• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Seiten mit Opera nicht aufzurufen

Reaktionen
0
Ich bezweifle zwar, dass mir hier jemand helfen kann, aber ich selbst weiß nicht mehr weiter, und der Opera Support war bisher nicht besonders hilfreich.

Ich nutze hier Opera 7.54 (also die neueste Version) mit Windows XP Pro. Allerdings kann ich seit einiger Zeit weder wikipedia.org noch xchat.org aufrufen (ich glaube xchat.org länger nicht mehr als wikipedia.org). Früher ging zumindest wikipedia.org, und ich wüsste nicht was ich seitdem geändert hätte.

Er tut so als würde er connect, aber dann bekomm ich blos "Network Problem". Mit IE gehn die Seiten problemlos.

Ich wüsste keine Einstellung die dafür verantwortlich sein könnte. Hab auch schonmal neu installiert und nur Bookmarks, Wand Logins, Cookies und search.ini behalten, aber das hat auch nichts gebracht.

Reaktionen
0
Keine Firewall, kein Proxy, nur ein Router mit einigen forwarded Ports, an dem 100%ig nichts geändert wurde. Und im IE gehts ja wie gesagt.

MesH

Guest
Hmm ich kenn mich mit Operas' Features net so aus, aber ich hatte mal n Ähnliches Problem mit meinem Firefox, lag dann am Endeffekt daran dass die Webseite von der Adblock-Extension geblockt wurde, weil die komplette URL dem Filter zum Opfer fiel. Vielleich that dein Opera ja sowas auch ;)

Haste denn mal statt www.wikepedia.de nur wikipedia.de (oder umgekehrt..) usw. aufgerufen?

Reaktionen
0
Hab es jetzt mal mit nem Proxy dazwischen versucht. Damit gehts. Was sagt mir das nun ?

Busta_inaktiv

Guest
ist das eine opera-interne fehlermeldung oder ein http-fehlercode, der vom browser umgesetzt wird?

Reaktionen
0
ftp.mozilla.org kann ich auch nicht aufrufen wie sich eben rausgestellt hat.
In Firefox gehen die Domains auch.
Wenn ich die Domains direkt per IP aufrufe gehts auch in Opera.

tracert sagt mir dass die drei Domains die gehen alle als 3. (bzw 2. externen) Hop 217.237.154.146 haben.
Alle anderen, die ich spontan mal getestet hab, haben stattdessen 217.237.154.150.

Das find ich zwar jetzt alles sehr interessant, aber anfangen kann ich damit leider gar nichts...

Reaktionen
8
tjo anscheinend kann Opera aus irgendeinem grund den namen nicht auflösen.

also du kannst ja mal nen trick versuchen. öffne mit dem editor die datei: c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

und trag dann die ip und dahinter die inernetadresse, meinetwegen von bw.de ein, müsste dann so aussehen:

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost

195.20.225.17 www.broodwar.de

wenn du die dann speicherst und mit opera der name dann aufgelöst wird, kannst du dir zumindest vorübergehend erstmal so helfen ;)

€: localhost reciht einmal, ka warum die bei mir 3 mal drinsteht.. naja man kann ja nie wissen ^^

Reaktionen
0
thx, aber ich bin kein Fan von Workarounds.

Mittlerweile hab ich es mal mit der neuesten Preview-Version von Opera versucht. Damit geht xchat.org...wikipedia.org und ftp.mozilla.org aber nicht..

Mit Proximotron gehts auch, aber ich hab wenig lust das laufen zu haben.

Testweise hab ich Opera auch mal auf nem anderen PC im LAN installiert, da taucht das Problem nicht auf. DNS-Server wechseln hilft ebenfalls nix.

Das ergibt alles absolut keinen Sinn.

Reaktionen
0
hm dein problem hört sich extrem unlogisch an *g*

durchsuch mal die registry nach den websites die nicht gehen, ich hatte schonmal irgendwo versteckt redirect-einträge für bestimmte seiten auf die ich dann nicht mehr draufkam weil der browser mich sofort irgendwoanders hingeschickt hat. ist nur komisch dass die dann in anderen browsern gehen, normalerweise müsste sowas dann systemweit gelten. aber danach suchen kann erstmal nicht schaden.

[For]Hood2

Guest
hm ich glaube ich habe eine Lösung für dein problem

beende den DNS-client Dienst und lass ihn aus. Der wird eh nur für langsame Internet verbindungen gebraucht (auch nicht zwingend)

das selbe macht auch ipconfig /flushdns.

Der Dienst speichert die Namensauflösung in einem cache, was bei Modem und ISDN verbindungen durchaus sinn machen kann. Es handelt sich hier um ein MS Produkt, sodass das turnusmäßige entleeren aus irgend einem Grund nicht geschehen ist. Dann hängen die "url" im nirvana.

Reaktionen
0
Das nützt leider auch nichts. Und dann dürfte ja auch der IE nicht funktionieren oder ?

Allerdings gehen die Seiten, wenn ich mich ohne Router direkt einwähle, wie ich gerade festgestellt hab. Aber das kann ich leider auch nicht immer.

[For]Hood2

Guest
doch das geht dann immer noch mit dem IE da es sich um einen zwischensspeicher handelt damit die "langsamen" nicht immer auf die DNS Antwort warten müssen.

Wenn das nicht auftritt ohne Router mach mal folgendes:
log Dich auf Deinen Router ein und schreib dir die angezeigten DNS Server auf. Die trägst Du denn in deine TCP/IP Eigenschaften, DNS Server ein: steht entweder auf Automatisch, dann stellst Du auf manuell und trägst dann die DNS server ein oder wenn Du feste Ip adressen eingestellt hast, anstelle der IPadresse Deines Routers die festgestellten

Reaktionen
0
Ich meine mit dem IE funktionieren die Seiten ja auch seltsamerweise, und wenn es am DNS Cache liegen würde dürfte der da ja eigentlich genauso von betroffen sein.

Andere DNS-Server einstellen hab ich schon versucht, bringt ebenfalls nix.

[For]Hood2

Guest
naja kommt ja darauf an, ich weiss nicht wie Opera die Sachen von der Winsock übernimmt. Aber die mit der Host ist ja auch nicht schlecht als workaround. So oft wechseln die IP Adressen ja nun auch nicht. hast du evt mehrere NWK im System?

Oben