• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

shoutcast --> ports öffnen!

Reaktionen
0
hallo zusammen!

ich hoffe, dass mir zu folgendem problem jemand weiterhelfen kann, denn mir fällt keinerlei lösungsmöglichkeit mehr ein.

ich möchte über mein winamp und den shoutcast server einen kleinen stream senden.

ich habe winamp, das plugin und den server anscheinend richtig konfiguriert, denn dort treten keine fehler auf. nun kommt aber das problem. innerhalb der lan in unserer wohnung kann auf den stream zugegriffen werden, jedoch nicht von außerhalb.

daraufhin habe ich bei unserem router (netgear model wpn824v2) die ports 8000 bis 8001 geforwarded. hierbei habe ich die feste ip, die der router mir zuweist angegeben sowie die ports 8000-8001 für tcp/udp freigegeben. dies führte zu keiner lösung, da die ports sich nicht öffnen (habe dies geprüft, die ports bleiben einfach zu) --> es konnte immernoch keiner von außerhalb auf den stream zugreifen.

nun ist die frage wie ich diese ports aufbekomme. unser anbieter ist arcor und wir haben keine statische ip adresse. könnte es damit zusammenhängen?

oder brauchen wir irgendeinen dns server?
eigentlich brauche ich ja keine feste dauerhafte ip, denn die ip die nach jedem routerreset neu vergeben wird kann ich ja einfach rauslesen und dann in der stream-url einfügen.

grüße,

swift

Reaktionen
8
die ports werden schon offen sein, sonst könntest du aus dem internen netz nicht drauf zugreifen.

des weiteren wäre eine mögliche lösung bzgl der dynamischen ip deinen providers dyndns.org. sollte dein router unterstützen.

Reaktionen
8
Original geschrieben von swift
ich habe getestet ob die ports offen sind.

und wie war das ergebnis?

Original geschrieben von swift
jetzt ist auch die frage ob ich den dns server überhaupt brauche. [/B]

wie ermittelst du denn die ip adresse deines providers wenn du NICHT zu hause bist? dafür brauchst du halt dyndns. du legst dort einen namen an, beispielsweise meineip.dyndns.org und erreichst so deinen server, als wäre es irgendein ein server im internet. in deinem routereinstellung sollte dyndns zu finden sein, wenn du einen dyndns zugang angelegt hast auf gleichnamiger seite, trägst du die zugangsdaten in den router ein und dieser wird dann, sobald er von deinem ISP eine neue IP zugewiesen bekommt, deine dyndns daten akutalisieren, dh er wird dynds mitteilen, unter welcher ip meineip.dyndns.org zu erreichen ist. einfach und zuverlässig

Sacknase

Guest
Hallo,

wäre es ggf. möglich das du in der NAT auch deinen freigegeben Port mal auf deine Interne Server IP Translatest ;)

Firewall öffnen bringt da nur 50%

Grüße

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

und wie war das ergebnis?

sie waren geschlossen, danke erstmal für die antworten, werde mich heute abend drum kümmern.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase
Hallo,

wäre es ggf. möglich das du in der NAT auch deinen freigegeben Port mal auf deine Interne Server IP Translatest ;)

was bedeutet nat :) ?

Reaktionen
8
du musst den port 8000 oder 8001 an die ip deines server im internen netz weiterleiten. portforwarding genannt, gemeinhin auch als NAT bekannt. dazu solltest du dir mal die anleitung zu deinem router zur hand nehmen, da diese einstellungen meisst bei jedem router anders benannt sind. d-link filter , netgear port triggering ect pp

oder halt google, der 2. eintrag sollte schon aufschluss geben:

http://www.google.de/search?hl=de&q=+wpn824v2++port+forwarding&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

Reaktionen
0
ja hatte die page auch schon ergoogelt und die ports so wie er es auch beschreibt freigegeben.

tcp/upd 8000-8001 + die mir vom router zugewiesene ip meines computers
dennoch hilft das nicht weiter und gerade deshalb hab ich den thread eröffnet. die ports gehen anscheinend einfach nicht auf.

Reaktionen
8
wie greifst du denn genau von aussen darauf zu? gibt es irgendwelche meldungen die schlüsse ziehen lassen, was das problem sein könnte? connection refused, server antwortet nicht bla bla, lass dir nicht alles aus der nase ziehen. ohne informationen kommen wir sonst nicht weiter.

Reaktionen
0
habe leider keine ahnung.
ich habe verschiedene meiner freunde versuchen lassen auf den server zu connecten wobei der stream immer timed out, also offline war.

zudem hab ich versucht über die beiden pages zu testen ob es funktioniert. einmal bzgl. der ports 8000 und 8001, das andere mal bzgl. des streams.

der stream war closed und die ports ebenso.
dadurch habe ich versucht das ganze zu testen. wie ich jetzt aber weiterkommen soll weiß ich nicht.
gegoogelt habe ich auch schon und den router habe ich wie im handbuch beschrieben (zudem ist die bedienung echt nicht schwer) eingestellt bzgl des forwardings.

leider kontne mir nichts weiterhelfen. habe auch schon porttriggering probiert aber das führte auch zu keinem ergebnis.

Oben