SCV rush - wie wehrt man ihn ab?

Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
naja da das 1ste sofort geschlossen wurde, hier mal der zweite versuch..

eigentlich hatte ich nicht wirklich lust das ganze zu beschreiben im 1.thread, weil ich dachte, dass die taktik mittlerweile sehr bekannt sein sollte, anscheinend wohl doch nicht so >:

und zwar handelt es sich um nen scv + marine rush..
gibt mehrere bo's, ist auch nicht schwer sich da eins auszudenken..
man baut ein paar marines, sobald man um die 6 stück hat schickt man die + fast alle SCVs zum gegner..

ich selbst habs noch nciht ausprobiert, da ich keinen key habe, wer mir seins zum testen borgen will nur zu : O... dafür gibt es reichlich replays auf tl und auch ein thread dazu...

jedoch hab ich das schon einige mal übers stream mitverfolgen können und anscheinend ist dieser rush zu 90% nicht aufzuhalten...
einzige möglichkeit wäre hier sich mit cannons zu bunkern, aber wenn der t das sieht geht der einfach auf FE und man ist wieder im nachteil..

das sind so die sachen, die ich mitbekommen habe
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
jop, haut schon derbst rein, weiss jetzt net, wiiiiie krass der ist, noch nie wiederfahren. kenne aber dieses eine rep morrow vs omnious (heisst der so ^^?) wo der P (omnious) das gut countert.. war aber wohl noch vor dem warpgatenerf, sieht so aus als hätte blizz das problem damit nur verschoben :X
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Wie früh kommt sowas denn? Kann man das net scouten? Hat man zu dem Zeitpunkt noch keine Berserker?
 
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
967
Reaktionen
0
Ort
docjohotel
mir is mal sofort einer mit sämtlichen svc´s die er hatte in die base gesteppt. powned :(
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
beispielreplay zu besagter situation bitte. falls du dagegen selbst schon verloren hast dürfteste ja sogar zumindest ein rep davon haben. wenn du dagegen noch nicht verloren hast: wayne?

habe darüber auch schon auf tl.net gelesen, aber noch nicht selbst ausprobiert.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
youtube wäre auch noch fein für die nicht beta user :P
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Muss man halt ziemlich viel micro für haben.
Gabs in bw ja aber auch schon.
Generell sollte man halt dadurch den Vorteil haben, dass man in der Zeit mehr probes bauen kann, als wie der Gegner mit scvs losfährt.

edit: ok sehe in den youtube video gerade, dass es sich nicht um einen puren scv rush handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Wäre es da nicht möglich mit Force-Field die Rampe zu blocken?´Geht natürlich auch nur, wenn man das scoutet.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
ich glaub der go kommt, wenn man gerade eine unit hat, klar könnte man sentry first machenl, dann hast den choke 10 ? oder 15 ^^ ? ka dicht, bringt aber auch net viel
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
omg blue, du bist echt n geiler typ!

erläuter mal bitte, würds gern wissen..
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
dazu gibts auch threads auf tl.net. Atm ist es soweit ich weiß (stand von gestern abend) nicht möglich das auf gleichem Spielerlevel zu halten.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Barracks now take 140 instead of 60 seconds to build.
Ich sehs schon kommen! :D
 

DopeBoss

Guest
scouting ist insofern schwer, da man es nicht unbedingt erkennt und da die meisten ts sich ja so oder so einwallen

je nachdem, wieviel rines man will, kommt der push so etwa nach 4:30 - 5:30 minuten, als p kann man versuchen, sich mit force field zeit zu verschaffen, als z vllt mass roaches, weiß aber net ob man da schon genug hat

klar is das ziemlich mies, hab sachen gesehen, da fallen euch die augen raus, ist aber sehr sehr schwer zu balancen, da die terraner atm die schwächste (und am wenigsten gespielte) rasse darstellen, sagte auch blizzard. also wie will man das anständig nerfen?

warten wir gespannt ...


edit lolt @:
Wäre super wenn du demnächst auch in einem ganzen Satz oder vll sogar auch in 2 oder 3 Antwortest. So kommt dir das +1 auch viel epischer vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Können ja mal ein paar bo*s als custum game durch testen. Evtl. das ganze dann als kleine Sammlung auf YouTube..?
 

Kuhkoenich

Guest
...also wie will man das anständig nerfen?

warten wir gespannt ...


edit lolt @:

idee: wbf-hitpoints auf 40 runter, wie bei allen anderen rassen auch. hab sowieso nie verstanden, wieso die 60 haben. vielleicht, damit sie beim bauen nicht so schnell gekickt werden, aber wenn das der einzige grund ist... das lässt sich auch umgehen, indem man einfach ein wenig auf seine units aufpasst. ne scout-probe/drohne macht nunmal nur 5 dmg. da sollte die zeit locker reichen, um nen 2. wbf zu schicken, dass den angreifer verscheucht.
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Die Sache ist das WBF keine reg haben. P haben regenerierende Schilde und Zergs regenerieren halt, deshalb schätze ich mal das die WBF mehr haben ;)
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
weil sie während dem bauen angreifbar sind und zudem kein hp reg haben wie dronen bzw. protoss shields (immerhin 20 auf sonden). selbst bei 50 hp würde es eng werden in einem drone vs. scv wenn die drone zwischendurch kurz flieht, ganz zu schweigen von 40 hp.
 

Kuhkoenich

Guest
dafür können die mistkrepel sich gegenseitig reparieren.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Naruto spielt eine Variante davon, die scheinbar kein AllIn ist, sondern nur gut Druck macht. Wenn man keine 2 Zeals mit Chrono raushaut killt einen das auch schon (nimmt nur ~6 WBFs meinte er) und da viele Ps Panik bekommen, macht es sicher immer mehr Schaden als es eigentlich sollte.
Wegen dem Push scout ich nun vs T immer mit 9er Probe, aber wenn der T es wirklich drauf anlegt, ist es wohl kaum zu halten.
 

Kuhkoenich

Guest
in jedem post scheint deine unfähigkeit durch dinge objektiv betrachten zu können insofern brauchen wir doch nicht über sinn oder unsinn von 60 hp SCV diskutieren.

kein grund unfreundlich zu werden... ist scheinbar mode in diesem forum, jeden anzupflaumen, statt ihm sachlich was zu erklären.

war halt ne spontane idee. ich hab ja nicht gesagt, dass es das nonplusultra wäre.
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
ach naja was heißt hier unfreundlich, vielleicht nimmst du dir meinen post ja auch zu herzen und wirst ein besserer mensch indem du selbstreflektierst ob du nicht auch in anderen bereichen des lebens unzureichende objektivität an den tag legst, so gesehen war ich nicht freundlich aber doch hilfsbereit
 

Cock-Out

Guest
Ach, diese art von rush ist mir letzt auch passiert, allerdings bin ich terraner^^
Mit bunkern kann man das noch irgendwie halten, hier mal replay

Mein Gegner war sogar platinum :]
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Als Terraner ist es glaub ich generell einfacher da man sich eh einbunkert am Anfang und dem anderen T die WBF's nix nutzen.
 

DopeBoss

Guest
Naruto spielt eine Variante davon, die scheinbar kein AllIn ist, sondern nur gut Druck macht. Wenn man keine 2 Zeals mit Chrono raushaut killt einen das auch schon (nimmt nur ~6 WBFs meinte er) und da viele Ps Panik bekommen, macht es sicher immer mehr Schaden als es eigentlich sollte.
Wegen dem Push scout ich nun vs T immer mit 9er Probe, aber wenn der T es wirklich drauf anlegt, ist es wohl kaum zu halten.

das war das spiel aufm stream, nä? war so schnell vorbei, dass ich ihn extra fragen musste, was passiert ist ^^

naja das gleiche gabs bei bw auch schon, glaube nich, dass das wirklich unhaltbar ist
 
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
142
Reaktionen
0
6pool z rush? müsste eigentlich gehn + sunke ?
mit tozz ka

bei bw gabs doch auch pure svc rush? hab das mal gemacht is schon etwas her aber hat geklappt, aber ist ziemlich öde:-/
 
Zuletzt bearbeitet:

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Wie schonmal gesagt ist das Problem halt das erst so aussieht als ob der T ne "normale" BO durchzieht. Klar lässt sich sowas aufhalten wenn man weiss das es kommt, nur ist der Überraschungsmoment halt auch sehr stark.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
rine meinte eben zu mir (und der Kerl wurde nach 2 tagen #1 Platin :rolleyes: ), dass er schon öfters dagegen gespielt hat und es np zu halten sei mit micro, sogar mit 1 gate :eek:

Ich frag ihn mal, ob er mir davon reps geben kann :p
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich hab nichtmal den 1. Post gelesen, aber der Threadtitel reicht um zu wissen worum es geht.

Solltest du folgendes scouten:

1 Rax, 1 Gas, OC -> es werden Marines gebaut
2 Rax, kein Gas -> es werden Marines gebaut
1 Rax, kein Gas, OC -> es werden Marines gebaut
2 Rax, kein Gas, OC -> es werden Marines gebaut
2 Rax, Gas, kein OC -> es werden Marines gebaut

Rax mit Reactor anstatt Techlab -> Marines


Direkt 2. Gate, Robotech Cancel, Forge, Cannon, der Rush wird früher kommen als die Cannon up ist, Ecoslide und mit Sentry/Zealot alles tun was man kann um den zu halten.


Sollte er mit Massmarine rushen (2x Reactor) ist die Build Allin
Sollte er mit Marine rushen (kein Gas, OC, kein Reactor) ist die Build kein Allin, sondern vergleichbar mit 2 Gate Zealot vs Zerg!!

In allen Fällen gilt: Es ist extrem schwer für Terra die schnelle Transition hinzukriegen, die Colossi schlägt; Colossi sind also das Ziel, dass ihr erreichen wollt. Eine Alternative wäre eine Forge FE zu spielen; Achtung -> Cannon in der Main vs Reaper;


Ich spiele die Build meistens(!) 9 Supply, 11 Rax, 14 Rax, 15 OC. Danach reagier ich auf mein Scouting. Sollte er gesehen haben was ich spiele und schon reagiert haben (Forge z.B) exe ich direkt. Ansonsten rushe ich ihn mit 6 Scvs, 8 Marines und exe dabei.

-> Desert Oasis / Metalopolis schlechte Maps für den Rush. Steppes of War, LT = gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben