• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sehr komisches FileSharing Problem

Sas~iN~LoVe

Guest
Hi Leute,
mir fällt echt nichts mehr ein, darum frag ich euch mal.

Und zwar stürzt mein System seit einiger Zeit immer ab, wenn ich FileSharing-Tools laufen lasse. Ob eMule oder Shareaza spielt dabei keine Rolle. Auch zu welchen Netzen ich mich verbinde (eDonkey oder BitTorrent; nur Shareaza natürlich...) ist egal.

Obwohl ich nichts dran geändert habe, habe ich natürlich meine Router- und Netzwerk-Konfiguration überprüft, stimmt alles.

Die Abstürze äußern sich so, dass laufende Programme nicht betroffen sind, aber alles, was im entferntesten mit Netzwerk zu tun hat, geht nicht mehr. Namensauflösung z.B... Mit Ausnahme von Pings auf IP-Adressen. Am Router liegts nicht, der nimmt Anfragen von anderen Rechnern korrekt entgegen. Aber auch durch Ordner kann ich mit dem Windows-Explorer nicht mehr browsen. Der Virenscanner (AV-Guard) stürzt dann auch ab. Der FileSharing Client sowieso.

Das ganze geht erst wieder wenn ich neu starte, die Netzwerkkarte deaktiviere (und wieder aktiviere) oder mir eine andere IP zuweise.

Ob ich Firewall (Sygate) oder Virenscanner (AntiVir) dabei an- oder ausschalte, spielt absolut keine Rolle.

Ich dachte zwischenzeitlich (bevor ich rausgefunden habe, dass es wohl am Netzwerk liegt) es gäbe ein Problem mit der alten Platte, die ich nur noch für Downloads nutze, aber auch, wenn ich auf ne andere ausweiche, gibts diese Probleme.

Weiß jemand Rat oder hat sonst noch einen Lösungsansatz? Mir fällt echt nichts mehr ein. OS ist Win 2000 SP4 mit allen Patches.

Danke im Voraus,
Sas

Reaktionen
0
Welche Windows Version?
Für 98 & Co vllt mal folgendes einstellen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP]
"MaxConnections"="300"

Sas~iN~LoVe

Guest
Wie gesagt :Win 2000 SP4 mit allen Patches.

Und ich habe keine Einstellungen (nicht an Windows, einem FileSharing Client und auch nicht am Router geändert) seit es noch ging.

Reaktionen
0
das ist mal n scheiss problem !! deinstallier alle clients, cleane das system, installier sie wieder und hoff dass es geht

Sas~iN~LoVe

Guest
An den Clients liegts ja definitiv nicht. Und was meinst du mit "cleane das System"? Mir fällt nämlich nicht mehr viel ein, was ich da noch ausprobieren könnte. Und Neuinstallation kommt nicht wirklich in Frage...

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
hatte mal ne zeitlang abstürze bei bestimmten games, geh mal auf www.memtest86.com saug dir die iso, brenn die und lass das durchlaufen...bei mir war defektas ram schuld...

Sas~iN~LoVe

Guest
Wenns RAM kaputt wäre, müsste das System insgesamt instabil laufen und nicht nur bei FileSharing Tools. Abgesehen davon dürften dann nicht nur Netzwerkverbindungen betroffen sein. Vorallem dürfte es dann nicht wieder gehen, wenn ich mir ne neue IP zuweise.

Ich hab mir gerademal den Shareaza-Code gezogen und debugge jetzt fleißig in der Hoffnung, dass ich mehr Infos darüber bekomme, wann genau diese Abstürze auftreten. Aber Murphy sei Dank funktioniert es im Moment tadellos.

Das einzige, was mich etwas nachdenklich stimmt, ist, dass er ständig eine DLL meines Logitech-Mousetreibers lädt und wieder entlädt... :confused:

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
mein system lief auch stabil, abstürze kamen nur bei natural selection...also nen versuch is es wert :)=

Sas~iN~LoVe

Guest
Jo, hab jetzt mal Knoppix reingeschmissen und lass memtest laufen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Zu gucken, was er gerade macht oder machen wollte, wenn er abstürzt, hat mir gar nichts gebracht. Da kam nichts nennenswertes oder reproduzierbares bei raus... So ein Mist!

Sas~iN~LoVe

Guest
Also memtest86 ist jetzt fast 14 mal durchgelaufen und hat keine Fehler gefunden. Hätte mich auch gewundert...

Hat nicht sonst noch jemand ne Idee?

:8[:

kokett

Guest
guck mal wieviele connections die programme in anspruch nehmen. bei DSL würd ich im edonkey usw. nicht mehr als 200 nehmen.

Reaktionen
0
das ist bestimmt irgendein virus der ria!

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von kokett
guck mal wieviele connections die programme in anspruch nehmen. bei DSL würd ich im edonkey usw. nicht mehr als 200 nehmen.
Hab ich nicht. Abgesehen davon hab ich ja auch diese Einstellungen nicht geändert seit noch alles ging.

Trashpilot, jo ^^ Viel mehr fällt mir dazu auch nit mehr ein :o

Sas~iN~LoVe

Guest
Lol, ich habs raus.

Hab in nem Forum gelesen, wo jemand immer Shareaza-Abstürze hatte, weil er ZoneAlarm drauf hatte. Er hat auch n paar bekannte ZA-Bugs genannt, worauf ers zurückgeführt hat. Außerdem hat er geschrieben man solle es komplett vom Rechner schmeißen.

Ich konnts mir zwar nicht vorstellen, aber in meiner Verzweiflung hab ichs halt gelöscht - zumal ichs eh nie benutze, wollte es nur mal gesehen haben.

Und siehe da, jetzt geht wieder alles. Ich könnte echt kotzen, was soll der Scheiß? Wenn ich als User ZA (komplett) ausschalte, dann solls auch aus sein und nicht noch irgendwelche Prozesse mit kryptischen Namen auch nach nem Reboot weiterlaufen! Diese "Entwickler" gehören geschlagen.

Naja, closed Source ist böse :o

[For]Hood2

Guest
nein user die sich 2 Pfirewalls installieren gehören geschlagen

Sas~iN~LoVe

Guest
Gehts noch? Wenn ein Programm aus ist, darf man ja wohl von ihm erwarten, dass es nichts tut, d.h. es keinen Unterschied macht, ob es nun installiert und aus oder überhauptnicht installiert ist. Ist das nicht der Fall, ist es Mist. So einfach ist das.

Und solange man sie nicht parallel betreibt, muss man beliebig viele Programme _jeder_ Kategorie installiert haben können. Zum Testen und Reinschnuppern eben. Stell dir vor, das gilt sogar für Betriebssysteme.

[For]Hood2

Guest
das gilt ja nicht mal für andere Programme... Junge, Win behält ne menge .dlls im Speicher ob die nun was tun oder nicht, so ist das nunmal bei Windows-BS.

Selbst nach einer deinstallation bleiben meist noch Dateien im \system32 verzeichnis, die bei jedem start mitgeladen werden und zum teil aktiv sind.

Und man kann eben nicht problemlos Programme installieren nichtmal bei Officeprogrammen, selbst da können sich 2 pakete stören.

und wenn man nicht weiss wovon man schreibt sollte man lieber schweigen.
Denn Personals Firewalls installieren einen Treiber damit sie die Nwkpakete "mitlesen" können und wenn du 2 PFs installierst hast du 2 aktive treiber die das gleiche machen und das zur selben Zeit... du kannst zwar die grafische Oberfläche ausschalten aber nicht den Treiber.

So dann installier mal 2x Windows in ein und dasselbe Verzeichnis, sollte ja nach deiner Aussage möglich sein.

Wen Dir das nicht gefällt nutz Linux, MACOS oder einen Taschenrechner

Sas~iN~LoVe

Guest
Und warum muss der Treiber geladen sein, wenn die FW sowieso nicht läuft? Muss er nicht, genau. Und warum ist ers dann? Weil die Software nix taugt.

Und das mit den zwei Windows in einem Verzeichnis ist ein schlechter Vergleich, aber selbst das funktioniert insofern, dass das zuerst installierte Windows das danach installierte nicht beeinträchtigt. Sicher, das erste ist dann kaputt, aber Schaden anrichten kann es dennoch nicht, solange man es nicht startet.

Und selbst nach Deinstallation verbleibende und trotzdem geladene Libraries sind eindeutig ein Zeichen für schlampige Prgrammierung der Programme bzw. derer Installer. Nicht mehr benötigte DLLs sollten unregistriert und anschließend gelöscht werden. Könnten sie von anderer Software benötigt werden, wird der Benutzer eben gefragt.

Ist doch alles an sich kein Problem, mir ist völlig schleierhaft, warum du hier Software von schlechter Qualität in Schutz nimmst.

Ich habe nichts gegen Windows und eigentlich nicht mal gegen Closed Source (ich schreibe beruflich ja selbst welchen -_-), aber es ist einfach ärgerlich wenn einem falsch laufende Programme so eine Mühe machen.

(Ganz abgesehen davon, dass dem Post, wo ich den Tipp her hatte, zufolge der Crash auch auftritt wenn _nur_ ZA installiert ist.)

[For]Hood2

Guest
wenn du das alles weisst warum machst du denn son scheiss und hör bitte auf mir vorgänge in Windows zu erklären, das ist unnötig.
Ich weiss auch das man es besser machen kann und auch wie, nur wird es halt nicht gemacht. fact

Sas~iN~LoVe

Guest
Was heißt hier denn "wenn ich alles weiß"? Natürlich wusste ich das nicht (habe ich auch nie behauptet), sonst hätte ich den Thread hier wohl kaum erstellt.

Ich hätte auch nicht erwartet, dass es daran liegt, bzw. dass sich ZA eben so verhält. Du sagst selbst, dass man es besser machen kann. Dass es nicht besser gemacht wurde, bemängele ich.
Warum regst du dich darüber auf?

(Das ist ne völlig ernst und überhauptnicht böse gemeinte Frage.)

Oben