Semesterarbeit: Soziale Wahrnehmung

Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Eine Freundin von mir studiert Psychologie und macht im Moment ihre Semesterarbeit.
Dabei hat mit ein paar Kommilitonen einen Test zu "Sozialer Wahrnehmung" entwickelt. Je mehr Leute daran teilnehmen desto besser ist es natürlich.
Wer von euch also Zeit und Lust hat 5 Minuten seines Lebens zu opfern kann daran gern teilnehmen.

Ihr seht zunächst ein etwa 30 sekündiges Movie OHNE Ton. Danach sollt ihr dazu ein paar Fragen beantworten, die eure Aufmerksamkeit, Einschätzung der Situation und persönliche Stimmung beschreiben.

Test: Soziale Wahrnehmung


Fürs Teilnehmen gibt es natürlich nichts außer einem Dankeschön.
Wäre trotzdem cool wenn ein paar Leute von euch daran teilnehmen würde und es vielleicht auch verbreiten würden.

Schiller
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich konnte mir NICHTS merken und hab deshalb lieber abgebrochen als diese ganzen Erinnerungsfragen kamen. Ich mag Spiele nur wenn ich gewinne.
 

qwertzasdf1234

Guest
Bei Klick auf weiter:

An internal server error occurred. Please try again later.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ich liebe Tests, bei denen man nicht mal ne Rückmeldung über die Intention bekommt (hi Smarty).
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
Ich liebe Tests, bei denen man nicht mal ne Rückmeldung über die Intention bekommt (hi Smarty).

kann ich dir erklären

es ist einfach ein test zu sozialer wahrnehmung der auf gewissen unbewussten psychologischen aspekten beruht wenn du wissen würdest um was es genau geht würdest du verfälscht antworten
auch sollte man es dem teilnehmer danach nicht unbedingt mitteilen weil viele dann nochmal teilnehmen würden oder beim weiterleiten erzählen um was es geht

somit wäre eine immense verfälschung der ergebnisse vorprogrammiert und das soll nunmal nicht sein

falls es wen interessiert kann ich eine zusammenfassung der ergebnisse hier posten sobald das ding gelaufen ist
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
sag mal: warum "kann" man dort so ungewöhnlich oft sexuelle begriffe finden / schreiben ?!

ist das die intention dahinter? ich musste mich schon sehr zusammenreissen, nicht andauernd schmutzige wörter zu schreiben...

ist das vielleicht sogar die "echte" intention für den test und das video nur "ablenkung"?


the dude abides!
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
[x] done.

Ja, bitte hier die Zusammenfassung posten und worum es da genau ging.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Vielen Dank, dass du dich entschlossen hast, bei dieser Untersuchung zur sozialen Wahrnehmung mitzumachen!


Du wirst im Folgenden ein kurzes Video sehen und anschließend einige Fragen beantworten.

Insgesamt dauert die Untersuchung nur wenige Minuten. Wir bitten dich daher, aufmerksam zu sein und die Fragen

und Aufgaben konzentriert und ehrlich zu bearbeiten.

Ironie..
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
auch mal mitgemacht.

gott war das treffen bedrückt und aufgesetzt. ich hasse sowas
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Dank nichtvorhandener Empathie und permanentem rumtabben als der Film läuft, sowie dem vorzeitigen überspringen des Films, konnte ich die Beziehungs~/Empfindungsfragen nicht beantworten, dafür bin ich mir bei den Inhaltsfragen ziemlich sihcer :top2:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von NumbSchiller
falls es wen interessiert kann ich eine zusammenfassung der ergebnisse hier posten sobald das ding gelaufen ist

das war es eigentlich, was ich meinte :ugly:

Passiert halt, wenn man bei solchen Studien teilnimmt, trotz das eine Aufklärung und Ergebniszusammenfassung vorher groß angekündigt wird, nie.

Ich erinnere an die MMORPG-Studie, die glaub so Januar oder Februar hier lief...sowas ist unterste Schublade und führt eben zu einer Teilnahmeunwilligkeit bei mir. Aber vielleicht gibst du ja tatsächlich Feedback (we'll see)
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Bei mir hat der Film immer drei Sekunden gespielt und dann ca. 30 sekunden geladen, deshalb wars doof.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf


das war es eigentlich, was ich meinte :ugly:

Passiert halt, wenn man bei solchen Studien teilnimmt, trotz das eine Aufklärung und Ergebniszusammenfassung vorher groß angekündigt wird, nie.

Ich erinnere an die MMORPG-Studie, die glaub so Januar oder Februar hier lief...sowas ist unterste Schublade und führt eben zu einer Teilnahmeunwilligkeit bei mir. Aber vielleicht gibst du ja tatsächlich Feedback (we'll see)

naja das sind auch leute die hier zum forum sonst null kontakt haben

ich denke aber dass ich doch noch hier aktiv sein werde sobald das ding ausgewertet ist... und das ergebnis lasse ich mir dann mitteilen und werds auch weitergeben... ist ja kein akt hier 5 zeilen dazu zu verfassen

also ich habe mir zumindest vorgenommen das nicht zu vergessen
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
finde den test ganz abwechslungsreich und gut. allerdings fehlt bei den fragen nach klamotten etc immer "weiß nicht", ~ ein viertel der nicht-wissenden wird so wie es jetzt ist nämlich richtig tippen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Schön umgesetzte Studie (Geschlecht hätte ich eher als radio buttons gemacht, und 1 Rechtschreibfehler war im ersten semantischen Differential); mir ist auch nicht klar, was untersucht wird.
Klar ist, dass die Aufgaben zwischendurch pure Ablenkungsaufgaben sind. (Wenn sie wirklich die Zeit messen, sollten sie beachten, dass Unipark das nur sekundengenau kann, auch wenn die Seitenvariable Tausendstel ausspuckt).
Ein "weiß nicht" kann in Unipark eingefügt werden, wenn es als Antwortoption mit aktivierter "missing value"-Funktion eingefügt wird - dann wird es von den anderen Antworten abgesetzt. Kann mir aber gut vorstellen, dass das bewusst nicht reingenommen wurde.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Ich habe deine Kritik mal weitergeleitet smarty... soll dir nen nettes danke für die konstruktive kritik sagen
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Gerne!
Und wenn die Freundin das alleine aufgesetzt hat: Respekt! Ich mach hier an der Uni häufiger mal Unipark-Betreuung, und es ist sehr selten, dass die Umsetzung halbwegs sauber ist. An ein anderes als das Standardlogo ist meistens schon gar nicht (ohne Hilfe) zu denken ;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ich denk mal es geht um die aufmerksamkeit
so eine art können sich Zeugen an vorherige ereignisse erinnern.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
so oft wie es da um sex geht geht es garantiert nicht nur um bloße aufmerksamkeit, oder das ist aber gute ablenkung.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Gerne!
Und wenn die Freundin das alleine aufgesetzt hat: Respekt! Ich mach hier an der Uni häufiger mal Unipark-Betreuung, und es ist sehr selten, dass die Umsetzung halbwegs sauber ist. An ein anderes als das Standardlogo ist meistens schon gar nicht (ohne Hilfe) zu denken ;)

Ne allein hat sie das nicht gemacht das sind mehrere aus ihrer Uni und sie hat auch geklagt dass unipark nicht so ganz einfach zu benutzen sei
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Unipark ist usability-mäßig so ziemlich das Schlimmste wo geht.
 
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
92
Reaktionen
0
habs mal ausgeführt, interessante worte am anfang.. die erste intention ist immer was sexuelles, aber beim zweiten blick ist genauso gut etwas stinknormales möglich...
Aber ich wollt die umfrage net verfälschen und hab meinen ersten eindruck reingeschirieben..
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von BigBadWolf
Ich erinnere an die MMORPG-Studie, die glaub so Januar oder Februar hier lief...sowas ist unterste Schublade und führt eben zu einer Teilnahmeunwilligkeit bei mir.
Kann ich gut verstehen und stört mich auch sehr. Ich hab aber von Online-Studien der Uni Karlsruhe öfters mal Rückmeldung gekriegt, und auch von einigen Münsteranern.

Zu der MMORPG-Studie:
Hallo :)

Ja, [präsentationsfertige Ergebnisse] hätte ich da, aber Herr Demmel [ihr Betreuer] sagt, ich solle erst meine DA fertig machen bevor ich Ergebnisse online stelle, also musste ich bisher die Leute auf August vertrösten. Bin aber evtl auf der GC Im August und stelle da schon meine Ergebnisse via Poster vor ;)
Wäre lieb, wenn du eine entsprechende Antwort verfassen könntest, um die Gemüter zu besänftigen =)
Mail von derjenigen, die die Studie durchgeführt hat von gestern.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Schön umgesetzte Studie (Geschlecht hätte ich eher als radio buttons gemacht, und 1 Rechtschreibfehler war im ersten semantischen Differential); mir ist auch nicht klar, was untersucht wird.
Klar ist, dass die Aufgaben zwischendurch pure Ablenkungsaufgaben sind. (Wenn sie wirklich die Zeit messen, sollten sie beachten, dass Unipark das nur sekundengenau kann, auch wenn die Seitenvariable Tausendstel ausspuckt).
sieht mir eher aus wie ne Priming-Prozedur für anrüchige, sexuelle Gefühle -.- (evtl Entwicklung dafür, da sowohl indirekte ("Gedächtnis") als auch direkte Maße (sem Differentiale) zur Überprüfung - könnten aber auch nur als Manipulationscheck da sein)

Kann mich aber auch irren...
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
och ein vid von einem FFFM treffen zeigen und dann jede menge unkompletter worte bei denen man fast jedes davon zu einem perversen wort machen kann zu zeigen - und nachher das psychologisch hochwertige resultat haben "mimimi da zeigt man eine FFFM szene in einen kaffeehaus und alle denken nur ans poppen".

schwache vorstellung meister
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Äh, hab ich was nicht mitgekriegt?
Ich hab ehrlich gesagt nirgends was Sexuelles gesehen. Mir ist wohl aufgefallen, dass man viele der Wort-Vervollständigungsaufgaben auf verscheidene Weisen ausfüllen konnte. Beim Wort-Puzzle ist mir aber überhaupt nichts Sexuelles aufgefallen. Und ich denke momentan bestimmt nicht wenig an Sex.
Gibt's vielleicht 2 Versionen?
 

Schuhgröße 47

Guest
Ich hab die Wörter wahrscheinlich deswegen gesehen, weil hier im Thread gleich zu Anfang davon die Rede war. Vermutlich guckt man dann extra hin.

Beim Wortpuzzle war auch eines dabei (gleich als erstes :D )
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
done.
rofl beim wortvervollständigen, das letzte und das vorvorletzte, da ist mir absolut nix bei eingefallen. omg jetzt aber da stand luse und bluse wäre eins.... bin ich jetzt schwul?`o_O

Das Buchstabengewirr war top, hab als erstes Oral, dann nurnoch sowas wie Hut gefunden. :top2: :top2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
so einebeschissen offensichtliche Umfrage ist echt lächerlich.

Vervollständige den folgenden Satz:

_EX _ELLS

OHA!
 
Oben