• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Reaktionen
0
raushalten, raushalten..
du kannst nur verlieren.

was für eine mentalität. anonymität. ja nichts zuschulden kommen lassen.

mann mann. Unternimm was, überrede sie anständig, biete ihr aktiv Hilfe an, knöpf dir den Typen vor, sprich mit ihm.

Raushalten ist mal das schwächste, was möglich ist.

DAs ist der Grund weshalb Leute in ihren Wohnungen verschimmeln und der direkte Nachbar nichts mitbekommt.

Das ist der Grund weshalb Eltern ihre Kinder ficken und die ganze Gemeinde nichts gewusst haben will.

"hinterher kriegst du ne Strafanzeige wegen Verleumdung"

oMg.

YesNoCancel

Guest
spiel mal nicht den moralapostel, sie lässt sich die möpse vollsabern und heult ihn voll und er soll jetzt das vötzchen modermöse retten, in dem er ritter tittenschleck beim boss anschwärzt? aber ansonsten brennt nichts bei dir? die wahrscheinlichste konsequenz ist wohl, dass er zwischen den fronten zerrieben wird. pack schlägt sich, pack verträgt sich. und bitte pack deinen kinder-werden-gefickt-weil-du-nicht-gleich-bei-jedem-assipärchen-die-uno-resultion-haumichblau-anforderst.

Reaktionen
0
Website
www.shango-clan.de
auch wenn ich soziale Kompetenz wichtig finde Souly, finde ich auch dass der TE hier nicht in Zugzwang steht.

mit 42 sollte man erwarten können, alt genug zu sein um entscheiden zu können, ob es einem passt, dass die Brüste geküsst werden oder nicht.

Phil hat da schon recht, jeder normal denkende würde doch etwas machen.
Wenn mir als Mann irgendne grottenhäßliche an die Nüsse packt, nur weil meine Jeans etwas eng aussieht und sie denkt "boah die mega cojones muss ich mal anpacken" würde ich sonst was mit ihr machen, aber mich sicher nicht bei nem Mitarbeiter ausheulen, dass die "Eklige" meine Eier krault.

Mal vorausgesetzt der Thread ist nicht getrollt, vermute ich eher, dass die Mitarbeiter Aufmerksamkeit sucht :sex:

Reaktionen
0
Wenn wir von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz reden und die Dame sich wirklich nicht an den Chef wendet, weil sie "Angst vor Stress" hat, sollte man sich vor Augen führen, dass sie ernsthaft Hilfe benötigen könnte. Vielleicht hat sie einfach Verlustängste, keine Beweise, zuviel Barabara Salesch geguckt oder whatever.

Mich kotzt diese "tu nichts, es könnte dir schaden - ist doch ihr Problem, sie ist alt, reif whatever genut" Moral schlichtweg an.

Der TE sollte rausfinden ob sie wirklich leidet oder ob sie nur Aufmerksamkeit will und mal zum Besten geben wollte, dass sie mit 42 noch geil gefunden wird.

Die Ratschläge sich rauszuhalten sind für mich einfach daneben und spiegeln ein Bild wider, was leider viel zu viel verbreitet ist.

Immerhin schließt der TE nicht aus, dass es ein HIlferuf von ihrer Seite sein könnte...

Er wird zwischen den Fronten zerrieben? Ich bitte euch.
Sie ist 42 und damit alt genug ? achso...

Floskeln, Schönrederei. Beruhigung des eigenen Gewissens.
Bequemer ist es unzweifelhaft.

Reaktionen
0
Wenn wir von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz reden und die Dame sich wirklich nicht an den Chef wendet, weil sie "Angst vor Stress" hat, sollte man sich vor Augen führen, dass sie ernsthaft Hilfe benötigen könnte. Vielleicht hat sie einfach Verlustängste, keine Beweise, zuviel Barabara Salesch geguckt oder whatever.

Mich kotzt diese "tu nichts, es könnte dir schaden - ist doch ihr Problem, sie ist alt, reif whatever genut" Moral schlichtweg an.

Der TE sollte rausfinden ob sie wirklich leidet oder ob sie nur Aufmerksamkeit will und mal zum Besten geben wollte, dass sie mit 42 noch geil gefunden wird.

Die Ratschläge sich rauszuhalten sind für mich einfach daneben und spiegeln ein Bild wider, was leider viel zu viel verbreitet ist.

Immerhin schließt der TE nicht aus, dass es ein HIlferuf von ihrer Seite sein könnte...

Er wird zwischen den Fronten zerrieben? Ich bitte euch.
Sie ist 42 und damit alt genug ? achso...

Floskeln, Schönrederei. Beruhigung des eigenen Gewissens.
Bequemer ist es unzweifelhaft.

Am besten gleich den Italiener umhauen, nur zur Sicherheit.

Keine Beweise, eine dahergeredete Geschichte von einer Dame die wissen sollte was man im Betrieb rumerzählt und was nicht, ein Italiener der anzügliche Dinge sagt und angeblich an den Titten von der Tussi rumlutscht.

Beweislage klar, wird direkt gemeldet, zuerst dem Innenminister!

Mal ehrlich, gehts in der Möchtegernheldenwelt noch?

Zuerst einmal weiß niemand ausser der Alten was da wirklich war. Vielleicht wars ja nur erfunden für ein paar LoLs?

Am Ende steht der Italiener da als sexueller Belästiger (:ugly: ) und hat vielleicht gar nichts gemacht ausser ein paar Komplimente zu verteilen?

Keine Beweise, kein petzen.

Wenn es wirklich so war wie die Alte sagt, soll der TE ihr raten zum Chef zu gehen wenn ihr das Gehabe von Giovanni unangenehm ist und ansonsten nichts tun.

Reaktionen
1
Hey du verstehst den Unterschied zwischen ''Ich wurde von dem Typen vergewaltigt und trau mich nichts sagen bitte helf mir'' (starker Tränenfluss) und ''Der schleimige Typ da küsst mir immer auf meine Brüste gnhihi was mach ich denn dahahaha??'' (unsicherer Blick aber möglicherweise eine feuchte Möse beim Gedanken daran..)

Wie auch immer:

Keiner hier würde sagen, er soll sich raushalten, wenn sie Prügel beziehen würde, wenn sie vergewaltigt worden wäre, sprich wenn ihr Leidensdruck zu groß wäre und sie es dennoch nicht selber gebacken bekommt.

Kannst du so weit die Story abstrahieren, dass du merkst, wieso es in dem Fall nach dem bisschen was wir wissen wohl doch besser wäre sich raus zu halten??

Empathie ist ja schön und gut aber man muss auch mal nachdenken bevor man was tut.

Aber ist ja toll, dass du nicht still halten würdest bei so unfassbar wichtigen und menschentwürdigen Geschichten wie ''Mitarbeiter küsst Brüste einer Kollegin die darauf hin in ihrer großen Verzweiflung nicht mehr weiter weiß und in einem letzten 'struggle for life' einen anderen Mitarbeiter um die lebenswichtige Hilfe bittet..

Gut das es so Leute wie dich gibt und Schande über diese bösartige und menschenverachtende Wegschaumentalität!!

:rolleyes:

Reaktionen
0
Ich schrieb, sie soll Hilfe anbieten oder sich den Typen vorknöpfen. Damit meine ich nicht ihn zu Brei zu schlagen, sondern mal mit ihm zu reden. dann weiß man u.U. mehr.

Entsprechend war von Petzen oder zum Chef gehen meinerseits keine Rede.

Die Rede war davon, dass wenn der TE darin möglicherweise einen Hilferuf sieht (so schrieb er) er durchaus mehr machen könnte als nichts..

@ phil: Wenn die Geschichte so abstrakt ist wie du es darstellst ist der Rat nichts zu tun genauso verkehrt wie der Rat etwas zu unternehmen.
TE spricht aber schon von einem möglichen Hilferuf. Ihm etwas Menschenkenntnis unterstellt kann er dann auch versuchen das ganze konkreter rauszufinden.

Klar, er kann auch warten, bis wirklich etwas passiert, sie vor ihm sitzt und heult.

Und das ganze hat nichts damit zu tun, dass ich die Welt als böse oder schlecht darstellen will, sondern dass mich diese Ignoranz flächendeckend ankotzt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Ich kenne den TE nicht aber wenn er Familie hat, wenn er keine gute Möglichkeit hat notfalls einen neuen Beruf zu finden und sonst nicht auf Stress steht, dann sollte er sich gefälligst da raus halten.

Und mir ist völlig unerklärlich wie du nachdem was wir über diesen Fall wissen das anders sehen kannst.

Ich meine er muss da in erster Linie mal denken, was es für Auswirkungen auf ihn haben kann wenn er da was unternimmt. Außerdem spricht ja keiner dagegen, wenn er ihr sagt, was er machen würde.

Aber alles andere? Ich meine selbst wenn er Sie zu offensichtlich bei irgend einer Aktion in der Richtung unerstütz kann es für ihn negative Konsequenzen haben.

Nochmal: Sie wurde nicht vergewaltigt und ich kann aus seiner Erzählung keinen so unglaublich großen Leidensdruck erkennen, dass er einschreiten müsste.

Und wieso sollte er es nicht mal? Weil er doch nicht mal selber gesehen hat, was sie sagt. Es sind so viele Unbekannte in der Geschichte, er kennt nur ihre ''Version'' und dafür soll er riskieren mehr oder weniger massive Probleme zu bekommen? Ja und selbst den Diplomaten spielen und die andere ''Version'' (des Brustknutschers) in Erfahrung zu bringen kann bereits Probleme mit sich bringen, die sich hochschaukeln..

Überdenk noch mal was du sagst..

Reaktionen
0
Deine Ansicht ist also, da er nur ihre Version kennt, welche eine Vergewaltigung bzw ähnlichen Leidensdruck nicht naheliegt, soll er nichts unternehmen?

Selbst die Gegenseite mal anfagen nicht?
Grund: Es kann Probleme geben?

Sehe ich anders. Wenn TE (und nur er kann das beurteilen) darin einen mögl. Hilferuf sieht, sollte er mMn das ganze weiter beobachten und rausfinden inwieweit es wirklich ein Hilferuf sein könnte. dazu gehört je nach konkreter Lage auch den Busenknutscher zu fragen.

Er soll nicht groß ermitteln, ich kenne die Beziehungen der Kollegen der Firma nicht, kA in welcher Relation allesamt zueinander stehen, jedenfalls bin ich der Auffassung, dass alles besser ist als nichts zu tun. Das wurde hier vermehrt geraten und zwar nicht weil die Sachlage zu dünn sei, sondern weil er zuviel befürchtenten hat.
Nochmal: Ich folgere für mich aus dem Sachverhalt, dass die Sachlage dünn ist, der TE aber einen möglichen versteckten Hilferuf sieht, dass er der Sache nachgehen sollte indem er die Kollegin, die sich an ihn wendet (und nicht wildfremde klatschfrau) unterstützt.
Er soll nicht petzen oder gar zum Chef Rennen, er soll aber auch nicht nichts tun.

Nennt mich Möchtegern Held, nennt mich wie ihr wollt, für mich fängt hier Sozialmoral an.

Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Nennt mich Möchtegern Held, nennt mich wie ihr wollt, für mich fängt hier Sozialmoral an.

Ich nenn Dich einfach Nerd, der keinen großen Kontakt zu Frauen hat und daher bei jedem Wehwehchen einer Frau sofort in die Bresche springt, in der Hoffnung, mal nen Gnadenfick zu ernten. Wenn die Alte nen pickeliger, fetter Rollmops above 50 wäre, würdest Du vermutlich nur mit den Schultern zucken.

Denkt den niemand an die gut aussehenden, armen MILFS? :8[:

:keks:

Reaktionen
0
Congratz zu epic fail.

Sozialmoral hat wenig mit Frauen zu tun und auch den restlichen Müll den du vom Stapel lässt kann ich dir leider nicht bestätigen. Ich begebe mich aber mal nicht auf dein Niveau herab, da unten hast du einfach mehr Erfahrung.

YesNoCancel

Guest
was für ein epischer kinder flame. dass ich dir gerade unterstellt habe, dass deine "sozialmoral" leider nur bei frauen in not triggert, ist an deinem niveauvollen intellekt wohl leider vorbeigerauscht. ab ein gewissen höhe wird der sauerstoff knapp und die hirnzellen sterben ab, vielleicht solltest du daher aufs normalsterbliche niveau hinabklettern, edler prinz der alle mädchen in not rettet (aber nur die hübschen!).

Reaktionen
1
Deine Ansicht ist also, da er nur ihre Version kennt, welche eine Vergewaltigung bzw ähnlichen Leidensdruck nicht naheliegt, soll er nichts unternehmen?

Selbst die Gegenseite mal anfagen nicht?
Grund: Es kann Probleme geben?

Sehe ich anders. Wenn TE (und nur er kann das beurteilen) darin einen mögl. Hilferuf sieht, sollte er mMn das ganze weiter beobachten und rausfinden inwieweit es wirklich ein Hilferuf sein könnte. dazu gehört je nach konkreter Lage auch den Busenknutscher zu fragen.

Er soll nicht groß ermitteln, ich kenne die Beziehungen der Kollegen der Firma nicht, kA in welcher Relation allesamt zueinander stehen, jedenfalls bin ich der Auffassung, dass alles besser ist als nichts zu tun. Das wurde hier vermehrt geraten und zwar nicht weil die Sachlage zu dünn sei, sondern weil er zuviel befürchtenten hat.
Nochmal: Ich folgere für mich aus dem Sachverhalt, dass die Sachlage dünn ist, der TE aber einen möglichen versteckten Hilferuf sieht, dass er der Sache nachgehen sollte indem er die Kollegin, die sich an ihn wendet (und nicht wildfremde klatschfrau) unterstützt.
Er soll nicht petzen oder gar zum Chef Rennen, er soll aber auch nicht nichts tun.

Schreib doch mal wie du dir es vorstellst, wie es weiter geht, wenn er den Brustschlecker damit konfrontiert? Was passiert dann?

Geh halt mal alle Optionen so durch. Und im Anbetracht der Situation, dass hier kein schlimmes Verbrechen und kein Leidensdruck vor liegt würde ich nicht mehr machen als sagen ''Ich würde dies und das tun''..

Dann aber auch gleichzeitg noch sagen ''Du wirst aber nichts was du tust damit begründen, dass der Rat von mir kam''

Sorry aber wieso sollte man sich mehr action verschaffen die scheiße laufen kann als man muss?

Du wirst doch einen anderen Grund als ''Ihr alten Sozialkrüppel'' nennen können, wieso du andere Meinung bist oder?

Was bringt es ihm, wenn er sich da jetzt voll reinhängt, dann schlimmsten Falls seinen Job verliert, zumindest aber sein Arbeitsumfeld negativ verändern wird um ein wenig sozial zu sein??

Überhaupt er kennt einfach nur ihre Story. Wenn du so ein Typ bist, der dann darauf hin Typ XY damit konfrontiert und ihn fragt wieso er die liebe nette Frau sexuell belästigt, dann tu das.

Nenn mir aber bitte mal Gründe außer ''Ich bin doch kein Sozialkrüppel gnhihih..''

Reaktionen
0
Website
www.shango-clan.de
keiner spricht sich dagegen aus, dass der TE mit ihr Klartext redet.

Aber rein wegen Vermutungen den Kollegen fragen, ob er noch alle hat, weil er Frau X.s Brüste küsst oder gar zu Chef zu gehen, ohne die Mitarbeiterin genauer einschätzen zu können, wäre wohl etwas viel. Zumal alles darauf beruht, was sie dem TE erzählt hat, ohne dieses beweisen zu können.

Vielleicht annonym Betriebsrat informieren? Betriebs"seelsorger" darauf hinweisen?
Aber wie machen, immerhin soll ihr Name nicht erwähnt werden, da "sie keinen Stress will".

Es tut mir wirklich leid, wenn es wirklich so sein sollte, dass er sie sexuell belästigt, aber "wenn sie keinen Stress will", es ihr aber nicht passt, ist es an ihr Schritte zu unternehmen.
Sicher kann goathammer versuchen sie umzustimmen, aber "wenn sie keinen Stress will", lässt sie sich halt weiterhin sonst was lecken :ugly:

Reaktionen
0
In welchem Verhältnis steht Frau X eigentlich mit Italiener Y?

Wer weiß ob die zwei nicht sogar gut miteinander auskommen? Man weiß ja wie ältere Itaniener so sein können. "Aah Schatz biste du auche wiedere da, komme mal here und lasse dich küsse, eh?"

Kann auch sein, wir wissen ja nix genaues.

Souly
dein soziales Engagement in Ehren, schön das es Leute gibt denen andere nicht scheißegal sind, aber nicht überall lauert Tod und Verderb.

Reaktionen
0
Ich versteh nicht so recht, inwiefern der TE massive Probleme zu befürchten hat, wenn er den Italiener von der Caféteria zur Rede stellt?
Außer es ist ein Mafia Pate... Aber selbst dann... er muss ihm ja nicht aggressiv kommen, er kann den ja nur mal darauf hinweisen, dass er das lassen soll, weil sie es nicht mag und es sie belastet.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.572
Ich versteh nicht so recht, inwiefern der TE massive Probleme zu befürchten hat, wenn er den Italiener von der Caféteria zur Rede stellt?
Außer es ist ein Mafia Pate... Aber selbst dann... er muss ihm ja nicht aggressiv kommen, er kann den ja nur mal darauf hinweisen, dass er das lassen soll, weil sie es nicht mag und es sie belastet.

wie läuft das gespräch ab?

"Hey alta küsst du gern Milfbrüste?"

YesNoCancel

Guest

echtes popcornkino. da kommt also jemand zu DIR und sagt, du solltest deine dreckigen flossen bei dir behalten und wenn du nochmal die kollegin sexuell belästigst, sorgst du dafür, dass er seinen job los ist und/oder schlimmeres. alles klar auf der titanic, dann mal volldampf voraus, jung!

und jetzt die grosse eine millionenfrage:
wie reagierst du auf diese hörensagen-beschuldigung, vor der cafeteria, wo sie jeder hinz und kunz hören kann?

a)
XfEuC5urkboy.jpg

b)
ZMsYny9t9rLF.jpg

Reaktionen
0
wie läuft das gespräch ab?

"Hey alta küsst du gern Milfbrüste?"

Mehr fällt dir wirklich nicht ein ?

Verstehe genausowenig wie Brusko, wo die Gefahr lauern soll, wenn man supportet. Passt halt ins Gesamtbild. Nichtstun ist stets einfacher. Gründe findet man immer.

Ansonsten sage ich mal, dass mein 1. Post vielleicht etwas vehement im Ton war und entsprechende Gegenreaktionen hervorrief.
Zur Grundaussage stehe ich aber.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.165
MagicPhiL;4884569 Geh halt mal alle Optionen so durch. Und im Anbetracht der Situation schrieb:
Was ein schlimmes Verbrechen und wie hoch der Leidensdruck ist, definiert immer noch der oder die Leidende und nicht der Zuschauer.
Ich stimme SouLy zu. Nichts tun ist in so einem Fall grundsätzlich falsch.

Wenn sie belästigt wurde, dann gehört er bestraft.
Hat sie gelogen und will ihn nur anschwärzen, gehört sie bestraft.

Was vorliegt, kann nur geklärt werden wenn die Situation angesprochen wird. Daher ist es erforderlich die Frau dahingehend zu überzeugen etwas zu unternehmen, und Beistand anbieten. Das langt aus.
Der TE muss nicht den Helden spielen, den Italiener ansprechen oder zum Chef (vor)laufen. Aber nichts tun ist einfach falsch.

http://www.ra-kassing.de/arbeit/belaest/sexalg.htm

YesNoCancel

Guest
Verstehe genausowenig wie Brusko, wo die Gefahr lauern soll, wenn man supportet. Passt halt ins Gesamtbild. Nichtstun ist stets einfacher. Gründe findet man immer.

was ist denn bitte deine grundaussage? das du bei ...

''Der schleimige Typ da küsst mir immer auf meine Brüste gnhihi was mach ich denn dahahaha??''

... sofort in die ritterrüstung schlüpfst und für das holde weib in die schlacht reitest? es gibt ja wohl einen eklatanten unterschied zwischen messiaskomplex und zivilcourage: das eine ist eine bedrohungssituation, aus der sich eine person nicht alleine befreien kann, dass andere ist attentionwhoring deluxe, in dessen falle immer mal wieder die gleichen menschen mit ausgeprägtem helfersyndrom reflexartig hineinstolpern, ohne mal vorher innezuhalten, und die fakten zu sortieren und zu bewerten.

# an magicphil.

Reaktionen
0
was ist denn bitte deine grundaussage? das du bei ...

... sofort in die ritterrüstung schlüpfst und für das holde weib in die schlacht reitest? es gibt ja wohl einen eklatanten unterschied zwischen messiaskomplex und zivilcourage: das eine ist eine bedrohungssituation, aus der sich eine person nicht alleine befreien kann, dass andere ist attentionwhoring deluxe, in dessen falle immer mal wieder die gleichen menschen mit ausgeprägtem helfersyndrom reflexartig hineinstolpern, ohne mal vorher innezuhalten, und die fakten zu sortieren und zu bewerten.

# an magicphil.

Meine Grundaussage ist jene, die dein Vorposter richtig erfasst hat.

Jedenfalls nicht Nichtstun. Dieses methaphorische pathethische Gerede von in die Schlacht reiten, dem Italo zu vermöbeln oder sonst überzureagieren habe ich nie proklamiert. Wer anständig gelesen hat, sah schnell, dass ich forderte mehr als _nichts_ zu tun. Das daraus Aussagen wie die deinen gemacht wurden, habe ich mehrfach versucht zu relativieren. (nicht petzen, Situation vom TE bewerten, Gespräch suchen, Hilfe anbieten)

Manchen kann aber nicht geholfen werden. (damit meine ich weder TE noch Busenknutscheropfer)

Reaktionen
1
Ich will immernoch, dass du mir sagst was der Vorteil gegenüber des ''nichts'' tun ist außer ''man ist kein sozialkrüppel''.

Und nochmal hab halt mal ein wenig Fantasie:

Denkst du ernsthaft, dass es damit getan ist, wenn du den Typen mit so einer Aussage konfrontierst? Du musst dich noch nicht mal im Ton vergreifen, es reicht wenn er es ''so'' hört und schon hast du einfach unnötige Probleme. Dann kommts hart auf hart und der Chef will wissen was jetzt Sache ist und dann bekommt die 42 die ja eh keine Eier hat die Krise und sagt ''ach so schlimm war das alles nicht'' und plötzlich stehst du selber wie der letzte Depp da.

Hab Ich das falsch gelesen? Weil manche so schrieben als wäre der Italiener irgendein 'Fremder'. Ich dachte er ist Mitarbeiter. Das macht doch ein Einmischen noch dämlicher. Sehr sinnvoll für eine Mitarbeiterin den ''Pappa'' zu spielen und dafür in einen Konflikt (ja der Vorwurf der sexuellen Belästigung IST ein Konflikt) mit einem Mitarbeiter zu treten.

Und wäre es kein Mitarbeiter (ich werde gleich nochmal den eingangspost lesen) dann wäre es so oder so unlogisch sich ein zu mischen, da es absurd(!) ist als gegenüber der ''bösen Person die Brüste küsst'' als gänzlich unbekannter den Vorwurf der sexuellen Belestigung gegenüber Person XY vor zu bringen.

Was soll der Käse?

Überleg dir einfach die möglichen Folgen für dich wenn du dich einmischt egal wie stark und gewillt und die Folgen wenn du nichts machst.

Easy task.

Ach ja : Verkneift euch vergleiche mit ''Da ertrinkt einer im See aber ich will meine Kleidung nicht nass machen'' oder ähnliches..

Bin raus aus dem Thema..

Reaktionen
0
Ich will immernoch, dass du mir sagst was der Vorteil gegenüber des ''nichts'' tun ist außer ''man ist kein sozialkrüppel''.

Und nochmal hab halt mal ein wenig Fantasie:

Denkst du ernsthaft, dass es damit getan ist, wenn du den Typen mit so einer Aussage konfrontierst? Du musst dich noch nicht mal im Ton vergreifen, es reicht wenn er es ''so'' hört und schon hast du einfach unnötige Probleme. Dann kommts hart auf hart und der Chef will wissen was jetzt Sache ist und dann bekommt die 42 die ja eh keine Eier hat die Krise und sagt ''ach so schlimm war das alles nicht'' und plötzlich stehst du selber wie der letzte Depp da.

Hab Ich das falsch gelesen? Weil manche so schrieben als wäre der Italiener irgendein 'Fremder'. Ich dachte er ist Mitarbeiter. Das macht doch ein Einmischen noch dämlicher. Sehr sinnvoll für eine Mitarbeiterin den ''Pappa'' zu spielen und dafür in einen Konflikt (ja der Vorwurf der sexuellen Belästigung IST ein Konflikt) mit einem Mitarbeiter zu treten.

Und wäre es kein Mitarbeiter (ich werde gleich nochmal den eingangspost lesen) dann wäre es so oder so unlogisch sich ein zu mischen, da es absurd(!) ist als gegenüber der ''bösen Person die Brüste küsst'' als gänzlich unbekannter den Vorwurf der sexuellen Belestigung gegenüber Person XY vor zu bringen.

Was soll der Käse?

Überleg dir einfach die möglichen Folgen für dich wenn du dich einmischt egal wie stark und gewillt und die Folgen wenn du nichts machst.

Easy task.

Ach ja : Verkneift euch vergleiche mit ''Da ertrinkt einer im See aber ich will meine Kleidung nicht nass machen'' oder ähnliches..

Bin raus aus dem Thema..

Noch einmal:
Was in concreto getan werden sollte, kann nur der TE selbst bestimmen, je nach Einschätzung der Lage.
Ich rate aber im Gegensatz davon ab _nichts_ zu tun.

Interessant ist auch, dass ich nicht überall schlechtes und verderb sehen soll, der TE aber mit einer Hilfsaktion voraussichtlich seinen Job riskieren wird.

Fantasie? Er spricht zunächst mit dem "Opfer" und lotet aus, wie ernst es ihr wirklich ist, wie belästigt sie sich tatsächlich fühlt, wie groß der Leidensdruck bei ihr ist. Hört er heraus, dass da tatsächlich mehr als nur Aufmerksamkeitsphishing ist, kann er sich weitere Schritte überlegen.

Einer dieser Schritte könnte zBsein den Italo auf den Wahrheitsgehalt der Aussagen der Alten zu befragen. Wie man das anzugehen hat, ergibt sich aus der Situation. Es gibt kein Patentrezept für "wie kläre ich die Situation wenn ein kleiner dicker Mensch eine 42 jährige auf den busen küsste und sich der eindruck erhärtet hat, dass er sie sexuell belästigt". Ich kenne weder die Leute, noch die genauen Umstände und Bekanntheitsgrade um hier das Drehbuch vorzugeben.
Das ist eine Einzelfallentscheidung die jeder für sich entscheiden muss. Ich für meinen Teil gebe als globale Empfehlung raus, zu versuchen zu helfen.

Jedenfalls steht dies konträr zu dem hier vielmals vertretenen Rat sich zurückzuziehen und nichts zu tun.

Achja und zu deiner Frage, was der Vorteil ist, etwas zu tun außer ''man ist kein sozialkrüppel'':

Vielleicht, aber nur ganz vielleicht ist der Vorteil, dass man dazu helfen kann einen Menschen (durch Auslotung des Sachverhalts) aus einer wahrlich misslichen Lage zu befreien.
Suchst du den Eigennutzen - sorry, den könnte es hier nicht geben.

€dit:

Was soll der Käse?

q.e.d.

Stimmt, warum sollte man Fremden helfen ? Wäre ja "Käse" und geradezu "absurd (!)"

Falsch, sowas nennt man Sozialmoral.

Beachte bitte: Ich forderte nicht jemanden ohne Beweise anzuklagen oder mir Vorwürfen zu überhäufen.
Man kann auch helfend in einen Dialog treten um etwas zu erfahren ohne vorwerfend vorzugehen.
Verstehst du nicht, dass ich lediglich ein Mehr vorschlage als nichts zu tun?

Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.165

Schade, dass du da nicht selber draufkommst.

[/QUOTE]
Bin raus aus dem Thema..[/QUOTE]

Finde ich gut, dass ist mit das schlauste was du hier geschrieben hast. Deine Art sich zu unterhalten ist furchtbar. Du gehst nicht eine Silbe auf das ein was der andere schreibt.

YesNoCancel

Guest
Stimmt, warum sollte man Fremden helfen ? Wäre ja "Käse" und geradezu "absurd (!)"

das problem an dieser hilfe ist, das mitunter keine adäquate einschätzung der lage vorzunehmen ist. hilfe um der hilfe willens ist nicht nur verschenkt energie, sondern kontraproduktiv. wenn du einem schwer verletzten, am boden liegenden menschen hilfst ist das eben völlig anders zu bewerten, als wenn du irgendwelche allerweltsprobleme ungefragt für irgendwelche leute löst. auf der einen seite wirst du dabei nämlich irgendwann vor lauter problemsolving ausbluten, andererseits betrügt es den geholfenen auch bis zu einem gewissen grad um den lerneffekt - und das ist eigentlich das wahre problem.

für dich ist die bisher geschilderte situation ein ganz doller hilfeschrei, für mich ist das erstmal attentionwhoring und ein für eine erwachsene frau durchaus lösbares problem, wenn sie es bisher noch nicht zu lösen gelernt hat, dann wohl auch deswegen, weil an jeder strassenecke bisher ein samariter stand. aber irgendwann kommt sie an einen punkt und eine viel extremere belästigung, wo es halt mal keinen samariter hat: sie hat bisher nicht gelernt, in weit überschaubaren situationen grenzen zu artikulieren. und nun?

hilfe ist eben nicht immer hilfreich, erst recht nicht, wenn man sie unreflektiert mit dem gisskannenprinzip verteilt.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.165
Guter Punkt YSN.
Aber ein Mensch lernt doch nicht nur an der Situation selber, sondern auch durch "kommunikatives Handeln". Der Lerneffekt wird dadurch erst verstärkt und ggf. in einem anderen Licht gesehen. Deine Schlussfolgerung, dass die Frau, in Zukunft, in einer anderen Situation nicht handlungsfähig sein soll erschließt sich mir nicht.

Es geht in diesem Beispiel auch nicht um ein Allerweltsproblem das jeder für sich lösen kann und sollte, sondern mit einer Situation, die relativ ungewöhnlich ist und betroffene Person hilfe benötigt.

Reaktionen
449
Ey Leute wir haben doch garnicht beide Seiten gehört.
Vielleicht ist er ja nur gestolpert.[/Jysk]

Stell ihre Ernährung um, sie bekommt Selbstvertrauen und schafft den Typ selber.[/Clawg]

Ich selber würde nur agieren wenn ich die sexuelle Belästigung selber sehen würde und es wirklich eindeutig ist. Bitches be crazy. Und da diskutier ich auch nicht drüber.

Reaktionen
0
Kleines Beispiel welches ich kürzlich auf spiegel online gelesen habe:
Eine Lehrerin beschuldigt ihren Kollegen sie vergewaltigt zu haben. Daraufhin wird er für mehrere Jahre Knast verurteilt. Nachdem er das meiste abgesessen hatte stellte sich heraus, dass die Frau eine notorische Lügnerin ist und er wurde freigesprochen naträglich.

Insofern gar nichts machen

Reaktionen
0
Schade, dass du da nicht selber draufkommst.
Bin raus aus dem Thema..[/QUOTE]

Finde ich gut, dass ist mit das schlauste was du hier geschrieben hast. Deine Art sich zu unterhalten ist furchtbar. Du gehst nicht eine Silbe auf das ein was der andere schreibt.[/QUOTE]

Danke. und ich dachte ich bin der einzige der das Gefühl hat mit ner Wand zu reden

Kleines Beispiel welches ich kürzlich auf spiegel online gelesen habe:
Eine Lehrerin beschuldigt ihren Kollegen sie vergewaltigt zu haben. Daraufhin wird er für mehrere Jahre Knast verurteilt. Nachdem er das meiste abgesessen hatte stellte sich heraus, dass die Frau eine notorische Lügnerin ist und er wurde freigesprochen naträglich.

Insofern gar nichts machen

pauschalisieren ist immer gut. sinnvoller beitrag. (not)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
Ich selber würde nur agieren wenn ich die sexuelle Belästigung selber sehen würde und es wirklich eindeutig ist. Bitches be crazy. Und da diskutier ich auch nicht drüber.

und selbst dann wäre das maximalste, dass du dich der frau als zeuge anbietest. wenn du das siehst, heldenhaft einspringst und den typen an die wand drückst, kann das sehr schnell ganz blöd ausgehen

Reaktionen
0
Website
www.shango-clan.de
nicht dass ich die Unterhaltungen uninteressant finde, aber eine Rückmeldung vom TE wäre auch interessant.

Letztlich ist er derjenige, der die Situation momentan am besten beurteilen kann, wenn auch nur einseitig.

Souvereign

Guest
... sofort in die ritterrüstung schlüpfst und für das holde weib in die schlacht reitest?

[...]
aus einer wahrlich misslichen Lage zu befreien.
[...]

q.e.d. :D

Was geht denn hier wieder ab?
Eine 42Jährige wird auf den Busen geküsst und macht nix dagegen außer sich im Nachhinein bei ihrer besten Freundin auszuheulen, dass sie das nicht so schön fand.
Die einzige und logische Konsequenz dessen ist klar. Ein Thread auf bw.de.
Auf den Mist den der TE geschrieben hat will ich garnicht eingehen oder doch. Der TE will sie bumsen und ist neidisch auf den Italiener.

Und jetzt kommt ihr unterlassene Hilfeleistung und so. Lol. Jeder sollte mal mit ein mehr Empathie rangehen.
@Souly,Tisch: Springt ihr eigentlich auch für mich in die Bresche? Das mein ich ehrlich. Denn so wie der Italiener die Frau belästigt hat, so wurde ich auch öfters von Frauen belästigt.

Reaktionen
0
Nun, ich würde sie damit konfrontieren, dass du aufgrund dessen, was sie dir da erzählt hat, nicht untätig bleiben kannst. Unter Umständen könnte sowas den Straftatbestand der unterlassen Hilfeleistung erfüllen wenn du nichts sagst. Warte dann mal ab, wie sie darauf reagiert.

Naja § 323c wohl eher nicht. Da brauchst du imho keine wirkliche Angst zu haben.

Darum gehts ja auch gar nicht Behle. Er solls ihr das einfach mal so drücken.;)
Ich halte mit so Hyperaktionismus gern die ganzen Leute fern, die nur nen Seelenmülleimer suchen oder nach Aufmerksamkeit haschen. Die kommen kein 2. mal zu jemandem, der darauf drängt, aktiv das Problem anzupacken. Die suchen jemand, der sich bereitwillig vor die Füße kotzen lässt.
Wenn sie wirklich Hilfe will wird sie mitziehen. Zumindest von mir würde sie die bekommen. Wenn sie zurückzieht von wegen "nein, bitte mach nichts" würde ich ihr sagen, sie soll nie wieder mit Problemen an mich treten wenn sie keine Hilfe will.

Reaktionen
1
Tisch ich hab nach wie vor keine Argumente gehört außer ''es ist sozialmoralisch falsch'' wieso Ich mich da in irgendeiner Form einmischen sollte.

Ihr stimmt ja bereits zu, dass ein zu forsches einmischen sicher falsch ist.

Ich würde wie gesagt ihr sagen, was Ich an ihrer Stelle tun würde:

''Du musst wissen wie sehr es dich belästigt und dann kannst du entweder die Person die es tut selber konfrontieren; wenn das nichts hilft und die Situation nicht klärt und dadurch nichts besser wird, dann gehst du zum Abteilungsleiter/Chef; So würd ichs machen; Kein Problem, hab dir gern geholfen''

Mehr würde Ich nicht tun und ich sehe keine Gründe wieso ich mich in eine Anschuldigung der sexuellen Belästigung irgendwie näher mit involvieren sollte. Außer ''sozialmoral am Tiefpunkt hier'' habe ich nichts gehört.

Und wer redet hier mit einer Wand Souly? Nenn mir doch Argumente.

Und nochmal konkrete Frage: Wenn ich mich genau so verhalte wie ich oben schreibe halte ich das für die beste Lösung. Da

a)Den Typen konfrontieren unnötige Probleme hervorrufen kann
b)Man nur eine Seite der Geschichte kennt
c)Für die Frau eintreten selber ein schlechtes Licht auf sie wirft
d)Den Chef damit konfrontieren ein noch schlechteres Licht auf die Frau wirft -> Ich meine sie ist berufstätig 42, erwachsen, trägt bestimmt eine gewisse Verantwortung und dann geh ich alleine oder mit ihr zusammen zum Chef!?
e)Ich weiß nicht wie der Typ drauf reagiert, dass ein ''TYP XY'' auf einmal damit kommt, dass er eine Dame sexuell angegangen sein soll (Empathie: Versetz dich mal kurz in die Lage des Typen; Denke darüber nach wie es wäre, wenn die Frau das völlig falsch erzählt;aufgenommen hat; es ist nur ihre Sichtweise der Geschichte; Hallo Menschenkentniss usw..)

F) Ich sage ihr wie ich an ihrere Stelle handeln würde; d.h zuerst muss sie für sich selber entscheiden wie belästigt sie sich fühlt und das kann eben auch nur sie selbst; dann würde ich ihr sagen wie Ich an ihrere stelle weiter machen würde; mehr nicht!! alles andere ist völlig zurecht und zum Besseren dann ihre Sache.

jetzt wären wir wieder bei der guten alten ''Wand'' Souly und Tisch

jetzt erzählt ihr mir wie ihr die Sache macht und was an eurer Vorgehensweise besser ist

Merci

:)

Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.165
r'ly? i mean ... r'ly? da wird ein normal aussehender typ von ner ebenso normal aussehenden braut begrabbelt und du würdest gleich den sexual-harassment-panda-joker ziehen?

Ja, wenn er auf mich zukommt und um Hilfe bittet, weil die Situation ihn in einer (unangenehmen weise) überfordert, dann helfe ich dem jungen Mann.

Würdest du ihn auslachen und wieder wegschicken?

Reaktionen
0
Website
www.shango-clan.de
ob man wirklich jeden helfen "muss", der sich selbst dazu äußern könnte?

Nicht, dass man mit Waffen bedroht wird, aber man kann doch mal was sagen, wenn's einem nicht passt, dass man sonst wo begrabbelt wird?!
Vielleicht sehe ich die Welt zu sehr schwarz-weiß...

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.165
Tisch ich hab nach wie vor keine Argumente gehört außer ''es ist sozialmoralisch falsch'' wieso Ich mich da in irgendeiner Form einmischen sollte.

Aber das Argument langt doch vollkommen. Es geht darum einem Mitmenschen zu helfen der in Not ist. Willst du ein Lob für die Hilfe bekommen?

Ihr stimmt ja bereits zu, dass ein zu forsches einmischen sicher falsch ist.

Was erzählst du denn für einen Blödsinn? Wir haben niemals gesagt das man forsch eingreifen soll. Du bist der einzige der davon spricht, die ganze Zeit, ständig.

''Du musst wissen wie sehr es dich belästigt und dann kannst du entweder die Person die es tut selber konfrontieren; wenn das nichts hilft und die Situation nicht klärt und dadurch nichts besser wird, dann gehst du zum Abteilungsleiter/Chef; So würd ichs machen; Kein Problem, hab dir gern geholfen''

Da kannst du genaus so gut weggucken und nichts machen.

Und wer redet hier mit einer Wand Souly? Nenn mir doch Argumente.

Nochmal, es gibt nur das eine Argument. Von mir aus können wir es auch mit Zivilcourage umschreiben, wenn es dir hilft es dann zu verstehen.

jetzt erzählt ihr mir wie ihr die Sache macht und was an eurer Vorgehensweise besser ist

Ich mach das mal in Stichpunkten:
- Zuhören.
- Situation helfen zu reflektieren und zu verstehen.
- Vorschläge machen/ diskutieren wie es weiter gehen kann.
- Sie (oder ihn) unterstützen bei der Entscheidung und der folgenden Zeit, sofern gewünscht.

Oben