Ich muss mal ein wenig bremsen, vorher aber ein paar Annahmen.
1) Ich gehe davon aus, dass auf den Wald und Wiesen Bauern-LANs auf dem Dorf Joe Sixpack Admin ist. Dieser wird für Hans den Spargelzüchter, CS Skill0r seit CS 0.1 Beta Alpha 1, kein ADS einrichten und administrieren. Sprich, man hat bis auf DHCP einen wunderbaren Wildwuchs im Netz.
2) Ferner gehe ich davon aus, dass wohl auf fast allen Kisten Windows XP zum Einsatz kommt. Die 3-4 Linux-Frickler, Mac-"Hey, mein PC funktioniert auch nur mit einer Maus"-Styler und BSD-Teufel sind zu vernachlässigen.
Kommen wir zu den Details: Wenn ich einen XP-PC remote herunterfahren möchte, dann brauche ich einen Account, der administrative Recht hat. Dieser muss zudem auf der herunterzufahrenden Kiste eingerichtet sein. Da ich, wie oben erwähnt, keinen Domain-Admin habe, sollte es also ein Account sein, der möglichst auf allen PCs vorhanden ist, zudem noch in der Gruppe der Administratoren sein muss.
Der gesuchte Account ist also "Administrator".
Wenn man nun bedenkt, dass ich den Benutzernamen und das Passwort, mit welchem ich mich mit dem Share \\IP_DES_OPFERS\IPC$ verbinde nicht frei gewählt werden kann, sollte man sich fragen, welches Passwort und welcher Benutzername denn nun verwendet wird.
Antwort: Das Paar, mit dem man die Sitzung an der Kiste gestartet hat, von der aus man den Rechner herunterfahren möchte.
Da Passwort raten schon immer etwas unlustig war, ist wohl der Benutzernmae "Administrator" und das Passwort "Administrator" oder eben kein Passwort am sinnvollsten.
Es ergibt sich also folgendes Szenario:
Hacker Karl ist leet und arbeitet unter dem Account "Administrator" und ohne Passwort an der Kiste. Durch unglaube Hackker-Skilllzzzz schafft er es sogar wirklich per Batch alle Kisten herunterzufahren, die von ähnlich begabten Trotteln benutzt werden, da sich shutdown.exe mit den Daten der eigenen Sitzung anmeldet.
Jetzt mal ohne jemanden angreifen zu wollen: Sehe ich hier etwas falsch, oder ist der "Angreifer", wenn man ih so nennen kann, ebenso deppert wie die armen Tropfe, deren Rechner heruntergefahren werden?
Gruß,
Stefan
P.S.: Keine Ahnung, ob man sich manuell mit dem IPC$ Share verbinden kann und ungeachtet des lokalen Benutzerkontextes den shutdown Befehl in das Share pipen kann. Kann das mal jemand ausprobieren?