ShieldBattery - Teamliquid Server

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
News: http://starcraft2.ingame.de/news/116114-Teamliquid-eröffnet-neuen-Brood-War-Server

TL;DR:
Teamliquid hat einen neuen BW Server in der Beta. Soll folgende Features haben:

- multiple Chat Channels
- Auto Match Making
- frei skalierbarer W-mode
- kein Routerscheiß mehr, alles geht automatisch
- inklusive hotfixes, keine Umstandslösungen mehr

offene Frage:

Was wird Blizzard tun?

Ansonsten bin ich persönlich vorsichtig-optimistisch. TL hat paar coole Leute, aber außer 2pac traue ich wenigen die Energie zu das tatsächlich mehrere Monate lang zu warten, oder die "Expertise" überhaupt langfristig so was zu betreuen. Egal. Hoffentlich wirds was.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.402
Reaktionen
72
Das wäre natürlich klasse, wenn das etwas werden würde. Ich spiele selber zwar noch höchst selten, aber das würde mich doch nochmal online locken. Wenn Blizzard schlau ist, werden sie da auch nicht dagegen schießen, denn letztendlich gibt es für sie nichts zu gewinnen. Da wäre es ja für Blizz noch besser etwas selbst dazu beizutragen. Ob es das Investment bei der derzeitigen Community aber wert ist, weiß ich nicht. Ich kenne mich nicht gerade gut in solcherlei Sachen aus, aber drei Jahre klingt schon etwas lang, ich weiß nicht, ob es dann alzu schnell aus der Betaphase kommt und ob es dann auch wirklich etwas wird.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Drei Jahre ist nicht so viel, mal so aus der ICCup/Admin-Sicht heraus und gemessen an dem, was da angeblich kommen soll. Um es mal in eine andere Perspektive zu rücken:

Eigentlich 'wollte' keiner wirklich einen neuen Server, zumindest nicht die Die-Hards (also jeder nach 2010). Den Stein des Anstoßes hab ich wohl gelegt, als ich die Teamliquid Starleague Qualifier von ICCup heruntergeschmissen habe. Hintergrund für das Soft-Drama waren diverse Dinge, die TL einfach ignorierte, meist fehlende Kommunikation, ignorieren von Adminhinweisen (Termine auf ClanLeague oder Defiler Turniere legen, Debatten über Ex-Cheater/Hacker und EXTREM krasse Flamer, usw.). TL.net user ragten dann rum, versuchten dann einen User-Server aufzuziehen, der scheiterte, weil der wannabe-Webmaster sich gewaltig verschätzt hat, was den Aufwand anging.

Um die Zeit herum hat wohl Teamliquid selbst mit der Idee gespielt so was in Zukunft zu vermeiden, indem sie einen 0815 PVPGN Server aufsetzen. Aber das dauert halt auch ein bischen, außerdem haben sich die Wogen auch geglättet, am Ende konnte man über alles reden, also war der Bedarf gegen Null. Zudem hattest du mit FISH eine sehr gute Alternative zu ICCup.

Aber...
seit knapp zwei Jahren kursieren fundierte Gerüchte (war schon länger durch Stellenanzeigen absehbar, aber halt Blizzard TBA) über einen Patch für BW. Wenn der käme, dann würde unter Garantie ein Update auf ICCup ein paar Monate dauern, wenn es überhaupt implementiert würde. Aus der Community will/kann keiner einen Launcher updaten. Damit wäre ICCup de facto tot, sollte FISH den Patch nachziehen - was sie 100% tun. Ergo auch kein Foreign Server mehr.
Dazu: FISH selbst hat (was du wahrscheinlich weißt) die Foreigner effektiv verbannt, indem sie Phone Verfication Systeme eingebaut haben. Also ist auch das weg.

Jetzt ist Zugzwang, und die halbgaren Ideen sind auf einmal ziemlich wichtig. Denke mal in den letzten drei Monaten wird da massiv nachgebessert worden sein. Viele Code-Schnipsel existieren bereits, ich meine ein paar ihrer Devs zu kennen; es gibt Vorlagen für neue Launcher und der Wannabe-Server hatte auch viel Code veröffentlicht. Wird jetzt wohl noch feingeschliffen und gut gemacht.

Dazu noch: Was TL anbietet ist ÜBERHAUPT NICHT im PVPGN Code enthalten (unter dem alles von PGT bis hin zu ICCup lief!). Statt Elo nehmen sie wahrscheinlich Glicko als basierendes Ranking, haben einen neuen Algorhytmus für Match Making und mussten viele Hotfixes installieren -das alles gab es oder sind wirklich kleine Änderungen. Was neu war: OpenGL Support und alles was dazu gehört, sowie der upgedatete Networking Support. Es ist schon extrem erstaunlich was da kommen soll.

Drei Jahre sind in dem Kontext also nix, v.a. wenn es realistisch eher so 4-6 Monate tatsächliche Arbeit gedehnt auf "3 Jahre" sein werden. Wenn sie es einhalten, könnte der Server Ende Sommer richtig rund laufen, mit einer offenen Beta in den nächsten 1-2 Monaten.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.693
Reaktionen
1.473
hoffentlich wird's was. Würde mich als ICCup Admin, trotz der Unmöglichkeiten und TL typischen Arroganz, wie man mit uns das Thema kommuniziert hat, wirklich genuin freuen. Das Projekt ist sehr vielversprechend, leider aber auch sehr arbeitsintensiv; meine Befürchtung ist, dass die dev's und supporter sich im Moment kräftig verkalkulieren. Denn erstens, sind die Probleme mit der Shieldbattery, wie ich im gespräch mit Mit-Entwickler 2pacalypse erfahren konnte, noch sehr groß und zweitens wird der Aufwand rein jenseits des Codens wohl unterschätzt von ihnen. Einen Server anständig zu betreuen, promoten, Userprobleme zu supporten und nebenbei auch noch ein paar nette Turniere hinzustellen, erfordert einen großen Staff und viele motivierte Helfer.

Wir merken bei ICCup in den letzten Jahren selbst, wie stark die Bereitschaft in der Szene gesunken ist, bei sowas mitzumachen und zu helfen.

Shield Battery genießt natürlich den Reiz des neuen und wird erstmal eine Menge Support ehalten, Staffarbeit erfordert aber zumeist langfristig motivierte Leute. Ich bin gespannt wie TeamLiquid das in der "Doppelbelastung" stemmen will.

Wir intern in der Broodwar Sektion bei ICCup wünschen aber dem Projekt alles gute und werden das tatkräftig unterstützen, so es wirklich ans laufen kommt und Fahrt aufnimmt.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Ich werde mich erst "hypen" wenn der Server online und für mich verfügbar ist und ich die Features ausgetestet habe. Bis dahin ist das ein zweiter "Starserver" a la Birdie....
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.402
Reaktionen
72
@Gecko: Aber warum sollte dann ICCup sterben, falls tatsächlich ein neuer Patch kommt? An der Balance wird da sicher nichts geschraubt, sondern vielleicht noch etwas an der Performance oder ähnliches. Das ist zwar nice-to-have, aber wer jetzt noch BW spielt, lässt sich doch von den derzeitigen Problemen auch nicht abhalten. Darum verstehe ich zumindest diesen Teil nicht.

Das was der Server bringen soll klingt ja nun vielversprechend, aber ich bin da etwas bei Cele. Viele Leute starten Projekte, die dann versanden, weil der Aufwand dann doch zu viel ist. Ich war zwar nirgends Admin oder ähnliches, aber wenn ich schon alleine an meine Zeit im Mapping zurückdenke und wie viele angefangene Kampagnen da aufgegeben wurden, gerade wenn es ein Teamprojekt war, dann sehe ich da schon ein Problem. Aber ich bin gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen und senke dann mein Haupt in Demut.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Weil ICCup den Launcher nie rechtzeitig updaten wird und somit alles den Bach runter ginge.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.693
Reaktionen
1.473
Weil ICCup den Launcher nie rechtzeitig updaten wird und somit alles den Bach runter ginge.

nana Gecko, deine Erfahrung als ICCup Head Admin in allen Ehren, aber u selbst hast mir aber erzählt, wie unter deiner Regie der letzte Patch auf ICCup aufgespielt wurde (mit viel Mühe deinerseits und einem Kampf-gegen-Windmühlen was die ICCup dev's angeht) und ich denke, das Kunststück würden wir aktuell auch noch mal bewerkstelligen können.

Interessant auch: falls der Patch wirklich zeitnah kommt und ICC ihn aufspielt & das Antihack etc anpasst, wäre der Bedarf nach Shield Battery auf einen Schlag ziemlich reduziert. Denn Blizzard will im Patch das lösen, was SB auch verspricht: router&forwarding probleme, Grafikprobleme mit neueren OS, die die alte Farbpalette und directdraw nicht mehr entsprechend unterstützen.

Dann bliebe einzig das Matchmaking als echte Neuerung über. Ich persönlich glaube, dass man das a) nicht wirklich braucht und das es b) mit dem derzeitigten Spielerpool nicht funktioiert.

Was ich da in Gesprächen höre, lässt mich auch zweifeln ob die Erwartungen der Shield Battery Macher realistisch sind; die spekulieruen nämlich mittelfristig mit einer Belegschaft "wie auf ICCup 2006"

Gecko, das weisst du besser als ich, aber um das Jahr herum hatten wir doch noch ~5k Leute auf dem Server? das erscheint mir sehr hochgegriffen. Selbst wenn SB ICCup komplett schluckt und noch ein paar alte Hasen & neue Casuals reaktiviert, kann ich mir schwer vorstellen mehr als 500-600 Leute im Schnitt auf dem Server zu sehen. Wie gut ein Matchmaking da funzen soll, wenn die Spannbreite von E- (kommt frisch von Sc2) bis koreanischer Semipro (Scan, Bishop etc) geht, weiss ich nicht, aber ich stelle mir das extrem schwierig vor.

Ich kann mich erinnern, dass du für den Starserver ziemlich in der Materie drin warst, Gecko. Magst uns das mal erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Naja, meine Erfahrung ist, dass es mit den Devs ewig dauern kann. Mit bis zu 14 Tagen delay muss man rechnen, das letzte mal war es "nur" ein Upgrade des Antihacks, das Unk selbst verbockt hatte. Und selbst in dieser Zeit haben wir ca. 5-10% der Nutzer verloren, inklusive allen halbwegs wichtigen Koreanern. Hier ginge es um einen kompletten Patch, dessen Wirkung / Anwendung ich nicht abschätzen könnte.

Ansonsten wäre ich mir nicht sicher, ob überhaupt der Bedarf stiege, wenn Blizzard das hinbekäme. Angeblich wäre ja auch eine Inklusion in das B.net 2.0 angedacht (als ob) - WENN wäre jeder Piratenserver obsolet.

Was das Match Making angeht: Ist natürlich überbewerteter Schrott, der höchstens dem 0815 Casual hilft. Die Topriege hätte nach wie vor die gleichen Probleme wie jetzt.

Bei einem Launch des Starservers würde mir am meisten das Publikum Gedanken machen. Soweit ich das sehe hat reps.ru immer noch kein Ann-Topic, noch finde ich da was auf defiler. Was die Peruaner/Südamerikaner/Asiaten machen weiß ich auch nicht. Bleiben die wenigen Europäer und Nordamerikaner, damit kriegste keinen Server WIRKLICH voll. Früher oder später wird wohl TL.net ankommen und mal fragen, ich glaube kaum, dass sonst einer freiwillig einen Finger krumm macht.

Es hängt viel davon ab, ob sie tatsächlich die FISH-Population klauen wollen und können. Dafür wiederum bräuchten sie vollständigen Koreanischen Support, wofür (theoretisch) ein paar TLer in Frage kämen. Es ist zu schaffen, aber ein riesiger Akt.

Um das Ding wirklich auf die Wege zu bringen bräuchte es vielleicht eine richtig gut organisierte Turnierreihe, sowie Ladders für BGH und Fastest. Irgendeine Kirsche auf die Sahnetorte, so wie es jetzt ist, ist es noch ein Luftschloß.

Auch wenn es sehr negativ klingt, 2pac traue ich relativ viel zu. Ganz dämlich ist er nicht und mit Sicherheit einer der kompetenteren Orgas.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.693
Reaktionen
1.473
verstehe nicht, wieso das negativ klingen sollte? 2pac ist sehr kompetent und hat diese Dinge auf dem Schirm, das seh ich auch so.

Was Tour Organisation/ Promotion in anderer Sprache angeht:
Ich würde das Projekt wohl unterstützen, wenn ich dann a) noch genug Zeit habe und b) die TL Elististen das wollen (2pac ist hier ne löbliche Ausnahme, bei anderem aus dem Staff bin ich mir aber doch unsicher)

Nen paar schöne Tours machen, ist ja nicht schwer und die noch aktiven deutschen Spieler erreicht man über bw.de // skype ja doch gut. Sorge hab ich da auch bei den Russen, anderen CIS- Ländern und den Südameriakern. Dass das Projekt wirlich Fish Konkurenz machen könnte, kann ich mir trotz der Verbindungen die ein paar TL Leute haben, nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
[x] Diesem und anderen Projekten aus der Szene den Wind aus den Segeln nehmen via BW HD mit bnet 2.0 Integration ?
Die Frage ist wieviele Leute sie damit wirklich kriegen (siehe dazu mein Post im BWHD-Gerüchte Thread): die Hardcore Leute werden nicht wechseln, da Blizzard wohl kaum ein 1zu1 Remake machen wird. Sie haben nicht nur die A+ Spieler im Bild, sondern auch die Casuals und denen wird man kaum 12-Einheiten-Selektion verkaufen können.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.693
Reaktionen
1.473
Die Frage ist wieviele Leute sie damit wirklich kriegen (siehe dazu mein Post im BWHD-Gerüchte Thread): die Hardcore Leute werden nicht wechseln, da Blizzard wohl kaum ein 1zu1 Remake machen wird. Sie haben nicht nur die A+ Spieler im Bild, sondern auch die Casuals und denen wird man kaum 12-Einheiten-Selektion verkaufen können.

stimmt. Dann wiederrum ist den hardcore spielern aber auch ne funktiknale Ladder (hat iccup) wichtiger als ein hübscherer Launcher und ihre ports kriegen sie auch alleine forgewarded (;

Mal sehen.
 
Oben