Shadow Run (Romane)

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
Hat hier vielleicht jemand schon einige davon gelesen und kann mir jetzt weitere Tipps geben?

Habe jetzt jeweils als dicken Wälzer erst Schattenjäger und jetzt Schattenläufer gekauft gehabt, wo ja die 6 Romane von Markus Heitz zusammengefasst sind. Da ich jetzt 5/6 durch habe und mir das einfach so super gefallen hat, such ich jetzt eben Nachschub.

Mag das Shadowrun-Universum einfach total, vor allem die Kombo aus Fantasy, aber doch vielem Bekannten, weil es eben quasi ja doch in unserer Welt spielt, gefällt mir einfach sehr.
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
also ich war vor so 15 jahren nen ziemlicher Fan, aber da das schon ne ganze Weile her ist bin ich nicht mehr auf dem laufenden,was da alles noch nachgekommen ist.
Ich hab mit den ersten angefangen und war damals ziemlich beeindruckt von den ersten drei Robert N. Charette Büchern, allerdings habe ich das später mal in die Hand genommen und war nicht mehr so begeistert.

Wenn ich mich nicht völlig irre haben mir damals die von Nigel Findley (Haus der Sonne war der erste Titel der mir direkt eingefallen ist) geschriebenen sehr gut gefallen und ebenfalls die von Nyx Smith.

Von Heitz habe ich nur Tak 3000 gelesen, das ist allerdings unter "eher öde" abgespeichert, allerdings war damals für mich auch ziemlich die Luft aus der ganzen Sache raus, von daher muss es nicht nur an der Schreibe liegen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Wollte eigentlich schon gestern einen Thread über das Thema aufmachen bzw. fragen, warum man auch in einschlägigen Läden wie Ultra Comix oder Forbidden Planet keine Shadowrun Romane mehr findet - jemand eine Idee?

@Topic: Falls du noch daran herankommst, sind Haus der Sonne und 2XS von Nigel Findley die mit Abstand besten Shadowrun Romane. Generell gibt es gerade in dem Genre oft große Diskrepanzen unter Fans - die Bücher von Heitz werden eigentlich von vielen Fans oft verpönt (zurecht, Figuren wie Poolitzer sind einfach nur extrem unsympathisch). Deutschland in den Schatten, Gefallene Engel und Töne der Unendlichkeit stehen unter anderen noch bei mir im Regal, die sind aber alle - imo - eher Durchschnitt. Ach ja: Lass die Finger von Shadowboxer.
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Das hatte glaube ich was damit zu tun, dass FASA 2001 ( oder so) für ne ganze Weile dicht gemacht hat und die Rechte dann zwar woanders angekommen sind, die sich aber eher auf das RP System beschränken wollten.
Dazu kam ja dass der Absatzmarkt der Bücher wohl hauptsächlich über RP-Laden ging und die preislich nur schwer mit z.B. Amazon und anderen Online Großabnehmern mithalten konnten, woraufhin man einen Teil der Bücher aus dem Großhandel nahm.
Das hat nicht allen Autoren gepasst, zumal wohl auch die Verkaufszahlen gegen Ende ziemlich eingebrochen sind und es sich dann halt auch nimmer gelohnt hätte das Ganze nur wegen Faninteresse bei sehr geringen Gewinnmargen weiterzuführen.
Gab ja leider ab ~ Band 25 schon immer mehr Bücher, die quasi bessere Fanfiction waren und sogar einige, die einfach nur derbst gehatet wurden.

Bei der Recherche hab gelesen dass ein neues Shadowrun Spiel kommen soll - dem auf dem SNES ähnlich. Titel: Shadowrun Returns. Auf den ersten Blick sah das sehr vielversprechend aus :)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
Also ich muss sagen, dass ich es eigentlich interessant fand einer Figur wie Poolitzer zu "folgen"...klar ist die Figur nicht sympatisch, aber weil er halt Journalist ist, lassen sich so natürlich wunderbar die ganzen Verknüpfungen der Nebenplots (bzw gibt es grade dadurch so viele Verknüpfungen) erklären und ich muss mich auch nicht zwingend mit der Hauptfigur identifizieren können. Ist ja schließlich auch mal was anderes ;)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Mir ist der Thread leider entgangen damals. Habe alle Romane gelesen und es gibt leider einige Schwache, aber so als grobe Faustregel kann ich dir die ersten 20 empfehlen, da war kein total Ausfall bei iirc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Shadowrun-Romane

Insbesodnere die Triologien 'Deutschland in den Schatten' und 'Geheimnisse der Macht'.

http://www.amazon.de/Deutschland-de...8&sr=8-1&keywords=deutschland+in+den+schatten

Laß ab von Drachen
Wähl deine Feinde mit Bedacht
Such deine eigene Wahrheit

Ansonsten gibt es die Markus Heitz Bücher ja inzwischen als Triologien. Der Autor kann halt schreiben.

Wenn du die Magie magst sind die Earthdawn Crossovers noch sehr nice. Ansonsten wäre das Band 21.

Habe bei Ebay zugeschlagen, aber achte darauf das es Nichtraucher-Bücher sind!

Von den Neuern find ich absolut lesenswert:
Altes Eisen und Kettenhund und Wiener Blei.
Romane, die sich einfach abseits der üblichen Pfade bewegen und einen breiteren Blick auf das Universum geben und deren Helden eben nicht harte Runner sind.

Aufgepasst bei Das Bronzetor das ist eine Neuveröffentlichung von Hand am Hort unter neuem Namen, weil eine zeitlang ja Fanpro und nicht Heyne veröffentlicht hat.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.596
Reaktionen
845
games-in in münchen und impshop in ulm sind gute anlaufstellen für solche bücher.
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
haha im ausm games in stammten sicher 10+ von meinen büchern damals
gibts den korpulenten verkäufer noch der alle seine stammgäste die ganze zeit beleidigt? :D
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
YRuo2fY.jpg
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
ne den gabs da tatsächlich - ich hoffe einfach dass es sich nur um die stammkunden gehandelt hat.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Fetter sarkastischer typ hinterm tresen im fantasy comic shop, wo gibt's denn sowas?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
DAMN.
Shadowrun Returns Collectors Edition hat 16 Shortstories dabei und ich habs nicht gewusst.
Hat die jemand geelsen shcon?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
Insbesodnere die Triologien 'Deutschland in den Schatten'
Gibt es das auch als "richtige" Romane...ich hab das seit ewig als "Regelbuch" (unsere DSA-Runde, die auch nicht so oft stattgefunden hatte leider, hatte mal über Shadowrun nachgedacht)...kann man zwar auch durchaus lesen, da ja einiges an Story drinsteckt, ist aber kein Roman (jedenfalls das Buch was ich da hab)

Ansonsten gibt es die Markus Heitz Bücher ja inzwischen als Triologien. Der Autor kann halt schreiben.
jo die hatte ich ja gelesen

Werd aber da durchaus dann noch mal das ein oder andere lesen, auf jeden Fall noch danke für die Einschätzungen :top:...aktuell war meine Shadowrunphase aber beendet (hatte erst Starcraft gelesen und grad les ich mal wieder was über Poker ^^)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.596
Reaktionen
845
haha im ausm games in stammten sicher 10+ von meinen büchern damals
gibts den korpulenten verkäufer noch der alle seine stammgäste die ganze zeit beleidigt? :D

kA, war anfang 2011 das letzte mal da. da hatten sie krass umgebaut im vergleich zu vor dem studium als ich das vorletzte mal da war. und das war irgendwann so 2003.
korpulent war da nur ein mittelalter mit brille. aber auch nicht wirklich fett. der war da aber auch schon immer und trug immer eine weste.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
schattenjäger und -läufer habe ich mir vor 1 oder 2 jahren mal gekauft. musste aufhören es zu lesen weil nicht wirklich unterhaltsam :/
 
Oben