Shadowrun Returns

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Heute erschienen:
http://store.steampowered.com/app/234650/?l=german

Hab mal reingespielt und die Atmosphäre ist sehr geil. Als jemand der alle Romane gelesen hat ein muss. Das Speichersystem ist Crap, aber das Kampfsystem scheint ok zu sein und orientiert sich am letzten XCOM, wobei die KI eher so lala ist. Die Stimmung passt aber einfach und die Optik ist auf Baldurs Gate Niveau und es gibt ähnlich viel Text und Dialoge.

Also für Fans des Universums absolute Empfehlung.

Hier nochmal ein Review:

http://www.ign.com/games/shadowrun-returns/pc-131401
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Es sieht genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Speichersystem und die stark limitierte Welt hätten aber wirklich nicht sein müssen T_T
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Beim Speichersystem hatten die Entwickler frühzeitig gesagt, dass sie Probleme hatten/haben werden bei der Implementierung. Naja, immerhin kann man außer Laden anscheinend "zurückspulen", obwohl ich diese Funktion noch nicht probiert habe.
Open World wäre natürlich geil, weiß aber nicht, ob das im Rahmen des Möglichen gewesen wäre von HBS. Andererseits wird auch der beste Spielleister beim "echten" Shadowrun nicht jedes exakte Gebiet abbilden können, stört mich weniger. Zumal ja der Workshop bereits integriert ist und findige Spieler technische Limitierungen da sicherlich mit entsprechenden Ideen im Editor umgehen könnten.
Grafik und Sound gefallen mir richtig gut, die Story nach etwa 1,5-2 Stunden Spielen ist soweit recht spannend. Spoilern wlll ich nichts, da ich nicht weiß, wie kurz oder lang die Kampagne(n) im Endeffekt sind.

Ich muss gestehen, keinen der Romane gelesen zu haben und zuletzt als Runner in Version 3 mit einem Rigger mitgespielt zu haben (die 5. Ed. müsste ja zumindest in den USA gerade erschienen sein, wenn ich mich nicht täusche). Aber das geht schon hier richtig schön Richtung Dystopie und freue mich schon jetzt auf weitere Runs von Spielern wie den Entwicklern!

Trotz ein paar kleineren Mängeln schon jetzt sehr geil geworden ;)
 

Deleted_504925

Guest
kampfsystem ist richtig gut bisher, die partyauswahl für die späteren missionen ist auch nett gemacht.
allerdings bisher EXTREM linear, man kann nichtmal normal durch die stadt laufen und sidequests oder sowas machen.

spiele nen decker und finde matrix kommt noch bisschen kurz, bzw. ist recht eintönig bisher.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Habe gerade noch ein paar Testberichte gelesen und das Game kommt bei allen ziemlich schlecht weg. Außer der netten Geschichte und den gut geschriebenen Dialogen (die noch nichtmal vertont sind), scheint der Rest des Spiels technisch gesehen ziemlicher drek zu sein.

Schade, hatte mich schon seit Monaten mal wieder auf ein richtiges SR-Game gefreut, aber da lass ich lieber die Finger von. :8[:

War wohl eine weise Entscheidung, nicht vorzubestellen.

Ich frage mich nur, was die Entwickler mit der ganzen Kohle gemacht haben, die sie durch Kickstarter und Pre-Sales eingenommen haben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Wieder mal ein fall von nicht halten können was man verspricht, was bei solchen sachen leider all zu oft vorkommt.
 

Deleted_504925

Guest
http://www.metacritic.com/game/pc/shadowrun-returns
geht doch, das meiste negative ist ja auf die kurze, lineare kampagne bezogen.
aber das war ja so angekündigt das man da eher auf die fans und den editor setzt.

bin jetzt durch, war zwar kurz aber sehr sehr gut.
klasse story und das beste kampfsystem seit langem.

die checkpoints haben mich nicht wirklich gestört, auch wenn es irgendwie seltsam ist 2013 bei einem pc spiel keine anständigen saves hinzubekommen.
so konnte man nicht ständig quicksave machen und jeden falschen move zurücknehmen, hat auf jeden fall spannung reingebracht wenn man von einem hinterhalt überrascht wurde.

was mich gestört hat war der extrem lineare aufbau der kampagne, so ein bisschen freiheit hätte man schon lassen können.

matrix fand ich auch eher enttäuschend, hab das vom pen and paper ganz anders in erinnerung.
die meisten skills sind sinnlos da es viel zu leicht ist, im endeffekt nur ne anders eingefärbte map.
gibt nichtmal gegnerische decker oder sowas, von richtigen netzwerken wie im pen and paper ganz zu schweigen.

mal schauen was mit dem editor noch so rumkommt, das potential ist auf jeden fall da.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Hab es jetzt selbst angespielt, mein Eindruck bisher:

- Gutes Kampfsystem. Dadurch, dass man ob dem dämlichen Checkpoint System seinen gesamten Progress verlieren kann, überlegt man es sich lieber zweimal, ob man als Adept in den Nahkampf geht oder nicht. Charaktere gehen automatisch in Deckung es gibt eine Menge Buffs etc. Ich weiß nicht, wie sich der Adept später entwickelt, ohne Partner gegen mehrere Gegner ist es mit der Klasse aber nicht immer leicht (keine Ahnung, wie man z. B. als Decker einige Kämpfe ohne Unterstützung durchstehen soll).

- Gute Dialoge. Habe seit Morrowind sicher nicht mehr soviel in einem Spiel gelesen wie bei Shadowrun Returns. Auch wenn viele Antworten keinen Unterschied auf das Ergebnis der Unterhaltung machen, hat man zumindest die Illusion, seinen Charakter so zu spielen, wie man es selbst möchte.

- Bisher gute Story. Das Spiel ist eher ein Whodunit als ein "typisches" RPG, was aber nicht schlecht ist (ich habe mir tatsächlich Notizen über die Hinweise gemacht :ugly:). Bisher gab es auch immer mehrere Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Aufgaben.

- Absolut nerviges Checkpoint System. Wenn man das Spiel früher beenden muß und man noch nicht am nächsten Checkpoint ist, fängt man beim Laden wieder am letzten an und muß alle Gespräche/Kämpfe nochmal machen.

Bis auf das Speicherproblem gefällt mir Shadowrun Returns bisher sehr gut. Ich hoffe, dass das auch später so bleibt und ich nicht frustriert wegen Checkpoints / meinem verskillten Adepten aufhöre.
 

Deleted_504925

Guest
Ich weiß nicht, wie sich der Adept später entwickelt, ohne Partner gegen mehrere Gegner ist es mit der Klasse aber nicht immer leicht (keine Ahnung, wie man z. B. als Decker einige Kämpfe ohne Unterstützung durchstehen soll).
habs als decker durchgespielt und musste mehr in range combat/dodge/body investieren als in die decker skills.
nahkämpfer sind auch später viel schlechter, man verliert ap dadurch das man erstmal rankommen muss, frisst den ganzen schaden und macht lächerlich wenig schaden.
zum vergleich: ein street samurai mit rifle macht auf große distanz alles in einer runde platt ohne in irgendwelche punkte in andere trees als quickness stecken zu müssen.

spiele es gerade nochmal auf very hard mit custom klasse die nur punkte in quickness/rifle/dodge hat und es ist viel leichter als der decker auf medium.

edit: wobei man es sicher auch gut als nahkämpfer durchspielen kann, aber die balance zwischen den klassen stimmt eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Nach ca. 4 Stunden bin ich momentan auch richtig angetan. Trotz linearer Maps hat es mal einen optionalen Weg nach oben in einem Gebäude, (sehr) kleine Sidequests, die man eben schnell machen kann. Und wenn es nur für den einen oder anderen Dialog ist, die halte ich trotz Vorhersehbarkeit für lesenswert und würde mich da Quint anschließen.
Spannend finde ich es auf jeden Fall. Überlege momentan, ob ich meinem Mage Cyberware implantieren lasse, aber der Essenz-Abzug und mehr Aufladezeit für Spells klingen erstmal nicht so gut.

Apropos, weiß einer die genaue Bedeutung von "RNG" bei den Statuswerten von Spells und Waffen? Weiß nicht, ob ich das in der Hilfe vielleicht übersehen habe, logisch würde ich ja an Random Number Generator denken, aber was der macht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Ich weiss nicht ich find das ganze verdammt lasch.

Die story ist schon gut aber wenn mir soetwas absolut lineares vorgesetzt wird dann erwarte ich auch, dass die story verdammt exzellent ist. Die gute story kann aber nicht über das sehr lahme gameplay hinwegtäuschen. Das ganze spielt sich wie ein fallout bei dem man die ganzen interessanten sachen weggekürzt hat.
Ich frag mich auch warum man irgend etwas anderes als kampffähigkeiten skillen sollte die ganzen punkte die ich in charisma + etikette gebuttert habe haben mir ein paar credits mehr eingebracht, die man aber sowieso nicht wirklich sinnvoll ausgeben kann meine cyberware ist gemaxed. Ich hab die beste rüstung und waffe die verfügbar ist.
Die kämpfe sind auch recht einfach. Mit ausnahme der kämpfe bei denen einem von der story begleiter aufgezwungen werden, bzw. die eine oder andere aufgezwungene hacker passage die dann plötzlich massiv zu schwer ist im vergleich zu allem anderen.
Dank dem behinderten save system hab ich aber auch wenig lust wenn man an einer stelle versagt hat nochmal 20 minuten vorlauf zu spielen um eine 2. chance zu kriegen.

Also im aktuellen zustand finde ich das spiel ist sein geld nicht wert. Die neue kampagne soll ja dann mehr open world sein, dafür darf man ja aber auch nochmal extra blechen, falls sie dann auch besser sein sollte.

Das man die verantwortung guten content zu bringen auf die community abwälzt und sagt "wir haben das augenmerk auf den editor gelegt!" Ist für mich keine ausrede.
Die gameplay mechaniken sind auch eher mittelmäßig bis schlecht. Das kampfsystem ist ok, aber viele klassen sind doch im moment komplett nutzlos. Hab auf jeder misson einen decker mitgeschleift, bis auf die mission wo man explizit gesagt kriegt, dass man einen braucht waren das verschwendete credit. Wenn magier nicht heilen könnten wären sie auch komplett nutzlos. Das ideale team ist doch bei der kampagne 4 samurai mit spezialisierung auf schusswaffen. Damit ballert man alles problemlos weg wenn einem nicht eine dumme hacker passage aufgezwungen wird.

Für ein "rollenspiel" gibt es einfach mal viel zu wenig entscheidungsfreiheit.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Also es kostet keine 20€ und bietet soviel wie ein Roman. Das geht schonmal in Ordnung. Außerdem ist ja aktuell wohl geplant einen Char eben auch in Cutom Quests nutzen zu dürfen.

Die Anspielungen der Story zu Romanen sind als Leser auch nochmal herrlich.

Also für Fans ein Traum, auch wenn die Mechanik leider kein Fallout 3 erreicht macht es eben doch Spaß.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Ich rede natürlich von fallout 1 und 2.

Und als alter PnP spieler hatte ich irgendwie mehr erwartet, auch wenn ich die romane nie gelesen habe.

Und das irgendwelche leute später vieleicht mehr custom campagnen machen ist kein argument für das spiel in seinem jetzigen zustand.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Finde es immer noch sehr gut, wenn auch zu leicht - spiele auf dem normalen Schwierigkeitsgrad und hatte bisher genau einen schweren Kampf:

Das Elfensicherheitsteam am Friedhof + die Ghule danach haben mir fast das Genick gebrochen. Ich habe allerdings nicht gecheckt, dass Jake ein paar Magierskills hat, mit denen es wohl einfacher gewesen wäre.

Wenn man sich allerdings selbst ein Team zusammenstellt, geht man durch die meisten Feinde wie Butter (Support Mage mit Haste 2 auf Ork Samurai mit Shotgun = gg). Bekommt der Adept einen Zug Zeit, Deadly Hands + Stride und Counterstrike zu zünden, wird er auch schnell zu einer ein-Mann-Armee.

Ich frag mich auch warum man irgend etwas anderes als kampffähigkeiten skillen sollte die ganzen punkte die ich in charisma + etikette gebuttert habe haben mir ein paar credits mehr eingebracht, die man aber sowieso nicht wirklich sinnvoll ausgeben kann

Man kann mit Etiquettes bzw. Charisma auch ziemlich viele Kämpfe vermeiden, wobei ich zugeben muß, dass es nicht soviele Einsatzmöglichkeiten dafür gibt. Die Kombination aus Charisma und maximaler Cyberware finde ich allerdings interessant, was für eine Klasse spielst du?

Mit ausnahme der kämpfe bei denen einem von der story begleiter aufgezwungen werden, bzw. die eine oder andere aufgezwungene hacker passage die dann plötzlich massiv zu schwer ist im vergleich zu allem anderen.

Hatte an der Stelle nicht mal ein Deck und bekam die Möglichkeit, mich an Johnny Clean dranzuhängen. Mit dem war es dann ziemlich einfach, da er ja diese irre starken Angriffsprogramme hat und auch mal eben einen Tank herbeizaubern kann. Weiß allerdings nicht, ob/wie ich an der Stelle mit einem schwachen Deck durchgekommen wäre.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
an fallout 2 kommt sowieso so schnell nichts ran.
wenns doch nur nochmal solche Spiele geben würde.
Wasteland 2 könnte was taugen, aber da gehts mir auch auf den sack, dass man so eine ganze gruppe steuert mit dröllftausend skills.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Hab mich mal ein wenig in diversen foren umgeschaut und der editor macht es einem wohl extrem schwer tatsächlich auch "open world" play zu gestalten wo entscheidungsfreiheit vorhanden ist die tatsächlich auch konsequenzen hat. Will man z.B. einen questhub bauen und die entscheidungen die man während der quests trifft einfluss darauf haben lassen wie er aussieht/welche personen vohanden sind/welche dialog optionen etc., muss man für jede eventualität eine komplett eigene questhub map bauen und kann nicht einfach eine vorhandene je nach eintscheidung modifizieren. Hat man also einmal die optionen a b c und ein anderes mal die optionen x y z muss ich für alle permutationen eine eigene map bauen, der aufwand den man für tatsächliche entscheidungsfreiheit mit konsequenzen betreiben muss ist damit immens, wenn ich das ganze nicht zerstückeln will. Die begrenzungen die einem das checkpoint savegame system aufzwängt mal ganz zu schweigen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Dann spiel halt ein anderes aktuelles ISO RPG mit guter Story und interessantem Univerum ... oh wait.

Es ist ein 18€ Indie-Spiel und kein AAA-Titel. Dafür kann es einiges.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Ich habe einen ganzen Euro gespart als Vorbesteller :|

Naja, es werden nun mal immer aktuelle Maßstäbe angesetzt, weil nicht wenige Indiegames so manchen AAA-Titel einfach nur wegblasen. Ich für meinen Teil bin etwa 8 Stunden in der Story drin und gerade vor dem Platz, wo das Konzert (das Shadowruntypisch auch in der SNES-Version erwähnt wurde) stattfindet und fühle mich bisher sehr gut unterhalten.

Und was den Editor angeht, der Community ist es schon gelungen, "echte" lootbare Leichen und Random Encounters einzubauen, obowohl das nicht vorgesehen ist.
Finden sich als Tuts im Steam Workshop von SRR.
Jetzt könnten die SRR-Hasser wieder meckern, warum denn das nicht von den Entwicklern eingebaut wurde usw, aber erstens diese Features wurden nie versprochen und zweitens, SRR ist KEIN Open World-RPG. Das war von Anfang seit dem Kickstarter-Projekt schon klar. Man hätte nur mal auf die offizielle Seite gehen müssen, Blog und Forenbeiträge lesen müssen.

Bei angemessenen Preisen bin ich auch bereit, die kommenden DLCs (wie Berlin) zu kaufen, die neben der Kampagne dann die Tilestes mitbringen, die man dann zusätzlich im Editor nutzen kann. Dank Workshop und findiger Leute wird man aber wahrscheinlich wie bei Skyrim schon die DLCs nicht zwingend benötigen, nur im Sinne von nice-to-have. Wie ich auch nur aufgrund des Summer Sales mit da überhaupt erst Dragonborn zugelegt hatte.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich werds mal weiter im auge behalten was die modding community angeht, aber wenn man da dann so nen schwachen editor mitbringt hilft das natürlich nicht grade.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Ja, es ist ein indy titel. Na und? Das ganze fühlt sich an als hätte man es primär für tablets gebaut. Es ist ultra simplifiziert und die bediehnung artet in klickorgien aus, die auf dem pc überhaupt nicht nötig wären aber es ist halt nicht wirklich für pc gemacht. Dazu kommen dann noch so lustige bugs das beim endkampf das ende nicht getriggert wird und man dann dumm in die röhre schaut so wie ich vor ein paar tagen.

Klar besser als nichts ist es natürlich, wirklich gut find ich es dennoch nicht.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Nicht ganz on-topic, aber wenn ihr Spiele dieser Art mögt, dann kann ich euch die ganzen Spiderweb Spiele empfehlen:
http://www.spiderwebsoftware.com/
Die sind extrem unlinear und haben auch eine hohe Qualität und kaum Bugs (vor allem die neueren).

Ich hätte mir Shadowrun Returns gekauft, wenn es keinen Steam-Zwang hätte.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Frage zur UB Mission (Spoiler)

Die Szene, in der Marie-Louise die Tür hackt und man in der Zwischenzeit gegen die Insekten(geister) kämpft: Sobald Marie-Louise die Tür erfolgreich geöffnet hat, wird das Terminal links neben ihr (nicht unbedingt einfach zu sehen) frei bzw. man kann sich einhacken. Daraufhin wird der Alarm ausgelöst, in der Matrix selbst hat man dann auch sofort ein Empfangskomitee vor der Nase. Wohin führt das Terminal? Ich hatte das Attack Programme von Marie-Louise bereits im ersten Terminal benutzt und glaube nicht, dass man ohne weit kommen wird.
 

Deleted_504925

Guest
wenn man einen decker spielt kommt eine extra konversation und man hackt selbst das system.
durch das 2. terminal kommt sie glaube ich als unterstützung mit rein wenn ich mich richtig erinnere.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Hab's nun auch durch. Insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht.
Ich erspare mir lange Reviews.

Gefallen hat mir die Story, manche Dialoge sind einfach nur lesenswert gewesen, selbst wenn der Hauptfaden an sich ohne große Mühe vorhersehbar ist. Die Beschreibungen usw. erinnern richtig schön daran, wenn man in der Runde sitzt, der Spielleiter dir etwas erklärt und du dir dann ein plastisches Bild davon im Kopf machst ;)

Der Endkampf war ganz in Ordnung gewesen, obwohl ich mir etwas "Neues" gewünscht hätte. Der Song, der da gespielt wird, ist übrigens echt nice.
Mit der Linearität war es doch etwas schade gen Ende, andererseits soll die Berlin-Kampagne ja etwas offener werden. Bei den Kämpfen ist mein Mage mit seinen Zaubern später wie durch heiße Butter gegangen, auf normalem Schwierigkeitsgrad. Störte mich aber nicht wirklich - wozu habe ich schließlich die ganzen Lv 3-Zauber gekauft? Ist ja nicht XCOM auf Impossible, wo in einem sehr guten Run mehrere Mutonen mal eben deinen ganzen Squad mit ihren Granaten zerlegen können :ugly:

SRR ist nicht ohne Fehler, aber klassische Iso-Perspektive, handgezeichnete Grafiken, alles schön im SR-Universum angesiedelt = teh win für mich.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
hab's nun auch im steamsale geholt und direkt mal durchgedaddelt.

ich muss sagen, diese art des storytellings gefällt mir wirklich sehr. statt open world gut ausgearbeitete einzelepisoden, die man auf unterschiedliche arten angehen kann. das speichersystem hat mich jetzt auch nicht so gestört, im gegenteil. es sorgt für spannung und zieht einen damit automatisch tiefer ins game hinein.
das ganze macht auf mich jetzt schon den eindruck eines zeitlosen klassikers, bei dem die nächsten jahrzehnte immer mal was nachkommen wird.

zum spiel. hab's als elfenschamane gezöggelt und fand es hier und da schon recht fordernd. vor allem hatte ich zwischendurch arge geldprobleme, da die elementals als consumables ne ganze stange geld kosten. war ab und an schon hart an der grenze. mein team bestand dann meist auch nicht aus den fähigsten söldnern sondern aus 2 supportshams + 1 samurai mit shotgun + wahlweise decker oder mage. gestorben ist mir bei aller frickelei trotzdem nie einer.

für die nächste episode in berlin würd ich mir wünschen, dass ein paar mehr rätsel mit eingebaut werden, bei denen man wenigstens etwas selbst nachdenken muss und nicht nur der reihe nach die ereignisfensterchen anklickt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Habs mir bei gog geholt und es hat mir gut gefallen.
grad erst hier erfahren, dass noch ne berlin kampagne kommt, haben sie noch mehr angekündigt?

Gibt es mittlerweile spielbare custom storys?
Ich finde es genau richtig so, dass es keine sandbox ist, sondern linear, beim Pen&Paper ist es doch ähnlich.

Hab nur zu bemängeln, dass ich auch zwischenzeitlich mal kein geld hatte um runner zu kaufen und es dann teilweise sack schwer war, und dass ich vor der finalen mission keinen gefunden habe, der mir medikits und docwagon dinger verkauft, was zu einigem "neu laden" geführt hat :/

Kommt mit der neuen Kampagne dann auch mal ein patch mit savegames?

Edit:

Shadowrun: Dragonfall will be released January 2014 for Windows, OSX, and Linux and will be free to Backers. You’ll get the same number of Steam keys you received for the original game via our Backer website and details about how you’ll get your DRM-free version will come in a future update. Dragonfall will launch at $14.99 and we’ll also release the Shadowrun Campaign Pack on the same day. The campaign pack contains the original game and the Dragonfall expansion in one package for only $24.99. We think it’s a great way to get new players into Shadowrun.

And finally, here’s a new wallpaper for y’all. We can’t wait to show you more Dragonfall over the next two months!

Talk to you soon,

HBS

nit euer ernst, nochmal so viel geld zu nehmen.
kommen die sachen wie savegames wenigstens auch ins vanilla game?

http://www.kickstarter.com/projects/1613260297/shadowrun-returns/posts/666832
 
Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Die Expansion sollte eigentlich schon viel früher (jetzt) da sein, allerdings auch um einiges kürzer. Deswegen haben sich viele der Fans beschwert und die Kampagne wurde auf Januar verlegt - dafür soll sie dann auch in etwa so lang wie das Hauptspiel sein. Man wird seine Charaktere und deren Karma übernehmen können. Es gibt soweit ich weiß keine wirklich guten Custom Kampagnen, nicht zuletzt deswegen, weil der Editor extrem umständlich ist und man für abweichende Szenarien scheinbar jedesmal eine neue Map erstellen muß.

Welche Klasse hast du gespielt? IIRC gibt es in der Manor den Butler, der einem vor der letzten Mission nochmal Waffen/Ausrüstung/Implantate verkauft. Geldprobleme hatte ich so gut wie nie, da man auch ohne Decker genug Daten in den Missionen findet die man verkaufen kann (mit den entsprechenden Etiquettes bekommt man auch mehr). Wie bereits im Thread erwähnt hatte ich aber zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad eigentlich fast immer das Gefühl, mit Hidden Fancy und dem Support Mage Zwerg alles umnieten zu können.

Den Preis finde ich auch unverschämt hoch, wenn man sich mal die Länge eines Subquests von Baldur's Gate anschaut...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich war ein troll Street samurei.
Habe halt zwischenzeitlich implantate und co. gekauft und dann hieß es plötzlich "rekrutier dir 3 runner und geh auf ne mission"
Davor hatte man oft noch etwas cash zugesteckt bekommen, extra für die mission.
Kam vll 1-2 mal vor, also np.
Ich hab auf schwer gespielt.

Der Butler hat glaube ich waffen, rüstungen, implantate, usw., aber keine medikits und docwagons, oder hab ich es einfach nicht gesehen?
Weiß es jemand sicher?

Was wäre eigentlich wenn man garnicht weiterkommt weil man zb. die falschen runner hat oder keine items, ist der spielstand dann tot, oder kann man irgendwie "zurückspulen"?
Was ich noch bisschen schade fand war der heilspell der Mages, immer nur den letzten treffer wegzuheilen.
Ein 20er crit gefolgt von nem 1er hit und schon kannste nur 1 hp heilen.

Ich habs bei gog gekauft und glaube ich 11$ bezahlt (20$ regulärer Preis)
Und jetzt soll das addon nochmal 15$ kosten - ein witz!
Und Ich hab auch leider nicht gewusst, dass man es sich besser bei Steam holt, weil einige content Sachen nur bei Steam veröffentlich sind, und das add-on auch dort zuerst raus kommt.

Hab eben ein ganz gutes Level von nem Nutzer gespielt, allerdings ist es natürlich lange lange nicht so lang wie die Kampagne der Entwickler und die Story auch nicht so packend.
Ich hab nach kurzem anschauen des Editors auch null geschnallt, was ich sehr schade finde, da das ja wirklich der Sinn des SPiels sein sollte, dass man einen richtig mächtigen Editor hat, sonst würde ja auch niemand 20$ dafür zahlen.
Bei wc3 und Starcraft 1 habe ich auch nie komplette maps erstellt aber der Editor war auf jedenfall verständlich und bisschen damit rumgespielt haben mein Bruder und ich damals schon.
Mal schauen was das addon bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
man kann glaube ich die spielstand zurückspulen zu bestimmten punkten wenn ich das richtig in erinnerung hab.
aber als troll samurai kannst du ja zur not fast alles solo machen, auch auf schwer.

15€ sind wirklich bisschen happig für das addon, aber als shadowrun fanboy hab ich ja keine wahl und dann spielt es auch noch quasi bei mir zuhause :)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
hab jetzt mal die youtube video reihe der entwickler zum editor entdeckt und bastel grad mein erstes level, macht auf jedenfall bock :)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich hab mal einen kleinen winzigen "run" erstellt.
das ganze geht relativ flott, ich denke ich werde über weihnachten eine richtige kampagne erstellen.

Das ganze poste ich natürlich dann hier.
ich hab auch mal mein test level als zip angehängt.
hat mich keine 2 stunden gekostet und ich hab vorher noch nie den editor benutzt.

Wenn man das zip entpackt kann man einfach den ordner als content pack mit dem editor öffnen.
oben ist dann ein grüner pfeil "test scene"
damit könnt ihr den run dann spielen.
ihr könnt einen character importieren und noch 3 rekrutieren, nuyen sind entsprechend vorhanden.
das spiel muss dazu im main menu gestartet sein (einfach raustabben)
manchmal started sich die kampagne nicht direkt, dann einfach nochmal drücken.

E: huch .rar kann man ja garnicht anhängen, dann halt zip

Unter anderem hat das level 2 goals, wobei eines davon ein mission item bringt, dass dann auch für mögliche weitere level vorhanden wäre.
Wie man karma awarded weiß ich bisher leider noch nicht.
der schreibtisch verschwindet beim aufheben der sachen, weil ich nicht wusste ob man ansonsten immer wieder das zeug aufheben kann.

Ich denke abgesehen von details und möglichen bugs hat man bei etwas erfahrung mit dem editor ziemlich flott eine kleine geschichte zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Mit einem Zehner (in Euro) habe ich ohnehin gerechnet, aber dass die Kampagne kürzer sein soll, will mir nicht so recht gefallen.
Man bezahlt zwar mehr oder weniger eher für die Möglichkeit, neue Grafiksets in eigenen Szenarion fürs selbst basteln und zocken und kriegt die Kampagne quasi oben drauf (in altbewährter Qualität wie im Hauptspiel, was ich beim Mitwirken des SR-Schöpfers gewissermaßen auch erwarte), aber das ist ja leider bei den ganzen 08/15-Shootern nicht viel anders.

Da ich insgeheim aber ohnehin auf einen (wenigstens kleinen - falls überhaupt) Nachlass im kommenden Steam Sale bei XCOM: Enemy Within hoffe, auch wenn das Addon erst einen Monat alt ist, warte ich erstmal ab, da ich es nicht so dicke habe. Trotz Release im Januar vermutlich.
SRR hat mir wie oben gepostet wirklich gefallen, trotz seiner Macken. Aber die oben verlinkten Meldungen und Meinungen zur Berlin-Kampagne mögen selbst mir als Fanboy nicht wirklich gefallen. Auf alle Fälle werde ich das Teil NICHT vorbestellen, wie seinerzeit das Hauptspiel :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich glaub die Kampagne soll ja schon vom Umfang her so groß sein wie die von Shadowrun returns.
ich würde mir wünschen, dass sie noch mehr texturen und models zur verfügung stellen.
Auf Steam gibt es schon sehr viel cooles zeug, aber da hab ich als gog user keine möglichkeit drauf zuzugreifen Q_Q
Das ist ziemlich frustrierend.
 

Deleted_504925

Guest
addon ist ja standalone, das solltest du dann auf steam holen.
 
Oben