Ich will immernoch, dass du mir sagst was der Vorteil gegenüber des ''nichts'' tun ist außer ''man ist kein sozialkrüppel''.
Und nochmal hab halt mal ein wenig Fantasie:
Denkst du ernsthaft, dass es damit getan ist, wenn du den Typen mit so einer Aussage konfrontierst? Du musst dich noch nicht mal im Ton vergreifen, es reicht wenn er es ''so'' hört und schon hast du einfach unnötige Probleme. Dann kommts hart auf hart und der Chef will wissen was jetzt Sache ist und dann bekommt die 42 die ja eh keine Eier hat die Krise und sagt ''ach so schlimm war das alles nicht'' und plötzlich stehst du selber wie der letzte Depp da.
Hab Ich das falsch gelesen? Weil manche so schrieben als wäre der Italiener irgendein 'Fremder'. Ich dachte er ist Mitarbeiter. Das macht doch ein Einmischen noch dämlicher. Sehr sinnvoll für eine Mitarbeiterin den ''Pappa'' zu spielen und dafür in einen Konflikt (ja der Vorwurf der sexuellen Belästigung IST ein Konflikt) mit einem Mitarbeiter zu treten.
Und wäre es kein Mitarbeiter (ich werde gleich nochmal den eingangspost lesen) dann wäre es so oder so unlogisch sich ein zu mischen, da es absurd(!) ist als gegenüber der ''bösen Person die Brüste küsst'' als gänzlich unbekannter den Vorwurf der sexuellen Belestigung gegenüber Person XY vor zu bringen.
Was soll der Käse?
Überleg dir einfach die möglichen Folgen für dich wenn du dich einmischt egal wie stark und gewillt und die Folgen wenn du nichts machst.
Easy task.
Ach ja : Verkneift euch vergleiche mit ''Da ertrinkt einer im See aber ich will meine Kleidung nicht nass machen'' oder ähnliches..
Bin raus aus dem Thema..
Noch einmal:
Was in concreto getan werden sollte, kann nur der TE selbst bestimmen, je nach Einschätzung der Lage.
Ich rate aber im Gegensatz davon ab _nichts_ zu tun.
Interessant ist auch, dass ich nicht überall schlechtes und verderb sehen soll, der TE aber mit einer Hilfsaktion voraussichtlich seinen Job riskieren wird.
Fantasie? Er spricht zunächst mit dem "Opfer" und lotet aus, wie ernst es ihr wirklich ist, wie belästigt sie sich tatsächlich fühlt, wie groß der Leidensdruck bei ihr ist. Hört er heraus, dass da tatsächlich mehr als nur Aufmerksamkeitsphishing ist, kann er sich weitere Schritte überlegen.
Einer dieser Schritte könnte zBsein den Italo auf den Wahrheitsgehalt der Aussagen der Alten zu befragen. Wie man das anzugehen hat, ergibt sich aus der Situation. Es gibt kein Patentrezept für "wie kläre ich die Situation wenn ein kleiner dicker Mensch eine 42 jährige auf den busen küsste und sich der eindruck erhärtet hat, dass er sie sexuell belästigt". Ich kenne weder die Leute, noch die genauen Umstände und Bekanntheitsgrade um hier das Drehbuch vorzugeben.
Das ist eine Einzelfallentscheidung die jeder für sich entscheiden muss. Ich für meinen Teil gebe als globale Empfehlung raus, zu versuchen zu helfen.
Jedenfalls steht dies konträr zu dem hier vielmals vertretenen Rat sich zurückzuziehen und nichts zu tun.
Achja und zu deiner Frage, was der Vorteil ist, etwas zu tun außer ''man ist kein sozialkrüppel'':
Vielleicht, aber nur ganz vielleicht ist der Vorteil, dass man dazu helfen kann einen Menschen (durch Auslotung des Sachverhalts) aus einer wahrlich misslichen Lage zu befreien.
Suchst du den Eigennutzen - sorry, den könnte es hier nicht geben.
€dit:
Und wäre es kein Mitarbeiter (ich werde gleich nochmal den eingangspost lesen) dann wäre es so oder so unlogisch sich ein zu mischen, da es absurd(!) ist als gegenüber der ''bösen Person die Brüste küsst'' als gänzlich unbekannter den Vorwurf der sexuellen Belestigung gegenüber Person XY vor zu bringen.
Was soll der Käse?
Überleg dir einfach die möglichen Folgen für dich wenn du dich einmischt egal wie stark und gewillt und die Folgen wenn du nichts machst.
q.e.d.
Stimmt, warum sollte man Fremden helfen ? Wäre ja "Käse" und geradezu "absurd (!)"
Falsch, sowas nennt man Sozialmoral.
Beachte bitte: Ich forderte nicht jemanden ohne Beweise anzuklagen oder mir Vorwürfen zu überhäufen.
Man kann auch helfend in einen Dialog treten um etwas zu erfahren ohne vorwerfend vorzugehen.
Verstehst du nicht, dass ich lediglich ein Mehr vorschlage als nichts zu tun?