Original geschrieben von TerraIncognita
Zuerst einmal nicht in diesem Tone, Herr von und zu.
Den Ton hast du dir selbst ausgesucht, seelische Bankrotterklärung.
Es geht dabei ja nicht darum, ob jemand ohne dich nicht leben könnte, sondern vielmehr darum, dass man bei vorhandenen nächsten Angehörigen, mit denen man nicht gerade im übelsten Clinch liegt, sich nicht einfach einen Strick nimmt.
Das ist die Behauptung, die du zeigen willst, ja. Dadurch, dass du sie wiederholst, wird sie nicht wahr.
Ich persönlich habe keine Ahnung, welche Pflichten der Mann hatte. Denn Pflichten bezüglich uns selbst sind nur solche, die wir uns selbst auferlegen. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn und seine Situation nicht kenne. Falls du also über Insiderwissen verfügst, heraus damit.
Und ich FINDE (Betonung auf FINDE, im Gegensatz zu dir, mein Guter, sind MEINE Beiträge nicht der Weisheit letzter Schluss)
, dass es im Gegenzug keinen plausiblen Grund gibt, der FÜR einen Suizid, egal in welcher Situation, spricht.
Dann bist du offenbar viel bescheidener als ich.
Vielleicht kannst du mir ja einen nennen. Ein kaputtes Unternehmen ist jedenfalls aus MEINER Weltanschauung heraus kein Grund, sich vor den Zug zu schmeißen.
Ist ja schön, was
deine persönliche Weltanschauung ist. Aber gerade behauptetest du doch noch, deine Aussagen seien grundsätzlich nur, was du
findest, ohne irgendeinen Anspruch auf Allgemeinheit - im Gegensatz zu meinen.
Dennoch urteilst du einen Mann, von den du mal in der Zeitung gelesen hast, mal eben so als seelisch bankrott ab. Sind wir vielleicht ein bisschen hinterfotzig, hm?
Ah, einer ist mir eingefallen:
Schwere, unheilbare Krankheiten (Krebs im Endstadium etc.)
Du solltest dich mal entscheiden, welche Meinung du eigentlich vertreten willst.
Entweder sind deine Aussagen willkürlich und insofern auch nur für dich selbst relevant. Dann steht es dir nicht zu, über das Leben anderer Menschen zu urteilen.
Oder du machst allgemeine Aussagen, die für alle Menschen gelten. Dann wirst du nicht drum herum kommen, sie mit objektiven Argumenten zu belegen, damit sie dir irgend jemand glaubt.
Ich kann nicht alles auf Subjektivität herunterrelativieren und gleichzeitig das Recht beanspruchen, für andere zu entscheiden.