• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Search Engine Optimization (SEO)

Reaktionen
849
Mein Chef/Prof hat ne Werbemail von ner Firma bekommen, die uns angeboten hat sowas durchzuführen. Eventuell heisst die Firma Lead Generations, weil ihre Email endete auf leadgenerationsbytopranking.com.

Die Mail klingt seriös in der Hinsicht, dass wir nichts anklicken sollen, sondern zurückschreiben sollen um ein Gespräch abzumachen. Hier mal die Mail

Hi,

Hope you are well. I am Marketing Manager with a reputable Internet marketing company.

I was surfing through your website and realized that despite having a good design; it was not ranking on any of the search engines for most of the keywords pertaining to your domain. I was wondering if you would be interested in getting the Search Engine Optimization (SEO) done for your website.

Let me know if you would like me to mail you more details or schedule a call. We'll be pleased to serve you.

I look forward to your mail.

Jetzt will mein Prof natürlich wissen, ob wir da selber was machen können?

ICh finds voll sinnlos bzw will mir nicht unnötig mehr Arbeit beschaffen.

Jemand Ahnung von sowas?

Reaktionen
2
Versteh die Frage jetzt nicht so ganz genau.
Du willst wissen, ob ihr selbst SEO betreiben und eure Seite(n) nach vorne pushen könnt?
Klar könnt ihr das, wenn ihr wisst wie.

Du findest was sinnlos? Das von einer Firma machen zu lassen, oder allgemein eure Seiten für Suchmaschinen zu optimieren?

So wirklich seriös kommt mit das im übrigen nicht vor...

Reaktionen
849
Ja also obs wirklich seriös ist, könnte ich auch erst sagen, wenn ich die kontaktieren würde.

Also wir wissen nicht wie wir SEO betreiben würden, aber mein Chef würde gerne wissen, ob wir das relativ einfach selber machen könnten.

Appropos sinnlos. Son bisschen beides und vor allem im Allgemeinen. Ich mein Lehrstuhlseiten werden imho meistens direkt angesteuert und nicht per Keyword suchen. Die Studenten wissens eh oder kennen den Prof und sonstige Leute meistens auch. ICh seh nicht so den Mehrwert für uns als Lehrstuhl, da was zu optimieren.

Reaktionen
849
Also den WIki Artiekl dazu überflogen habe ich auch.

Was mein Prof genau will ist ne gute Frage. Wollte mich mal informieren.

Scheinbar ist die Dienstleistung SEO schon existent unabhänig von der Seriösität des Angebots, also muss ich ihm dazu eventuell was erzählen, warum ich das für sinnvoll halte oder nicht.

Ich denke er würde gerne wollen dass unsere Seite eher erscheint wenn jemand z.B. nach "Sustainability" suchen würde.

mea culpa der Link erscheint doch etwas informativer beim Überfliegen, Danke.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
hab auch ungefragt so ne ähnliche mail bekommen. kommen deine typen aus wiesbaden?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
t2dc8d3_you-dont-sayiwukd.jpg

suN

Reaktionen
0
Also wir wissen nicht wie wir SEO betreiben würden, aber mein Chef würde gerne wissen, ob wir das relativ einfach selber machen könnten.

Nein, gute SEO ist Krieg. Das kannst du nicht einfach selbst machen, außer zu failen.

Mein Vater betreibt mehrere Homepages und erledigt auch seit Jahren sein SEO selbst (nahezu seine Hauptaufgaben die HPs sind schon ewig "fertig"), daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass es wirklich Krieg bedeutet. Wie schnell du mit winzigen Fehlern nahezu unaufholbare Defizite einfährst ist abgefahren.

Sollte man imo von einem Profi übernehmen lassen bzw. einer Firma die sich auf SEO spezialisiert hat.

Reaktionen
849
@FYT k.a. irgendne mail von mit @leadgenerationbytopranking.info

Wie gesagt, ob es spam oder nicht ist, ist mir erstmal egal, meinem Prof wurde nen Flo ins Ohr gesetzt, dass es sowas gibt.

Da ich mich It Admin für meinen Lehrstuhl schimpfe ( unter den Blinden ist der Einäugige Köning) würde ich ihm dazu gerne etwas klukes sagen. Am liebsten etwas in der Richtung, dass wir es nciht brauchen/ es zu aufwendig /teuer/ schwer ist.

suN

Reaktionen
0
Dann erkundige dich bei einer Firma die SEO als Dienstleistung anbietet, informier dich evtl. über Preise und legs deinem Prof vor, fertig.

Ich sage, dass es teuer wird.

Reaktionen
849
Entwarnung, ihm ist es anscheinend doch egal ::]: hab gerade kurz mit ihm darüber geredet, er war nur neugierig.

Reaktionen
0
Sollte man imo von einem Profi übernehmen lassen bzw. einer Firma die sich auf SEO spezialisiert hat.

Ich sehe schon die neuen Threadnecromancies hier im Forum. "Ah that is really a problem. But look, I found this beautiful homepage where you can buy 5pounds of Sustainability from Benrath's Professor for only $0.09!!"

:rofl2:

Reaktionen
0
Nein, gute SEO ist Krieg. Das kannst du nicht einfach selbst machen, außer zu failen.

Mein Vater betreibt mehrere Homepages und erledigt auch seit Jahren sein SEO selbst (nahezu seine Hauptaufgaben die HPs sind schon ewig "fertig"), daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass es wirklich Krieg bedeutet. Wie schnell du mit winzigen Fehlern nahezu unaufholbare Defizite einfährst ist abgefahren.

kannst du dazu ein bisschen mehr erzählen? Hab zwar nichts mit Webseiten zu tun, klingt aber sehr interessant.
Hätte jetzt vorher nicht gedacht, dass die Thematik so komplex ist.

Reaktionen
2

Naja, ne, stimmt so nicht. Krieg isses auf jeden Fall, es ist mühsam, es ist trocken und es muss kontinuierlich getan werden, aber dass man "mit winzigen Fehlern nahezu unaufholbare Defizite einfährt" ist so nicht richtig. Kommt natürlich drauf an, was du als "winzig" definierst. Seine Seite mit immer den selben Linktexten anzulinken, die selben Beschreibungstexte verwenden, zu viele Links von den selben IP's zu sammeln, keinen guten Linkmix beim Serverstandort zu haben, dass sind z.B. keine winzigen Fehler, auch wenn es die meisten anders sehen würden.

Ich mach SEO beruflich jetzt seit nen paar Jahren, mittlerweile leider schon zu 80-90% die Woche, da es zum erfolgreichen Webdesign mittlerweile einfach dazugehört. Jedenfalls kann man mit genügend Vorsicht und Einlesen in die Materie auch selbst SEO betreiben.
Der Vorteil von Firmen (den meisten jedenfalls wahrscheinlich), die sich darauf spezialisiert haben, ist natürlich, dass sie dir auch exklusive Links aus eigenen oder lizensierten Partner Netzwerken anbieten können, man also Links von starken Seiten bekommen kann, an die man so nicht rankommt.
Kostenloses, eigenes SEO beschränkt sich dann halt auf Bookmarkdienste, Webkataloge, Freeblogs, Kommentare, Gästebücher oder halt auf Linktausch mit anderen Partnern, wenn man die Beziehungen hat.

suN

Reaktionen
0
Jo also Backlinks generieren von Seiten mit hohem Pagerank ist für einen privaten eben Krieg. Genau wie das Thema Sandbox, wenn Google mal wieder irgendwelche Kriterien ändert und deine Seite einfach "grundlos" irgendwo ins "nichts" geranked wird bzw. nie wieder hochkommt. Naja und ansonsten Backlinks generieren an sich ist eben Mörderaufwand, durch Foren, Gästerbücher etc.

Aber du kennst das ja dann sicher alles ^^

suN

Reaktionen
0
Denke guter Content allein bringt da nicht viel.

Laienwissen:
Guter Content ist irrelevant für das Google Ranking deiner Page sowie für den Pagerank. Und um gefunden zu werden, muss das SEO schon vorher funktionieren, ob nun über Keywords, Backlinks oder sonst was, wenn keiner deine HP findet, kann der Contet noch so gut sein.

Wenn dann jemand deine Page findet und dann weiter Backlinks etc. generiert, weil dein Content gut ist, dann läufts, vorher musst aber wie gesagt gefunden werden, aka über google Ergebnisse Seite 1 für viele relevante Begriffe sein.

Reaktionen
2
Guter Content ist natürlich nen absolutes Basic, allerdings solltest du nicht darauf bauen, dass man allein nur damit auch von selbst nach vorne kommt, weil die Leute dich weiterverlinken.
Ausserdem ist "Content" auch Definitionssache. Google misst guten Content anhand des Text-HTML Verhältnisses, Keyworddichten, Einbindung von nicht gehotlinkten Medien (hauptsächlich Bilder) und noch an diversen anderen Sachen, wie sauberer Quelltext, Ladezeiten, Einheitliche Strukurierung der internen Verlinkung, keinen duplicate content usw. usw.

Du könntest jetzt auch den qualitativsten Inhalt haben, sagen wir mal, du machst ein Tutorialvideo, wie man z.B. in Photoshop dies und jenes macht und die Leute sagen "Das ist das beste tutorial ever!" und verlinken deine Seite in Foren o.ä. zig mal weiter, dann hängst du trotz sehr vieler backlinks immer noch zurück, wenn die restlichen Kriterien nicht erfüllt worden sind. In dem Beispiel würd es dir an Text auf der Seite fehlen, da dieser dann ja als gesprochenes Wort im Video wäre. Würdest du das Video noch zusätzlich nicht selbst hosten, sondern z.B. nur nen Youtube Video einbinden, dann ist das praktisch für Google ne inhaltsleere Seite

Da es praktisch für alle Themen im Netz bereits Seiten gibt die ranken und entsprechend optimiert worden sind, hast du eigentlich gar keine andere Wahl, als selbst nach den SEO Richtlinien zu arbeiten, wenn dir halt was dran liegt, dass deine Seite auch Leute zu sehen bekommen.

Machen da Google Ads nicht mehr Sinn?

Ganz ehrlich, wie oft klickst du da drauf? Ich glaub ich hab in meinem ganzen Leben erst 1 oder 2 Anzeigen angeklickt und dann nie wieder.

Reaktionen
14
Hab mal selber Ads geschaltet. Die Dinger werden schon angeklickt. Quältität der Klicks kann man auch recht gut steuern.

Reaktionen
0
Ganz ehrlich, wie oft klickst du da drauf? Ich glaub ich hab in meinem ganzen Leben erst 1 oder 2 Anzeigen angeklickt und dann nie wieder.
Ich persönlich klicke da gar nicht drauf, da ich weiss, dass es Werbung ist. Ich klicke aber auch nicht auf Banner und ähnliches.
Wenn ich mir die Google-Adwords Auswertungen unserer Firma anschaue, wird da aber rege drauf geklickt.

Am Ende ist es dann die Frage, was aufwändiger ist. SOE um in die Top10 zu kommen, oder Ads.

suN

Reaktionen
0
Google Top 10 würd ich sagen.

Außer deine Zielgruppe sind wirklich degenerierte 70-Jährige oder Menschen die hinterm Mond wohnen und dann auf Google Ads drücken. (die bei mir schon seit paar Jahren gar nicht mehr zu sehen sind)

Ich würde nicht mal draufklicken, wenn es wirklich das wäre was ich gerade ergoogelt habe. :8[:

Oben