• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SD-cardreader funktioniert nichtmehr

Reaktionen
72
hola

habe einen toshiba satellite P100 T7200 mit win xp
nun funktioniert jedoch plötzlich der sd-cardreader nichtmehr
im gerätemanager sieht das ganze wie folgt aus:

sderror0ys0.jpg

im arbeitsplatz wird, wenn ich eine sd-card in den slot schiebe, nichts angezeigt, auch in der taskleiste wird kein gerät erkannt

installierten treiber findet er keinen, habe mal auf der toshiba seite gegoogelt und einen sd-treiber runtergeladen (hab allerdings nur einen für den T7211 o.ä. gefunden...), den alten deinstalliert und wieder neu installiert, hat aber nix gebracht

ideen? :(

Reaktionen
1.107
mainboard-chipsatz-treiber.

da so ein ausfall i.a. nicht von alleine passiert könnte es sein dass du den seit deiner sd-karten-benutzung aktualisiert hast? versuch ihn mal ne version zurückzudrehen oder neu zu aktualisieren. toshiba müsste dazu zumindest irgendwas anbieten.

Reaktionen
72
hm, kann natürlich sein, dass der mal aktualisiert wurde, aber würde ein "downgraden" des mainboard-treibers nicht andere negative konsequenzen nach sich ziehen?
(mal abgesehen davon, dass ich grad keine ahnung habe, wie ich den zurückdrehen sollte :ugly: )

Reaktionen
105
Ein Treiber ist nicht mit der Firmware eines Gerätes zu vergleichen. Du installierst ja keinen Treiber auf dem Mainboard selbst, sondern nur in Windows, zerschießt dir also maximal das Betriebssystem, wenn du z. B. einen falschen installierst. Was nicht passiert, wenn du den richtigen für dein MoBo nimmst.

Normal musst du den Treiber nur ganz normal deinstallieren, neustarten, den alten/neuen drauf und erneut einen Reboot machen.

Reaktionen
1.107
hm, kann natürlich sein, dass der mal aktualisiert wurde, aber würde ein "downgraden" des mainboard-treibers nicht andere negative konsequenzen nach sich ziehen?
(mal abgesehen davon, dass ich grad keine ahnung habe, wie ich den zurückdrehen sollte :ugly: )
die negativen konsequenzen halten sich normalerweise in grenzen. schau mal in der windows-softwareverwaltung nach, da sollten ein paar einträge sein die dir gar nichts sagen und einer davon isses dann :ugly:
den deinstallieren und die ältere version wieder installieren.

auch ne möglichkeit: toshiba support anschreiben, die können dir zumindest in der theorie am besten helfen.

Reaktionen
72
Ein Treiber ist nicht mit der Firmware eines Gerätes zu vergleichen. Du installierst ja keinen Treiber auf dem Mainboard selbst, sondern nur in Windows, zerschießt dir also maximal das Betriebssystem, wenn du z. B. einen falschen installierst. Was nicht passiert, wenn du den richtigen für dein MoBo nimmst.

Normal musst du den Treiber nur ganz normal deinstallieren, neustarten, den alten/neuen drauf und erneut einen Reboot machen.

hm ok, nun müsst ich nurnoch den installierten treiber finden, um ihn zu deinstallieren sowie einen neuen treiber runterladen...
was irgendwie schwierig wird, da keinerlei infos zum treiber angezeigt werden:

sderror020ylb.jpg

Reaktionen
105
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/generic/SUPPORT_PORTAL/

Da kein Treiber installiert ist oder der Computer den Cardreader nicht mehr als solchen erkennt, wundert es mich kaum, dass Windows dazu auch nichts anzeigen kann. Wie denn auch? Das Dialogfeld sagt doch schon alles ;)
Würde nicht sofort die Treiber via Deinstallationsverwaltung oder wie das heißt runterwerfen, sondern erst gucken, ob ich den Treiber irgendwo nochmal herbekomme. Wäre blöd, wenn bestimmte Sachen nicht mehr gehen, weil man an den Treiber nicht mehr rankommt.

Lies Bootdiskettes Posts noch mal genauer, da ist alles gesagt worden. Außerdem würde ich Toshiba auch einfach noch mal anschreiben.

Reaktionen
0
Wie ist denn die Modell-Kurz-Nummer von deinem Laptop? (Steht auf dem Etikett an der Unterseite)
In der P100 Serie gabs verschiedene Modelle die als T7200 Ausführung ausgeliefert wurden.

Oben