• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Seine eigene Comsat zerstören?

Reaktionen
16
ich kam da grad auf eine ziemlich komische Idee, die ich selber noch nicht getestet habe.

Nehmen wir mal ein Standard-TvZ an, der Z ext erst einmal (2 hatch) und baut ein paar Sunkens, der Terra spielt 2 Rax Opening und hat ziemlich bald seine Comsat.

Meistens wird der erste Scan dann ja benutzt, um den Tech des Z herauszufinden.
Geht er auf Mutas, ist es keine schlechte Idee eine dritte Rax zu bauen und schnell den Tech zu Vessels einzuschlagen.
Auch ein Bunker in der Eco kann nützlich sein.
Geht er auf Lurker, sind Tanks eine gute Wahl, sowie ihn mit einer hübschen Gruppe M&Ms eine Weile zu containen.
Mit gutem Micro kann man das Ausbrechen der ersten Ling/Lurk Gruppe schön verzögern.

Worauf ich hinaus will, ist, dass es recht entscheidend ist, früh zu wissen, welchen Techweg der Zerg zuerst einschlägt.

Doch wo scant man blos?
Man hat nur eine 50% chance, den Volltreffer zu landen, denn der Zerg kann ja sowohl an der Exe als auch in der Main techen.
Vieles Terras scannen zuerst die Main, doch in letzter Zeit sehe ich gerade deshalb öfter, dass der Zerg den Spire bzw Den an der Exe baut.

Da kam ich auf die folgende Idee:
sollte der erste Scan nicht treffen, warum zerstört man seine Comsat nicht und baut sofort eine neue?
Die neu gebaute Comsat hat sofort 50 Energie und damit einen Scan.

Man tauscht sozusagen 50mins/50gas gegen eine etwas frühere Info, auf was der Zerg techt.
Wenn man dadurch 30 Sekunden früher weiß, obs nun Mutas oder Lurks sind, kann sich diese Investition imho schon lohnen.

totaler Müll, oder interessante Idee?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.321
sicherlich interessante idee, obwohl sich das fehlen von 50mins/gas gerade zu dem zeitpunkt hart auswirkt.

Reaktionen
0
bis du die neue hast hätte die andere aber auch schon wieder so 25-30 engergie.
Momentan sind aber eh die fe strategien beliebter, da haste dann auch direkt 2 comsat.

Reaktionen
16
habs grad getestet, die zweite comsat hat circa 25 energie vorsprung vor der ersten.

also 25 energie für den preis eines medics.

fazit: kann man machen, wird aber auch nicht überviel bringen/schaden.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Alter Hut. :p
Hat z.B. Nada mal gemacht, als er von Lurks belagert wurde. Hat ihn iirc nicht gerettet.

hAtE.RaVeN

Guest
mhm ich finde es auch nicht vorteil haft, falls der Z mutas geht, baust du einfach nachträglich die dritte rax, wheres the problem? :D

Reaktionen
16
naja ich weiß es halt gerne so schnell wie möglich.
wenn er mutas geht und man vor seiner base rumsteht ist das z.b. nicht so der bringer. ^^

Reaktionen
849
ach vorne siehst du eventuell eh mit nem scout wbf ob da was steht..

und die rines strat ist letzendlich nie schlecht auch nicht gg lurker.. und es gehen tendenziell eh mehr auf mutten

Reaktionen
0
viele bauen den tech ja auch an dritte hatch irgendwo, das heißt mit pech braucht man 3 scans.

probieren scout wbf lange drinzuhalten. fe -> schnell 2 comsats

is denk ich beste möglichkeit

Quint

,
Reaktionen
0
Die Bauzeit der Comsat wurde von Blizzard afaik genau deswegen hochgesetzt, damit man die Idee des TE nicht ausnutzen kann. Ist aber gut zu wissen und kann im early TvZ schon recht praktisch sein.

Reaktionen
7
netter gedanke, aber für 25 energie lohnt es sich zumindest am anfang nicht.
kann man aber später durchaus als option im kopf behalten, wenn man von lurkern in der main belagert wird.

Juggalo

Guest
ganz ehrlich, egal ob es nu so nützlich ist oda nicht, ich find die idee schon ziemlich geil so :) wär ich net drauf gekommen...

Reaktionen
0
die idee ist schon durchaus alt .. aber sicher nett. das Problem ist allerdings, dass momentan fe-bo's im tvz fast zwingend gespielt werden müssen da andernfalls gegen nen 3hatch opening schwer zu spielen wird und von daher erübrigt sich diese Variante mehr oder weniger.

selbige Tricks werden allerdings gg jegliche Form von getarnten Units bei Problemen genutzt .. sei es gg DT oder Wraith

spatz^

Bewährung
Reaktionen
1
zvt spiel ich sowieso 3hatch, die dritte hatch bau ich meist etwas abgelegen grad wegen dem rumgescanne des terras und dann spire, gg

hAtE.RaVeN

Guest
Original geschrieben von sparrow^
zvt spiel ich sowieso 3hatch, die dritte hatch bau ich meist etwas abgelegen grad wegen dem rumgescanne des terras und dann spire, gg

als ob kirsche :)

aber das mit der dritten hatch stimmt, weil der erste scan kommt tatsächlich immer in der main^^

sPuNkBuBbLeS

Guest
wenn das Ding leer ist und fast abbrennt, lohnt es sich wenn man den scan wirklich dringend braucht, reparieren und warten kostet viel Zeit die man unter Umständen nicht hat.

Oben