Share your BO!

Frozentoast

Guest
Für alle die nicht wissen wie man spielt und welche BO's sich so etabliert haben, wäre ich dafür das hier die Leute n paar BO's posten die sie sich ausgedacht oder sich abgeschaut haben... vllt mit Schwächen und Stärken.

Ich fang mal an mit meiner Zerg Standard BO:

10 Overlord
13 Gas ---> 3 Drohnen
13 Pool ---> wenn fertig Queen und Roach Warren
Drohnen bis 16 (+2 Supply für Queen = 18 Supply)
18 Overlord
Queen fertig > Larva Spawn auf Hatch
Roaches bis 26
26 Overlord

dann je nachdem was mein beim scouten findet:
Gegner turtled (P techt wahrscheinlich auf Void Ray, T auf Medivacs für MM)
Lair tech dann Exen.

Gegner expandiert... Druck mit Roaches + exen, dann Lair Tech.

Stärken der BO:
Gut gegen P und T Harrass und FE, roaches zerlegen bersen und Marines.
Queen heilt angeschlagene Roaches.
relativ früh Map Control im Spiel > Contain!

Schwächen:
Sehr riskant im ZvZ... man wirkt von Mass Lingen vernichtet.

Wär cool wenn andere sich auch hier einbringen :>

Reaktionen
0
Ist doch eher was fürs Strategieforum oder nicht? Kann leider nicht moven, aber für die Moderatoren ist hier der Wink mit dem Zaunpfahl! *wink*

Reaktionen
0
Masslings kann man mit einer guten Sunken easy kontern :b

Wobei ich auch nur ~3Mirrors spielen konnte bei nem Freund, von daher kann ich da jetzt nicht sooooviel zu sagen, aber so hab ichs halt erlebt^^

Reaktionen
0
Website
www.derWalter.com
gegen roaches verdampfen linge dermaßen,.... haben null chance... gegen wenige roaches, bissl micron, gegen mehr roaches, brauchst netmal micro einsetzn :P

wenn du selbst noch paar banelings hast, sind linge SOWAS fürn arsch :P

ich hab allerdings einen T mit ULTRA vielen thors mit mass lings genatzt, dass ers nicht glauben wollte :PPPP also sinnlos sind die nicht, sind halt sehr gezielt einzusetzn und kein allheilmittel mehr wie in bw :/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Im 2on2 vorhin ne schöne Cheesetaktik abbekommen.
Der Zergplayer baute keine Drohnen sonder wartete bis er 200 Mins für seinen Pool hatte.

Dann baute er noch 2 Drohnen und rushte sofort mit 6 Lingen ... unhaltbar im ersten Game ;).
Danach hatten wir sie direkt wieder und konnten es abwehren :>

Reaktionen
0
Terran BO:

10 supply
12 Raxx
13 Gas
15 Marine
16 OC
17 Supply

Egal ob rush oder tech, jede Terran BO fängt atm eigtl so an..
Danach hab ich leider kaum supply Zahlen (da werde ich in nächster Zeit noch weiter optimieren) jedoch ist scouting extrem wichtig.. wenn der Gegner techt braucht ihr z.B. erstmal keine zusätzlichen Marines

Reaktionen
0
Ich bin vom Bnet irgentwie in die Gold Liga geschickt worden und stelle gerade fest, dass ich doch noch nicht gut genug gegen halten kann :D

Ich bin eigentlich der totale SC Noob (vor 8 Jahren das letzte mal gespielt :) ) und komme eher aus WC3 und Dota, habt ihr ne gute BO für Protoss? Also ich geh zur Zeit auf ein Gate, dann cybernetics Core und roboter fabrik, dann das nächste gate. Soweit so gut aber dann gerate ich irgentwie total unter Druck und hau mein ganzen income für einheiten raus. Die letzten beiden Matches die ich verloren habe, waren gegen Zerg. In einem Match hab ichs einfach nicht geschafft schnell genug meine zealots zu haben um die Rampe dicht zu machen aber ok das war dumm gepsielt von mir.

im zweiten match hab ich einige immortals rausbekommen, ein paar high templer und zealots und konnte den zerg eigentlich ganz gut von meiner base weghalten allerdings konnte ich ihn halt auch nur weghalten und mir nicht genug luft verschaffen zum exen. ich finde gegen gute spieler einfach noch zu wenige möglichkeiten einmal gut druck aufzubauen um dann zu exen. wenn ich die exe erst mal habe, sollte ich mit einem immortals, collossus mix wohl gut gegen zerg klar kommen (solange er noch keine mutas hat) aber vieleicht habt ihr hier ja schon mal paar gute tipps.

Reaktionen
0
hab die bo jetzt öfter mal gesehen:

10/10 ovi
dronen
14/26 pool
drone
14/26 2*gas
queen
linge
drone
linge
lair (sofort bei 100)
linge pumpen (speed bei 100 gas)
spire
-> muta/linge
und halt mit queen larven basteln

Reaktionen
0
Terran BO:

10 supply
12 Raxx
13 Gas
15 Marine
16 OC
17 Supply

Egal ob rush oder tech, jede Terran BO fängt atm eigtl so an..
Danach hab ich leider kaum supply Zahlen (da werde ich in nächster Zeit noch weiter optimieren) jedoch ist scouting extrem wichtig.. wenn der Gegner techt braucht ihr z.B. erstmal keine zusätzlichen Marines

Also ich hab eigentlich mein Supply immer bei 9 gebaut, da die Mins perfekt reichen um den nächsten SCV zu bauen. Außerdem kommt es zu keiner Unterbrechung der SCV's ;)

Reaktionen
0
Also ich hab eigentlich mein Supply immer bei 9 gebaut, da die Mins perfekt reichen um den nächsten SCV zu bauen. Außerdem kommt es zu keiner Unterbrechung der SCV's ;)

jap dito
9 supply
11 rax
13 gas

einzige kurze scv unterbrechung ist bei der rax, die könnte man genauso gut bei 12 bauen, wobei ich die erfahrung gemacht hab, das die 11er rax je nach map den wall in halt komplettiert und dann keine scoutprobe mehr in die base kommt die bei 12 evtl durchgeschlüft wär.

Reaktionen
0

Replay dazu bitte.. halte das eigentlich für ein Gerücht
Bin der Meinung das selbst öfters versucht zu haben, kam aber zu schlechteren Ergebnissen als 10 supply

Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
im 2v2 eben gegen ne lustige strat verloren, der gegnerische terra is abgehoben, hat sein cc bei meinem ally gelandet und dann das cc zu ner kanone entwickelt.
der zerg hatte n schnellen pool gespielt, mein ally hatte keine chance gegen das cc und die linge und ich auch keine, gegen beide dann.

Reaktionen
1.058
im 2v2 eben gegen ne lustige strat verloren, der gegnerische terra is abgehoben, hat sein cc bei meinem ally gelandet und dann das cc zu ner kanone entwickelt.
der zerg hatte n schnellen pool gespielt, mein ally hatte keine chance gegen das cc und die linge und ich auch keine, gegen beide dann.

Kann man aber easy abwehren, wenn man einfach irgendeine Einheit drunter bewegt.

Reaktionen
0
Hab jetzt paar reps gesehen und was bringt mehr als Zerg:

Erst Drohnen bis 10 und dann Ovi und dann 3 Drohnen hinterher oder bei 9 ovi, dann Drohne und direkt 2 hinterher?

Außerdem: Wie leg ich mehrere hatch auf eine Nummer(z.B. 5)?

Danke =)

Reaktionen
0

Danke =)

Doppelklick auf eine Hatch wenn sich alle im selben Bildschirmausschnitt befinden und dann strg+5.
Wenn nicht, eine Hatch auswählen, zur anderen wechseln (scrollen), shift drücken und dann die zweite Hatch anklicken, dann wieder strg+5.

Mit shift fügt man generell Einheiten/Gebäude seinen ausgewählten Einheiten/Gebäuden zu.

Zum anderen: kA, spiele P. Aber in BW wars effektiver erst die Drohne rauszuhauen.

Reaktionen
0
wenn man eine hatch auf 5 hat und eine 2. gebaut hat, kann man auch die neue anwählen und dann direkt shift+5 drücken - dann wird die neue hatch zu gruppe 5 hinzugefügt

was auch geht, alle hatches mit shift oder doppelklick auswählen,
und dann rechtsklick auf die 5 über der statusanzeige der einheiten,
dort wo alle control groups stehen. dann hat man auch ne neue gruppe erstellt.

€: mit den zerg find ich es am besten bis 10 pop drohnen zu bauen, dann ovi und wenn er fertig ist kann man direkt 3 neue drohnen raushauen. dann bei 200m pool

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab jetzt paar reps gesehen und was bringt mehr als Zerg:

Erst Drohnen bis 10 und dann Ovi und dann 3 Drohnen hinterher oder bei 9 ovi, dann Drohne und direkt 2 hinterher?

Danke =)
ich bau meistens 9 overlord. aber sehe, dass wohl viele gute spieler erst 10 overlord spielen. vielleicht hat ja jedmand schon probiert was effektiver ist, ich kann es nicht sagen. :)

Reaktionen
0
spielt eigentlich keiner 11/10 dann overlord? also mit dem gas trick. ich mach das aus alter gewohntheit so und funktioniert eigentlich ganz gut.

Reaktionen
0
ich denk mal so früh braucht man das gas noch nicht, vllt deshalb.
roaches sind nicht gasintensiv und die 100g für speedlinge hat man auch schnell zusammen

Krule

Guest
Er meint den Extraktor Trick, also Gas bauen und abbrechen, damit man mehr Dronen bauen kann, als einem eigentlich durch Overlords zuständen. Deswegen auch "11/10".

Da in sc2 der Extraktor nur noch 25 Mins kostet verliert man nur 6 Mins durch den Trick, man könnte sogar 12/10 gehen, verliert dann aber 12 mins...hmm

Reaktionen
0
ja schon klar was er meint ;)
nur was bringt es einem wenn man bei 10 drohnen schon gas anschliest?

Krule

Guest
Man schließt ja kein Gas an? Man baut das Gas bei 10/10, wodurch eine Drone zeitweise verschwindet (Zwischenstand 9/10). Die verlorene Drone baut man nach (wieder 10/10), dann bricht man den Extraktor ab, und die verschwundene Drone taucht wieder auf: 11/10. Um Gas gehts dabei nicht, sondern nur darum eine Drone früher bauen zu können....

Reaktionen
0
aso ^^; ok, verstehe..
und das "kostet" also 6 mins, geht sogar.
ob es sich lohnt ist dann wahrscheinlich davon abhängig ob man schneller den pool bauen kann.

n3t

Reaktionen
0
hab ne n1 bo fürs pvp(oder pvz, ist abar da schon bekannt^^):

8/9 pylon
11/18 gas1
14/18 gate ->scout
15/18 gas2
16/18 pylon+core
17/18 zeal
19/27 disrubtor(kp dat teil fürs illu)

danach entweder 2te gate adden wenn gegner noch kein gas hat! oder ausm 1 gate weiter zeals pumpen und nit wie ich immer pylons vergessen...
nexus aufm mindest 75 energie sammeln lassen und 2 void + 1 phönix bauen, illu techen(oder air+1, bevorzuge illu da man ein "immortal" rufen kann und manche toss spieler versuchen den zu focusen) und zusammen mitm ca 5+ lots+1-2 disrubtor und die airs pushen (alternativ aufm push vom feind warten und dann counter und in der zeit exen)

wenn ich 3 gate scoute ohne gas ziehe ich kurz alle worker ausm gas baue schmiede und 2 canons am choke und benutze gesamte nexus energie aufm gates, und bei 3 gates mitm gas spiele ich wie gegen 2gates.

in fight ist es wichtig dat die voids am leben bleiben, also zeals tanken und voids machen dmg, wenns schlecht aussieht voids zurückziehen und zeals sterben lassen wenns sein muss ;)

mitm der bo ist relativ easy zu gewinnen, bis jetzt nur 2 looses wegen scout fehler(dt tech ,proxy...)

hwl

Reaktionen
0
6pool funzt auf 2-Spieler-Maps ganz gut zur Zeit. :ugly:

Reaktionen
0
Ich als SC Noob bin schon recht vermöbelt worden in den ersten 2 Platzierungsmatches...
Die Zerg-BO's haben da schon weiter geholfen.

Ne frage zur obigen Protoss BO:

11/18 gas1
14/18 gate ->scout

bedeutet:
bei 11 supply (durch probes) von 18 möglichen -> gas assimilieren
bei 14 supply von 18 möglichen Gate warpen und scout losschicken.

Hab ich das so richtig verstanden?

Dann gibts noch so ne Sache, die mir auf der Lippe brennt:
Wieviele Produktionsgebäude baut man denn so Pi-Mal-Daumen im Early, Mid und Lategame? Also lohnen sich 4 Gates im Vergleich zu 2 Gates oder lohnen sich 2 Stargates im Vergleich zu einem?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ja mit dem supply das hast du richtig verstanden.
und ob sich 4gates gegenüber 2gates lohnen ist nicht einfach so zu beantworten.
du musst immer versuchen deinen mineralien und gas bei null zu halten.
wenn du schon eine exe hast dann sind 4gates wesentlich effektiver.
hast du erst 10sonden sind 4gates rausgeschmissenes geld weil die niemals immer durchgehend laufen.
verstanden worauf ich hinauswill?
deine eco muss es erlauben soviele auf betrieb zu halten. wenn du schlechtes macro hast ist das natürlich was anderes, aber das gewöhnst dir dann bald wieder ab

Reaktionen
0
Meine BO (Ich nenne sie gerne "Den Protosslinger" ^^) für ZvP:
10/10 10. Drone in gegn. Base scouten schicken (um abzulenken, aber NICHT verecken lassen, möglichst schnell zurück an die Natural schicken!)
10/10 Ovi
11/18 Pool
Pool fertig = Linge Pumpen und Queen Bauen
300 Mins -> Natural Hatch
und immer schön zerglinge pumpen, die Zealots, dann die Pylonen killen.
Wenn pylonen tot sind, auf eco, und der gegner sollte gg'en

Replay dazu im Anhang!

n3t

Reaktionen
0
Dann gibts noch so ne Sache, die mir auf der Lippe brennt:
Wieviele Produktionsgebäude baut man denn so Pi-Mal-Daumen im Early, Mid und Lategame? Also lohnen sich 4 Gates im Vergleich zu 2 Gates oder lohnen sich 2 Stargates im Vergleich zu einem?

Ich habe jetzt knapp über 100 matches als Toss, wat als erstes auffällt ist dat man sehr selten ins late game kommt, die meisten spiele enden meist beim erste push oder countern...

und beim Gates..hängt erstens davon ab ob du mitm Warpgate oder Gateway spielst, mitm Gateways finde ich reichen 3 aus wenns mitm air/robo tech spielst, oder 5 wenns Gateway only zockst. Mitm Warpgate spiele ich nit abar sehe dat der gegner meist sehr viele habn(6+).

und beim Stargate hängts davon ab wieviele Gas man hat, 1base reicht gerade mal aus um 1.5 Stargate(zeitschleife) durchzupumpen, wenn man von anfang an gas spart kann man 2 Stargates bauen, dann kann man 4Voids+2Phönixe durchbauen wat abar meist in ne Basetrade endet ;)

Reaktionen
0
Nja, ist zwar keine BO, aber macht fun und ich hab schon 2 mal damit gewonnen:

Als T auf Kulas Ravine im 1v1 (möglichst gegen T)

16 scvs bauen
sobald 400 mins da sind, neues cc
CC hochfloaten
da auch 16 SCV's Bauen
sobald 400 Mins wieder CC
wenn ihr auf euer Normalen Posi nun angegriffen werdet, macht einfach Load und floatet es hoch, und darüber zu den HighYields.
3. CC auf eine Andere Insel.
Prozedere Wiederholen, bis 5CC
dann bei 2 CC's raffinerien (oder wie die Extraktoren bei T heissen ^^) bauen, bis man so ca. 400 Gas hat. Nachher Mass-Rax und Depots, bei den Rax reaktoren bauen, danach möglichst schnell möglichst viele Marines bauen. Eco vom T zerstören (der bei diesem Käse sehr wahrscheinlich keine Exe macht, da er sich siegessicher ist) und gg :D

Reaktionen
0
Terran BO:
10 supply
12 Raxx
13 Gas
15 Marine
16 OC
17 Supply

bin noch relativ neu hier und würd gern wissen für was das OC steht?!
thx im vorraus

edit: @black Angel danke für die schnelle antwort

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
OC = Orbital Command, also das upgrade für die kommandozentrale, womit du MULEs rufen und scannen kannst.

danke schonmal, wusste auch nicht was OC heißt.

gleich nächste frage:
ist die "OC" den so von vorteil dann?
und dann erst MULE oder scan usen? weil scouten kann man ja eigl auch mitm WBF.
thx schoma

Kuhkoenich

Guest
wie du schon sagtest, scouten kannste auch mitm wbf. die mules bauen aber tierisch schnell mineralien ab, geben also einen schönen ressourcenschub. deshalb: ja, das ding ist so von vorteil.

Melete

Guest
Replay dazu im Anhang!

Hmm, naja. Der P war nicht gerade schnell. Das gate idelt über 40s rum bis mal der erste zeal in auftrag gegeben wird und chrono boost ist auch komplette fehlanzeige :eek3: Ebenso wenig wird die choke mit nem wall in zugemacht (warum auch... :hum:). Würde mich mal interessieren ob das gegen nen besseren P immer noch funktioniert :cool:

Oben