• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

selbstbau-antenne für verbindung zum W-LAN-router?

Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
hio

wir haben seit 4 tagen nen wlan-router (sinus 1054, meine steckkarte t-sinus pci154). um den "telekom suxx"-posts vorzugreifen: meint vater will nur tk-zeug -.-

jedenfalls steht mein rechner ungünstig zum router selbst, d.h. in nem andren stockwerk und mit 2 wänden dazwischen. folge: signalstärke & übertragungsrate sind fast beständig im keller, meist "niedrig" bis "sehr niedrig"

kumpel hat nu gemeint, er könnte mir ne antenne bauen mit der ich volle signalstärke und übertragung hab. meine wlan-karte hat also ne externe antenne, die außen drangeschraubt wird (länglicher schwarzer zylinder, am gelenk abknickbar).

er weiß nur nich ob das teil einen oder zwei kontake hat, und ob man das einfach machen kann oder löten müsste, deshalb frag ich hier. außerdem hab ich keinen plan, ob man da überhaupt ne selbstbauantenne anschließen kann.

wahrscheinlich werde ich den rechner aber sowieso woanders aufstellen, voraussichtlich genau auf die andre seite der wand, an der der router hängt, d.h. sehr kurze entfernung, aber halt mit wand dazwischen. darum wollt ich fragen, wie das dann mit signal&übertragung aussieht: stört die wand auf die kurze entfernung (1m-1.30m) nicht wesentlich, wäre also eine selbstbauantenne nicht von nöten? oder bräuchte ich die für gute verbindung trotzdem?

für letzteren fall hätt ich gerne die oberen fragen beantwortet: selbstbauantenne kompatibel? muss man löten? beides ja -> ein oder 2 kontake?

danke,
flo the freak
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.150
Reaktionen
7.881
es kommt darauf an wie dick eure wand ist, und was dadrin ist.

ich bin hier aber in nem ~80 jahre altem haus (dicke waende) und zwischen mir und dem router sind zwei aussenwaende, und an die 10 meter linie wohl, und ich komm da problemlos drauf.
(ich hab den gleichen router wie du ;) und auch die gleiche wlankarte, wenn deins die pci karte ist)
 

Busta_inaktiv

Guest
u.U. hilft es schon die Antenne anders auszurichten
 

DkH.Nash

Guest
hallo, wie schon angesprochen:
- antenne mal anders ausrichten
- gehäuse mal anders stellen (die Gehäuse schirmen am aller meisten ab!)
- evtl ne Antenne mit verlängerung holen, die man irgendwo aufstellen kann.
- wenn das auch nicht hilft gibt es noch stärkere Antennen mit 7dbi und mehr
1x am Router sollte reichen, ansonsten auch noch eine an deine wlan karte ;)
mfg
 

RRA^StArFiRe

Guest
kauf dir 2 parabolantennen und richte die aus.
aber dann haste nur noch in bestimmten winkeln wlan ^^

oder lass halt die stabantenne am wlan und parabol am pc.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.150
Reaktionen
7.881
wobei nen zusaetzlicher ap fast schon billiger (und vorallendingen tausend mal praktischer) ist als 2 hochleistungsantennen.
dennoch sollte das bei den kleinen entfernungen funzen, wie gesagt hab ich den router auch und bei mir gehts noch viel weiter.
 
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
739
Reaktionen
0
ich misch mich grad ma ein...
das problem ist dass er an der wlan karte eine schraub antenne hat,
richtantennen aber 2 anschlüsse benötigen.

wie kann man an dieser karte also eine richtantenne anschliessen?
 
Oben