• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Shared Memory Grafik im Notebook

Reaktionen
0
Moin ich will mir ein Notebook zulegen, im unteren kostenbereich haben diese aber sehr oft shared memory bei der grafikkarte stehen.
wie genau äussert sich das im gegensatz zu ner "richtigen" grafikkarte? merkt man dass nur bei grafikintensiven spielen, also quake und som krams oder habe ich zb auch bei wow, wc3 , video oder cad-programmen merkliche nachteile?

bog

Reaktionen
0
der hauptspeicher/ram wird teilweise an die grafikkarte vermietet, die diesen als videoram benutzt. spiele kannst du mit solchen karten tatsaechlich vergessen, da sie in der regel nur ein chip auf dem notebook-mobo sind und eine rechenleistung haben, die nicht fuer 3d-anwendungen ausreicht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Starfire
3d spiele kannst damit vergessen

Schwachsinn. Habe ein X20 und kann problemlos HL1/CS/HL2/CSS/Wc3... spielen. Sicherlich nicht in 1440x1050 (max. Auflösung) und in höchster Detailstufe, aber wer das will, braucht sich auch kein Notebook kaufen. Ansonsten müsste er immer einen Generator mit sich rumschleppen, denn das hält kein Akku lange durch (s. Laufzeit der X20 Variante mit der X700).

RRA^StArFiRe

Guest
hä? die x700 hat doch festen speicher
also auf jeden fall 128mb dedicated

kala

Guest
shared Grafik ist echt besser als ihr ruf.
Ich hab noch den alten 855GM Chipsatz und kann damit auch wc3 oder wow spielen.
Das ganze ist billiger und braucht erheblich weniger Strom.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Afaik gibt es nur den 128 MB Intel Graphic Media Accelerator 900 für die X20 Serie als onboard Grafikkarte.

TheRine

Guest
kumpel von mir hat auch das x20 und afaik ist da ne x600 verbaut.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dumm oder so? Das ist keine onboard-Karte...

Reaktionen
0
achso... also wäre ne x200 oder x300 auch auf jeden Fall mit festem RAM? :)
weil manchmal sind die "Artikelbeschreibungen" da etwas schwammig... wenn da z.B. steht -> "bis zu 128" oder sowas in der art ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bei onboard-Grafikkarten steht "bis zu xxxMB", weil du bei denen einstellen kannst, wieviel du ihnen zuweisen willst.
Und btw, Artikelbeschreibungen holt man sich auch nicht beim Händler, sondern beim Hersteller.

Oben