Sensorturm?

• Ersteller Terminator/Mitar
  • Erstellt am

Terminator/Mitar

Guest
Ich weiß nicht wie ihr es sieht, aber ich benutzte häufig den Sensorturm, denn dann bin ich auf eventuelle Hinterhalte gewappnet, und kann mich auf die andere (die, die nicht "gescannt" wird) konzentrieren (ok, bin Bronze aber egal)
Ich meine die Zeit die man da als Vorwarnung hat ist entscheidend.

Ich frage mich auch deswegen, warum Pros diese Türme nicht nutzen, bis auf die Tatsache, dass auch der Gegner weiß wo die ist, es dient ja als "psychologische" Verteidigung.

Mfg Ich :thumb:

Reaktionen
0
der sensorturm ist halt "relativ teuer", was gas etc anbelangt.

wobei ich ihn auch gerne baue, wenn ich mal terra bekomme ;)

Reaktionen
0
SCV: 50mins, kann sich bewegen, sieht was für Einheiten der Gegner hat, kann durch nen watchtower noch mehr vision bekommen!

Sensorturm: 125mins 100gas, kann sich nicht bewegen, sieht nur die Anzahl der Einheiten, zum Offensiven scouten unbrauchbar

Das sollte eigentlich deine Frage beantworten wobei es sicherlich noch mehr Argumente gibt für deren Aufzählung ich an dieser Stelle zu faul bin!

LyZergAciD

Guest
Ich will niemandem auf die Füsse treten aber das Ding ist unnütz zumindest zu dem preis (kann nichts was normale Türme und scans nicht auch können).
Ich sehs auch irgendwie nie ka vielleicht muss das "Ding" auch mal gepatched werden.:rolleyes:

Reaktionen
0
ka, also ich sehe das öfters und auch von guten terras.

Reaktionen
0
find es eig nicht so schlecht.

teuer ja, aber in langen macrogames erschwinglich
und in solchen games ist er auch besonders nützlich.

kann man halt die truppenbewegungen des gegners sehr gut im auge behalten.
bei großen armeen sehr wichtig.
zum klassischen scouten ist er natürlich nicht gedacht.

baue ihn gerne so dass er die backdoor eingänge der base mit im blick hat.

Reaktionen
0
Zocke im Moment eher XonX und da isses doch schon gut, ab Midgame nen Sensorturret weiter vorn stehen zu haben, vor allem da die Bases ja eh meist 2polig sind und man gezwungener Maßen Richtung Mitte muss..

Ich finde eher Scan is Verschwendung von Mins.. aber auch kein T ;)

Reaktionen
0
Ist jetzt zwar schon 2-3 Patches her, dass ich das letzte mal gespielt habe aber ich fand den Turm immer genial gegen Mutaharass. Man wusste halt einfach immer wo die Dinger waren und so konnten sie eigentlich keine einzelnen Units oder Depots abreißen.

Und ja das Ding kann nichts was Scans oder Turrets nicht auch können. Aber Scan kostet auch ne Menge und die Reichweite von dem Teil is einfach so groß, dass du zu viele Turrets bauen müsstest um den Bereich ab zu decken. Jaja ich weiß schon, dass die einen nur Mins und das Ding noch Gas kostet aber ich finds gegen Muta- oder ähnlichen Harass echt gut.

Reaktionen
0
Denke, dass die ziemlich stark sind, wenn sich die Strategien mal so entwickeln, dass es zu Stellungeskämpfen etc. kommt. Benutze sie im TvT auf jeden Fall schon sehr gerne.

Reaktionen
0
Baue sie im TvZ gegen Muta-Generve. Da man weiß, von wo die Mutas kommen, kann man seine Eco wesentlich besser schützen.

Reaktionen
0
was mich nur an denen stört ist, dass der gegner sieht wo die sind.
sonst würde ich einfach die türme irgendwo verstecken und wüsste praktisch immer wo seine armee ist. und das ist echt ein riesen vorteil

Reaktionen
63
Naja, sonst wäre es auch etwas zu stark.

Aber wenn du den Turm irgendwo in deiner Basis oder "umbaut" mit paar Turrets platzierst, kommt der Gegner auch nicht wirklich dazu, die Teile zu zerstören.

vernünftiger nick

Guest
ka von was ihr redet der turm ist total imba lol

Reaktionen
0
Naja, in Diamond sehe ich das nicht sooo oft. Allerdings setzen es auch Leute wie Naruto ein, vorallem gegen Zerg und dem Mutaharass. Daneben immer schön ein Rakenturm und dann geht das schon.

Reaktionen
0
Ob man ein Sensorturm gebrauchen kann ist von der Map und Situation abhängig. Bei stark verwinkelten oder nur für Luft zugängigen Gebieten kann man z.B. einen Sensorturm gebrauchen.

Reaktionen
0
Ich find ihn schon egl. ganz gut und baue ihn auch des öfteren, aber würd mich freuen wenn die Gaskosten leicht reduziert werden würden.

Reaktionen
0
ich spiel das ding immer im lategame . meist dann wenn man 2 exen damit saven kann.

am besten im tvt zu gebrauchen. rennste net so in hidden bps

Reaktionen
63
Das Ding malt einen großen Kreis auf die Minimap. Fertig ;)

Diesen Kreis kann auch dein Gegner auf der Minimap sehen. Er weiß also, wo dein Sensorturm steht.

Du wiederum wirst alle gegnerischen Einheiten innerhalb des Kreises als rote Punkte mit Ausrufezeichen im Nebel sehen. Du siehst also nicht, was für Einheiten dort sind, aber wieviele und wo.

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0

DopeBoss

Guest
naja die pros sind halt in der lage, effektiver zu scouten und ihre mapcontroll zu nutzen, dass die auf die net angewiesen sind

wenn ich im 2v2 mitnem t ally spiele, geb ich ihm sogar geld, dass er die baut, da man sonst von beiden angegriffen wird was net so toll ist

Reaktionen
0
Der Turm ist top und der Preis ist mehr als gerrecht. Ich habe auch schon einige Pros gesehen die ihn einsetzen, grade wenn man Mettal spielt und sehr immobiel ist!

Terminator/Mitar

Guest
Lol, ich wusste ja gar nicht dass so viele Leute einen Sensorturm bauen, dachte ich wäre einer der wenigen, bzw. ich dachte dass dies nur in den unteren Ligen benutzt wird.

Bundeskassler

Guest
am besten eignet sich ein medivac drop mit scv auf highground zusammen mit nem flugabwehrgeschütz... beispielsweise auf LT oberhalb eines xel naga towers.
auf alle fälle finde ich, dass es strategisch sehr gute stellen gibt, die man mit nem sensorturm verstärken kann. gerade mit ner lahmen mech armee ist es von vorteil schnell reagieren zu können.

für mich als noob sind die dinger allerdings zu microintensiv... ich vernachlässige da schon wieder so dermaßen viel, dass es sich einfach nicht lohnt ^^

Reaktionen
0
wenn du im mid- late eh overmins hast warum nicht ? o.O

Reaktionen
0
Der Turm ist top und der Preis ist mehr als gerrecht. Ich habe auch schon einige Pros gesehen die ihn einsetzen, grade wenn man Mettal spielt und sehr immobiel ist!

Grade wenn ich Metall spiele bau ich die eher nicht da mir das Gas fehlt. Während ich bei Bio 100 Gas mal abzweigen kann. Im Lategame bau ich die aber auch ab und an wenn ich dran denke, da gehts mit den Ressis meistens.

SC2-Spieler

Guest
eine der großen nachteile des turm ist aber auch dass der gegner weiss dass er da ist.

der gegner wird sicher nicht so dumm sein irgendeine hinterhältige falle zu planen wenn er doch weiss das er an der stelle bemerkt wird.

dann wird der gegner es halt woanders tun, oder eine andere strategie verfolgen.

ergo: ihn zu bauen nimmt ihm direkt wieder seinen nutzten.

Terminator/Mitar

Guest
eine der großen nachteile des turm ist aber auch dass der gegner weiss dass er da ist.

der gegner wird sicher nicht so dumm sein irgendeine hinterhältige falle zu planen wenn er doch weiss das er an der stelle bemerkt wird.

dann wird der gegner es halt woanders tun, oder eine andere strategie verfolgen.

ergo: ihn zu bauen nimmt ihm direkt wieder seinen nutzten.

Darum geht es ja, da der Gegner weiß, dass da was ist, "muss" er auf die andere Seite gehen, um unentdeckt was machen zu können.

Reaktionen
0
Er hat schon manchmal seinen Nutzen... wenn man macrotechnisch weit vorne liegt und der Gegner nur noch durch irgendnen Drop oder irgendnen Cheese gewinnen kann, dann kann man ruhig mal einen oder zwei bauen.

Reaktionen
1
Also ich baue ihn auch sehr gerne. Vor allem im 2on2 ist er meiner Meinung nach sehr gut. Und wenn man ihn in der Nähe seiner Workerline setzt, ist die gefahr viel geringer überrascht zu werden und dabei alle scvs, probes, drones zu verlieren.
Im Tvt ist er eh Pflicht, da Panzer ja weiter schießen als die sehen können.

Reaktionen
0
Also ich baue ihn auch sehr gerne. Vor allem im 2on2 ist er meiner Meinung nach sehr gut. Und wenn man ihn in der Nähe seiner Workerline setzt, ist die gefahr viel geringer überrascht zu werden und dabei alle scvs, probes, drones zu verlieren.
Im Tvt ist er eh Pflicht, da Panzer ja weiter schießen als die sehen können.

ähm sicht gibt er dir nicht von daher sehe ich nciht wieso er im TvT Pflciht sien soll.

finde ihn grade gegen zerg und acuh einfach allgemein bei Metal Pflicht, alles andere ist total cheesy und unsafe.

Tulkas

Guest
im TvT finde ich ihn extrem sinnlos, es bringt halt sehr wenig, wenn du siehst, dass dein Gegner grade die Tanks movt, du aber durch den Tower 3 Vikings weniger hast, er also Lufthoheit ... du siehst seine Tanks zwar dann als ! aber er sieht deine durch die Vikings richtig -> seine Tanks können weiter schießen.

Im TvZ finde ich den Tower grade in Games mit vielen Exen auf Maps wie LT sehr gut. der Zerg wird nie unbemerkt droppen können, man kann mit 3 Towern schon ziemlich die halbe Map kontrollieren. Durch die Tanks ist man ohne den Tower so immobil, dass die halbe Base down ist, bevor man überhaupt die Army dorthin gemovt hat.

Im TvP erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.

Oben