• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Shuttle SN68SG2 startet nicht mehr...

Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
253
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal die technischen Daten:

Shuttle SN68SG2 Glamour Series
2gb Kingston RAM
AMD Athlon64 Dual Core 4850e
Radeon EAH4850 512mb
Das Standard-250Watt-Netzteil


Folgendes Problem:

Nachdem ich mir meinen Shuttle gekauft habe und ihn mit den oben genannten Komponenten ausgerüstet hatte, lief er bestimmt 9 Monate einwandfrei. Auch bei "technisch-anspruchsvolleren" Spielen zB. zeigte er keine Probleme. Dann kamen die ersten Macken, er brauchte manchmal ein paar Anläufe zum starten, heißt, nach dem Drücken des Powerknopf surrte er nur kurz auf und ging wieder aus. Doch nach einigen Versuchen (zwischen 5x - 25x) sprang er dann doch vernünftig an.
Ich fuhr dann eine Woche in den Urlaub, in denen der Shuttle auch immer aus war (sonst war er täglich in Betrieb), und als ich wiederkam sprang er überhaupt nicht mehr an. Nur ein kurzes Surren und er ging wieder aus.
Daraufhin alles mal abgestöpselt und wieder angestöpselt, mal mit weniger Komponenten laufen lassen etc. pp. was man dann halt so macht. Verändert hat sich daraufhin nur, dass der PC nun anspringt, allerdings nicht das typische "laute Durchlüften" (vllt kennt ihr ja das Geräusch) des CPU-Kühlers (ich glaube, das kommt daher) beim Starten des Shuttle zu hören ist. Die blaue Power-LED leuchtet nicht mehr und der Monitor bleibt grundsätzlich schwarz. Es erscheint allerdings nicht "No Signal" also muss irgendeine Verbindung zum Monitor noch vorhanden sein. Ein anderes Netzteil habe ich schonmal angeschlossen, allerdings mit der gleichen Wattstärke, Reaktion des Shuttle bleibt die gleiche.

Vielleicht kennt jemand ja das Problem oder ein paar Tricks und Tipps die man noch probieren könnte? Ich wäre sehr, sehr dankbar.

Ich "hoffe" ja eigentlich, dass evtl. das Netzteil defekt ist, richtig doof wäre es ,wenns vllt doch das Board sein könnte?!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
häng ein stärkeres standard-netzteil (extern) an
der ram könnte es auch sein - module einzeln getestet?
das board kann es natürlich auch sein...
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
hehe :)

hab meinen alten den gleichen zamgeschraubt... (aber nur mit onboard Graka)
nach ebenfalls weniger als 1 Jahr -> exakt dein beschriebenes Problem.

Kannst aufatmen :) musst lediglich die Mobo Batterie tauschen -> Problem gelöst!

hoffe es klappt auch bei dir!

gl
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
253
Reaktionen
0
Es beschränkt sich wohl auf die beiden Möglichkeiten Netzteil oder Batterie... werde das beides jetzt mal durchtesten und das Ergebnis hier nochmal "verkünden", für evtl. folgende Leute mit dem gleichen Problem ;)


EDIT: Grad nochmal nachgedacht, falls es die Batterie sein sollte, müsste dann nicht zumindest trotzdem irgendwas auf dem Monitor erscheinen? Leuchtet mir grad nicht so ein, dass dieser dann ganz schwarz bleibt. Vllt. klärt mich "Laie" irgendjemand nochmal auf...?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
253
Reaktionen
0
Soooo... Batterie hab ich getauscht, allerdings kein Unterschied.
Dann hab ich mal n externes 550Watt Netzteil rangeklemmt, keine Besserung.
RAM hab ich getestet, funktioniert in einem anderen PC wunderbar.

Hat vllt noch jemand ein paar Tipps und Tricks? Wird dann wohl das Mainboard kaputt sein oder?! Auf dem Mainboard leuchtet auf jedenfall noch die RAM-LED.
Es wundert mich halt, dass einfach die Power-LED vorne am Shuttle nicht leuchtet, aber der Rechner halt leise vor sich hin surrt. Vielleicht CPU defekt?!

EDIT: Mein vorheriges Netzteil hab ich btw auch in nem anderen Rechner getestet, der lief damit, also schließ ich ein defektes Netzteil mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben