• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Server

Reaktionen
0
Was für nen Rechner brauche ich denn mindestens, wenn ich diesen als WEbserver verwenden will, ohne großen PHP und SQL Klimbim?

Der Server soll mit Windows 2000 Server oder adv. Server installiert werden.

Erzählt mir jetzt bitte nicht wieviel besser Linux in der Hinsicht ist, das weiß ich selber, nur kommt Linux da nicht in Frage.

killerchicken_inaktiv

Guest
hm, nur ein webserver? da reicht eigentlich ein p3 500 mit denke ich mal 256 mb ram locker aus... da du sagst das linux auf keinen fall in die wahl mit einbezigen werden kann wird der server kaum sehr viele user haben...

Reaktionen
0
afaik sollte ein webserver etwas mehr ram haben, damit er die seiten cachen kann - ansonsten wenn wirklich auf performancen keinen wert gelegt wird wird das o.g. system reichen

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Firefield
nur kommt Linux da nicht in Frage.
Warum eigentlich nicht?
Wenn du dir nen Rechner neu zusammenstellen darfst, wirst du wohl auch das Betriebssystem aussuchen können. Und für nen Rechner, der nichts weiter tun soll, als Webseiten ausliefern, ist ne Windowsinstallation echt der absolute Overkill...

Reaktionen
2
also ich hatte meinen 300MHz celeron auch schon mal unter win2k adv Server am laufen. die frage ist halt was soll das teil genau machen. ich denke mit 128MB RAM sollte das schon locker klargehn. wenn du das ding installiert bekommst is ja schon das groesste hinter dir. nen paar statische webpages auszuliefern is ja kein act.

Reaktionen
0
Re: Re: Server

Original geschrieben von Wiseguy
Warum eigentlich nicht?
Wenn du dir nen Rechner neu zusammenstellen darfst, wirst du wohl auch das Betriebssystem aussuchen können. Und für nen Rechner, der nichts weiter tun soll, als Webseiten ausliefern, ist ne Windowsinstallation echt der absolute Overkill...

Ich wußte das sowas kommt.
Windows ist das Wunschbetriebssystem.
Der Webserver ist für eine Studentenfachschaft. Genauergesagt der Fachschaft Maschinenbau an der FH-Darmstadt, der ich angehöre
Problem ist, daß sich da keiner mit Linux auskennt und ich will mich da auch momentan nicht einarbeiten, da ich bessers zu tun hab, als mich mit nem neuen Betriebssystem rumzuschlagen, ebenso meine Nachfolger.
Genau das ist nämlich derzeit das Problem, der vorige Admin hat beschlossen das nicht mehr weiterzumachen und den momentanen Server lahmgelegt, da er das schon länger aus der Ferne macht.

Ebenso studieren nicht haufenweise Leute die Ambitionen haben Linux zu lernen, wenn man Maschinenbau studiert schwirren einem andere Dinge im Kopp rum.
Deswegen sollte das ne Ecke einfacher zu bedienen sein und darum wirds ein Windowsserver.

Wir ham da derzeit 2 Rechner die in Frage kommen, nen PIII - 700 mit 128 MB RAM und nen PII-233 mit 96 oder so. Dem PIII könnte man noch zusätzlichen Speicher versorgen, beim PII wird das glaub ich zuviel Act, da irgendwo noch Speicherriegel auszugraben.

killerchicken_inaktiv

Guest
dem p3 noch 128mb ram spendieren, dann wird das reichen... btw, wenn das ding nur als webserver laufen soll dann brauchts auch kein 2k server zu sein, da reicht ein normales 2k

Reaktionen
0
btw, wo liegen die unterschiede zwischen Windows2000 Pro und Windows2000 Server / Advanced Server ??

Hab da kein Plan von ... bitte aufklären

thx ;)

killerchicken_inaktiv

Guest
bei windows-server hast du eben ein paar dienste mehr, kannst active directory usen, hast domänerverwaltung... alles möglich eben, völlig überdimensioniert für einen webserver...

Reaktionen
2
Original geschrieben von killerchicken
dem p3 noch 128mb ram spendieren, dann wird das reichen... btw, wenn das ding nur als webserver laufen soll dann brauchts auch kein 2k server zu sein, da reicht ein normales 2k

glaub ihm nichts!

killerchicken_inaktiv

Guest
ok, dann sag mir bitte wieso ich scheiße labere. damit kann ich umgehen, mit nicht begründeter kritik nicht. wie soll ich was dazu lernen?

Reaktionen
2
weil der bei den billig-versionen bis professional mitgelieferte IIS nen limit von 10 connections hat. was einem allerdings erst auffaellt, wenns am schlimmsten ist (murphys gesetzt)
hab vor paar wochen nen turnier gemacht (http://tourney.nsk.de/). es kamen mehr leute als erwartet (war was zwischen 32 und 64) und als die alle munter im channel waren und sich in die liste eintragen wollten..... hat dieser scheiss iss staendig fehlermeldungen gebracht "zu viele verbindungen" und das war dann alles chaos pur :(

naja wenn ich mal nen nerv dazu hab mach ich mir die arbeit und stell den kram auf FreeBSD/Mono/PostgreSQL um...

[edit] ps: ich hatte bissl bock auf batscherei, deshalb am anfang keine begruendung :angel:

MiNdWaRp

Guest
also server sollte mindestens 256mb ram haben und gute kühler nich vergessen!!!!!

killerchicken_inaktiv

Guest
mh, viper, das ist kein argument gegen 2k ohne server. ich hoffe firefield wird auf dem server einen apache laufen lassen, oder wolltest du wirklich den iis nehmen@fire? dann hast du natürlich recht, viper

Reaktionen
0
Keine Ahnung, bin neu dadrin, also in Sachen Webserver, ma guggen, denk schon Apache.

Ich wollt einfach mal fragen was ich fürn Rechner ich dazu bracuh, hatte gehofft den PII-233 nehmen zu können

killerchicken_inaktiv

Guest
probiers aus. es kann sein dass der reicht. kommt wirklich auf die zahl der user an...

Morag

Guest
Die Frage ist doch was der Bottleneck ist.
Solange du keine Megasite laufen hast, brauchst du mehr Rechenpower zum Installieren von w2k als nacher für den Serverbetrieb.

AFAIK gibts den Indianer samt php auch fuer windumm. Also keine Notwendigkeit den MS-Schrott zu nehmen.

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Morag

AFAIK gibts den Indianer samt php auch fuer windumm. Also keine Notwendigkeit den MS-Schrott zu nehmen.

du glaubst richtig. apache läuft auch auf win, aber php will er ja nichtmal :) das gäbe es allerdings auch

Oben