• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Selbst gebastelter Pc

Reaktionen
0
Hi,
es trug sich zu das ich arg viel Geld überhatte. Und dieses in einen feinen neuen Pc investieren wollte. Kenne mich "nur" gut bis mäßig mit Pc Hardware aus, und hoffe ich habe ne gute Wahl getroffen...

Ich wäre dankbar wenn jemand von euch der Ahnung von den Sachen hat mal kurz über die liste gucken könnte und "Fehleinkäufe" oder sonst was ausmerzen könnte. Habe ebend bei Snogard bestellt, kann also nur Sachen ändern die es auch da zu bestellen gibt. Könnte die Bestellung bis morgen noch ändern! Wäre echt nett, vielen Dank im vorraus!

Anz. Beschreibung Einzelpreis Gesamtpreis
1 Asus A8N-E 99,90 Euro 99,90 Euro
1 SNOGARD® DRAGON 49,90 Euro 49,90 Euro
1 be quiet! BQT P5-520W-S1.3 99,90 Euro 99,90 Euro
1 AMD Athlon 64 3500+ 204,10 Euro 204,10 Euro
1 Arctic Coolin Freezer 64 Pro 24,90 Euro 24,90 Euro
1 LG Electronic GSA-4167B 59,90 Euro 59,90 Euro
1 Hitachi HDT722525DLA380 114,90 Euro 114,90 Euro
2 Corsair XMS 1GB TWINX1024-3200X 209,90 Euro 419,80 Euro
1 HIS X850XT IceQ II 274,90 Euro 274,90 Euro
1 BenQ FP231W 1.189,90 Euro 1.189,90 Euro
1 Plantronics GameCom 1 36,90 Euro 36,90 Euro

2 Fragen:

Bin für alle Ratschläge offen, wäre super wenn jemand der Ahnung hat mir Tips gibt smile

1) Vielleicht weniger Ram(nur 1GB, dafür bessere Grafikkarte (+200€)?
2) Wer hat Erfahrungen mit Widescreen + Broodwar/andere Spieler, wie sieht sowas aus?? Der Monitor hat ja 1920x1600 Auflösung, strecht der das Oder hat man schwarze Ränder links/rechts?

bye Wish

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich würde keine Hitachi HDD kaufen. Das war früher IBM und wie die zuletzt waren, ist ja kein großes Geheimnis.
Das Netzteil ist total überdimensioniert. 400W hätten es locker getan.
Kauf dir nur 1GB RAM und dafür eine bessere CPU.

kala

Guest
Wish überleg dir mal ne X2 CPU zu kaufen. Für die ganzen Programme die du laufen hast ist das einfach besser.
Hatte früher nen P4 mit HT und nun nen normalen A64. Und es suckt einfach. Demnächst kommt mir eine Dualcore CPU in den Rechner.
Hitachi würde ich auch net nehmen.
Früher hätte ich klar Samsung empfohlen, aber die 250SataII sind auch net mehr das wahre. Allerdings gehen die nicht so schnell kaputt wie Hitachi Platten.

Wegen dem Netzteil würde ich dir ein Seasonic s12 empfehlen.
Die bleiben im Gegensatz zu die BQT Teilen schön kühl und sind ebenfalls leise.

Graka würde ich ne 7800GT nehmen oder eben das Angebot für 222€ bei Alternate.

Als CPU Kühler habe ich sowas:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLY04&
Damit kannst du sogar Passiv kühlen. Bei meinem Bruder ist ein Artic Freezer nach nem Halben Jahr ziemlich laut geworden.

Und wozu brauchst du so teures RAM?
1. sind 1GB im Moment noch ok, aber ich denke 2GB sind vertretbar
dann aber zB sowas hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDU7&
Für die Hälfte.

Ausserdem würde ich mehr ins Gehäuse Investieren.
Hab da allerdings keine Empfehlung. Bin selbst auf der Suche nach nem guten Gehäuse.

und zum Board.
Ich wäre für ein Board mit Passivkühlung wie zB:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEG12&

Edit: Ach du hast schon bestellt. Hmmm. Der Ram ist halt deutlich überdimenioniert. Bestell was günstigeres und nimm X2 CPU. Und tausch die Platte aus. Das wäre so das wichtigste.

Reaktionen
0
Hey Kala ich habe abbestellt !

Ihr habt mich davon überzeugt das ich nochmal alles überdenken sollte,... war doch wohl nen Schnellschuss. Kala würde gerne mal mit dir im Icq oder Irc drüber reden, komm dochmal on =]]

Reaktionen
0
zu den hitachi/ibm platten kann ich sagen das ich bisher nur IBM platten hatte und keine probleme damit hatte. lediglich bei einer 40gb IBM sind letztens etwa 7GB kaputgegangen nach ~6 jahren dauerbetrieb.
im gegenzug hab ich ne über 9 jahre alte IBM DFRSS4W platte - 4GB UW-SCSI - die ihren dienst immernoch tut.

grundsätzlich von hitachi abraten würde ich nicht, ich würd eher empfehlen

[For]Hood2

Guest
Wegen ner SCSI HD ne IE zu empfehlen spricht nicht unbedingt von Wissen.

Reaktionen
0
Nachdem ich die erste Bestllung storniert habe, hat mich netterweise Kala beraten, und mir geholfen das folgende System auf die Beine zu stellen:

Ram:
Bezeichnung : MDT DIMM 2 GB Kit
Einzelpreis : 168,50 EUR

CPU Lüfter:
Anzahl : 1
Bezeichnung : Scythe Ninja SCNJ-1000P
Einzelpreis : 40,02 EUR

Prozessor:
Bezeichnung : AMD Athlon 64 X2 3800+
Einzelpreis : 320,08 EUR

Motherboard:
Bezeichnung : GigaByte GA-K8NF-9 Ultra
Einzelpreis : 96,95 EUR

Festplatte:
Bezeichnung : Samsung SP2504C
Einzelpreis : 102,67 EUR

Grafikkarte:
Bezeichnung : Leadtek WinFast PX7800 GT TDH MyVIVO
Einzelpreis : 335,00 EUR

DVD-Brenner:
Bezeichnung : Samsung SH-W162L
Einzelpreis : 56,63 EUR

Megaleise Lüfter:
Anzahl : 2
Bezeichnung : Papst 8412/NGLLE
Einzelpreis : 9,59 EUR

Noch einer:
Bezeichnung : Papst 4412/F2GLL
Einzelpreis : 16,09 EUR

--------------------------------
Gesamt-Warenwert : 1.155,12 EUR

Versandkosten: 10,45 EUR
Zustellentgelt: 4,00 EUR

==============================
Endpreis : 1.169,57 EUR

dazu kommt noch:

Das Gehäuse:

1 x (4303) Silentmaxx ST-11® Midi - schwarz = 114,95 EUR
http://www.ichbinleise.de/product_i...d=883&osCsid=4dd4513b5036f89248b14c4c69923a21

Das Netzteil:

1 76.72 EUR Zubehör Netzteil, CE/ATX, 430 Watt, SeaSonic S12-430
http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=de318ed6f86b33ee8397f8bcc98c7c62

crazy[GsE]

Guest
Wollte mir schön öfter einen PC zusammenstellen, aber solang ich keine Beziehungen spielen hab lassen, fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis immer schlechter als bei Komplett-PCs. Und obwohl der Trend etwas zurückgegangen ist, ich selbst würde jederzeit wieder bei Lidl zuschlagen.

So und jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen, ist mir egal :P

Reaktionen
0
ich würd nen chieftec gehäuse nehmen, sind einfach unkaputtbar und vom handling die besten die ich kenne. 3 freunde von mir haben welche und keiner kann klagen :)

kannst du ja auch mit dämmung bestellen von dieser seite

und die netzteilfirma habe ich noch nie gehört..... ich schwöre auch bequiet !

kala

Guest
Ich ärgere mich über mein Chieftec. Hat zwar platz für 6 Festplatten. Aber bei 4 eingebauten Samsungs fängt es an zu vibrieren wie ein Rasierer oder sonst was :(
Die Seasonic S-12 Netzteile sind genial. So ziemlich die höchste Effizienz und dabei leise&kühl.

4GT~DosX

Guest
Wie kommts das du dich vom teuersten auf den billigsten Ram umstimmen lässt? Welcher Taktung soll der RAM haben?

Die X2 CPU's von AMD fand ich bisher nicht so Bombe. Was Spiele angeht schneiden die irgendwie nicht so super ab. Der absolute dual-Hype eben. Muss man haben - wozu ist ja egal.

Bei einer 7800er Grafikkarte kannst du auch die Silentlüfter sein lassen. Wenn schon der CPU Lüfter "Sense" genannt wird wird das System schon ausreichend laut sein.

Und dieses Netzteil ist ganzschön teuer für wenig Leistung. An den 430W wurde wohl etwas geschönt.

Und Kommentare in Richtung Komplettsystem beachte ich erst garnicht...

kala

Guest
Klar nur zum spielen ist ein X2 System nichts. Aber Wish hat ständig ein Programm laufen dass ziemlich viel Rechenleistung braucht.
Dafür ist Dualcore perfekt. Der CPU kühler ist passiv.
Und irgendwelche Ram Timings sind sowieso nebensächlich.

Reaktionen
71
Möchte mich nur kurz zum RAM äußern:
Billig =/= schlecht, bevor jemand auf die Idee kommt. MDT-RAMs sind made in germany. Sie haben "ordentliche" Timings (die 512MB-Standardriegel von MDT haben bei PC400 gute CL2,5-Timings), außerdem habe ich bei ihnen von noch keinen Kompatibilitätsproblemen gehört, wie man sie mit Corsair beispielsweise andauernd hat. Sie haben ein sauber programmiertes Spd, und MDT garantiert sogar 100%ige Kompatibilität mit jedem Board. Davon abgesehen: Höhere Timings bei RAM bringt bei aktuellen Systemen ungefähr 0-2% Geschwindigkeitsvorteil. Und dafür bei 2GB 250€ mehr auszugeben, halte ich für ein bisschen unsinnig. Ich kann die Entscheidung für MDT also nur gutheißen. Allerdings finde ich, dass 2GB übertrieben sind. Zwar sind RAM-Riegel momentan schön günstig. Doch 2GB machen beim Spielen wohl auch in den kommenden 2 Jahren noch keinen Sinn.
Anders sieht das natürlich bei exzessiver Audio- oder Videobearbeitung aus. Aber damitmit meine ich auch wirklich "exzessiv"!

TheRine

Guest
also ich weiß, dass man bei bf2 2gb braucht, um lags beim laden bzw. joinen auszumerzen.

dual core? wozu? die programme müssen das doch unterstützen.
die software hängt der hardware doch immer jahre hinterher.

und gegen hitachi ist auch nichts mehr einzuwenden? die zeiten der dtla's sind vorbei.

edit: rofl, das silentmaxx gehäuse sieht genauso aus wie ein chieftec. nur das metall sieht billiger aus, wie in den 30euro gehäusen mit 1mm blech :D

Reaktionen
0
äh andere frage
an welchem p4 kern ist denn das XP rating festgemacht?

ich finds etwas lustig, das amd xp 4600+ prozessoren verkauft obwohl gar kein vergleichbarer p4 auf dem markt ist und zudem der eigentliche takt noch keine 2,5ghz ist

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von TheRine
dual core? wozu? die programme müssen das doch unterstützen.
die software hängt der hardware doch immer jahre hinterher.

Afaik ist das so nicht richtig. Damit ein Programm beide Kerne nutzt, muss es das zwar unterstützen, wenn du aber in Windows mehrere Programme laufen hast (Multitasking), wird das entsprechend aufgeteilt. Die Programme nutzen zwar jeweils nur einen der Kerne, das aber verteilt auf beide.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Firefield

ist dasselbe wie ibm/hitachi generell über einen kamm zu scheren

Das ist wohl kaum das selbe...
Im Kern Deiner Aussage gebe ich Dir recht aber Hitachi HAT die fehlerhafte Serie noch 6 Monate nach die übernahme der IDE Sparte auf den Markt gebracht. Neuere scheinen ok zu sein, zu mal Hitachi der einzige Hersteller ist der bei IDE HD 24h betrieb garantiert.

Das Xp rating is an keinem P4 festgemacht siondern entspricht einem Ur-Ahtlon mit der angegeben Taktzahl oder schneller.

Daher kann es AMD egal ob es einen P4 mit 4600MHz gibt oder nicht. Wie AMD eindruckvoll beweisst ist Taktzahl nicht alles nur dumpfbacken glauben noch das Taktfrequenz=Leistung ist.

2GB wegen einem Spiel ich würde dem Hersteller des Spiels die Bude einrennen...

Reaktionen
0
ah ok, danke, das rückt das xp rating zurecht.
mir ist klar, daß die cpu, von wem auch immer, mit der höchsten taktzahl nicht unbedingt die schnellste sein muß.
nur das monentane verhältnis xp rating zu taktzahl hat bei mir eben diese frage aufgeworfen. son rating gab es ja schonmal irgendwann mitte-ende der 90er und ich hab das als mogelpackung in erinnerung.

ibm hatte übrigens für seine fehlerhaften hds ein firmwareupdate bereitgestellt, welches den fehler behob.

Reaktionen
0
Dieses Update war doch nur für die DTLA-Reihe, wenn ich mich recht entsinne (ist das schon wieder lange her...). Die Nachfolgeserie (IC35L...) hatte allerdings die selben Probleme gehabt, und da gabs nix.

Reaktionen
0
ich hab beide sorten.
bei der dtla hab ich das update gemacht.
bei der ic35l nicht - die hatte beim kauf das bisher aktuelle drauf. gegben hat es jedoch ne firmware.
langsam schweifts vom topic ab x-x

Oben