• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Shortcut Sammlung und Tipps

Reaktionen
72
Kein Plan ob das schon erwähnt wurde.

Win + P fand ich bei Multiscreen recht praktisch, wenn ich z.B. Steam alternativ auf dem Fernseher starten wollte.

Reaktionen
0
Ein kleiner Lebensvereinfacher, der mir diese Woche Zugerragen wurde:
Wenn man einen Link zu einer Datei im Explorer setzen will (z.B. wenn die Datei auf einem Netzlaufwerk oder Sharepoint liegt) hab ich mir jahrelang den Dateinamen in die Adressleiste hochkopiert und dann den ganzen String rüber kopiert.

Viel einfacher: Shift-Rechtsklick auf die Datei > Copy as path
Das kopiert Pfad + Dateinamen. Wenns Leerschläge drin hat, machts auch noch gleich "" drum.

:love:

Edit: Siehe Sodom

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Du meinst wahrscheinlich Rechtsklick und Shift?
Jedenfalls tut's unter Win 10 die linke Maustaste mit Shift bei mir nämlich nicht, mit rechts funktioniert es so, wie du es beschreibst. Wäre naturlich noch geiler, falls das ohne Kontextmenü funktionieren würde, aber ich sehe im Kopf da schon das Gejammere bei Powerusern, die sich bei schnellen Klicks und Shiftgebrauch ständig die Zwischenablage überschreiben würden.

Trotzdem Danke für den Tipp, da ich es vorher genauso wie du gemacht hatte und es nervig war, wenn man mit Kommandozeilenprogs und kompletten Verzeichnispfaden hantieren muss.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Leider funktioniert das nur lokal. Mit Netzwerkfreigaben ist es mal so mal so, hab noch nicht rausgefunden warum das so ist. Aber im allgemeinen lohnt bei fast jedem Programm ein Blick ins Menü1+2.

Reaktionen
849
Gibt es einen Shortcut um die Rechtschreibprüfung für nur ein Wort aufzurufen?
Z.b. wenn ich ne Mail sehe und ein Word wird rot unterkringelt, weil ich mal wieder einen Buchstaben vergessen habe. Dann wäre es cool, da was zu drücken statt rechtsklick mit der Maus, um den Vorschlag auszuwählen.

Reaktionen
105
Bin nicht so der Wordcrack, aber wenn es schnell gehen muss, mach ich es so:

- Wort/Absatz markieren, F7 drücken
- Mit den Pfeiltasten Vorschlag auswählen und entern

Reaktionen
849
Danke hab ich teilweise mal versucht, wird wohl nicht besseres geben.

Ich kannte bisher noch nicht, dass man mit STRG+Leertaste Bedarfstrennzeichen einfügen kann.

Reaktionen
849
Inzwischen geht bei mir in Deutschland auch :>

Oben