Userstylesheet schreib ich selbst - wer will, kanns gern auch benutzen, funktioniert mit jedem CSS2 fähigen Browser (vielleicht sogar mit IE).
Code:
/* disable ad image linking to advertising script */ 
A:link[HREF*="doubleclick"] IMG,

/* disable ad image linking to advertising script on heise.de (and hopefully others, too)*/ 
A:link[HREF*="/ads/"] IMG,

/* disable ad texts linking to advertising script */ 
A:link[HREF*="?banner"],

/* disable Flash banner ads */ 
embed[type*="shockwave"][width="468"][height="60"], 
object[codebase*="shockwave"][width="468"][height="60"],

/* disable ad iframes */ 
IFRAME[SRC*="valueclick"],

/* disable ADV images as specified by [url]www.iab.net[/url] */ 
*[width="468"][height="60"], *[width="468px"][height="60px"],

iframe,

a[target="_blank"]>img

{ display: none !important; visibility: hidden !important; }

/* make bash.org quotes readable */
.qt {
font-weight: bold !important;
font-size: large !important;
color: #16165D !important;
}
Hallo Windowsuser!

The_Company

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
Verschlüsselung - WOZU?
Im wesentlichen wichtig für signieren von Emails, Zugriff auf Server u.ä.
0815 User braucht das nicht, aber wir sind ja keine 0815 User ;)

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von 1StEiN
...und mit integrierter auswertung deiner surfgewohnheiten, die hin und wieder mal an google verschickt werden :ugly:

Reaktionen
105
Ich nehme eine Firewall, und zwar (ja, ich sage das ganz böse Wort mit Z, XFreeX :p) Zone Alarm Free Edition, weil ich glaube, mich halbwegs sicher zu führen ... aber in Wahrheit ist das bloss ein Ladenhüter, der mitläuft ... und wenigstens aktualisiert wird :8[:
Antivirenscanner ist ein Muss ... aber in 4 Jahren PC-Geschichte hatte ich <10 Viren auf meiner Platte, und alles irgendwelche harmlosen Dinger, die sich in meinem Temporary Internet Files Ordner befanden o_O

Ich wähle mich zwar über ISDN ein, habe aber keinen Dialerschutz. Da ich eh immer die Nummer sehe, wenn ich mich einwählen will und keine mir unbekannten .exe, .vbs usw. öffne, habe ich das bisher nie gebraucht.

Was ich aber echt geil finde, sind Firebird und der gute alte Proxomitron, den Thubb so oft genannt hatte. Habe das Teil seit über einem Jahr drauf ... netter Web Content Filter :)

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von M!thr4nd!r

Ich wähle mich zwar über ISDN ein, habe aber keinen Dialerschutz. Da ich eh immer die Nummer sehe, wenn ich mich einwählen will und keine mir unbekannten .exe, .vbs usw. öffne, habe ich das bisher nie gebraucht.
Wenn du bisher fast 10 Viren auf der Platte hattest, dann brauchst du aber aber auf jeden Fall irgendwas, was dich schützt... Die Viren hätten nämlich auch Dialer sein können, die sich im Hintergrund einwählen - ohne dass du irgendwas davon merkst, oder eine fremde Nummer erkennst.
Ich hoffe du benutzt kein Outlook und/oder IE.

Reaktionen
0
Mein Modem hat die praktische Funktion,einigen Krach zu machen wenn sich ein Dialer einwählt,egal ob absichtlich oder nicht.
So erkenn ich dass wenn auch Virenprogs und Ad-Aware versagen...was ich dann dagegen mach is was anderes :ugly:
Ne aber das einzige was ich jemals hatte waren ein Scriptkiddietrojaner (guard hat den abgefangen) und 2 mal schon das CWS infect. Aber das kann man eh trotz aller Updates und progs net verhindern. CWS Shredder ist hier > all.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Brot1
Mein Modem hat die praktische Funktion,einigen Krach zu machen wenn sich ein Dialer einwählt,egal ob absichtlich oder nicht.
Dir ist aber schon klar, dass man den Modemspeaker per Software abschalten kann, oder?! Und selbst wenn nicht - was macht ihr, wenn ihr mal ausm Urlaub zurück kommt und ihr (natürlich) keine Ahnung habt, was grad wieder im Internet los ist oder ihr ganz einfach zu den ersten gehört, die ein Virus trifft, gegen den ihr noch nicht geschützt seid?

Sicher, das kann mit jedem System geschehen, aber mit Windows _ist_ es bereits mehrmals und grossflächig geschehen.

Wenn ich mich mit irgendwelchen "Tools" vor etwas aus dem Netz schützen müsste und diese immer häufiger auf abgelegenen Seiten zusammensuchen muss - täglich am besten - dann würde ich mich früher oder später wirklich fragen, was das alles soll.

Aber ok, immer weiter den Kopf in den Sand stecken - es wird schon alles gut ... irgendwie.

*kopfschüttel*

Oben