SCV rush - wie wehrt man ihn ab?

Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
140
Reaktionen
0
weil man zwei rax ja auch scouten kann..ist ja nicht so das der Terra die choke zumacht ehe man auf 4player maps bei der dritten base angekommen ist...Und natürlich setzt er dir den reaktor direkt vor die nase so das du später nur noch mal die chokehochzulaufen brauchst und schon siehst du das upgrade...
Ihr müsst bedenken das es eine ähnliche situation wie im pvp vor dem letzen patch ist.Es ist kein Allin.Sollte es der P wirklich schaffen 3cannons davor hochzuziehen ext der terra halt und containt.Das Problem ist atm das die scv's einfach zu gut blocken:)
 

freesta

Guest
die situation im pvp war dass der P überhaupt keinen nachteil durch diesen build hatte, nicht dass es kein allin war. wenn der terra mit einigen SCVs und marines angespastet kommt opfert er aber, auch wenns kein allin ist, ja wohl zumindest ein bißchen eco und einen schnellen tech
 

ultor.on.iCe

Guest
ka, vielleicht ist es nen problem auf 4 spieler maps, habs game ja selbst nicht.

trotzdem keinen grund narutos sonst sehr hilfreichen post so anzufahren -.-
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
HAt ein Terra auch schonmal gegen mich gemacht (bin Zerg)
Als Zerg aber ohne Probleme abzuhalten. Linge sind zu schnell als dass man sie blocken könnte.

Als Toss... tja mehr als frühe canons wirds wohl nicht geben. Einfach ne frühe Schmiede
-> Sonde vor Terra base und wenn da WBF´s und Rines rauskommen sofort Canons bauen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
weil man zwei rax ja auch scouten kann..ist ja nicht so das der Terra die choke zumacht ehe man auf 4player maps bei der dritten base angekommen ist...Und natürlich setzt er dir den reaktor direkt vor die nase so das du später nur noch mal die chokehochzulaufen brauchst und schon siehst du das upgrade...
Ihr müsst bedenken das es eine ähnliche situation wie im pvp vor dem letzen patch ist.Es ist kein Allin.Sollte es der P wirklich schaffen 3cannons davor hochzuziehen ext der terra halt und containt.Das Problem ist atm das die scv's einfach zu gut blocken:)

Bist Protoss oder? Sonst kann ich mir den frustrierten / aggressiven Post nicht erklären. Der Terran der walled und dir somit nur eine Rax zeigt, wird wenn er den Reaktorrush spielt erstmal Marines bauen, anstatt ein Techlab dranzuhauen, das alleine ist schon ein Hinweis.

Jeder gute Terra würde maximal 1! Marine bauen und dann ein Tech Lab vs early Stalker Druck. Macht er das nicht, hat er irgendwas vor!

Und du brauchst auch keine 3 Cannons um das zu halten.
 
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ich muss gestehen ich hab den Thread nicht gelsen, darum halte ich mich kurz aber nach meinen Informationen (hauptsächlich von Teamliquid, die sich wiederum auf viele Koreanische Pros beziehen) ist der SCV Rush im PvT nicht konterbar. Egal was der P macht, wird es richtig gemacht hat man keine Möglichkeit zu gewinnen (Ausnahmen gibts evtl. von Map zu Map)

Blizzard müsste dazu die Nervs von Warpgates rückgängig machen oder sich etwas anderen einfallen lassen aber so wie es zur Zeit aussieht, ist es wohl auf hohem Niveau nicht zu kontern.
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Was mich atm viel mehr interessiert als "Wie wehrt man ab" ist wie spielt man den rush am besten?

Hat jemand vllt. einige reps dazu? Finde irgendwie nichts <,<
Wäre sau nice wenn Naruto mal nen paar posten könnte, mit rush und mit exe weil rush gescoutet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja imho hängt es recht stark vom scouting ab. wenn man von anfang an drauf eingestellt ist, lässt sich der rush mit 2 gate eigentlich gut halten - gutes micro vorausgesetzt. wichtig ist ebenfalls probes hinzuzuziehen um marines zu isolieren und deine zealots nicht von den scvs surrounden zu lassen, sondern immer in bewegung bleiben und versuchen die marines rauszuziehen.
 
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Hättest vielleicht nen paar Beiträge lesen sollen, deine Antwort ist nämlich genau gar nicht hilfreich.

EDIT:
Hier war doch grad noch nen Beitrag der erklärt wie man nen Marine-Rush abwehrt oder? Merkwürdig.
 
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich bin mir eigentlich sicher das Glombys Post grad noch anders war.:-/

Dein Post hat mir tatsächlich geholfen, spiele selber Toss (auch wenn ich bisher in der bronze Liga noch keinen SCV Rush gesehen hab, aber The More You Know....).
 
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
140
Reaktionen
0
Bist Protoss oder? Sonst kann ich mir den frustrierten / aggressiven Post nicht erklären. Der Terran der walled und dir somit nur eine Rax zeigt, wird wenn er den Reaktorrush spielt erstmal Marines bauen, anstatt ein Techlab dranzuhauen, das alleine ist schon ein Hinweis.

Jeder gute Terra würde maximal 1! Marine bauen und dann ein Tech Lab vs early Stalker Druck. Macht er das nicht, hat er irgendwas vor!

Und du brauchst auch keine 3 Cannons um das zu halten.

o0 ich hab ja schon mitbekommen,dass es in diesem forum zum guten ton gehören soll rumzuflamen :ugly2: Aber eigentlich war der post nicht dazu da um narutu anzufahren sondern einfach nur ironisch^^(sorry an naruta wenns so rüberkam) weils quark war:).
Weil der Terra späterstens mit dem ersten marine die scouting probe (die es vll durch den wallin geschaft hat) kickt und man somit gar nicht sieht ob er noch gleich 2raxes hinterherschiebt.Außerdem wiegesagt auf den meisten maps kann man die racks so drehen,dass das upgrade nach innen zeigt.Wennn man dann die chokehochfährt sieht man genau garnix:)
Das einzige was man sieht ist ob er 14 gas nimmt oder nicht:)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
o0 ich hab ja schon mitbekommen,dass es in diesem forum zum guten ton gehören soll rumzuflamen :ugly2: Aber eigentlich war der post nicht dazu da um narutu anzufahren sondern einfach nur ironisch^^(sorry an naruta wenns so rüberkam) weils quark war:).
Weil der Terra späterstens mit dem ersten marine die scouting probe (die es vll durch den wallin geschaft hat) kickt und man somit gar nicht sieht ob er noch gleich 2raxes hinterherschiebt.Außerdem wiegesagt auf den meisten maps kann man die racks so drehen,dass das upgrade nach innen zeigt.Wennn man dann die chokehochfährt sieht man genau garnix:)
Das einzige was man sieht ist ob er 14 gas nimmt oder nicht:)

1. wo hat er dich geflamt?
2. doch du siehst genau das, was du selbst zitiert hat. du siehst nämlich ob marines gebaut werden oder nicht, eben auch wenn er nen wall-in besitzt. genau das siehst du, wenn du eine geblockte choke hochfährst, sofern die barracks teil des walls ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja aber an den rines alleine kannste auch nicht viel ablesen. die meisten leute bauen 1-2 rines auf leer bis sie techlab oder factory dransetzen, bis dahin ist die scouting probe tot
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
yo, bei dieser takke nimmt der T aber kein gas und baut sehr früh zweite rax (glaub ich), dass is dann schon eindeutig.
 
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
140
Reaktionen
0
1. wo hat er dich geflamt?
2. doch du siehst genau das, was du selbst zitiert hat. du siehst nämlich ob marines gebaut werden oder nicht, eben auch wenn er nen wall-in besitzt. genau das siehst du, wenn du eine geblockte choke hochfährst, sofern die barracks teil des walls ist.

1) omfg du hast das missverstanden...das war ein wenig sarkastisch gemeint.Sorry aber da ich oft passiv in allen foren mitlese musste ich schon öfters festellen das hier abundzu in der community ein ganz schön rauer ton herscht:) hat nix mit dem thread hier jetzt zu tun.Das bezog sich auf den comment von narutu der gleich dachte ich hätte ihn beleidigen wollen dabei wollte ich bloß heraustellen das die Situation eine andere ist als er sie sich vorstellte:)
2.Der terraner muss seine marines ja nicht an der choke stehen lassen einer reicht doch oder?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
1) omfg du hast das missverstanden...das war ein wenig sarkastisch gemeint.Sorry aber da ich oft passiv in allen foren mitlese musste ich schon öfters festellen das hier abundzu in der community ein ganz schön rauer ton herscht:) hat nix mit dem thread hier jetzt zu tun.Das bezog sich auf den comment von narutu der gleich dachte ich hätte ihn beleidigen wollen dabei wollte ich bloß heraustellen das die Situation eine andere ist als er sie sich vorstellte:)
2.Der terraner muss seine marines ja nicht an der choke stehen lassen einer reicht doch oder?

Bist du betrunken oder kannst du einfach nicht NarutO schreiben^^? Und ich glaube ich kann ganz gut beurteilen als TERRA, was der Protoss sehen kann und was nicht, hab den Rush nun auch intensiv gespielt in allen Variationen !_!. Bitte erstmal mit Replays belegen, dass der Protoss "ahnungslos" ist..

Gibt nur seltene Fälle, wo der Protoss echt überhaupt keinen Schimmer hat was los ist!
 

chrizzotoph

Guest
Ich hab nichtmal den 1. Post gelesen, aber der Threadtitel reicht um zu wissen worum es geht.

Solltest du folgendes scouten:

1 Rax, 1 Gas, OC -> es werden Marines gebaut
2 Rax, kein Gas -> es werden Marines gebaut
1 Rax, kein Gas, OC -> es werden Marines gebaut
2 Rax, kein Gas, OC -> es werden Marines gebaut
2 Rax, Gas, kein OC -> es werden Marines gebaut

Rax mit Reactor anstatt Techlab -> Marines


Direkt 2. Gate, Robotech Cancel, Forge, Cannon, der Rush wird früher kommen als die Cannon up ist, Ecoslide und mit Sentry/Zealot alles tun was man kann um den zu halten.


Sollte er mit Massmarine rushen (2x Reactor) ist die Build Allin
Sollte er mit Marine rushen (kein Gas, OC, kein Reactor) ist die Build kein Allin, sondern vergleichbar mit 2 Gate Zealot vs Zerg!!

In allen Fällen gilt: Es ist extrem schwer für Terra die schnelle Transition hinzukriegen, die Colossi schlägt; Colossi sind also das Ziel, dass ihr erreichen wollt. Eine Alternative wäre eine Forge FE zu spielen; Achtung -> Cannon in der Main vs Reaper;


Ich spiele die Build meistens(!) 9 Supply, 11 Rax, 14 Rax, 15 OC. Danach reagier ich auf mein Scouting. Sollte er gesehen haben was ich spiele und schon reagiert haben (Forge z.B) exe ich direkt. Ansonsten rushe ich ihn mit 6 Scvs, 8 Marines und exe dabei.

-> Desert Oasis / Metalopolis schlechte Maps für den Rush. Steppes of War, LT = gut.

Man kommt doch garnicht zu Kolossi das Spiele ist doch vorher vorbei! Es ist unmöglich ich habe schon 2 Gates dagegen gespielt cannons einfach alles mögliche probiert... Das einzige was hilft ist ne frühe forge und cannon aber dann exed der terran einfach und hat mapcontrol so und so verliert man dann mit einer sehr hohen warscheinlichkeit dazu aus dem Teamliquid Forum:

"I have been talking to kkong about this topic lately. Kkong is ranked the 4th in his platinum division ladder at the moment. I suppose everyone on TL.net knows him, yeah?

Basically this is what he told me - there is no way of stopping it, regardless of which build you take, 1 gate or 2 gate opening.

The only way to stop it is to take 1 gate -> forge build, and get cannons ASAP. Then again, if the Terran sees it - which he definately will, since there is no way of preventing the scv from scouting your base in the early game - all he has to do is just expand, and take advantage of having more resource.

There has to be something done quickly about this matter, since this has been happening in just about every T vs P game that's been played for the past few days, at least amongst the Korean players. The survival rate for the Protoss has been less than 10% - and I'm not kidding or exaggerating."
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Man kommt doch garnicht zu Kolossi das Spiele ist doch vorher vorbei! Es ist unmöglich ich habe schon 2 Gates dagegen gespielt cannons einfach alles mögliche probiert... Das einzige was hilft ist ne frühe forge und cannon aber dann exed der terran einfach und hat mapcontrol so und so verliert man dann mit einer sehr hohen warscheinlichkeit dazu aus dem Teamliquid Forum:

"I have been talking to kkong about this topic lately. Kkong is ranked the 4th in his platinum division ladder at the moment. I suppose everyone on TL.net knows him, yeah?

Basically this is what he told me - there is no way of stopping it, regardless of which build you take, 1 gate or 2 gate opening.

The only way to stop it is to take 1 gate -> forge build, and get cannons ASAP. Then again, if the Terran sees it - which he definately will, since there is no way of preventing the scv from scouting your base in the early game - all he has to do is just expand, and take advantage of having more resource.

There has to be something done quickly about this matter, since this has been happening in just about every T vs P game that's been played for the past few days, at least amongst the Korean players. The survival rate for the Protoss has been less than 10% - and I'm not kidding or exaggerating."

Du weisst aber schon was Transition heisst?
 

chrizzotoph

Guest
Fanboy transition ist ein übergang ich weiss du musstest googlen.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Was fährst du mich so an? Hab dir doch nur gesagt, dass du sein Beitrag nicht verstanden hast. Naja, bist wohl nicht der klügste, daher erklär ichs dir vorsichtshalber:

Transition:

transition
Wandel {m}
Übergang {m}
Durchgang {m}
Überleitung {f}
Durchquerung {f}

wichtig für uns ist hier Übergang. Was er meint ist, wenn du den Rush hälst, du logischerweise weiter im Tech bist (da Terra nichteinmal Gas hat), du also recht fix bei Colossi sein wirst - womit Terra aufgrund nichtvorhandenem Tech Probleme haben wird,

np! und benutz demnächst mal bitte Satzzeichen, ist ja widerlich.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
omg, wenn ich das hier lese fällt mir wieder ein, wieso die meisten leute bw.de meiden und einfach nur tl.net lesen...


@topic: es scheint nicht anders zu gehen, als direkt die forge zu bauen, sobald die probe scoutet (direkt nach pylon), dass er nichtmal ein depot hat...
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Ich hab nichtmal den 1. Post gelesen, aber der Threadtitel reicht um zu wissen worum es geht.

Solltest du folgendes scouten:

1 Rax, 1 Gas, OC -> es werden Marines gebaut
2 Rax, kein Gas -> es werden Marines gebaut
1 Rax, kein Gas, OC -> es werden Marines gebaut
2 Rax, kein Gas, OC -> es werden Marines gebaut
2 Rax, Gas, kein OC -> es werden Marines gebaut

Rax mit Reactor anstatt Techlab -> Marines


Direkt 2. Gate, Robotech Cancel, Forge, Cannon, der Rush wird früher kommen als die Cannon up ist, Ecoslide und mit Sentry/Zealot alles tun was man kann um den zu halten.


Sollte er mit Massmarine rushen (2x Reactor) ist die Build Allin
Sollte er mit Marine rushen (kein Gas, OC, kein Reactor) ist die Build kein Allin, sondern vergleichbar mit 2 Gate Zealot vs Zerg!!

In allen Fällen gilt: Es ist extrem schwer für Terra die schnelle Transition hinzukriegen, die Colossi schlägt; Colossi sind also das Ziel, dass ihr erreichen wollt. Eine Alternative wäre eine Forge FE zu spielen; Achtung -> Cannon in der Main vs Reaper;


Ich spiele die Build meistens(!) 9 Supply, 11 Rax, 14 Rax, 15 OC. Danach reagier ich auf mein Scouting. Sollte er gesehen haben was ich spiele und schon reagiert haben (Forge z.B) exe ich direkt. Ansonsten rushe ich ihn mit 6 Scvs, 8 Marines und exe dabei.

-> Desert Oasis / Metalopolis schlechte Maps für den Rush. Steppes of War, LT = gut.


entweder hab ich zu hart durchgenerdet oder ich weiss einfach grundsätzlich nicht was gemeint sein kann
aber was meinst du mit OC, kommt da ums verrecken nicht drauf

e:
ich hab zu hart duchgeneredet...
orbital comandcenter
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Die Build ist haltbar, wenn man weiß das sie kommt. Auch ohne Cannons mit gutem Sentry usage. 3 Gate Zealot/Sentry into Warpgate mass sentry / mass zealot hilft.
 
Oben